Arbeiten ohne Entfernen-Taste: Wie macht ihr das auf Dauer?

Aha, da bist Du also kompromißbereit. :)

Gezwungenermaßen. Hab mich komischerweise recht schnell an die Tastenkombination alt - L für die @ Taste gewöhnt. Und das, obwohl ich ansonsten im Büro weiterhin auf einer PC-Tastatur tippe.

Gruß,

Thorsten
 
Es kann aber doch Apple nichts dafür, dass in Deutschland so viele Buchstabentasten mit Sonderzeichen belegt sind, die in den USA auf den Zahlen liegen... Ich finde die Kombination cmd + Q (für quit) auf logischer als Alt + F4. Als mir das auffiel habe ich auf gut Glück eiffach mal versucht mit cmd + W das offen 'Window' zu schließen... hab mich super gefreut, als es auch genau das tat...
 
Es kann aber doch Apple nichts dafür, dass in Deutschland so viele Buchstabentasten mit Sonderzeichen belegt sind, die in den USA auf den Zahlen liegen... Ich finde die Kombination cmd + Q (für quit) auf logischer als Alt + F4. Als mir das auffiel habe ich auf gut Glück eiffach mal versucht mit cmd + W das offen 'Window' zu schließen... hab mich super gefreut, als es auch genau das tat...

Wenn Du einen Menubefehl aufrufst, egal in welchem Programm, auch dem Finder, stehen die Tastaturkürzel dahinter.
 
Das ist komisch, aber bei meinem neuen Macbook Pro 13 funktionier das mit Fn + Backspace nicht.... Ich muss CMD + Backspace drücken, dann löscht er die Datei.... Ist das normal?
 
Wollte mal anmerken, dass es auf der normalen (großen) Mac Tastatur eine Entf. Taste gibt, wie bei jeder normalen Tastatur. Und bei einer Notebook Tastatur (und dazu kann man die kleine Funktastatur ja quasi auch zählen) eigentlich recht selten eine Ent. Taste verbaut ist.

Also ist es nichtmal so direkt ein Apple-Problem. ;)

Und das mit alt+cmd+shift und Pfeiltasten wusste ich noch garnicht, danke für den Tipp, werde ich ab jetzt öfter benutzen.
 
Das ist komisch, aber bei meinem neuen Macbook Pro 13 funktionier das mit Fn + Backspace nicht.... Ich muss CMD + Backspace drücken, dann löscht er die Datei.... Ist das normal?

Hallo Jabroni,

Entf bzw. Del ist auch nicht das Tastaturkürzel zum löschen einer Datei im Finder. Das war und ist eben CMD+BACKSPACE.

Grüße
 
Als ehemaliger Windows-Nutzer hat mich das fehlen der Entfernentaste in den Wahnsinn getrieben. Anfangs habe ich meine Dateien tatsächlich mit der Maus (!) gelöscht, nicht mit Backspace. Handbücher sind halt was für andere. Besonders viel Spaß macht es , wenn man noch Windows drauf hat: Hier funktioniert FN+Backspace nämlich nicht^^

Aber mal eine andere Frage: Wie haltet ihr es ohne Ziffernblock aus? Bei Excel und co. wird man mit der Apple-Tastatur ja irre, für mich geht das gar nicht!
Seit meinem letzten Besuch im Ersatzapplestore in Köln (Gravis) habe ich einen Nummernblock im Appledesign, inklusive Entfernen-Taste. Wird rechts an der Tastatur befestigt und ebenfalls per Bluetooth mit dem Mac verbunden. Die Verbindung sieht so richtig hässlich aus und die Tastatur ist extrem lang, aber das ist mir egal!
http://store.gravis.de/Eingabegeraete/Tastaturen/LMP-Bluetooth-Keypad-WKP-1314-Bluetooth.html
 
Es kann aber doch Apple nichts dafür, dass in Deutschland so viele Buchstabentasten mit Sonderzeichen belegt sind, die in den USA auf den Zahlen liegen... Ich finde die Kombination cmd + Q (für quit) auf logischer als Alt + F4. Als mir das auffiel habe ich auf gut Glück eiffach mal versucht mit cmd + W das offen 'Window' zu schließen... hab mich super gefreut, als es auch genau das tat...
Dann nutze doch einfach ein anderes Tastturlayout, z.B. Neo. Neo hat viele Vorteile, z.B. ist die Laste auf den Fingern/Händen etwa gleich verteilt, denn QWERTZ ist doch sehr linkslastig. Außerdem kannst du mehrere hundert deutsche Wörter in der Grundebene schreiben, wo du bei QWERTZ nur vier schreiben kannst. Es gibtnoch viel mehr andere Gründe auf Neo zu wechseln.
 
Ein hochgescheiter Moderator bei MacUser hat mal geschrieben:"Win ist zum Arbeiten MacOS für Privat" ;) Also wenn du gescheit arbeiten möchtest :noplan:
Win (insbesondere Vista) ist zum "die Leute beim Arbeiten in den Wahnsinn treiben"
Außerdem soll es auch vorkommen, dass man privat Excel benötigt. Für Dinge wie Lernen für die (mitlerweile mit 92%, also sehr gut bestandene) IHK Abschlussprüfung zum Industriekaufmann. Insbesondere Buchhaltung war so schon kompliziert und stressig genug, da muss ich mir nicht auch noch Windows reintun. Habe ich schonmal erwähnt, wie sehr ich die Ribbons von Office 2007 hasse? Ein seit Jahren bewährtes Konzept einfach mal so über den Haufen werfen, Pfui! Nach mitlerweile 3 Jahren komm ich damit immer noch nicht so richtig klar. 2011 war da eine Erlösung!
 
die Ribbons von Office 2007 hasse?[...]

Nach mittlerweile 3 Jahren komm ich damit immer noch nicht so richtig klar.[...]

Da du als Kaufmann, wenn du als Angestellter arbeitest mit WinXP oder mit win7 arbeiten wirst, solltest du nicht unbedingt deinen Arbeitgeber deine Intolerants zum Betriebssystem und dann wahrscheinlich auch zum "großartigen" Kaufmännischen Programm äußern. :)
 
Hallo!

Als ehemaliger Windows-Nutzer hat mich das fehlen der Entfernentaste in den Wahnsinn getrieben. Anfangs habe ich meine Dateien tatsächlich mit der Maus (!) gelöscht, nicht mit Backspace. Handbücher sind halt was für andere. Besonders viel Spaß macht es , wenn man noch Windows drauf hat: Hier funktioniert FN+Backspace nämlich nicht^^

Aber mal eine andere Frage: Wie haltet ihr es ohne Ziffernblock aus? Bei Excel und co. wird man mit der Apple-Tastatur ja irre, für mich geht das gar nicht!
Seit meinem letzten Besuch im Ersatzapplestore in Köln (Gravis) habe ich einen Nummernblock im Appledesign, inklusive Entfernen-Taste. Wird rechts an der Tastatur befestigt und ebenfalls per Bluetooth mit dem Mac verbunden. Die Verbindung sieht so richtig hässlich aus und die Tastatur ist extrem lang, aber das ist mir egal!
http://store.gravis.de/Eingabegeraete/Tastaturen/LMP-Bluetooth-Keypad-WKP-1314-Bluetooth.html

Warum hast Du Dir dann nicht einfach die schnurgebundene Tastatur von Apple gekauft? Da sind sowohl die Entf-Taste als auch ein Ziffernblock dabei. :cake:

http://store.apple.com/de/product/MB110D/A

Und aussehen tut das bestimmt viel besser als die Lösung von Gravis.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten