Arbeiten ohne Entfernen-Taste: Wie macht ihr das auf Dauer?

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Ich bin ja von meinem neuen MBP 13 wirklich begeistert. Es ist ein tolles Gerät und das Arbeiten damit macht viel Freude. Aber eine Sache nervt mich als Windows-User doch sehr. Das Fehlen der Entfernen-Taste. Immer die Kombination Fn - Backspace zu drücken, ist auf Dauer ja recht anstrengend, weil diese beiden Tasten extrem weit auseinander liegen.

Beim Schreiben von Texten kommt es recht häufig vor, dass ich Text löschen möchte, der sich hinter der aktuellen Cursor-Position befindet. Doch dann muss ich entweder den Cursor umsetzen und die Backspace-Taste benutzen oder eben Fn - Backspace drücken. Dieses übrigens unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Ist ja sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X so.

Warum zum Teufel hat Apple auf diese aus meiner Sicht durchaus nützliche Taste verzichtet?

Übrigens fehlt sie mir auch auf dem iPhone. Aber das ist eine andere Geschichte, denn auch unter Windows Mobile 6.5 gab es die Entfernen-Taste schon nicht mehr.

Gruß,

Thorsten
 
Also ich habe jetzt nur deine Überschrift gelesen, aber meine Antwort ist [FN]+[Backspace]

EDIT: Jetzt habe ich es gelesen. Deshalb ist meine Antwort "Käse". Sorry. Aber mich stört die Kombination nicht, da ich e eher Backspace benötige.
 
Wahrscheinlich hat den guten Steve die Beschriftung 'Del' zu sehr an einen großen Konkurrenten unter den Computerherstellern erinnert...

Aber zum Thema: In meinen Anfangstagen am Mac habe ich die Taste auch schmerzlich vermisst. Irgendwann hat sie mir einfach nicht mehr gefehlt. Daran gewöhnst du dich mit er Zeit. Ich hab's zumindest...
 
Wieso stört dich die räumliche Entfernung zwischen Fn + Back? Linker kleiner Finger drückt Fn und rechter kleiner Finger drückt Backspace. Habe mich so schnell daran gewöhnt, dass ich es auf einer vollwertigen Tastatur fast vermisse :)
 
Ich verwende fn+BackSpace garnicht! :noplan:

Am Mac kann man so schnell zwischen Wörtern und kompletten Zeilen herumspringen mit alt+Cursor bzw. cmd+Cursor und so habe ich mir recht schnell angewöhnt alles zu markieren (die genannten Kombination zusätzlich mit Shift) und einfach drüber zu tippen. Ich bin so um ein Vielfaches schneller als früher unter Windows mit der Entfernen-Taste die doch sehr beschränkte Funktionalität bietet wenn man mal das Herumspringen und Markieren im Text gewöhnt ist... Also lern mit den Shift, alt, cmd und den Cursortasten umzugehen und du wirst dich bald nur mehr mit Grauen an die beschränkten Möglichkeiten der Entfernen-Taste erinnern! :)
 
Danke für Eure Antworten.

Werde mich wohl dran gewöhnen (müssen). Ist ja auch völlig unabhängig vom verwendeten OS. Apple-Rechner haben einfach keine Entf-Taste. Ich wollte auch eher wissen, ob ihr die noch nie vermisst habt beim Schreiben von Texten.

Es gibt nun mal Situationen, wo ich es wesentlich einfacher finde, mal eben schnell den Text zu korrigieren, der sich hinter dem Cursor befindet, indem ich die Entf.-Taste betätige. Für mich ist es dann wesentlich umständlicher, erst den Cursor an die entsprechende Stelle hinter der zu korrigierenden Passage zu setzen, um dann die Backspace-Taste zu drücken. Klar geht es mit der Kombination Fn-Backspace auch, aber für jemanden, der mit "normalen" Tastaturen groß geworden ist, ist das schon eine Umstellung.

Nun mag man argumentieren, dass es auf einer Schreibmaschine ja auch keine Entf-Taste gab, aber der Vergleich hinkt doch ein wenig, oder? ;)
 
Es gibt auch keine AltGr-Taste oder wie immer die heißt.
 
Ich mache es so wie Juniorclub. Wenn ich rechts vom Cursor löschen will, dann meist das Wort und das markiere ich mit alt-shift-pfeil rechts und weg mit Backspace. Feddich. Die Finger liegen eh' schon fast auf den entsprechenden Tasten.

Obwohl meine Tastatur auch eine "entf."-Taste hat.

Bei excel hilft einem das allerdings nicht weiter. Da geht dann nur fn-BS, um mehrere Zellen zu leeren.
 
Hallo dtp,

das Apple-Rechner im Allgemeinen keine Entf- oder Del-Taste haben stimmt so auch nicht. Es funktioniert normalerweise jede handelsübliche USB-PC-Tastatur auch am Mac und die normale, kabelgebundene Tastatur mit Nummernblock von Apple ist ebenfalls mit einer Entf- bzw. Del-Taste ausgestattet.

Grüße
 
du kannst dir auch mal die readline sachen merken:
ctrl-d löscht das zeichen rechts vom cursor
ctrl-k löscht z.b. bis zum ende der zeile
 
Es gibt auch keine AltGr-Taste oder wie immer die heißt.

Das emfpand ich bisher nicht als sonderlich störend, da man das @- und das €-Zeichen ja auf relativ ähnlich Weise tippen kann. Die anderen Sonderzeichen, die man über die AltGr-Taste tippt, benutzt man sowieso so selten, dass man in diesem Fall lieber die Tastaturhilfe (oder wie heißt das noch unter Mac OS X) einblendet.

Übrigens, meine Frau hat ein Sony Vaio Notebook, bei dem links neben der rechten Shift-Taste die Pfeil-nach-oben-Taste angeordnet ist. Das Ding bringt einen wirklich zur Verzweiflung. Da bin ich doch sehr froh, das Apple bei dem MBP dem gängigen Tastatur-Layout gefolgt ist, und zwischen der "-"- und der Shift-Taste keine weitere Taste angeordnet hat. Insgesamt geht das Schreiben von Texten (bin übrigens 10-Finger-Schreiber) daher sehr flüssig für jemanden, der eine normale PC-Tastatur gewöhnt ist.

Der Fingerspagat bei Fn-Backspace ist also für mich eigentlich keiner, da ich die Fn-Taste mit dem kleinen Finger der linken und die Backspace-Taste mit dem Ringfinger der rechten Hand betätige. Aber es ist nun mal ein weiterer Finger erforderlich.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das emfpand ich bisher nicht als sonderlich störend, da man das @- und das €-Zeichen ja auf relativ ähnlich Weise tippen kann. Die anderen Sonderzeichen, die man über die AltGr-Taste tippt, benutzt man sowieso so selten, dass man in diesem Fall lieber die Tastaturhilfe (oder wie heißt das noch unter Mac OS X) einblendet.

Aha, da bist Du also kompromißbereit. :)
 
Da ich PCs und Macs benutze finde ich das fehlen der Taste auch nervig. Noch nerviger finde ich, dass beim Mac das @ nicht auf dem Q ist. :motz:
 
Zurück
Oben Unten