Apps starten nicht seit Update auf macOS 10.12.1

T

t_heinrich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen.

Über Nacht hat mein MacBookAir ein Auto-Update gemacht.

Seitdem habe ich folgendes Verhalten bei fast allen Apps:

Wenn ich eine App starte, hüpft das Icon ca. eine halbe Minute, die App startet aber nicht.
Das Icon bleibt im Dock, aber ohne den kleinen Status-Bubble unter dem Icon der App.
Über Sofort-Beenden kann ich die App "abschießen".

Einige Apps funktionnieren danach wie gewohnt, andere (zB OneNote) funktionnieren gar nicht mehr.

Hat jmd eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Danke und Gruß

Thomas
 
Starte den Rechner einmal im abgesicherten Modus und teste es dort. Ansonsten noch mal das Combo-Update drüber bügeln.
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch. Außerdem wird keines der Programme ausgeführt, die ich als Anmeldeobjekte eingetragen habe. Sie werden zwar unter der Aktivitätsanzeige als Prozess angezeigt (jeweils mit 0%CPU & CPU Zeit), funktionieren aber erst nach "Abschuss" und Neustart. :-/
Gibt es denn für 10.12.1 schon ein Combo Update?
 
Ein Combo-Update kann es logischer Weise erst ab 10.12.2 geben, da dort dann die Änderungen von 10.12.1 enthalten sind. ;)

Das Problem klingt für mich nach fälliger Rechte-Reparatur, was ja laut Apple angeblich nicht mehr nötig ist und somit aus dem Festplattendienstprogramm entfernt wurde. Ich konnte in der Firma allerdings erst letzte Woche zwei Mac Pro unter El Capitan per händischer ausführung der Rechtereparatur über das Terminal von ähnlichen Problemen befreien. Für mich ein Zeichen, dass Apple mal wieder viel zu früh alte Zöpfe abgeschnitten hat.

Hier eine Anleitung zum Rechte reparieren über das Terminal: http://www.tutonaut.de/tipp-zugriffsrechte-unter-el-capitan-manuell-reparieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Spueli, hr47 und 3 andere
Ein Combo-Update kann es logischer Weise erst ab 10.12.2 geben, da dort dann die Änderungen von 10.12.1 enthalten sind. ;)

Das Problem klingt für mich nach fälliger Rechte-Reparatur, was ja laut Apple angeblich nicht mehr nötig ist und somit aus dem Festplattendienstprogramm entfernt wurde. Ich konnte in der Firma allerdings erst letzte Woche zwei Mac Pro unter El Capitan per händischer ausführung der Rechtereparatur über das Terminal von ähnlichen Problemen befreien. Für mich ein Zeichen, dass Apple mal wieder viel zu früh alte Zöpfe abgeschnitten hat.

Hier eine Anleitung zum Rechte reparieren über das Terminal: http://www.tutonaut.de/tipp-zugriffsrechte-unter-el-capitan-manuell-reparieren/

Bedeutet dass, wenn ich jetzt einen Clean Install mache, bekomme ich nur 10.12 und muss dann via App Store auf 10.12.1 aktualisieren? Oder habe ich gleich 10.12.1 wenn ich das System neu aufsetze?

Danke!
 
Der Befehl ist unter Sierra anscheinend nicht mehr vorhanden. Ich bekomme jedenfalls eine entsprechende Fehlermeldung.
 
Stimmt geht nicht mehr
 
dafür kommt wenn man ein Repair eingibt und tab zum vervollständigen drückt ein ominöses

repairHomePermissions
 
Kannst mal nen Screenshot davon posten?
 
Bedeutet dass, wenn ich jetzt einen Clean Install mache, bekomme ich nur 10.12 und muss dann via App Store auf 10.12.1 aktualisieren? Oder habe ich gleich 10.12.1 wenn ich das System neu aufsetze?

Danke!

Apple passt die Downloadversionen normalerweise mit der Zeit an und man bekommt das aktuellste im App Store. Kann aber sein, dass das noch nicht zeitgleich mit dem Update aktualisiert ist und ein paar Tage braucht.
 
Apple passt die Downloadversionen normalerweise mit der Zeit an und man bekommt das aktuellste im App Store. Kann aber sein, dass das noch nicht zeitgleich mit dem Update aktualisiert ist und ein paar Tage braucht.
Okay. Müsste das dann im App Store zu sehen sein? Also die aktuelle Versionsnummer.
 
Die aktuelle ist zur Zeit 10.12.1 im Appstore
 
Hallo rembremerdinger, wo steht das bei dir? Ich sende dir mal meinen Screenshot. Da steht 10.12

Würde das bedeuten, wenn ich jetzt das System neu aufsetze mittels clean Install, dann bekomme ich gleich 10.12.1?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 21.17.27.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 21.17.27.png
    62,1 KB · Aufrufe: 96
Also im AppStore steht bei mir überhaupt nichts von einem Update.
Bildschirmfoto 2016-10-25 um 21.23.14.png
Im Bereich "über meinen Mac" kann ich aber sehen, dass Version 10.12.1 installiert ist.
Bildschirmfoto 2016-10-25 um 21.21.37.png
Ist ja klasse, wenn man den Befehl "Rechte reparieren" noch nicht mal mehr übers Terminal ausführen kann. :(

Abwarten, Tee trinken und auf's Combo Update warten ist auch nur solalala, wenn kaum noch eine App geht. :mad::mad:
 
Laut Apples Infos zum Rechte reparieren vor Sierra hiess es ja, dass diese bei jedem Update repariert würden. Vielleicht hilft es ja das Update nochmals drüberzubügeln, auch wenn es noch kein Combo-Update ist?
 
Schon vielen Dank für den Link, der leider aber auch nicht wirklich weitergeholfen hat.

Tip 1: Rechte reparieren - geht ja nicht mehr unter Sierra
Tip 2: Terminalbefehl - dieser Befehl wird bei mir nicht gefunden
Tip 3: Cache leeren - hab ich gemacht, leider keine Veränderung
Tip 4: Einzeln Pref Files verschieben - hab ich noch nicht probiert und scheue noch den Aufwand

Es ist doch echt zum Verrücktwerden! :mad::mad::confused::confused:
 
Und die ACL erneuern über den Umweg des Passwort zurücksetzens über die Recovery ?
 
Btw Rechte reparieren repariert die Rechte des Systems, nicht des Nutzers.

Und btw 2, zumindest früher konnte man auch mit einem vorigen System die Rechte des nachfolgenden reparieren. Also mit Yosemite die El Capitan. Kann das aber gerade nicht nachspielen, bin im Urlaub nur mit iPad.
 
@Macschrauber Danke für den Link. Aber leider funktionieren die Tipps des Artikels bei mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten