Applikation um Bluray Filme anzusehen

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute dieses Ruckeln NICHT wahrnehmen! Bei mir kann ich ja mit 2 Klicks zwischen 24Hz und 60Hz wechseln und manchen fällt da kein Unterschied auf.

Ich bin auch so jemand, der da vollkommen schmerzfrei ist. Wenn ich mich drauf konzentriere, sehe ich den Pulldown. Aber wirklich stören tut es mich nicht. Und ich schaue meine HD-DVDs auf ner Leinwand...

Welche Sicherungsmaßnahmen? Bei mir ist bis jetzt noch jede HD-DVD gelaufen, selbst mit einer alten PowerDVD-Version ohne Patches. Oder meinst du HDCP? Hatte ich hier bis jetzt auch noch keinen Stress damit.

Dann schau dir mal die HD-DVDs von Resident Evil oder Hero an! Der wird tatsächlich nur über HDCP-geschützte Schnittstellen auch in HD ausgegeben. Über den analogen Komponentenausgang meines Toshi-HD-DVD-Players kommt der entsprechende Film nur in SD-Auflösung raus. Switche ich auf die HDMI-Schnittstele: et voilla! HD!

Und wer das XBOX-360-HD-Laufwerk an der "alten" 360 ohne HDMI-Ausgang hat, schaut bei diesen HD-DVDs in die Röhre. Ist auch in diversen anderen Foren so nachzulesen: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1011
Keine Ahnung, wie das bei den Blu-Rays der beiden Filme ist...

Wer unbedingt jetzt HD haben will, kommt momentan tatsächlich mit einem Toshiba HD-E1 für unter 250 Euro oder einem HD-EP10E für knapp unter 300 Euro (incl. 7 HD-DVDs) für HD-DVDs oder einer PS3 für Blu-Rays am günstigsten und unkompliziertesten weg.
 
Dann schau dir mal die HD-DVDs von Resident Evil oder Hero an! Der wird tatsächlich nur über HDCP-geschützte Schnittstellen auch in HD ausgegeben.

Das ist mir schon klar, aber ich sehe das Problem nicht so ganz. Dafür gibt es seit 2005 den HD-ready-Standard. Es hat ja nie irgendjemand behauptet, dass man HD-Material über analoge Ausgänge ausgeben können wird. Von daher würde ich das nicht als "Problem" oder "Fehler" bezeichnen. Vielleicht ärgerlich für die Besitzer von älteren Geräten, aber da es vorher bekannt war, kein Grund zur Aufregung. Es hat ja auch seine Gründe...
Wobei der Kopierschutz sowieso nichts taugt (wie eigentlich jeder) und das Umgehen selbst für den Besitzer des Originals viele Vorteile bringt: Festplatte ist leiser als HDDVD-Laufwerk und die CPU-Leistung fressende Entschlüsselung entfällt, was sich durchaus in Temperatur und damit wieder in der Lautstärke bemerkbar macht.

Das Geld für die Entwicklung hätte die Industrie jedenfalls sinnvoller investieren können. :D
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute dieses Ruckeln NICHT wahrnehmen!
Ich schau Blu-Ray über die PS3 auf einem Sony-Full-HD ohne 1080p/24-Unterstützung.
Ich muß ehrlich sagen, ich sehe auch nix. Ich habe anfangs etwas geglaubt in der Richtung bei langsamen Kameraschwenks zu erkennen, aber mittlerweile gab es einige PS3-Firmwareupdates und seitdem ist es komplett weg. Kann auch gut sein, dass mein Sony-TV das irgendwie besser kompensiert als andere TV's.

In diesem Zusammenhang habe ich mal kürzlich im Kino (nicht digital) darauf geachtet und festgestellt, dass es dort geruckelt hat. Insofern frage ich mich ob hier nicht ein Problem herbeigeredet wird, wenn die Original-Projektion eines Films (originaler als Kinoleinwand geht ja wohl nicht) genauso ruckelt.
 
In diesem Zusammenhang habe ich mal kürzlich im Kino (nicht digital) darauf geachtet und festgestellt, dass es dort geruckelt hat. Insofern frage ich mich ob hier nicht ein Problem herbeigeredet wird, wenn die Original-Projektion eines Films (originaler als Kinoleinwand geht ja wohl nicht) genauso ruckelt.

Das es im Kino ruckelt, hängt eher damit zusammen, daß 24 Bilder pro Sekunde einfach nicht genug sind, um dem menschlichen Auge eine flüssige Bewegung vorzuspielen, dazu sind mehr Bilder erfoderlich. Aber es ruckelt im Kino wenigstens gleichmäßig.

Bei meinem Setup zu Hause mit 60 Hz Display ruckeln sowohl DVDs über Player oder Mac Mini als auch Blu Rays über PS3 (mangels HDCP nur in 1080i). Aber insgesamt ist das schon ein Luxusproblem, auf das man die Leute schon stossen muß, damit sie es überhaupt wahrnehmen.

Trotzdem würde ich kein neues Display / TFT-TV ohne 24p Unterstützung mehr kaufen...
 
In diesem Zusammenhang habe ich mal kürzlich im Kino (nicht digital) darauf geachtet und festgestellt, dass es dort geruckelt hat. Insofern frage ich mich ob hier nicht ein Problem herbeigeredet wird, wenn die Original-Projektion eines Films (originaler als Kinoleinwand geht ja wohl nicht) genauso ruckelt.

Nein, herbeigeredet sicher nicht. Selbst meine Freundin hat mich darauf angesprochen, obwohl ich vorher noch kein Wort darüber verloren hatte. ;)

Das Kinoruckeln ist nicht mit dem Pulldown-Ruckeln zu vergleichen. Das Problem im Kino ist, dass 24 Bilder in der Sekunde einfach zu wenig sind, um Bewegungen flüssig darzustellen. In Kinos werden Filme deshalb mit 48Hz oder selten auch mit 72Hz abgespielt (also einfach jedes Bild 2 oder 3x wiederholt), was zwar zu einem flüssigeren Bildeindruck führt, aber in manchen Szenen eben einfach nicht ausreicht (Kameraschwenks z.B.). Dieses Ruckeln hat man auch dann auch auf HD-DVDs und Blu-Rays, es sind eben auch nur 24 Bilder / Sekunde. Das ist auch einer der Gründe dafür, warum ein Fernsehfilm eben nicht nach Kino aussieht...

Kann der Monitor kein 24p wiedergeben, erfolgt ein 3:2-Pulldown, d.h. immer abwechselnd wird ein Bild 2 bzw. 3x ausgegeben (111 22 333 44 555 66 ...) um auf 60 Bilder in der Sekunde zu kommen. Dieses Pull-Down-Ruckeln haben die Amis schon immer, weil die Filme so bei ihnen auf DVD veröffentlicht werden. Die Europäer dagegen lassen den Film ja einfach schneller laufen (PAL-Speedup), aber das gehört nicht hier hin. *g*

Besonders auffällig ist der Pull-Down bei gleichmäßigen Bewegungen, die eben einfach nicht mehr flüssig und gleichmäßig sind (aus 11 22 33 44 im Kino wird 111 22 333 44 auf dem Fernseher).

Was aber sein kann: Dein Fernseher hat eine Technik an Bord, die genau dieses Pulldown-Ruckeln verhindern soll. Bei meinem Samsung heißt das "Kino Plus", gefällt mir persönlich aber gar nicht. Die Filme sehen dann so aus, als hätte man sie mit einem Camcorder gedreht, der Kinolook ist weg.


Und als wenn das nicht schon reichen würde, hat man bei einem PC dann auch noch das Problem mit den Mikrorucklern. Die Quarze auf Grafik- und Soundkarte arbeiten beide nicht 100%ig exakt und somit laufen Bild und Ton zwangsläufig immer etwas auseindander. Das führt dann dazu, dass alle paar Sekunden ein kurzer Bildruckler zu sehen ist, in dem der Film wieder synchronisiert wird (arg vereinfacht erklärt). Das bekommt man mit diversen Tools aber glücklicherweise in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
Bei meinem Setup zu Hause mit 60 Hz Display ruckeln sowohl DVDs über Player oder Mac Mini als auch Blu Rays über PS3 (mangels HDCP nur in 1080i). Aber insgesamt ist das schon ein Luxusproblem, auf das man die Leute schon stossen muß, damit sie es überhaupt wahrnehmen.

Hast du mal versucht, das Display mit 50 Hz anzusteuern? Sollte bei PAL Material dem Geruckel deutlich entgegenwirken.
 
Hast du mal versucht, das Display mit 50 Hz anzusteuern? Sollte bei PAL Material dem Geruckel deutlich entgegenwirken.

Bei HD-Medien gibt es kein PAL ;)
Soweit ich das im Überblick habe sind alle HD-DVDs/BR in 24p, manches Bonusmaterial in 30fps, jedoch hab ich noch keine in 50fps gesehen.

Übrigens umgeht der rote Fuchs unter XP und Vista das HDCP Problem. Das jemand einen Rechner hat, der schnell genug ist um den unkomprimierten Datenstrom mitschneidet dürfte unwahrscheinlich sein ;)
 
[ ] Thread gelesen
[ ] Problematik verstanden

[x] Thread gelesen
[x] Problematik verstanden

Also meiner Meinung nach hast Du mit Deiner Aussage genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Jeder der sich momentan ein HD Fernseher oder Player kauft hat meines Erachtens nicht alle Tassen im Schrank. Erstens wird im normalen Fernsehen in Deutschland kaum HD-Sendungen ausgestrahlt. In den USA ist das total anders, da gibt es sogar schon einen HD-Sportkanal (ESPN HD). Das auf einem HD-Fernseher sieht sogar über SAT in 720 x 576 schlechter aus, als auf einem guten Röhrenfernseher. Außerdem hat Sony in Japan den ersten OLED Fernseher auf dem Markt gebracht. Da kann man jeden LCD oder Plasma Fernseher ungesehen in die Tonne treten.

Zweitens sind die Player total überteuert, ich habe vor 10 Jahren den Fehler gemacht, mir für 1.399 DM einen DVD Player zu kaufen. Zwei Jahre später gab es für ein Viertel des Preises eine besseren Player. Den Fehler mache ich bestimmt nicht ein weiteres Mal.

Zudem finde ich die Filme gnadenlos überteuert. 40 Euro für einen 20 Jahre alten Film (Top Gun???) Kein Wunder das sich das nur sehr Wenige antun.
Zumal der Kopierschutz (Wen wundert´s auch???) bereits auch schon wieder geknackt worden ist.
 
Jeder der sich momentan ein HD Fernseher oder Player kauft hat meines Erachtens nicht alle Tassen im Schrank.

Danke.


Erstens wird im normalen Fernsehen in Deutschland kaum HD-Sendungen ausgestrahlt. In den USA ist das total anders, da gibt es sogar schon einen HD-Sportkanal (ESPN HD). Das auf einem HD-Fernseher sieht sogar über SAT in 720 x 576 schlechter aus, als auf einem guten Röhrenfernseher.

Premiere HD für 10€ im Monat? Dafür jedes Wochenende 3x Bundesliga in HD, deutsche Champions League-Spiele in HD, Serien und jede Menge Filme. Oder ist ESPN HD ein FreeTV-Sender?


Außerdem hat Sony in Japan den ersten OLED Fernseher auf dem Markt gebracht. Da kann man jeden LCD oder Plasma Fernseher ungesehen in die Tonne treten.

Und wann genau kommen die Dinger hier auf den Markt? Wie lange dauert es dann noch, bis sie bezahlbar werden? Kommen sie überhaupt?


Zweitens sind die Player total überteuert, ich habe vor 10 Jahren den Fehler gemacht, mir für 1.399 DM einen DVD Player zu kaufen. Zwei Jahre später gab es für ein Viertel des Preises eine besseren Player. Den Fehler mache ich bestimmt nicht ein weiteres Mal.

Ein HD-DVD-Player kostet 265€ inkl. 7 HD-DVDs. Eine Playstation 3, die 24p beherrscht und nebenbei auch noch eine Spielkonsole ist gibt es schon für 399€.


Zudem finde ich die Filme gnadenlos überteuert. 40 Euro für einen 20 Jahre alten Film (Top Gun???) Kein Wunder das sich das nur sehr Wenige antun.
Zumal der Kopierschutz (Wen wundert´s auch???) bereits auch schon wieder geknackt worden ist.

Solange nicht mehr Leute HD-Filme kaufen, werden die Preise auch nicht fallen. Ich sehe das recht gelassen und leihe meine HD-DVDs im Internet für 1,45€ pro Film inkl. aller Portokosten bei 2,90€ Grundgebühr im Monat.
 
Hast du mal versucht, das Display mit 50 Hz anzusteuern? Sollte bei PAL Material dem Geruckel deutlich entgegenwirken.

Geht meines Wissens nach nicht, ist ein drei Jahre altes Computerdisplay von HP mit 1920 x 1200. Der läuft per default immer auf 60 Hz.

Oder kriegt man das mit Zusatztools hin (SwitchResX z.B.)?
 
Jeder der sich momentan ein HD Fernseher oder Player kauft hat meines Erachtens nicht alle Tassen im Schrank.
Ich glaub dir gehts zu gut. Schalt mal dein Hirn ein bevor du hier weiter derartigen Dünnpfiff ausscheidest.

Es kauft sich jeder auf was er Bock hat und was er sich leisten kann.
 
Zurück
Oben Unten