AppleWatch - Musik auf iPhone steuern weg :-/

N

Netwalker78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es scheint als ob ein wichtiges Feature seit letzter Woche nicht mehr vorhanden ist.

Wenn ich mir morgens auf dem Weg zur Arbeit die AirPods in die Ohren stecke oder meinen Motorradhelm (interne Boxen gekoppelt mit iPhone) aufsetze dann ist mein Handy irgendwo in der Hosentasche oder im Lederkombi. Musik wurde dann bis anhin über die Uhr gestartet. Neu gibt es das nicht mehr...ich kann nur die paar synchronisierten Songs von der Uhr abspielen?!? Hilfe...das geht gar nicht, ich möchte gerne wieder das Archiv vom iPhone abspielen. Muss ich jetzt Spotify auf dem iPhone als Alternative laufen lassen um ein ordentlich Musikarchiv benutzen, Tracks vor zurück schalten zu können etc? Ich checks gerade nicht, oder bediene ich was falsch? Mit den paar Liedern auf der Uhr zurecht kommen ist kein alternative für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht mehr die Funktion. Du kannst wenn die Wiedergabe auf dem iPhone läuft nur noch Start Stop. Vorwarts Rückwärts und lauter leiser machen.
 
Apple möchte das nicht mehr, ist also kein Bug, sondern ein Feature. Freue Dich, dass Apple besser weiss, was Du brauchst, als Du selbst. ;)

Sorry für den Sarkasmus, aber genau das sind die Dinge die mich mittlerweile an Apple nerven, dass sich Updates immer häufiger als downgrades im Funktionsumfang entpuppen. Ein Kollege von mir war über diese Einschränkung so angep***t, dass er seine kurz vor dem Update erworbene Watch wieder zurückgeschickt hat, und das berechtigterweise nur wegen dieses Downgrades.
 
Ich raffs grad nicht WAS genau jetzt nicht gehen soll?
 
Früher konnte man mit der Watch die komplette Library vom iPhone durchsuchen und Wiedergaben starten. Das geht nun nicht mehr.
 
Also entweder kapier ichs nicht - oder wir meinen unterschiedliches.

Die WatchApp "Aktueller Titel" lässt mich alles Steuern, was eben grad auf meinem iPhone läuft. Sei es nun Apples Musik, oder Spotify, oder Podcast, oder ...

Die WatchApp "Musik" lässt mich meine Library vom iPhone durchblättern, abspielen, ... fragt mich halt ob ichs auf meinen AirPods wiedergeben will.
 
Ein Arbeitskollege könnte das heute auf seiner Apple Watch mir watchOS 4 und iPhone machen. Er konnte an seiner Apple Watch durch die Playlisten, Alben und Interpreten browsen. Ich muss dazu sagen das er auch Apple Music abonniert hat.
 
Also entweder kapier ichs nicht - oder wir meinen unterschiedliches.
Die WatchApp "Musik" lässt mich meine Library vom iPhone durchblättern, abspielen, ... fragt mich halt ob ichs auf meinen AirPods wiedergeben will.
Nein, lässt sie dich nicht (mehr). Nur die Musik auf der Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Okay, jetzt hab ichs ... Ich hab zwar keine Songs zum Sync ausgewählt, dennoch ist eine Playlist auf der Uhr gelandet. Und die hab ich eben durchgeblättert. Mein Fehler.
 
Kurz gesagt: Vorher war es möglich die Musik komplett zu steuern ohne das iPhone aus der Tasche zu ziehen. Jetzt muss man die Musik am iPhone starten und für jeden kleinen Scheiß das iPhone wieder aus der Tasche ziehen. Somit für viele eine unglaubliche Kastration des Funktionsumfanges der Apple Watch. Das Traurige ist, dass es sich zum einen um eine Funktion handelt, die so selbstverständlich war, das mit solchen Einschränkungen niemand gerechnet hat und es zum zweiten absolut keinen Sinn ergibt, da es ja vorher problemlos funktioniert hat und Apple hier die Funktionalität des eigenen Gerätes künstlich beschneidet.

Nach dem Wegfall zahlreicher Apps für die Watch kann ich diesen Weg von Apple absolut nicht verstehen. Sie wollen die Watch doch mehr verkaufen, als bisher und kappen mal ebend eine Grundfunktion ohne sichtlichen Grund. Leider mal wieder ein Zeichen wie unsicher es ist seinen Wokflow komplett auf Apple einzustellen, was ich bei Geräten in dieser Preiskategrie für ein absolutes NoGo halte.

Ich war schon öfter kurz davor mir eine Apple Watch zu kaufen, fand aber immer wieder etwas was mich störte und auf eine ausgereiftere Version warten liess. Jetz bin ich froh mir keine gekauft zu haben. Gute Fitnesstracker, sogar mit WhatsApp-Benachrichtigungsfunktion etc. bekommt man schon für 20 € und wenn Apple die Watch nach und nach auf genau das beschneidet ist der Preis absolut nicht mehr gerechtfertigt. Meine Meinung. ;)
 
Ich hätt das nicht mal mitbekommen ohne den Thread hier :D Ich finds auch nicht gut wenn sie Dinge wegfallen lassen die eh schon da waren. Aber das läutet den Untergang des Abendlandes nun auch nicht ein ;) Wird wohl genügend geben die das ähnlich wie ich nicht bemerken werden ...
 
Sicher Dextra, kommt ja auf das Anwendungsprofil an. Mir und meinem Kollegen wäre das genug Grund das Teil an die Wand zu werfen. Er konnte von Glück reden, dass er sie noch zurückgeben konnte. Ein Downgrade war ja nicht mehr möglich und vorher war er mit der Watch ja ziemlich zufrieden.

Ich sehe darin eine Grundfunktion der Watch, nutze mein iPhone aber auch als Musikabspieler für alle Lebenslagen, auch am Festanschluss im Auto. Wenn so eine grundlegende Funktion, die man eigentlich schon als selbstverständlich wahrgenommen hat, weggfällt frage ich mich nur was Apple noch so alles einstampfen könnte und welche der wenigen übriggebliebenen Funktionen der Apple Watch seit Einführung den Preis noch rechtfertigen sollen. Telefonie ist es bei der Akkuleistung ja wohl kaum, zumindest kenne ich kaum jemanden der noch viel telefoniert, zur Einführung der Watch wäre das noch ein geiles Feature gewesen, aber heute von den meisten wohl eher als zu belächeln einzustufen.

Mich nervt einfach, dass Apple, zumindest gefühlt, immer mehr liebgewonnene Funktionen ohne erkennbaren Grund wegrationalisiert, die mal ein beworbenes Kaufargument waren, egal ob OS X/macOS oder die mobilen Geräte. Ich habe lange Jahre gerne auf Apple gesetzt und genau diese Vorgehensweise hält mich mittlerweile davon ab noch mal Geld in Apple zu investieren. Aktuell ist lediglich das iPhone geblieben, welches für mich immer noch genug Vorteile gegenüber der Konkurrenz bietet. Und ich verstehe einfach nicht warum Apple diesen Weg geht, da er für mich einfach nicht zu dem passt was Apple noch vor 10 Jahren ausgemacht hat. Ich finde es ja schon traurig, wenn man für Notfälle immer noch ein OS 10.9 max. auf Vorrat haben muss, um eine Festplatte formatieren zu können, bei der sich alle Nachfolgesyteme des Festplattendienstprogrammes weigern. Aber wenn Apple sich als Consumer-Goods-Hersteller gibt und selbst dort schon anfängt Funktionen künstlich zu beschneiden, dann möchte ich mir gar nicht ausmalen was denen in Zukunft noch einfallen wird.
 
Hi Leute, sehr ärgerlich dass sie das Feature entfernt haben...auf der Apple Support Community wird das Thema auch schon heiss diskutiert und es wurde ein cooler Workaround genannt. Die App Deezer lässt sich auf iPhone und der Watch installieren. Deezer ist wie Apple Musik oder Spotify und die Watch App kann dort wieder alles aufm Phone ansteuern. Ich habe nun vorerst mein Apple Musik Abo gekündigt und nutze erstmal Deezer solange das Feature nicht nachgereicht wird.
 
Aber Spotify läuft doch noch immer nicht auf der Watch oder habe ich etwas verpasst? Weil dieses beschriebene Fehlen des steuern der Musikliste, war auch mein KO Kriterium. Ich hatte mich so schön daran gewöhnt, die Liste am iPhone mit der Watch zu steuern. Ich finde es unfassbar, das Apple so etwas entfernt.
 
Playlist=2GB=2000MB=ca.2000Minuten=ca.33Std Musik.
Und das reicht nicht??
 
Und selbst wenn man 100 Std. Musik auf der Watch speichern kann bringt das den Leuten recht wenig, die ihre Kopfhörer (Klinke, Adapter, BT,...) ausschließlich mit dem iPhone verbunden haben und darüber Musik hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis und Istari 3of5
Genau so siehts aus...Klassiker, die Boxen vom Motorradhelm sind mit dem Phone gekoppelt und das Handy logischerweise nicht griffbereit. Also wurde alles mit der Watch gemacht. Das war damals mitunter ein Kaufentscheid nicht immer das Handy beim Mountainbiken, Motorradfahren etc. rauskramen zu müssen.
 
Das ist bald zurück. Da hat einfach jemand gepennt. Glaube kaum, dass das ernsthaft so gewollt ist. Ist erst mal an die LTE Version angepasst worden, wenn damit Musik gestreamt wird.
Zum steuern des iPhones, die Komplikation Wiedergabe nutzen. Geht aber nur, wenn die passende Playlist schon im Slot ist.
 
Ich kann auch über die Apple Watch die Musik in meinem AppleMusic Abo nicht mehr steuern.
Fällt das auch darunter, oder mache ich da was falsch?

Hey Siri auf dem iPhone ist deaktiviert.
Mit der Watch möchte ich die Musik aus dem Abo streamen.
Die Watch bietet aber immer nur einen Titel an, welcher nicht! auf dem iPhone oder der Watch vorhanden ist.

Wenn ich die gleiche Aufgabe dem iPhone stelle, kommt die vollständige Liste?
 
Zurück
Oben Unten