AppleTV und Surround

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Irgendwo in irgendeinem Thread wurde das diskuitert. Leider finde ich den genannten nicht und möchte Interessierten das hier nicht vorenthalten:

http://www.netzwelt.de/news/75455_2-appletv-im-test-apfelstreamer-im.html schrieb:
Bild und Ton

Der Filmton muss zwingend AAC-Audio sein, sonst verweigert das AppleTV seine Zusammenarbeit. Eine bittere Pille, die Filmfans schlucken müssen, denn digitaler Surroundsound fällt so von vornherein weg. Die Fähigkeit, das leistungshungrige H.264 in den Auflösungen 720p und 1080i darstellen zu können, mag jedoch so manchen Heimkinofreund versöhnen. 1080p bleibt jedoch ausgesperrt und kann auch nicht herunterskaliert oder als 1080i ausgegeben werden.

Allerdings wurde hier die "alte" Box, nicht die neue getestet. Keine Ahnung, ob es auf der neuen anders ist
 
Also zumindest die HD-Filme sollen doch Dolby 5.1-Sound können.
Und das ist etwas anderes als AAC mit Pro Logic II Surround Sound.
Also die neue Software wird das schon können.

Aber danke für den Tipp. Das mit AAC-Filmton ist für eigene private Filmchen recht wichtig. :)
 
Heißt, das Apple TV kann keinen wirklichen Surround darstellen? Nur "gefakt" über AAC ?
 
Heißt, das Apple TV kann keinen wirklichen Surround darstellen? Nur "gefakt" über AAC ?

"Gefakted" über AAC heißt, dass dein Verstärker das als Pro Logic II wiedergibt (oder je nach Verstärker dem entsprechenden DTS-Pendant).
Aber Apple TV kann, wenn man es über den optischen Digitaleingang verbindet, sogar DTS wiedergeben! Ich habe DTS-CDs (Musik) per Apple Lossless in iTunes importiert und Apple TV gibt das perfekt aus.
Also können tut es das schon.
Und 5.1-Filmton kommt mit der nächsten Software. Das muss fast so sein, da die Mietfilme das können sollen. Wofür sollte sonst der optische Digitalausgang gut sein?
5.1 kann ja sogar die Airport Express Station abspielen, wenn man sie entsprechend verbindet und über den DVD-Player von OSX DVDs abspielt.
 
Ich habe ATV direkt über HDMI mit meinem neuem AVR 255 von HK verbunden. Der AVR kann so ziemlich alles nur verweigert er mit die Ausgabe von 5.1. Muß ich über das optische Kabel gehen? In *böse* habe ich MP4 mit AAC (Dolby Pro Logic II) ausgewählt. Ist das korrekt? Laut diversen engl. Beiträgen soll 5.1 Sound uneingeschränkt funktionieren... Auf deutsch finde ich keinen genauen Hinweis oder eine konkrete Aussage oder ein "So funktioniert es...". Kann mir jemand bitte helfen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So funktioniert es:
Ich würden den optischen Digitalausgang nehmen.
Der Ton muss in AAC und AC3 (5.1) vorliegen - in dieser Reihenfolge. Also zwei Soundspuren.
In *böse* gibt es direkt eine AppleTV-Einstellung. Dort steht dann irgendwas von "passthrough". Das muss man nehmen.

Ich benutze das 5.1-Feature für selbsterstellte Filme und Soundtracks. Funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Aber Apple TV kann, wenn man es über den optischen Digitaleingang verbindet, sogar DTS wiedergeben! Ich habe DTS-CDs (Musik) per Apple Lossless in iTunes importiert und Apple TV gibt das perfekt aus.
...

wusste garnicht, dass das mit dts-cds geht. klappt die ausgabe auch per hdmi am appletv?

muss man beim import von dts etwas besonderes beachten?


DON
 
"Aber Apple TV kann, wenn man es über den optischen Digitaleingang verbindet, sogar DTS wiedergeben! Ich habe DTS-CDs (Musik) per Apple Lossless in iTunes importiert und Apple TV gibt das perfekt aus.

Oh Mann, das ich da nicht selber drauf gekommen bin. So lange grübel ich schon wie ich meine DTS-CDs in mein ATV bekomme und dabei ists (wie so oft bei Apple) so einfach.
Schön wäre es wenn man auch Filme mit DTS einbinden könnte, wobei ich mal vermute das das weniger ein Problem vom ATV als eher der Software zum kodieren ist (Coktails und Co.).
 
Oh Mann, das ich da nicht selber drauf gekommen bin. So lange grübel ich schon wie ich meine DTS-CDs in mein ATV bekomme und dabei ists (wie so oft bei Apple) so einfach.
Schön wäre es wenn man auch Filme mit DTS einbinden könnte, wobei ich mal vermute das das weniger ein Problem vom ATV als eher der Software zum kodieren ist (Coktails und Co.).

Tja, ich hatte das einfach mal probiert und es klappte.
Mit DTS-DVDs funktioniert das aber eben halt nicht. Hat wohl seinen Grund in dem DTS Codec, der einfach unglaublich teuer ist (ca. 1000Euro).
Immerhin geht es mit mit den CDs da diese problemlos als lossless importiert werden können.
 
wusste garnicht, dass das mit dts-cds geht. klappt die ausgabe auch per hdmi am appletv?

muss man beim import von dts etwas besonderes beachten?


DON

Mit HDMI kenne ich mich nicht aus - ich verwende optische Digitalkabel für derartige Fälle.
Und ATV betreibe ich am Röhren-TV. :)

Etwas besonderes muss eigentlich nicht beachtet werden: einfach als lossless rippen und aufs ATV kopieren lassen - Decoder einschalten und genießen :)
Wenn der Mac direkt an einen 5.1 Decoder angeschlossen ist müssen sämtliche Klangverbesserungen und Überblendungen am Titelende etc abgestellt werden, wenn man das dann über iTunes ausgeben möchte.
 
ok, danke. werd's mal testen.


DON
 
Super. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich teste das heute Abend mal mit HDMI. Ich werde berichten. Noch eine Frage zu *Ups*. Also MP4 mit 2 Tonspuren AAC & AC3. Mir reicht eigentlich die 5.1 Spur. Geht das auch nur mit einer? Ich will die Datei nicht unnötig "aufblasen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klappt leider nicht mit den DTS-CDs. :-( Die CDs gerippt mit Apple lossless codierer. ATV ist via TOSlink angeschlossen (DD5.1 funktioniert einwandfrei). Statt Joe Cocker kam aber nur gekreische aus den Lautsprechern... Ich probiere es nochmal mit .wav in der Hoffnung das der ATV damit etwas anfangen kann.
 
habe gerade gemerkt, dass ich auch nur dts-dvs habe. ich habe die genesis sacds, die noch die dts-dvds beinhalten. kann's zwar zu appletv konvertieren, aber da kommt nur stereo raus. zumindest zeigt mir das quicktime an.

vielleicht mache ich auch was falsch.


DON
 
Klappt leider nicht mit den DTS-CDs. :-( Die CDs gerippt mit Apple lossless codierer. ATV ist via TOSlink angeschlossen (DD5.1 funktioniert einwandfrei). Statt Joe Cocker kam aber nur gekreische aus den Lautsprechern... Ich probiere es nochmal mit .wav in der Hoffnung das der ATV damit etwas anfangen kann.

Fiese Stolperfalle von Apple! Im ATV muss die Funktion "Lautstärke anpassen" ausgeschaltet werden, dann klappts auch mit DTS-CDs.
Es scheint aber das das gute Teil damit ziemlich ausgelastet ist, bei jedem Druck auf die Fernbedienung setzt die Musik für einen Augenblick aus.
 
Ja, es geht auch mit der 5.1 Spur alleine.
Bei *Ups* wählst du unter Codecs "AVC/H.264 Video/AC3 Audio" aus. Unter dem Menüpunkt "Audio & Subtitles" wählst du aus bei Track 1: "Deutsch (AC3) (5.1ch) und bei Track 1 Mix: "AC3 Passthru"

Somit wandelt er nur das Bild um und schleift den Ton unangetastet durch. Die damit umgewandelten DVDs funktionieren ohne Probleme, egal ob mit HDMI oder per digitalem Soundkabel angeschlossen.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thundersnake
Vielen Dank! Das nenne ich eine ordentliche Beantwortung der Frage :D
 
Habe es getestet. Der AVR zeigt mir über HDMI "Dolby Digital 5.1". Toller Sound! Besteht die Möglichkeit das sich der Surround Modus über Toslink verändert/verbessert - vielleicht anderer Surround Modis? Habe hier leider Keins um es zu testen.
 
Und wie geht es mit mkv HD Files?
Ich habe sie mitels Perian in mov. gewandelt. Nun geht das nicht. Der Prozessor ist zu schwach. Die Bilder ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem Menüpunkt "Audio & Subtitles" wählst du aus bei Track 1: "Deutsch (AC3) (5.1ch) und bei Track 1 Mix: "AC3 Passthru"

Irgendwas mach ich falsch... Bei mir kommt die Option 'AC3 Passthru' nicht, wenn ich nur in AC3 wandeln will :heul:

Nachdem ich die Filme fuer den iPod Touch und (demnaechst eventuell) fuer ATV nutzen will, bleibt mir nur die Moeglichkeit, AAC+AC3 zu waehlen, oder? Und da hab ich (bei der Windows-Version) keine Moeglichkeiten, irgendwas auszuwaehlen.
 
Zurück
Oben Unten