appletv und eyetv

Dorke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe nun auch seit einer Woche die AppleTv Box.

Läuft auch alles prima.

Hier meine Frage:

Nehme fleißig mit eyetv Fernsehsendungen auf und sehe mir diese auch über appletv im Wohnzimmer die Filme an.

Die Darstellung auf meinem LCD Fernseher ist unterschiedlich. Bei einem 16:9 Film wird das Bild mal am Fernseher normal angezeigt (also rechts und links kein schwarzer Balken)
Dann werden 16:9 Sendungen so klein angezeigt das rechts und links ein schwarzer Balken erscheint, das das Bild um ca. 30-40% kleiner wird.

In EyeTv und appletv finde ich keine Einstellung hierzu.

Wer kennt das Problem auch oder weiss hier weiter?

Grüße
Dorke
 
Schalte deinen Fernseher manuell auf 4:3 um.

Diese "16:9" Filme werden so klein dargestellt, weil es sich eigentlich um 4:3
"Letterbox"-Filme handelt (16:9 Bild mit schwarzen Balken oben und unten,
um die 4:3-Bildfläche auszufüllen).

AppleTV skaliert diesen 4:3 Letterbox-Film soweit, dass er in der Höhe einem
16:9 Bild entspricht mit dem Ergebnis, dass der eigentliche Film viel zu klein
dargestellt wird.

Gruss McHard
 
16:9 FIlme werden (zumindest bei DVB-T) in zwei verschiedenen Varianten ausgestrahlt. Einmal als echtes 16:9 ohne schwarze Ränder, das funktioniert dann auch auf appleTV gut, oder eben als 4:3 mit schwarzen Rändern (als Teil des gesendeten Bildes). Diese werden eben auch auf appleTV in 4:3 (also mit zusätzlichen Rändern rechts und links) angezeigt, da appleTV natürlich nicht wissen kann, dass es eigentliche in 16:9 mit schwarzen Rand"bildern" oben und unten ist.
 
Hallo Leute ,

ja ich habe DVB-T, das wird es wohl sein das die 16:9 in 2 Formate senden.

Ja dann brauche ich in Zukunft doch einen SAT Reciever.

Diese Information war für mich wichtig, Danke!

Dorke
 
Naja, ob das bei einem Sat-Receiver besser ist?
Musst doch nur bei der Umwandlung für AppleTV den Rand "wegrechnen". Keine Ahnung wie, aber das geht auf jeden Fall auch am Mac (mit QT-Pro, ffmepgX,.....)
 
Hallo zusammen,

habe nun auch seit einer Woche die AppleTv Box.

Läuft auch alles prima.

Hier meine Frage:

Nehme fleißig mit eyetv Fernsehsendungen auf und sehe mir diese auch über appletv im Wohnzimmer die Filme an.

Die Darstellung auf meinem LCD Fernseher ist unterschiedlich. Bei einem 16:9 Film wird das Bild mal am Fernseher normal angezeigt (also rechts und links kein schwarzer Balken)
Dann werden 16:9 Sendungen so klein angezeigt das rechts und links ein schwarzer Balken erscheint, das das Bild um ca. 30-40% kleiner wird.

In EyeTv und appletv finde ich keine Einstellung hierzu.

Wer kennt das Problem auch oder weiss hier weiter?

Kein Problem ;-)

Du musst den Film zuerst über EyeTV als HDV 720p exportieren. Die Standardeinstellungen reichen völlig (Intermediate Codec). H.264 hingegen dauert eine Ewigkeit - Finger weg davon!

Diesen Film öffnest du in Quicktime und exportierst ihn als AppleTV-Film.

Den Film anschließend in iTunes importieren und fertig - alles ohne Balken links und rechts!
 
Das was quack gesagt hat trifft auch auf alle digitalen Verbreitungswege zu.

Warum soll er es eigentlich als HDV Exportieren? DV reicht doch dicke für PAL Fernsehen.
 
EyeTV nimmt bei mir alles im 4:3 Format auf, auch Inhalt der in 16:9 gesendet wird. Zumindest bei mir werden bei dieser Exportvariante die Balken links und rechts "entfernt" und das Bild füllt den gesamten Bildschirm auf. Ich habe die DV-Variante jetzt nicht "durchgespielt" - müsste dann aber Export zu DV (16:9) sein.

Kannst du bestätigen, dass bei dieser Exportvariante ein 16:9 Bild "bildschirmfüllend" ohne seitliche Ränder aus EyeTV exportiert wird?

Wenn's funktioniert ist das natürlich auch prima. :cake:
 
EyeTV nimmt bei mir alles im 4:3 Format auf, auch Inhalt der in 16:9 gesendet wird. Zumindest bei mir werden bei dieser Exportvariante die Balken links und rechts "entfernt" und das Bild füllt den gesamten Bildschirm auf. Ich habe die DV-Variante jetzt nicht "durchgespielt" - müsste dann aber Export zu DV (16:9) sein.

Kannst du bestätigen, dass bei dieser Exportvariante ein 16:9 Bild "bildschirmfüllend" ohne seitliche Ränder aus EyeTV exportiert wird?

Wenn's funktioniert ist das natürlich auch prima. :cake:

Ich glaub das funktioniert zumindest dann wenn man beim Abspielen das Format 16:9, ich exportiere aber nur selten und wenn dann nur ins iPod Format deswegen kann ich da nicht soo mitreden.
 
Was allerdings auch keinen Unterschied machen dürfte.
Denn Sat.1/Pro7 z.B. senden auch über Sat kein echtes 16:9.

Gruß

DVB-T wird anscheinend teilweise aber mit letterboxing bestraft wo Sat & Kabel ein anamorphes Bild erhalten.

Einige Sendungen werden aber durchaus anamorph ausgestrahlt. (z.B. Galileo Mystery)

Übrigens fid ich letterbox immer noch besser als pan & scan ;)
 
Echt? Das wäre mir ja ganz neu. Bisher habe ich auf Pro7/Sat.1 noch nie eine anamorph ausgestrahlte Sendung gesehen.

Ich weiß das auch nur aus anderen Foren da ich selber leider noch keinen DVB Empfänger habe. Der Steht momentan an 4er Stelle auf meiner Wunschliste erst muss aber mal HDTV Empfang geklärt sein.
 
Zum Wegrechnen der schwarzen Balken empfehle ich MPEG-Streamclip: http://www.squared5.com/

Dort den Film öffnen und per "Ablage" -> "Exportieren als MPEG-4..." für Apple TV mit folgenden Einstelllungen exportieren:

attachment.php
 

Anhänge

  • Stremclip 16-9 Crop-Export.jpg
    Stremclip 16-9 Crop-Export.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 468
Warum reduzierst du denn die Auflösung? Oder willst du das auf einem iPod abspielen?
 
habe nun auch seit einer Woche die AppleTv Box.

Läuft auch alles prima.

Hier meine Frage:
[...]
In EyeTv und appletv finde ich keine Einstellung hierzu.
Es ist in EyeTV auch nicht nötig! Denn am TV kann man es so einstellen dass die schwarzen Streifen rechts und links verschwinden!
 
Es ist in EyeTV auch nicht nötig! Denn am TV kann man es so einstellen dass die schwarzen Streifen rechts und links verschwinden!

Funktioniert das denn bei dir? Bei mir nicht!

Das hängt vom TV-Gerät ab. Bei Anschluss über HDMI/High Defintion an meinen Sharp kann ich den Breitbild-Modus nicht manuell beeinflussen.
 
Funktioniert das denn bei dir? Bei mir nicht!

Das hängt vom TV-Gerät ab. Bei Anschluss über HDMI/High Defintion an meinen Sharp kann ich den Breitbild-Modus nicht manuell beeinflussen.

Klappt hier [Funktion heißt 'Zoom'] sogar an der Fernbedienung.
Allerdings ist das TV am DVD-Player nicht über HDMI angeschlossen.

Klappt das Umschalten denn bei 'normalem Empfang'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten