AppleTV für private Videothek

MacPascal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen!

Ich möchte gern ein 'MediaCenter' für meinen Flat-TV haben.

Nun bin ich am überlegen ob AppleTV oder MacMini.

Ich habe eigentlich recht einfache Ansprüche, finde aber auf der Apple Seite keine guten Aussagen.

Ich bin im moment dabei meine DVDs (hauptsächlich alte und private Filme) in das .mp4 Format mit h.264 zu konvertieren. Diese möchte ich dann eben auf meinen Fernseher bekommen. So wie ich das auf der Apple Seite lese, muss aber immer mein Mac an sein, damit ich auf die GANZE Bibliothek zugreifen kann. Mal angenommen ich habe nun 1000GB Filmmaterial, gibt es eine Lösung AppleTV zu betreiben ohne einen Mac - oder ohne den Mac an zu haben?

Ich möchte halt mit dem AppleTV auf meine 'private Videothek' zugreifen! Kann man da nicht einen FileServer ins Netzwerk integrieren wo die .mp4 Dateien lagern und AppleTV von dort aus drauf zugreift?

Wenn das nun NICHT gehen sollte, wie mache ich das denn am besten mit nem MacMini? Da wäre das mit dem Massenspeicher als Untersetzer ja einfach zu lösen, und mit CenterStage hat man ja ein recht gutes MediaCenter wie ich gelesen habe. Aber der Mac Mini und ich glaube der AppleTV haben beide KEINE StandBy Funktion oder?

Schon mal vielen Dank für evtl. Antworten :)

Viele Grüße, Pascal
 
Das geht alles, wenn man sich damit beschäftigt. Out-of-the-box geht bei Apple leider gar nichts. Das erste Problem sind die 1TB Filmematerial. Ein Apple TV hat max. 160 GB. Damit du auf die gesamte Bibliothek zugreifen kannst, musst du sie streamen.
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit den USB-Port freizuschalten, auf der du dann deine Filme speicherst. Es gibt diverse Möglichkeiten das zu bewerkstelligen. Du kannst die Software kaufen oder strickst dir einen Stick selbst. Lies dich mal hier durch das Apple TV-Forum, da wirst du sehr schnell fündig.
 
Den Mini kannst Du doch aber wie jeden Computer in den Std.-By versetzen...

Bei mir macht's MediaCenter übrigens der Mini. Allerdings vorwiegend, weil er nebenbei auch noch der Homeserver ist und ohnehin schon da war.
 
dann müsstest du dir halt noch eine timecapsule oder ein anderes NAS zulegen...
oder du holst dir gleich so was wie das popcorn hour a-110, da kann man direkt eine platte rein machen und der spielt dir im gegensatz zum appletv alles ab...
 
dann müsstest du dir halt noch eine timecapsule oder ein anderes NAS zulegen...
oder du holst dir gleich so was wie das popcorn hour a-110, da kann man direkt eine platte rein machen und der spielt dir im gegensatz zum appletv alles ab...

Besonders geschütze Musik und Filme (wenn sie denn mal kommen) aus dem iTS. ;-)
 
Okay okay!

Ich hab mal ein bisschen geforscht. Geht folgende Konstellation: ???

Ich nehm einen Mac Mini und installier MediaCentral darauf (In der Hoffnung das .mp4 und .m4v abgespielt werden können). Von dem Mini geh ich direkt per DVI an den TV.
Zusätzlich von WD eine 2TB Station über LAN angebunden wo dann die iTunes Bibliothek drauf gelegt wird.

Geht das oder gibbet da Probleme?
 
@MacPascal
Ja das funktioniert. Ich knüpfe mal an diesen Beitrag an, da ich Ähnliches vorhabe.
Ich will ganz weg von den "Scheiben" (zumindestends im Wohnzimmer). An den Mac schließe ich in das Arbeitszimmer in absehbarer Zeit ein externes BR-Laufwerk an. Mit dem Mac Mini habe ich auch schon geliebäugelt, nur brauche ich kein vollwertiges OS und auch stört mich der DVI-Ausgang und das Problem mit dem Surround Sound. Apple TV will ich mit einer 250GB Platte bestücken. Den USB Port sensibilisiere ich für externe Platten. Nun habe ich noch einen kleine Frage zur der Filmqualität und Filmgröße. Ich habe testweise einen Film (2,5 Std) mit *böse* (Bitrate 1000k/bit, Anamorph 1024x480 und 160k/Bit Dolby Pro Logic II) auf ca. 1,4GB gerippt. Sieht wunderbar aus! Wie sieht das aber mit HD-Filmen aus? Die Begrenzung liegt bei einer Bitrate von 5m/bit. Wenn ich das Maximum an Bildqualität für einen zweistündigen Film auswähle - wie groß ist der Film dann ungefähr? Kann ich einen solchen HD-Film auch über ein 54g WLAN streamen? Danke schön!
Gruß.
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mal interessant. Ich konvertiere mit 2500KBit/s. Und mit 1000KBit/s siehtv das gut aus?
Is denn da viel Qualitätsverlust doer hält sich das in Grenzen?
 
Ich bin mit der Qualität bei 1000KBit/s absolut zufrieden. Habe es auch mit 1500 & 2000KBit/s versucht. Der Qualitätsunterschied ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Auch will ich nicht 3GB für einen Film belegen. Außerdem sollen die Filme auch austauschbar sein. Gerne können wir unsere *böses Programm* Einstellungen austauschen. Gibt ja einen Vielzahl an Einstellungen. Bin heute Abend aber erst ab 22.30@Home um nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Begrenzung liegt bei einer Bitrate von 5m/bit. Wenn ich das Maximum an Bildqualität für einen zweistündigen Film auswähle - wie groß ist der Film dann ungefähr?
Einen Taschenrechner sollte doch jeder noch bedienen können!? ;) :p
5 Mbit/s = 0,625 MByte/s
Das musst Du jetzt nur noch mit den Sekunden Deines Filmes Multiplizieren.
Bei einem 90 Minuten Film wären das 90 min * 60 s/min = 5400 s.
Demzufolge wird der Film 0,625 MB/s * 5400 s = 3375 MB = (gerundet) 3,3 GB groß.

1000 kbit/s sind aber manchmal doch sehr wenig. Je nach Film und Quelle.
 
Löösung

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Ich nehme auf jeden Fall ein Apple TV. Vielleicht sgar nur mit 40Gig :)

Ich habe gelesen das es NAS Geräte mit integriertem iTunes Server gibt.
Sprich wenn ich den in mein Netzwerk einbringe und den dauerlaufen lasse, wird AppleTV da immer drauf zugreifen können!

Das ist doch mein Wunsch :)))

Kennt einer von euch gute Geräte davon? Angeblich sollen die von Synologys gut sein!
 
Einen Taschenrechner sollte doch jeder noch...

Rechts hast du! Ich muß mich dafür entschuldigen und dir für deine Antwort danken! Also den Unterschied zwischen einer DVD und einer MP4 mit 1000KBit/s ist zu sehen, besonders im Vollbild. Finde es aber nicht störend. Erst rechts wenn die Datei um ein Vielfaches kleiner ist als einen DL DVD.
 
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Ich nehme auf jeden Fall ein Apple TV. Vielleicht sgar nur mit 40Gig :)

Ich habe gelesen das es NAS Geräte mit integriertem iTunes Server gibt.
Sprich wenn ich den in mein Netzwerk einbringe und den dauerlaufen lasse, wird AppleTV da immer drauf zugreifen können!

Das ist doch mein Wunsch :)))

Kennt einer von euch gute Geräte davon? Angeblich sollen die von Synologys gut sein!

So geht es nicht, wie soll sich ATV am Nas anmelden. (Im richtigen ITunes wird beim Verbinden ein Code eingegeben...)

Martin
 
So geht es nicht, wie soll sich ATV am Nas anmelden. (Im richtigen ITunes wird beim Verbinden ein Code eingegeben...)

Das Interessiert mich jetzt aber auch, denn genau das wollte ich bei mir auch einrichten: AppleTV synchronisiert Musik und Podcasts mit der Library auf meinem iMac. Videos und sonstiges Filmmaterial soll auf einem NAS liegen und von dort ans AppleTV gestreamt werden. Geht das echt nicht?

Gruss
Michael
 
Das Interessiert mich jetzt aber auch, denn genau das wollte ich bei mir auch einrichten: AppleTV synchronisiert Musik und Podcasts mit der Library auf meinem iMac. Videos und sonstiges Filmmaterial soll auf einem NAS liegen und von dort ans AppleTV gestreamt werden. Geht das echt nicht?

Gruss
Michael

Klar geht das.
Der Mac streamt ja, und dem aTV ist es egal ob die Medien die in der Mediathek des Macs sind lokal auf dem Rechner liegen oder auf einem NAS, oder sonstwo.

Davon bekommt das aTV ja nix mit.

Was aber wohl nicht gehen wird, ist die Idee von MacPascal.
Das ist allerdings etwas ganz anderes als Du beschrieben hast.
 
Klar geht das.
Der Mac streamt ja, und dem aTV ist es egal ob die Medien die in der Mediathek des Macs sind lokal auf dem Rechner liegen oder auf einem NAS, oder sonstwo.

Davon bekommt das aTV ja nix mit.

Was aber wohl nicht gehen wird, ist die Idee von MacPascal.
Das ist allerdings etwas ganz anderes als Du beschrieben hast.

Nein, nicht ganz. Ich habe das gleiche vor wie MacPascal.

Mein Problem resultiert aus der Tatsache heraus, dass AppleTV von einer Library aus nicht gleichzeitig streamen und syncen kann. Es gibt aber viele Inhalte, die ich auf der Platte des AppleTV haben möchte und nicht über den iMac streamen möchte. Die Musik und die Podcasts gehören dazu.

Meine Vorstellung ist folgende:

Am iMac liegt Library 1 mit Musik und sonstigem Audiomaterial.
Auf dem NAS liegt Library 2 mit Videomaterial.

AppleTV soll mit der Library 1 vom iMac syncen und das Audiomaterial auf die Platte des AplleTV kopieren aber die Library 2 vom NAS streamen. Wenn ich auf dem iMac mal Filme anschauen will, so hole ich mir die Library 2 via gemeinsam nutzen ins iTunes am iMac.

Mit der 1er Software von AppleTV war es ohne Probleme möglich, ein und dieselbe Library sowohl zu syncen als auch zu streamen.

Verstehst Du jetzt in etwa mein Problem? :D
 
Ein auf dem NAS liegender ITUNES Dienst ist im vergleich zu ITUNES am MAC/PC unvollständig, ich gehe davon aus, dass dieser nicht vom ATV als "Streamquelle" verwendet werden kann.

Wenn eh alles über den MAC läuft, braucht es auch kein NAS mit ITunes Dienst, es werden einfach nur die Daten auf der Netzwerkplatte gelagert. (Ich würde aufgrund der Speed dann jedoch eine lokale Anbindung an den MAC USB/FW vorziehen)

Wie wäre es denn einen 2ten Benutzer mit eigenem Itunes Account einzurichten - zum Befüllen des ATV und die des Hauptaccount als Quelle für den Stream zu nehmen ? Zum sync zweier ITunes BIB´s gibt es einige Tools....

Also: alle Daten auf NAS oder externer Platte, User 1 macht sync, User 2 macht Stream, die Basis beider BIB´s sind die Daten auf NAS/Externer Platte...

Martin

P.S. man kann auch in einem Useraccount mit zwei Itunes BIB´s arbeiten und diese beim Start von ITunes (ich glaube "alt") gezielt auswählen. Ob dies für ATV (sync/stream) schon ausreichend ist, kann ich Dir jedoch nicht sagen...
 
Zurück
Oben Unten