AppleTV für private Videothek

Zur Zeit nutze ich ein unmodifiziertes aTV mit 40GB und habe meine itunes-lib auf eine externe 2TB Platte (WD MyBook mit FW800, läuft prächtig und ist inzwischen auch bezahlbar)ausgelagert. So wie es einige Poster schon beschrieben haben, möchte ich auch hin zum DVD/CD-freien Wohnzimmer und itunes bietet sich als eine Art Media-Server sehr gut an.
Videos werden je nach Quelle mit dem bösen Programm oder mit VH (bei EyteTV Aufnahmen von DVB-S) umgewandelt. Bei DVDs verwende ich sehe großzügig 3500kb allerdings inkl. DD5.1. TV-Serien von DVD werden immer auf 600mb/Folge (wieder mit 5.1) konvertiert. Das mag erstmal sehr viel erscheinen, das betrachten auf dem TV sieht aber deutlich besser aus nd spätestens beim Filmabend mit Beamer merkt man, das es die richtige Entscheidung war.
Zwei Sachen machen mir inzwischen Sorgen:
-Auch 2TB werden mal voll...
-So schön die Verwaltung in iTunes/die Bedienung der TV-Serien im ATV auch ist - bei Filmen sieht es eher mager aus. Je mehr Filme ich in meine Mediathek bringe desto unübersichtlicher wir das ganze. Nicht das ich eine Idee hätte wie es besser gehen könnte.
DVD-Player und Sat-Receiver sind bereits aus dem Wohnzimmer verschwunden, dafür gibt es keine Verwendung mehr und der gewonnene Platz kann anderweitig verwendet werden.
 
Lege nach ABC oder Genre oder einem Kriterium deiner Wahl Playlisten an. Dann wird es auf der ATV übersichtlicher...

Ich habe auch meine Filme digital, Filminfo/Cover/Playlistenzuordnung als pdf und gedrucktes Dokument (Filmvorlage aus Pages). Ich mache also die Filmauswahl "offline" und gehe dann in ATV gezielt zum Film über die Hilfestellungen im "offline" Dokument.

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altermannmithut
Mein Problem resultiert aus der Tatsache heraus, dass AppleTV von einer Library aus nicht gleichzeitig streamen und syncen kann. Es gibt aber viele Inhalte, die ich auf der Platte des AppleTV haben möchte und nicht über den iMac streamen möchte.

Das stimmst so nicht ganz. Ich habe nur meine Musik auf dem aTV und die Filme kommen immer per Stream direkt vom Rechner. Nur Bilder muss man syncen, die kann man nicht streamen.

Wenn eine iTunes Bibliothek mit dem aTV verbunden ist, kann man alle Inhalte auf dem aTV wiedergeben. Man kann da irgendwo ein Häkchen setzen, das das erlaubt.
 
Wie wäre es denn einen 2ten Benutzer mit eigenem Itunes Account einzurichten - zum Befüllen des ATV und die des Hauptaccount als Quelle für den Stream zu nehmen ? Zum sync zweier ITunes BIB´s gibt es einige Tools....

Danke für diesen Tip. Manchmal liegt das Offensichtliche direkt vor der Nase und man muss nur drauf gestossen werden. Es ist zwar nur ein Workaround und noch nicht optimal. Aber ich habe jetzt folgendes gemacht:

Hauptaccount am Rechner, mit dem ich arbeite surfe etc. Die dort vorhandene iTunes Library ist meine Hauptlibrary mit meiner Musik und mit meinen Podcasts. Das synche ich mit meinem AppleTV und das hat gut Platz auf den 40GB des AppleTV. Dann habe ich einen zweiten Account gemacht, der "Filme" heisst. Dort gibt es jetzt auch eine iTunes-Library, die aber nur ausschliesslich meine Filme und Serien enthält. Diese Library habe ich im Netz freigegeben und AppleTV streamt von dieser Library.

Optimal ist das ganze nicht, denn wenn ich einen Film anschauen möchte, dann muss ich erst ins Arbeitszimmer gehen, den iMac anwerfen, den Account "Filme" öffnen und warten bis iTunes startbereit ist (wird automatisch geöffnet). Dann wieder runter ins Wohnzimmer und ab geht das Streaming. Am liebsten wäre mir ja eine Lösung, die streamt, und die permanent im Netz verfügbar ist, ohne dass mein iMac läuft ...

Aber als Notlösung tut es das jetzt auch. :D
 
Kurzer Einwurf. Die Macpower Gehäuse "Taurus" unterstützen Bonjour und iTunes.
Kann man dort nicht seine Daten reinflaggen und Apple TV findet dann diesen iTunes Server im LAN/WLAN ohne den Rechner zu starten?
 
Lege nach ABC oder Genre oder einem Kriterium deiner Wahl Playlisten an. Dann wird es auf der ATV übersichtlicher...

Manche Sachen sind so einfach, da kommt man halt nicht drauf. :) Wobei ich bei den Genre sicher noch ein wenig die Daten einpflegen müsste.
 
Ich versteh nicht die Notwendigkeit einer zweiten Library nicht - man kann doch einstellen, was syncronisiert und was gestreamt werden soll.
 
Kurzer Einwurf. Die Macpower Gehäuse "Taurus" unterstützen Bonjour und iTunes.
Kann man dort nicht seine Daten reinflaggen und Apple TV findet dann diesen iTunes Server im LAN/WLAN ohne den Rechner zu starten?

Würde mich auch mal interessieren...

Plane auch ein "DVD-freies" Wohnzimmer und möchte die ganzen DVDs dann möglichst auf einem NAS oder einer externen Platte auslagern ohne diese in meiner "normalen" iTunes Lib zu haben.
 
Ich versteh nicht die Notwendigkeit einer zweiten Library nicht - man kann doch einstellen, was syncronisiert und was gestreamt werden soll.

Wenn Du mir genau sagst, wie das geht, dann bin ich absolut glücklich, denn dann habe ich genau das, was ich will. Nur leider finde ich die Option nicht. Ich kann meinem AppleTV (also Firmware 2.x) sagen, dass es entweder streamen oder syncen soll. Beides habe ich nicht hinbekommen. Unter Firmware 1.x war das kein Problem.
 
Dafür sind doch die "Häkchen" bei iTunes vor jedem Lied/Video. Man muss natürlich sagen, das nicht die komplette Library synchronisiert werden soll, sondern nur ausgewähltes.
 
Dafür sind doch die "Häkchen" bei iTunes vor jedem Lied/Video. Man muss natürlich sagen, das nicht die komplette Library synchronisiert werden soll, sondern nur ausgewähltes.

Und wie sage ich, dass aus der gleichen Library aber anderes gestreamt werden soll?
 
Lege nach ABC oder Genre oder einem Kriterium deiner Wahl Playlisten an. Dann wird es auf der ATV übersichtlicher...

Manchmal dauerts ein wenig länger...
Die Idee klang zu gut um wahr zu sein. Bei der Film und Serien-Wiedergabe unterstützt der AppleTV ja gar keine Playlisten...
Das bringt mir zwar ein wenig Ordnung in iTunes aber da empfinde ich das Suchen als gar nicht so schlimm, mit Tastatur geht das recht flott.
 
Ich synce die Filme, und da habe ich für Film und Fernsehsendungen die Option "ausgewählte" "Wiedergabelisten" zu syncen. Die Wiedergabeliste die ich synce, stelle ich mir mit dem erwähnten "offline" Dokument zusammen...

Im ATV bei Fernsehsendungen - kann man ganz oben von Datum auf Sendung umschalten, ATV sortiert dann alle Fernsehsendungen mit dem dem gleichen Titel in einen Unterordner - z.B. "Kleiner roter Traktor" (die Kultsendung meiner Tochter) usw.


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin webhawk...

bin gerade über die Lösung für das sync/stream Problem gefallen.....

Zumindest bei ITunes 7.7 gibt es auf der Grundeinstellung für ATV einen Haken bei nur synchronisierte Objekte auf ATV darstellen. Ist dieser Haken gesetzt, wird auf dem ATV nur der gesyncte Inhalt dargestellt. Ist dieser Haken nicht gesetzt, kann man auf alle ITunes Inhalte zugreifen, sofern der Rechner mit ITunes auch gestartet ist. Auf dem ATV braucht es dafür keine weiteren Einstellungen.

Es geht also sync und stream gleichzeitig...

Gruß
Martin
 
Zumindest bei ITunes 7.7 gibt es auf der Grundeinstellung für ATV einen Haken bei nur synchronisierte Objekte auf ATV darstellen. Ist dieser Haken gesetzt, wird auf dem ATV nur der gesyncte Inhalt dargestellt. Ist dieser Haken nicht gesetzt, kann man auf alle ITunes Inhalte zugreifen, sofern der Rechner mit ITunes auch gestartet ist.

Genau das ist es. Und bei mir funktioniert das auch wie gewünscht...
 
Hi,

ich klink mich hier mal ein, da ich ebenfalls dabei bin (auch wegen den Kindern) das Wohnzimmer von DVD`s zu säubern...

Vorhanden ist ein MacBook und ein A-TV (160GB). Da auf dem MacBook und auf dem A-TV der Speicherplatz knapp wird, folgende Frage:

Wie lagere ich meine Filme (liegen ja im Movie-Ordner vom iTunes-Musik-Ordner) auf eine externe Festplatte aus? Einfach den Movie-Ordner auf die externe Platte kopieren? Muss iTunes dabei laufen? Oder muss ich Windowsmäßig kompliziert denken?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Werner
 
Hallo,

ohne Gewähr, dass dies der einfachste Weg ist...

Da Du ja nur Teile deiner kompletten BIB umziehen möchtest (Filme und nicht Musik....) würde ich aus der Mediatek alle Filme löschen (sofern du alle verschieben möchtest) und dann die Filme/Filme Ordner auf die externe Platte verschieben und mit Apfel + O den Ordner auf der externen Platte neu hinzufügen.

Martin
 
Zumindest bei ITunes 7.7 gibt es auf der Grundeinstellung für ATV einen Haken bei nur synchronisierte Objekte auf ATV darstellen. Ist dieser Haken gesetzt, wird auf dem ATV nur der gesyncte Inhalt dargestellt. Ist dieser Haken nicht gesetzt, kann man auf alle ITunes Inhalte zugreifen, sofern der Rechner mit ITunes auch gestartet ist. Auf dem ATV braucht es dafür keine weiteren Einstellungen.

Perfekt! Genau das habe ich gesucht. Danke für den Hinweis. Ich habe noch sehr kompliziert gedacht, da man unter 1.x AppleTV jeweils für sync und für Stream getrennt verbinden musste (trotz gleicher Library). Da das nicht ging bei Take 2 ging ich davon aus, dass man nicht gleichzeitig syncen und streamen kann.

Ich bin derzeit dabei, alle meine DVDs ins AppleTV zu bringen. Allerdings schwanke ich noch. Zum einen ist natürlich so ein schön aufgeräumtes und übersichtliches DVD-Regal im Wohnzimmer schon imposant. Das hat irgendwie was. Andererseits ist es auch ziemlich geekig, auf der Couch zu liegen und nur mit der Fernbedienungung ZUgriff auf alle DVDs zu haben :D Allerdings stelle ich ein entscheidendes Manko von AppleTV fest: mit der Konvertierung in ein iZunes-Format gehen viele Informationen wie verschiedenen Tonspuren und Zusatzfeatures von der DVD verloren (ausser man kodiert die Zusatzfeatures mit). Ich denke, ich werde die DVDs nicht ganz ausserhalb meiner Reichweite verbannen (nicht in den Keller räumen beispielsweise), sondern in eine Kiste im Arbeitszimmer packen.

Gruss
Michael
 
Hallo,

ohne Gewähr, dass dies der einfachste Weg ist...

Da Du ja nur Teile deiner kompletten BIB umziehen möchtest (Filme und nicht Musik....) würde ich aus der Mediatek alle Filme löschen (sofern du alle verschieben möchtest) und dann die Filme/Filme Ordner auf die externe Platte verschieben und mit Apfel + O den Ordner auf der externen Platte neu hinzufügen.

Martin

Hi,

dann muss ich aber den Hacken bei "Bei Hinzufügen in iTunes-Ordner kopieren" raus nehmen. Oder?

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten