AppleTV Fernbedienung mit Nummern

Da gibt's ein Plugin für die Harmony und das Apple TV mit dem du so ziemlich alles steuern und einstellen / programmieren kannst.
Da es einige dieser Plugins zu geben scheint (vom Namen her nach), welches wäre denn das korrekte?
 
Ich nutze für das ATV eine FB von FUNCTION.
 
Ich habe jetzt auch noch mal das Waipu-Angebot für 5€ abgeschlossen, damit ich hier die 3ten empfangen kann

Das Problem m.E. ist nach wie vor, dass z.B. Waipu keine Kanal-# hat und somit auch keine direkte Kanalwahl zulässt.
Auch Siri (wie gut das auch immer funktionieren würde) wird nicht unterstützt.
Und die Menü-Struktur und das Sender wechseln, wenn man nicht nicht nur hoch/runter zappt, ist extrem nervig ...
 
Das Problem m.E. ist nach wie vor, dass z.B. Waipu keine Kanal-# hat und somit auch keine direkte Kanalwahl zulässt.

waipu bietet einen eigenen Streaming-Stick an. Da ist auch eine Fernbedienung dabei mit der man die Sender direkt mit Zifferntasten anwählen kann. Dabei hat bei der Ansicht nach Favoriten der 1. Favoriten-Kanal die Nr 1 usw.

Ich habe das Angebot mit dem waipu-Stick vor kurzem angenommen und habe das ausgiebig getestet. Die Fernbedienung ist schon richtig gut und wenn ich nicht mit meiner Harmony nach andere Geräte des Mediacenters steuern würde, wäre ich mit dem waiput-Stick und der Fernbedienung vollkommen zufrieden.
 
waipu bietet einen eigenen Streaming-Stick an. Da ist auch eine Fernbedienung dabei mit der man die Sender direkt mit Zifferntasten anwählen kann. Dabei hat bei der Ansicht nach Favoriten der 1. Favoriten-Kanal die Nr 1 usw.

Ich habe das Angebot mit dem waipu-Stick vor kurzem angenommen und habe das ausgiebig getestet. Die Fernbedienung ist schon richtig gut und wenn ich nicht mit meiner Harmony nach andere Geräte des Mediacenters steuern würde, wäre ich mit dem waiput-Stick und der Fernbedienung vollkommen zufrieden.
Danke für den Hinweis.
Will aber bei der ATV Lösung bleiben und keine weitere Eingangsquelle im Setup haben.

Was mich direkt auf Idee brachte, zu schauen, ob Waipu eine App für den LG anbietet und dann hätte man die tv-FB
Aber leide nicht ....
 
Danke für den Hinweis.
Will aber bei der ATV Lösung bleiben und keine weitere Eingangsquelle im Setup haben.
Dann hast bei der ATV aber ein kleines aber entscheidendes Problemchen: Dessen Fernbedienung hat gar keine Zifferntatsten.
Davon ab würde mich interessieren ob du dir tatsächlich die Sendeplätze von 267 Sendern überhaupt merken kannst.

Also ich habe die SEnder wie folgt in den Favoriten sortiert:
Als erstes ARD ZDF, danach die Doku- und Nachrichtensender, Spielfilme und dann das ganze Trashzeugs. Je weiter hinten/unten desto irrelevanter.
Und dank der ATV-FB kann man über das Wheel recht einfach und auch schnell zu jedem beliebeigen Sender zappen.

Also ich vermisse da gar nichts.
Gäbe es waipu auch als App für den LG-TV (habe auch einen) könnte ich sogar glatt auf ATV verzichten.
Denn: die ATV-App gibts auch auf dem LG. Obendrein unterstützt der LG Kodi (und wohl auch Plex).
Das Streamingangebot von Apple selbst nutze ich überhaupt nicht. Genau so wenig wie Netflix, Disney, Amazon und co.
Und wenn ich das richtig sehe unterstützt auch MacOS ATV - ohne die Box. Wurde jetzt zumindest auf dem neuen MacMini das Probeabo angeboten.
Was mich direkt auf Idee brachte, zu schauen, ob Waipu eine App für den LG anbietet und dann hätte man die tv-FB
Aber leide nicht ....
 
Dann hast bei der ATV aber ein kleines aber entscheidendes Problemchen: Dessen Fernbedienung hat gar keine Zifferntatsten.
Wirklich? :suspect: Ist mir noch gar nicht aufgefallen... :zwinker:

Ich kann mit der LG FB mein ATV steuern und einer futuristischenWelt, würde ich dann auch die Zifferntasten benutzen könne, oder zumindenst die Remote App würde entsprechende Funktion anbieten. Ja, konjunktiv

Davon ab würde mich interessieren ob du dir tatsächlich die Sendeplätze von 267 Sendern überhaupt merken kannst.
Ich sortiere Sender thematisch und weiß z.B. das die Nachrichten Sender z.B. zwischen Kanal 20-30 liegen, Musik Kanäle bei 50, etc ..
Springe dann immer in den Bereich und kann relativ einfach in der Themengruppe navigieren.
Aber das ist genau das Thema - bei einer deutlich 3-Stelligen Senderanzahl, auch wenn die brauchbare Anzahl wahrscheinlich nur 2-stellig ist, ist es sehr mühsam entsprechend zu navigieren
 
Wirklich? :suspect: Ist mir noch gar nicht aufgefallen... :zwinker:

Ich kann mit der LG FB mein ATV steuern und einer futuristischenWelt, würde ich dann auch die Zifferntasten benutzen könne, oder zumindenst die Remote App würde entsprechende Funktion anbieten. Ja, konjunktiv


Ich sortiere Sender thematisch und weiß z.B. das die Nachrichten Sender z.B. zwischen Kanal 20-30 liegen, Musik Kanäle bei 50, etc ..
Springe dann immer in den Bereich und kann relativ einfach in der Themengruppe navigieren.
Aber das ist genau das Thema - bei einer deutlich 3-Stelligen Senderanzahl, auch wenn die brauchbare Anzahl wahrscheinlich nur 2-stellig ist, ist es sehr mühsam entsprechend zu navigieren
Dann sortierst so wie ich auch. Und das ansteuern von Sendern finde ich übehaupt nicht mühsam.
Zum schnellen suchen musst am Wheel ja nicht unbedingt klicken, sondern kannst horizontal streichen. Und dann rauschen die Sender nur so durch.
Also ich persönlich sege da jetzt keinen Nachteil oder Behinderung. ist ja das gleiche Bedienkonzept wie einst am iPod.
Kannst aber auch ein iPad als Fernbedienung nutzen. Da ist die GUI von Waipu etwas anders. Und dann via Airplay auf TV.....
Die Web-Version von waipu ist auch etwas anders.
Also theoretisch brauchst nur die Browserversion und die App gar nicht.

Das Thema stützt übrigens meine These dass durch fortschreitende Technisierung elementare Grundfertigkeiten des menschlichen Daseins verloren gehen. Eines Tages kann sich die selbsternannte Krönung der Schöpfung nicht mal mehr selbst den Hintern abputzen.
 
Zum schnellen suchen musst am Wheel ja nicht unbedingt klicken, sondern kannst horizontal streichen. Und dann rauschen die Sender nur so durch.
Meinst Du das in der EPG-Ansicht? Wenn ich das dort mache, springt der Cursor immer weiter zur Seite und ist dann bei irgendeiner späteren Sendung. Von der musst ich erst mal wieder zur aktuellen Sendung gehen, diese auswählen, was immer noch nicht den Sender aufruft, dann im Sendungsbildschirm auf den Play-Button. Bei einigen der Pay-Sender ruft das nicht den Sender aktuell auf - wie beim Durchzappen - sondern startet die ausgewählte Sendung von Anfang.

Oder geht das alles auch deutlicher einfacher? Nur horizontal streichen bis zum richtigen Sender, einmal einen Knopf drücken und es wird sofort dieser Sender live ausgewählt? Nur wie?
 
Meinst Du das in der EPG-Ansicht? Wenn ich das dort mache, springt der Cursor immer weiter zur Seite und ist dann bei irgendeiner späteren Sendung. Von der musst ich erst mal wieder zur aktuellen Sendung gehen, diese auswählen, was immer noch nicht den Sender aufruft, dann im Sendungsbildschirm auf den Play-Button. Bei einigen der Pay-Sender ruft das nicht den Sender aktuell auf - wie beim Durchzappen - sondern startet die ausgewählte Sendung von Anfang.

Oder geht das alles auch deutlicher einfacher? Nur horizontal streichen bis zum richtigen Sender, einmal einen Knopf drücken und es wird sofort dieser Sender live ausgewählt? Nur wie?
Genau so und nicht anders. Der aktuelle Sender bleibt solange aktuell bis du einen anderen ausgewählt ist (einfach auf die Mitte des Wheels drücken).
 
Genau so und nicht anders. Der aktuelle Sender bleibt solange aktuell bis du einen anderen ausgewählt ist (einfach auf die Mitte des Wheels drücken).
Wie gesagt, bei mir ist das in der EPG-Ansicht wie von mir beschrieben, also der Sender bleibt natürlich, aber das Umschalten zum anderen Sender ist ein Krampf.
 
Wie gesagt, bei mir ist das in der EPG-Ansicht wie von mir beschrieben, also der Sender bleibt natürlich, aber das Umschalten zum anderen Sender ist ein Krampf.
Wieso ist das erin Krampf? Während ich den aktuellen Sender schaue kannst unten die Programmliste (horizontal mit Icons) einblenden und durchzappen.
im EPG ist das doch auch nicht anders - du bleibst so lange auf dem aktuellen Sender bis du einen anderen anklickst.
Und wie erwähnt ist ein umschalten über Zifferntatsten eigentlich nonsnens. Selbst wenn du die Sendervporher nach Themen sortierst.
Wenn du nicht gerade ein TV-Junkie bist und täglich 8 Stunden guckst und die unterschiedlichsten Sender schaust: Niemand kann sich merken welcher von den 267 Sendern nun welche Nummer hat.
wioe erwähnt habe ich in der Sortierung ARD, ZDF, ZDF info, ZDF neo, 3 Nachrichtensender und dann die Dokusender. Und da komme ich nicht mal auf 20, sondern eher 10. Spielfilme,Serien bezieh ich eh über andere Quellen und der Rest ist für mich irrelevantes Ballermann - TV. Einen grossteil der Filme und SErien bunker icha uf Festplatte. Man wiess ja nie was die Streamer so von heute auf morgen mal wieder rausschmeissen.
Was ich bei Amazon und Netflix eh nicht vestehe - man könnte gerade meinen die leiden unter Festplattennot.
Und was mir bei den Streamern besonders auf den Senkel geht und immer öfter passiert: da werden Serien einfach mal mittendrin in die Tonne getreten. Ist aber ein anderes Thema.
Also mir taugt Waipu genau so wie es ist. Und bei den meisten Anwendern dürfte es wohl auch genau so sein.
Ansonsten wäre waipu nämlich nicht so erfolgreich.
Ist auf jednfall allemal weitaus besser als die TV - Angbote der Provider. Deren Streamingdineste sind nämlich echt ein Krampf und vor allem eben immer Providergebunden.
waipu hat auf jeden fall das Potenzial, dass alle anderen Streaminganbieter dort zentral ihren Kontent (mit) anbieten.
Netflix kriegt man ja nun auch schon über waipu. Sky ist gerade in der Vorbereitung und kommt noch dieses Jahr.

Vor allem aber ist waipu eine echte alternative zu HD+.
waipu wird auch in der allgemeinen Fachpresse als bestes Streamingangebot bezeichnet.
und d iese Pay-TV-Angebote musst eh alle extra, zusätzlich zahlen.
Aber schon mal gut dass man alles mal unter einer App auswählen kann und bezahlen kann.

Ein Dienstleister der allen Kontent anbietet oder Der eine Ring der alle knechtet.....

Und dann diese Senderliste, da kann kein anderer TV-Streamer mithalten:
  • Das Erste HD
  • ZDF HD
  • RTL HD
  • ProSieben HD
  • Sat.1 HD
  • Vox HD
  • RTLzwei HD
  • Kabel 1 HD
  • Filmtastic HD
  • ntv HD
  • Welt HD
  • Super RTL HD
  • Nitro HD
  • DMAX HD
  • AXN Black HD
  • AXN White HD
  • 13th Street HD
  • Syfy HD
  • Universal HD
  • Warner TV Serie HD (ehemals TNT Serie)
  • Warner TV Comedy HD (ehemals TNT Comedy)
  • Warner TV Film HD (ehemals TNT Film)
  • RTL Crime HD
  • Cinema of Hearts HD
  • RTL Passion HD
  • Love & Passion HD
  • Arthouse Cinema HD
  • Kinowelt Television HD
  • Kinowelt Television Catch-up HD
  • Filmtotal HD
  • Filmlegenden HD
  • Filmbox Arthouse HD
  • Kabel 1 Classics HD
  • ProSieben Fun HD
  • ProSieben Maxx HD
  • Tele 5 HD
  • Bloody Movies HD
  • Silverline HD
  • Silverline Catch-up HD
  • Home of Horror HD
  • Screamtime HD
  • ZDFneo HD
  • ARD+ Krimiklassiker HD
  • Kultkrimi HD
  • TV Klassiker HD
  • Animal Planet HD
  • GEO Television HD
  • Discovery HD
  • History HD
  • Crime+ Investigation HD
  • Real Crime Deutschland HD
  • Top True Crime HD
  • Filmrise Plus HD
  • Cirkus Krimi
  • RTL Living HD
  • Sat.1 Emotions HD
  • Sat.1 Gold HD
  • RTL up HD
  • Sixx HD
  • Romance TV HD
  • Romance TV Catch-Up HD
  • Fernsehen mit Herz HD
  • Starke Frauen HD
  • Bunte HD
  • Team Harrison HD
  • TLC HD
  • ZDF Telenovela HD
  • RTLzwei Clips HD
  • RTLzwei Families HD
  • My Story HD
  • Kalk TV HD
  • Comedy Central HD
  • Comedy & Shows HD
  • HGTV HD
  • VOX up HD
  • Spannung & Emotionen HD
  • EWTN HD
  • Bibel.tv HD
  • Wetter.com
  • Planet Movies HD
  • Wedo Movies HD
  • Kabel 1 Doku HD
  • Wir24 TV HD
  • Heimatkanal
  • Filmpalast HD
  • Hakunan HD
  • Craction HD
  • Kika HD
  • Nick Jr. HD
  • Kiddinx Kids HD
  • Nick HD
  • Naruto HD
  • Yu-Gi-Oh!
  • Kartoon Channel HD
  • Spielmit! HD
  • Fix & Foxi
  • Nanoki HD
  • RiC
  • HoppiPolla HD
  • Toggo Plus HD
  • Amuse Kids HD
  • My Kids Animation HD
  • Cosma & Wanda HD
  • StoryZoo & Friends HD
  • DAZN Rise HD
  • DAZN Fast HD
  • Eurosport 1 HD
  • Eurosport 2 HD
  • Sport 1 HD
  • Sport 1+ HD
  • eSports 1 HD
  • Game Toon HD
  • Kicker HD
  • Sportdigital Fußball HD
  • More than Sports TV
  • More than Sports TV Highlights
  • ADAC HD
  • Motorvision HD
  • Motorvision Free HD
  • Motorvision Classic HD
  • JP Performance HD
  • Daniel Abt HD
  • Auto Motor Sport Channel HD
  • Auto Motor Sport HD
  • Fightbox HD
  • Fight24 HD
  • Wedo Sports HD
  • Red Bull TV HD
  • Red Bull TV Explore HD
  • World of Freesports HD
  • Edge Sport HD
  • Fastbox & Fun HD
  • Inplus HD
  • Obsession TV HD
  • Hot Passion
  • Midnite Haute HD
  • Fashion TV HD
  • Fashionbox HD
  • 360 Tunebox HD
  • Deluxe Music HD
  • Deluxe Rock HD
  • Xite Hits HD
  • Xite rock on HD
  • Deluxe Flashback HD
  • Deluxe Rap HD
  • Deluxe Dance HD
  • Deluxe Lounge HD
  • MTV HD
  • MTV 80s
  • MTV 90s
  • MTV 00s
  • MTV Hits
  • MTV Live
  • Qwest HD
  • Jukebox HD
  • Zwei 2 HD
  • Gute Laune TV HD
  • Goldstar
  • Schlager Deluxe
  • One 1 Music Television HD
  • Melodie TV
  • Folx Music Television HD
  • Deutsche Musik Fernsehen
  • Domtendo HD
  • The Tribe HD
  • Tierwelt live HD
  • Bergblick HD
  • Curiosity Channel HD
  • Spiegel Geschichte HD
  • Der Spiegel HD
  • Spiegel TV Konflikte
  • Breaking Lab HD
  • History Clips HD
  • Timeline Deutschland HD
  • Xplore HD
  • Terra Mater Wild HD
  • Marco Polo HD
  • Travelxp HD
  • DF1 HD
  • Welt der Wunder
  • NASA Television HD
  • Bauforum 24 HD
  • Miniatur Wunderland HD
  • Waidwerk HD
  • Wir angeln! HD
  • ZDFinfo HD
  • Moconomy HD
  • Doku HD
  • Crime Investigation Clips
  • Focus TV HD
  • Stern TV HD
  • Historoma
  • Tempora
  • DocuBox HD
  • Watch Dokus HD
  • Curiosity Now HD
  • One Terra HD
  • Sallys Welt HD
  • Just Cooking HD
  • 3sat HD
  • Phoenix HD
  • Arte HD
  • One HD
  • Grjngo
  • DDR TV-Archiv
  • Artflix
  • FilmRise Serien HD
  • Netzkino
  • Alles Kino HD
  • MyMovie HD
  • Moviedome HD
  • Real Stories Deutschland HD
  • WatchMoviesNow HD
  • Top Filme HD
  • Utopja HD
  • Tagesschau24 HD
  • ARD Alpha HD
  • CNN HD
  • BBC World News HD
  • N24 Doku HD
  • CNBC Europe HD
  • Al Jazeera English HD
  • EuroNews
  • France 24
  • NHK World Japan HD
  • Waipu.tv Highlights HD
  • WDR Köln HD
  • WDR Bielefeld HD
  • WDR Bonn HD
  • WDR Düsseldorf HD
  • WDR Dortmund HD
  • WDR Duisburg HD
  • WDR Essen HD
  • WDR Münster HD
  • WDR Siegen HD
  • WDR Wuppertal HD
  • WDR Aachen HD
  • NDR HH HD
  • NDR MV HD
  • NDR NDS HD
  • NDR SH HD
  • Radio Bremen TV HD
  • MDR Sachsen HD
  • MDR Sachsen-Anhalt HD
  • MDR Thüringen HD
  • RBB Berlin HD
  • SWR BW HD
  • BR Süd HD
  • TV Bayern Regional
  • HR HD
  • SR HD
  • Health TV
  • Handystar HD
  • Zender
  • HSE
  • QVC
  • Aquarium HD
  • Kaminfeuer HD
  • Gronkh HD
  • Rocket Beans TV HD
  • AlexiBexi HD
  • Hey Aaron!!!
  • Stand-up Comedy HD
  • MySpass TV
  • RBB Brandenburg HD
  • SWR RP HD
  • BR Nord HD
 
Wenn ich das dort mache, springt der Cursor immer weiter zur Seite und ist dann bei irgendeiner späteren Sendung. Von der musst ich erst mal wieder zur aktuellen Sendung gehen, diese auswählen, was immer noch nicht den Sender aufruft, dann im Sendungsbildschirm auf den Play-Button.
Das ist auch etwas, was mich stört...ein für mich richtiger EPG zeigt mir auf einer kompletten Übersichtsseite alle Sender zum seitenweisen runter scrollen (wie z.B. beim SkyQ-Receiver).

Klar kann man die Taste "Hoch" drücken und man bekommt alle einzelnen Sender angezeigt, durch die man dann horizontal scrollen kann. Aber deutlich übersichtlicher und schonender für die Tasten der Fernbedienung ist die erste Variante 😉
 
Und wie erwähnt ist ein umschalten über Zifferntatsten eigentlich nonsnens. Selbst wenn du die Sendervporher nach Themen sortierst.
Kann man nicht einfach akzeptieren das jeder andere Vorlieben hat? Der Kollege ist zum Beispiel hinten auf den Kanälen und würde gern mit „wie früher“ auf der Fernbedinung die 7 drücken um direkt zu Pro 7 zu wechseln, oder 1 für ARD usw. so geht er erst in den epg, scrollt hoch und wählt pro sieben / ARD wie auch immer. Ich für meinen Teil halte das für einen validen Use Case.

Nur so am Rande.. warum muss man alle Sender hier posten? mal gespannt wann der nächste kommt und Magenta TV , Zatoo usw postet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni
@troubadix2004 Sehe ich auch so. Diese 267 Sender sind doch zum größten Teil Mist. Wir zB. haben 40 Sender in der Favoritenliste. Von den 40 Sendern kenne ich bestimmt von 35 die Platznummer auswendig. Somit macht eine Zahlentastatur durchaus Sinn. Wenn ich auf Sat1 schalten will drücke ich die 16. Usw.
Wir haben aber den Stick mit Zahlenfernbedienung, daher alles gut. Hätte ich aber nur ne App oder ATV würde ich mich ärgern.
 
Was kostet der Spaß mit all diesen Sendern?
 
Da ist mein Magenta TV deutlich teurer!
 
Kann man nicht einfach akzeptieren das jeder andere Vorlieben hat? Der Kollege ist zum Beispiel hinten auf den Kanälen und würde gern mit „wie früher“ auf der Fernbedinung die 7 drücken um direkt zu Pro 7 zu wechseln, oder 1 für ARD usw. so geht er erst in den epg, scrollt hoch und wählt pro sieben / ARD wie auch immer. Ich für meinen Teil halte das für einen validen Use Case.

Nur so am Rande.. warum muss man alle Sender hier posten? mal gespannt wann der nächste kommt und Magenta TV , Zatoo usw postet :)
Natürlich hat da jeder so seine Vorlieben kann das machen wie er will.
Wer jedoch jemals einen iPod hatte wird mit der FB von ATV bestens zurecht kommen.
Und was das posten der SEnderliste betrifft: bringt das dein Internet zum Kollaps weil du vielleicht über ein altes Moden angebunden bist?
Glaube nicht dass die paar Zeilen die Wurst vom Brot ziehen.
 
Hallo,

sehe ich es richtig, dass es auf dem Markt keine AppleTV Fernbedienung mit Nummern gibt? Braucht man in der Regel auch nicht, aber einen Einsatz gibt es dennoch. „Normales“ TV mit dem AppleTV gucken. Ich finde es super nervig immer wieder ins Menü zu müssen um schnell auf einen Sender zu wechseln der weiter weg ist als 1x + oder -. Ggf. hat ja jemand eine Idee. Siri ist keine Option ;-)
Mach ich alles mit der Fernbedienung des Fernsehers.

EDIT: Programme durchzappen geht, ob ich mit den Zifferntasten umschalten kann muß ich mal versuchen, war noch nie wirklich notwendig. ^^
 
Zurück
Oben Unten