AppleTV Fernbedienung mit Nummern

Tamiami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
217
Reaktionspunkte
49
Hallo,

sehe ich es richtig, dass es auf dem Markt keine AppleTV Fernbedienung mit Nummern gibt? Braucht man in der Regel auch nicht, aber einen Einsatz gibt es dennoch. „Normales“ TV mit dem AppleTV gucken. Ich finde es super nervig immer wieder ins Menü zu müssen um schnell auf einen Sender zu wechseln der weiter weg ist als 1x + oder -. Ggf. hat ja jemand eine Idee. Siri ist keine Option ;-)
 
Mit welcher App auf dem Apple TV schaust du normales Fernsehen?
 
Ich hatte ein zeitlang Waipu und genau das gleiche Problem.
Keine Möglichkeit direkt zu den Sendern zu springen mittels "Kanal"
 
und hilft deswegen genau wie bei der Problemstellung ...?
Gar nicht, aber die ist für das Fernsehen Schauen gemacht...

Ich habe sie mit dem AppleTV gekoppelt und steuere damit (über HDMI) den Fernseher, das AppleTV und die Set-top-box des Fernsehanbieters.
Zappen geht zwar nur Schnell, wenn ich auf der ollen Set-Top Box bin. aber da ist es gefühlt sogar schneller als die alte IR-Basierte Fernbedienung.
Und sie ist beleuchtet.

Letztlich können alternativen auch Hilfreich sein. Vielleicht auch für dritte.

@Tamiami Um welchen Anbieter oder welche App Geht es denn?
Ist das ein Anbieter der vom AppleTV automatisch erkannt wird?
 
und hilft deswegen genau wie bei der Problemstellung ...?
Na ja, die könnte auch die Programmübersicht aufrufen und man könnte dadurch schneller wechseln. Besser als nix. Die Waipu App müsste ja auch erst was mit Zahlentasten anfangen können. Hat das jemand ausprobiert mit einer normalen Tastatur mit Numfeld?
Eine Rii Mini Tastatur wäre dann klein und praktisch.
 
Ich hätte da ne Ideen:

Wenn du noch eine Logitech Harmony mit Zifferntasten und den Harmony Hub dazu irgendwoher kriegst, dann geht das über Homebridge. Da gibt's ein Plugin für die Harmony und das Apple TV mit dem du so ziemlich alles steuern und einstellen / programmieren kannst. Für den Hub gibt es in der DB von logitech einen entsprechenden Eintrag. Läuft hier bei mir seit Jahren rundum perfekt. Allerdings hat meine Harmony nur Zifferntasten im Display. Die FB gab / gibt es aber auch mit physischen Tasten.

Davon unabhängig glaube ich aber nicht, dass eine TV-App auf dem AppleTV mit einer Zifferneingabe was anfangen kann. Ich kenn zumindest keine.
 
und hilft deswegen genau wie bei der Problemstellung ...?
ZUm einen hat WaipuTV eine Senderübersicht. Biste mit zwei Klicks drauf.
Zum anderen: ich habe die 10 wichtigsten Sender nach oben gelegt. D akann ich mir auch noch merken, wo welcher SEnder liegt und innerhalb weniger Sekunden hin- und her zappen. Alle Kanalbelegungen für die über 200 Sender kann man sich eh nicht merken.
WaiPuTv läuft bei mir auf ATV. Da juckt mich die TV-Fernbedienung überhaupt nicht mehr.
 
Danke für das zahlreiche Feedback. Ich schaue TV mit der MagentaTV App. Die MagentaTV Fernbedienung habe ich tatsächlich, jedoch hat die auch keine Nummern. Logitech wäre eine Alternative wenn die Nummern in der App akzeptiert werden. Hat das mal wer getestet?
 
Also beim Anlernen vom Fernbedienungen auf dem Apple TV werden keine Ziffern angeboten seitens tvOS. Ich nehme daher an, dass dies seitens Apple leider nicht integriert wurde. Ein Indiz dafür könnte ja auch sein, dass es keine entsprechenden Fernbedienungen gibt und das z.B. Waipu auch gar keine Ziffern an seinen Sendern dran hat. Es fehlt also scheinbar die Unterstützung von tvOS und den Apps selbst. Ich finde es auch schade...

PS: Auch mit einer Harmony geht es dementsprechend leider nicht.
 
Das hatte ich schon befürchtet. TV via AppleTV wird immer mehr, ggf. implementiert Apple das noch mal…
 
Hat schonmal Jemand versucht, eine Bluetooth-Maus mit dem TV zu verbinden, um in den weit verbreiteten TV-Apps eine bessere Steuerung zu ermöglichen? Also z.B. das Scrollen durch den EPG o.Ä.
 
Bluetooth Maus nicht, aber einen Xbox Controller und ie Telekom Fernbdienung.
Die ist wirklich Klasse.


Wobei vorspulen im Film doch am besten mit der Touchfläche der originalen Fernbedienung funktioniert.
 
Hallo,

sehe ich es richtig, dass es auf dem Markt keine AppleTV Fernbedienung mit Nummern gibt? Braucht man in der Regel auch nicht, aber einen Einsatz gibt es dennoch. „Normales“ TV mit dem AppleTV gucken. Ich finde es super nervig immer wieder ins Menü zu müssen um schnell auf einen Sender zu wechseln der weiter weg ist als 1x + oder -. Ggf. hat ja jemand eine Idee. Siri ist keine Option ;-)
Hast du es schon einmal mit der Fernbedienung des TV versucht? Apple verwendet das ganz normale Standard Universalprotokoll für seine Fernbedienung. Ich habe zB auch noch für meinen SamsungTV die myTifi.app auf dem iPhone und die Zifferntasten davon werden an die meisten Apps auf dem AppleTV weiter gegeben. Wenn deine Fernseh.app (womit schaust du TV?) das nicht unterstützt - einmal den Entwickler kontaktieren könnte helfen, ist programmierttechnisch kein Hexenwerk das eben nachzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Bluetooth Maus nicht, aber einen Xbox Controller und ie Telekom Fernbdienung.
Die ist wirklich Klasse.


Wobei vorspulen im Film doch am besten mit der Touchfläche der originalen Fernbedienung funktioniert.
Die Telekom-Fernbedienung habe ich auch, die bringt aber nur Vorteile in der MagentaTV-App...bei Waipu.TV z.B. kann man auch die Siri-Remote benutzen, denn die Tasten der Telekom-Fernbedienung zum Anzeigen des EPG und dem seitenweisen Springen im EPG funktionieren leider nur da.

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich Technisat-verwöhnt 😉 Und da liegen leider in der Bedienungsfreundlichkeit Welten dazwischen 🤔
 
Wenn ich zu weit auseinander liegenden Sendern springen will, benutze ich einfach einen Sprachbefehl über die Remote. Je nach Sender bietet mir Apple TV dann zwar eine Auswahl an Apps an, jedoch geht das wesentlich schneller als das "zappen" oder über den EPG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nutze am TV auch nur die Fernbedienung des ATV.
Schalte ich ATV ein, schaltet sich auch das TV ein (ATV ist einziges Gerät am TV).
Fürs analoge TV habe ich Waipu.TV (auf dem ATV). Die sender habe ich in Waipu.tv nach meinen Prioritäten sortiert. Alles was weiter hinten liegt kriegt man auch über Sprachbefehle.
Wobei waipu.tv selber ziemlich flott beim zappen ist.
Für meine Serien und Filme nutze ich Infuse auf dem ATV. Die Filme liegen auf einem anderen (Win) Rechner (ca. 30 TB) und werden über Kodi bereit gestellt.
Der TV-Schirm selbst ist nicht smart (weil ich das nicht will) und so ein 42" Teil von Orion (4k) - war ganz tief unten in der hintersten Ecke vom Media Markt versteckt und mittlerweile auch schon 6 jahre alt.
Kabel TV und Satellit war vorgestern und ist zumindest bei uns nicht mehr relevant.
In Sachen Medienkonsum war das ATV mit eine der besten Anschaffungen. Keine Settopboxen mehr, kein Kabelsalat, keine Schüssel.
Und Sender/Streamingangebote die nicht übers Internet kommen (hier Glasfaser) sind für uns nicht mehr existent.
Auch wenn ich manches kritisch sehe - aber hier ist die Welt trotzdem digital und eine erhebliche Erleichterung zu Vorzeiten.
Jetzt warten wir nur noch bis KI die Wltherrschaft übernimmt - vielleicht wirds dann was mit einer friedlichen Menschheit......
 
Zurück
Oben Unten