AppleTV Audio über HDMI und Toslink

Es gibt ja die Möglichkeit den 5.1 Ton (also DTS oder DD) einfach durchzureichen und dann eben als Tonspur in dem h264 Film zu nehmen.

Oder eben den DD oder DTS Ton in AAC zu wandeln (auch 5.1).
Zwecks Mangel eines Receivers hier oben im Wohnzimmer würde ich eben gerne wissen ob das AppleTV das AAC in PCM umwandelt.
DD oder DTS wird es daraus ja wohl nicht machen :)
 
Also wenn ich mit Logic eine Dolby Digital 5.1 Tonspur für das AppleTV mache, dann ist das eine reine AC3-Datei, kein AAC. Allerdings muss auch eine Stereo-AAC-Spur vorhanden sein, sonst will ATV die Datei nicht.
Wenn man eine DVD für ATV wandelt, wählt man "AC3 passthrough".
Du brauchst aber nicht zwingend einen Dolby 5.1 Decoder, das kann auch immer als Stereo ausgegeben werden über HDMI oder über rot-weiß-Cinch - vermutlich wegen der Stereo-AAC-Spur. Aber ich glaube Dolby 5.1 kann immer auch als Stereo ausgegeben werden, DTS hingegen nicht.
Hilft das?
 
War das nur beim ATV so oder auch bei DVD oder z.B. einem separaten Receiver (etwa Premiere)?


Über meinen DVD Player habe ich diese Probleme nicht gehabt. Genauso wenig wie über meinen digitalen SAT Receiver.
 
Nicht ganz. Weil ich ja nur eine 5.1 AAC Spur habe.
Der bringt das als Stereo raus. Klar.
Aber ich will halt etwas zukunftssicher sein und wissen ob ich die dann später auch mit einem Receiver nutzen kann. Und da es glaube ich nicht wirklich viele gibt die AAC können wäre halt die Frage ob die 5 Kanäle als PCM Bitstream raus kommen (wie es auch die meisten BluRay Player machen).
 
Kannst mir ja was schicken und ich probiere es aus.

Apple Discussions sagt
As far as I can tell, 2 channel non Dolby Digital audio (MP3/WAV/AAC etc) is deoced and output as linear PCM via optical.

5.1 dolby Digital via optoical is output as a bitstream rather than 6 linear PCM tracks.

Can't say what happens with HDMI as I don't have an amp/TV that accepts multi channel over HDMI.

AC
 
Ah, danke. Also sollte es funktionieren :)
 
Zurück
Oben Unten