AppleTV Audio über HDMI und Toslink

O

oliverkieselb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann man die Audiodaten vom AppleTV über HDMI und Toslink übertragen ? Ich stelle mir vor ein AppleTV über HDMI an meinem Fernseher zu verbinden und über Toslink an einen Audio Server (Yamaha). Ich möchte Musikdaten über diesen Yamaha Server hören ohne den Fernseher laufen zu haben.

Grüsse
Oliver
 
Ja, funzt.

ich hab das bei mir auch so verkabelt.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum das nicht gehen sollte ich wollte mir auch ein Apple Tv kaufen und über HDMI in den TV den Ton aber Digital in den Receiver wenn ich erst wieder den Ton vom TV zurück in den Receiver leite geht ja einiges an Qualität verloren.
 
Bei HDMI geht gar nichts verloren. Ist alles digital. Dein Gedanke wäre berechtigt, wenn du alles mit rot-weiß-Cinch verbinden würdest.

Zur Ausgangsfrage: ja, geht perfekt.
 
Ja schon klar das es digital ist aber der ton geht dann ja wieder Analog zum Receiver der TV hat ja kein Audio digital out.
 
Auch so ein Weg zu viel wie ich finde ;)
 
Ja, ich habe das ATV ja auch direkt am Verstärker hängen, damit der TV ausbleiben kann :)
 
Danke für die vielen Antworten. Nur nochmal zur Rückversicherung: wenn der Verstärker bzw. in meinem Fall der Audioserver aus ist, wird der Ton normal über das HDMI auf dem Fernseher ausgegeben, oder ? Ich frage nochmal, weil die PS3 genau das eben nicht kann. Da muss man sich per Einstellung entscheiden, entweder HDMI oder Toslink

Grüsse
Oliver
 
Der Ton wird über HDMI und über den optischen Ausgang gleichzeitig übertragen. Du musst also den Ton vom TV leise stellen wenn du über deinen Server hören willst. Die PS3 kann das nicht, genau. Dort liegt das am HDCP (würde ich behaupten).
Das Bild dagegen wird nur über HDMI ausgegeben beim ATV, du kannst nicht gleichzeitig den Komponentenausgang verwenden.
 
...und man hat auch keinen Tonversatz wenn man das Apple TV über HDMI am TV und Ton über Toslink hört, oder?

Da stellt sich mir gerade die Frage.
Ich gucke Filme über Dolby 5.1. Dazu nutze ich meinen Verstärker. Wenn HDMI jetzt das Audiosignal auch an den TV weitergibt, dann kommt der Sound gleichzeitig aus TV und den Boxen? Das fände ich eher suboptimal...
 
Dann musst du die Lautstärke von deinem TV zurück drehen.
So mache ich das jedenfalls, bzw. der TV macht das automatisch.
Tonversatz gibt es nicht. Alles synchron.
 
Also das mit dem Lippensynchron stimmt so leider nicht ganz. Ich habe die Erfahrung an meinem Receiver gemacht, dass der Ton immer etwas schneller war als das Bild. Dieses muss also am Receiver angepasst werden, vorausgesetzt es besteht die entsprechende Einstellmöglichkeit. Die war bei meinem alten Receiver nicht gegeben. Jetzt hab ich einen neuen Receiver von Onkyo und alles ist synchron :)
 
Aha, dann ist das abhängig vom Gerät? Ich muss nichts einstellen. Es ist absolut synchron. Das merkt man z.B. wenn man den Ton vom TV anstellt.
 
Zum TV Gerät hatte ich auch überhaupt keine Schwierigkeiten. Dort war alles absolut synchron. Nur wenn ich den Ton über den Receiver hab laufen lassen kamen die Probleme. Bei den neuen Geräten gibt es halt die Einstellung der Tonverzögerung. Die war bei meinem alten Receiver nicht mehr ausreichend um es 100 Prozent hinzubekommen.
 
Wie gesagt, wenn ich Ton über Receiver und TV gleichzeitig ausgeben lasse, dann ist alles absolut synchron - ohne irgendwelche Einstellungen. So neu ist das Gerät auch nicht mehr.
Daher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es damit Probleme geben könnte.
Liegt vielleicht daran, wie der Decoder etwas decodiert.
Was war das denn für ein Decoder der die Probleme erzeugte?
 
Ein 5 Jahre alter Receiver von JVC, der soundmässig mit 5.1 und DTS absolut top war. Wenn allerdings der Ton immer etwas schneller ist, als das Bild, dann nervt es mit der Zeit gewaltig.
 
War das nur beim ATV so oder auch bei DVD oder z.B. einem separaten Receiver (etwa Premiere)?
 
Weil es hier gerade rein passt.
Ich habe das jetzt genau so verkabelt.
Bis jetzt habe ich nur Filme mit Stereo Ton.

Wenn ich jetzt aber welche mit 5.1 AAC Tonspur abspiele.
Wie gibt AppleTV diese aus? Als 5.1 PCM Bitstream?
 
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Bei mir zeigt es lediglich Dolby Digital 3/2.1 an. Genauso wie bei DVDs oder BluRays.
 
Zurück
Oben Unten