AppleTv 2 mit NAS und Mini-Atom-Server!?

@Hotze
auch dann nicht, die privatfreigabe ist was völlig anderes als ein ATV 2 wo man per XBMC auf ein Nas zu greift, viel eleganter und flüssiger ist dies, dafür lohnt es sich einen extra Server laufen zu lassen bzw. iTunes-Host-Rechner!
 
Erwarte vom iTunes auf dem Atom/AMD aber nicht zu viel. Ich musste feststellen, dass iTunes auf einem so langsamen Rechner leider ein graus ist. Als reiner Server vielleicht nicht so wichtig, aber ab und zu musst Du ja auch dran arbeiten.
 
Erwarte vom iTunes auf dem Atom/AMD aber nicht zu viel. Ich musste feststellen, dass iTunes auf einem so langsamen Rechner leider ein graus ist. Als reiner Server vielleicht nicht so wichtig, aber ab und zu musst Du ja auch dran arbeiten.

Wollte ich auch gerade sagen. Hab das zu Hause mal ausprobiert. Itunes auf Windows XP und Atom CPU -> Vergiss es, da kannst du alle 2min Cafe trinken gehen...
 
iTunes ist das einzige Apple-Programm, das auf einem Mac schneller funktioniert als auf einem PC.

Was *für mich* für einen MacMini als "itunesServer" gesprochen hat, war der Firewireanschluß.
Abgesehen davon, daß ich kein zusätzliches Nicht-Mac-OS verkraften kann. :)
 
Ein Kollege hat mir immer erzählt, dass auf seinem PC (alters Modell) iTunes alleine für den Start über eine Minute benötigt. Ich habe ihn immer für Verrückt gehalten und es auf eine verhunzte Win XP Installation geschoben. Vor ein paar Monaten hatte ich mir dann mal ein Netbook (mit Fusion E350) gekauft mit Windows 7. Nach der iTunes-Installation wusste ich dann, was der Kollege meint. Der iTunes Start alleine dauerte bestimmt 30 Sekunden. Und auch beim normalen Bedienen gabs immer mal wieder die von asterixxER angesprochene Kaffeepause.
 
Daher soll es ja ein Atom-Rechner sein der halt durchläuft und iTunes auch und von der Leistung her ist der D525 nicht ohne (2x1,8GHz) zumindest für die Leistungsaufnahme. Hatte früher mal einen N270 (1x1,6GHz) da lief sogar Mac OS ganz gut.
 
Der E-350 hat auch 2x1,6Ghz und ist, soviel ich weiß, schneller als ein gleich getakteter Atom. Wie gesagt, der Start lässt sich verschmerzen. Schlimm sind die Pausen beim Arbeiten.
 
insgesamt liegen die Atom und AMD wohl gleichauf und nochmal ich will damit nicht arbeiten. Die Kiste wird einmal eingerichtet und steht dann im Schrank neben NAS und Fritzbox daher auch die frage ob iTunes für die Privatfreigabe nur Daten zur Verfügung stellt oder ob auch etwas konvertiert werden muss.
 
Das habe ich schon verstanden. Da iTunes aber keine gemeinsame Library mit anderen iTunes-Rechnern beherrscht, bist Du gezwungen die Library auf dem PC zu verwalten.
Ob und was iTunes konvertieren sollte, weiß ich nicht. Glaube aber nicht, dass es da mit dem Atom zu Problemen kommen wird.
 
Naja das mit einer gemeinsamen Libary und mehreren Rechnern geht schon, muss man nur tricksen. hab alles bestellt mal gucken wie es läuft.
 
...ist eh schon zu spät - aber was soll das ganze bringen? Eine Stromkostenersparnis sicher nicht - so alt kann der minimal sparsamere iTunes-Server kaum werden, dass sich das rechnet.

Mittlerweile wird das ATV2 bei mir nur noch eingeschaltet, wenn ich mal nen Film auslehen will. Ansonsten streamen sämtliche Medien direkt vom NAS mit Twonky (UPnP) auf eine WDTV live, gesteuert wird das ganze mit 8player auf dem iPhone. Vorteil dieser Lösung: Rechner muss nicht laufen, frisst alles, problemlos mehrbenutzerfähig, systemunabhängig. Auf iTunes brauchst du ja nicht verzichten (kannst es aber! :D ) denn Twonky aktualisiert seine Datenbank automatisch, wenn du das iTunes-Verzeichnis auf dem NAS ablegst und dort neue Inhalte hinzufügst.

Was nicht geht ist DRM-Zeugs, aber das durchaus einen gewünschten didaktischen Wert... :D
 
Naja das mit einer gemeinsamen Libary und mehreren Rechnern geht schon, muss man nur tricksen.
Bis man dann mal aus versehen mit zwei Itunes-Rechnern auf die selbe Bib zugreift und diese auf einmal damit zerstört. Da würde ich vorsichtig sein.
 
Nö ann nicht zerstört werden da die entsprechenden xml-Dateien auf dem lokalen-Rechner gespeichert werden, ich nutze jetzt schon 3 Rechner mit ausgelagerter iTunes Mediathek welche auf einem NAS liegt, das auslagern ist kein Problem einfach unter Speicherort in den iTunes-Einstellungen das NAS wählen, und die gemeinsame Verwaltung macht bzw. hilft iTunesinstructor. Keine Probleme seid 2 Jahren
 
@Bird: Lass' ihn doch. Er will seinen günstigen Atom unter Windows mit geteilter Bibliothek.
Wir werden von ihm wieder hören. Nicht jeder möchte es einfach und komfortabel.
 
@rpoussin du hast den Sinn nicht verstanden oder? Fang auf Seite 1 an! Gerade weil es einfach und komfortabel sein soll mach ich das! Ich hab keine Lust mit xbmc auf dem ATV2 rumzufrickeln daher lieber eine richtige iTunes-Privatfreigabe. Was wäre denn dein schlauer Vorschlag was einfach und komfortabel und vor allem Apple gerecht wäre?
 
Der Vorschlag wäre iTunes auf Mac - aber es stehen nunmal ca 400-500 Euro für einen ordentlichen gebrauchten Mini gegenüber 150 Euro für den Atom mit Windows.

Ich hatte auch versucht über upnp-Server oder Dateifreigaben mit gejailbreaktem ATV2 oder auch anderen Mediaplayern glücklich zu werden. Aber irgendwie ist dies immer nur eine halbe Lösung - unkomfortable Bedienung, Inkompatibilitäten, Ruckler, Abstürze, unschöne Oberfläche bei anderen Mediaplayern etc.
Also habe ich ich mich (wenn auch mit Widerwillen) Apple gebeugt und alles auf iTunes und ATV2 umgestellt. Konvertierung etc. war nen Haufen Arbeit, m4v für ATV2 hat gegenüber den DVD-iso's oder mkv's auch noch viel Speicherplatz eingespart bei wenig Qualitätsverlust. Jetzthabe ich eine Lösung mit der ich aber zufrieden bin und die optisch und von der Stabilität überzeugt. Es sitzt aber auch ein Mini mit iTunes hinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roedert genau und 400-500€ für einen Mac der nur in der Ecke steht, nicht nur wegen dem Geld zu schade. Da auf Windows iTunes nativ läuft ist das halt ne gut Option bis vielleicht das Airplay v2 Protokoll entschlüsselt wurde und in anderen Geräten als iTunes-Server zur Verfügung steht, daran scheitern nämlich alle iTunesserver in aktuellen NAS diese unterstützen nur Airplay V1
 
@roedert genau und 400-500€ für einen Mac der nur in der Ecke steht, nicht nur wegen dem Geld zu schade

Naja, der muss ja nicht nur in der Ecke stehen. Ich betreibe zB meine eigene "Cloud" darauf - eMail, Kalender, Adressbuch, Webserver, Fileserver....
und da hab ich nicht die Ungewissheit was irgendein Hoster mit meinen Daten anstellt
 
Der E-350 hat auch 2x1,6Ghz und ist, soviel ich weiß, schneller als ein gleich getakteter Atom. Wie gesagt, der Start lässt sich verschmerzen. Schlimm sind die Pausen beim Arbeiten.

Ich habe mir gerade ein Lenovo mit AMD 350 gekauft, läuft soweit gut und hat erst noch die viel bessere Grafikkarte. Auf jdem Fall zum Atom (auch die Dualcore Version mit HT) um einiges schneller und für HD Videos gut geeignet.
 
@roedert hm auch ne Idee ist dies alles , gerade email und Termine, auch mit Push umsetzbar? Meine Frau und ich nutzen nämlich MobileMe und sehen daher den Kalender des anderen, sehr praktisch!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
643
Auryn
Auryn
K
Antworten
5
Aufrufe
192
Der Reisende
Der Reisende
tk69
Antworten
18
Aufrufe
410
M
L
Antworten
7
Aufrufe
308
larskurtlars
L
6
Antworten
16
Aufrufe
463
JeanLuc7
JeanLuc7
A
Antworten
10
Aufrufe
244
LuckyOldMan
LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten