AppleTalk Problem

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
So ich schildere jetzt hier einfach mal möglichst genau mein Problem.

Ich sitze hier in der ETH Zürich im Chemieneubau ( riesen Netzwerk ). Für meinen Bereich gibt es eine Zone in der sich ca. 30 AppleTalk Drucker befinden.

Wenn ich jetzt versuche über Printer Utility nen AppleTalk Drucker auszuwählen findet OSX keinen einzigsten. AppleTalk ist in der Netzwerkumgebung sowie im Directory Access aktiviert. Selbiges Problem auf gleichem PowerBook Ti unter OS9.2.2

Ich habe beide Systeme jeweils auf dem neusten Stand ( alle Updates drauf ).

Hier noch folgende Infos die vielleicht hilfreich sein können.
Zugang zum Netz über DHCP
Ich sehe ein AppleTalk Netz ( Netz 65445, Knoten: 251m Zone: * )
pram wurde bereits geresetet
Netzwerkkabel wurden auch ausgetauscht
Andere UTP Buchsen auch ausprobiert
Netzwerkeinstellungen mit fester IP auch probiert

Was auch noch zu sagen ist. Unter den Systemeinstellung - Netzwerk. Wenn ich da etwas ändere und aktiviere, oder von AirPort auf Ethernet umstelle bekomm ich jeweils ne halbe Ewigkeit das bunte Rädchen bevor sich etwas tut.

Hoffe mal jemand von euch weiss hier etwas Rat.
Vermutung von mir. Hardware oder Software Fehler von der Netzwerkkarte meines PB's.

mfg
Schattenmantel
 
Auch wenn du die Drucker in einem AppleTalk-Netzwerk betreibst, müssen auf dem Rechner mit dem du die Drucker konfigurieren willst spezielle Druckertreiber installiert sein. Mac OS X hat standardmäßig nur eine geringe Anzahl an Treibern zur Auswahl. Bei der Installation von Mac OS X kann man diese bei einer manuellen Installation auswählen. Vorhanden sind die Treiber für HP, Canon und Epson, mehr nicht. Alle anderen Drucker könnten möglicherweise mit dem Additional-Packet der Gimp-Treiber funktionieren was auch noch installiert werden kann, muß aber nicht.

Da ich nicht weiß welche Art von Drucker du mit deinem OS X ansteuern willst, könnte ich da nur raten. Du erwähntest DHCP. Ist ein Rechner dafür als DHCP-Server eingerichtet oder benutzt du einen Hardware-Router dafür?

Mitunter liegt der Fehler auch beim DHCP-Server.

Apple Talk ist eigentlich für Mac OS X nicht mehr vorgesehen und wenn man so will ein nun sehr veraltetes Protokoll. Es ist sogar zu einigen niederen Systemversionen unter 8 nunmehr inkompatibel. Wenn man DHCP verwendet, kann man eigentlich AppleTalk komplett abschalten. Jedes Gerät erhält vom DHCP-Server eine IP automatisch wenn man das so einstellt.

Mac OS X sucht auch eher unter Rendezvous oder USB nach angeschlossenen Druckern als über AppleTalk. Du könntest es auch mal über cups mit http://127.0.0.1:631/ versuchen deine Drucker zu erreichen, das ist das UNIX-Printing-System unter Mac OS X. Womöglich brauchst du dazu Admin oder Root-Rechte und eine Config-Datei muß angepasst werden, aber bis dahin ist ja noch Zeit und du kannst dich noch mal melden wenn es soweit ist.

Ob dir das nun eine Hilfe ist weiß ich nicht. Ich würde es so versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal im Terminal das Kommando
atlookup
ein und poste die Ausgabe!
 
@Placebo

Zur Info des Netzwerkes. Ich hänge in nem 512er Netzwerk ( was auch immer das heisst :D ). Bekomm meine IP etc von nem DHCP Server. Das klappt auch wunderbar. Das komische ist, dass einzelne Rechner die AppleTalk Rechner sehen und andere Rechner nicht. ( ? )
Die Drucker sind alte Apple LaserWriter und LaserWriterPro

Auch zu sagen ist, dass ich die AT Printer unter OS9 auch nicht sehe ( wenn ich Laptop in OS9 starte ). Dort sehe ich rein garnichts. Weder die Drucker noch andere Computer im AppleShare. ( ? )

@maceis
Werde das am Freitag machen, bin erst dann wieder im Labor ( ETH )

Danke schonmal für eure Hilfe


Noch etwas. Weiss jemand wieso mein PB so lahm ist, wenn ich in den Netzwerkeinstellungen rumklicke? Von der Übersicht zu den Einstellungen von Ethernet ( integriert ) brauche ich über eine Minute bis er das Fenster umschaltet. Während dieser Zeit kommt dann das bunte Rädchen...
 
Tja, sieht nicht gut aus.

Terminal gibt folgendes aus:
Found 0 entries in zone *
 
Schattenmantel schrieb:
Tja, sieht nicht gut aus.

Terminal gibt folgendes aus:
Found 0 entries in zone *
Womit klar wäre, warum Du die Drucker nicht benutzen kannt.

Über den Grund kann ich nur Vermutungen anstellen.
Hast Du eine Firewall laufen ?
Haben die Drucker bekannte IP Adressen ?
Kannst Du sie über die IP Adresse anpingen ?
Erreichst Du sie mit appleping (ich vermute mal nicht.)

Hier ein paar Infos, zu den von AppleTalk verwendeten Ports
Code:
grep -i apple\*talk /etc/services
echo              4/ddp    #AppleTalk Echo Protocol
at-rtmp         201/udp     # AppleTalk Routing Maintenance       
at-rtmp         201/tcp     # AppleTalk Routing Maintenance       
at-nbp          202/udp     # AppleTalk Name Binding              
at-nbp          202/tcp     # AppleTalk Name Binding              
at-3            203/udp     # AppleTalk Unused                    
at-3            203/tcp     # AppleTalk Unused                    
at-echo         204/udp     # AppleTalk Echo                      
at-echo         204/tcp     # AppleTalk Echo                      
at-5            205/udp     # AppleTalk Unused                    
at-5            205/tcp     # AppleTalk Unused                    
at-zis          206/udp     # AppleTalk Zone Information          
at-zis          206/tcp     # AppleTalk Zone Information          
at-7            207/udp     # AppleTalk Unused                    
at-7            207/tcp     # AppleTalk Unused                    
at-8            208/udp     # AppleTalk Unused                    
at-8            208/tcp     # AppleTalk Unused                    
aurp            387/udp     # Appletalk Update-Based Routing Pro.
aurp            387/tcp     # Appletalk Update-Based Routing Pro.
 
Nur MacOSX Firewall
Haben keine IP, kann sie also nicht anpingen.

wie ping ich sie über appleping an?

Kann es sein das meine Netzwerkkarte defekt ist?
 
So bringt das nichts.

Appleping macht man übers Terminal und gibt den Namen des Rechners oder des Druckers im Netzwerk an. z.B.:

appleping pupsblase@localhost

Deine Netzwerkkarte können wir leider von hier aus nicht für dich testen. Du mußt schon selbst den entsprechenden Rechner isolieren und direkt in ein Ethernet-Netzwerk einbinden um die Funktion der Karte zu testen. Am besten einzeln an einen Router anschließen oder direkt mit einem anderen Mac per Netzwerkkabel verbinden. Was die Netzwerkeinstellungen betrifft, weißt du bescheid?

Wir wissen leider auch noch nicht wie deine angeblich alten Drucker an das Netzwerk angeschlossen sind. Man kann die Kabel nicht irgendwo dazwischen anschließen, sondern muß normalerweise bestimmte Druckerports benutzen. Sind es noch alte Local-Talk-Anschlüsse oder auch schon normale Netzwerkkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel mal, dass diese morschen Drucker TCP/IP überhaupt unterstützen.
Ohne ein vorher richtig eingerichtetes TCP/IP (auch auf den Druckern) wird das nix, glaube ich.

Wenn ich an meinem Lexmark Optra S 1855 TCP/IP ausschalte, kann ich den Drucker zwar noch sehen, aber nach abschicken des Druckjobs fängt der Drucker an zu ventilieren, zu blinken und sich aufzuhängen...

Selbstverständlich habe ich den vorher im Drucker-Dienstprogramm ohne TCP/IP neu angelegt.
 
Tja weißt du, das wäre so ein Problem für den Support vor Ort.
In einem Forum sind leider auch Grenzen gesetzt.

Solange du selbst über das Problem nicht genug weißt, umso weniger kannst du es uns ja schildern. Und wenn wir im Grunde weniger wissen wie du, wie sollen wir dir dann helfen können?

Nein, du mußt dir nun einen Menschen aus deiner Nähe suchen dem solche Netzwerke vertraut sind und der täglich damit umgeht. An vielen Schulen sind heute PC und Mac-Netzwerke eingerichtet. Wende dich bitte einfach mal an einen Verantwortlichen dort wenn es deine Zeit erlaubt. Das kannst du ganz unverbindlich tun auch wenn du dort niemanden kennst, jeder wird dir dort helfen können.

Schildere dort den Zustand und wenn nicht anders wird dich von diesen Leuten auch jemand gern zu deinem Netzwerk begleiten und es so gut einrichten wie möglich.
Ein kleines Trinkgeld kannst du ja schon mal bereitlegen.
 
@Placebo

Nur nicht aufregen! Entweder versteh ich dein Post falsch oder seh ich da ne gewisse Ironie drinn?

Mein Prob ist, dass die Zuständigen hier fürs Netzwerk auch keine Ahnung haben, sonst hätte ich mich ja auch nicht hier ans Forum gewendet. Das Problem liegt auf Garantie nicht am Netzwerk sondern an meinem Rechner. Weil andere Rechner sehen die Printer mit etc auch. Das einzigste was auf meinen Rechner nicht geht ist Apple Talk alle anderen Netzwerkverbindungen gehen ohne Problem. Haben auch gleiches Betriebssystem ( 10.3.6 drauf ). Hier weiss eben niemand mehr weiter.

Wie kann ich meine Ethernetkarte genau testen?
 
Daher habe ich dir ja einen Netzwerkadministrator an einer anderen Schule oder Einrichtung empfohlen, ich mach doch hier keinen Spaß.

Wenn du lieber einen PC-Service beauftragen willst, ist das deine Sache. Du mußt ja Kohle haben.

Die Ethernetkarte deines Rechners kannst du praktisch mit einem x-beliebigen Mac mit einem Netzwerkkabel direkt verbinden. Dann richtest du in den Netzwerkeinstellungen bei beiden Rechnern eine Ethernet-Umgebung ein, wo bei du beiden Geräten die Teilnetzmaske 255.255.255.0 verpasst und jeweils eine IP-Adresse manuell zuweist, vielleicht 192.168.2.1 und 192.168.2.2.

Nun kannst du bei beiden Rechnern FileSharing aktivieren und auf beide gegenseitig über Mit Server Verbinden zugreifen. Alle Volumes und freigegebenen Useraccounts müssten nun gegenseitig auffindbar sein. Du wählst einen aus, gibst die Zugangsdaten ein und kopierst Test-Daten von einem Rechner auf den anderen.

Wenn das beidseitig funktioniert, wäre deine Netzwerkkarte funktionsfähig.
Du kannst dir ja im Terminal oder Netzwerk-Dienstprogramm auch gern unter Ethernet die derzeitigen Datendurchsätze und Fehlerpackete anzeigen lassen.

Tja, das wars, und alles ohne Ironie
 
wenn Du in dem Netzwerk auf Server oder andere Rechner zugreifen kannst oder über dieses Netzwerk ins Internet kommst, dann ist auch Deine Netzwerkkarte okay.

Placebo hat insofern Recht, dass wir mehr Informationen benötigen um sinnvoll Hilfe anbieten zu können, auch wenn er gelegentlich versucht hairfeti Konkurenz zu machen. Das darf man nicht so Ernst nehmen ;)

Die nächste Frage wäre nun:
Wie sind die Drucker mit dem Netzwerk verbunden?
Per TCP/IP oder über einen LocalTalk Anschluss ?

@Visual
die morschen Krücken unterstützen tatsächlich TCP/IP.
Wenn sie ans Ethernet angeschlossen sind, dann sollten Dir die Admins auch die IP Adressen mitteilen können.
Falls Sie nicht am Ethernet angeschlossen sind, dann müssten die Admins halt auf dem betreffenden Rechner einen Druckspooler einrichten.
Ich glaube aber nicht, dass das so ist, da ja andere Rechner anscheinend auch auf die Drucker kommen.
 
Grafikkarte funktioniert soweit, bis auf das ich alles was über AppleTalk läuft nicht benutzen kann. Netzwerk, Internet, FileSharing etc etc, solange is nicht auf AppleTalk läuft.
Weiter das Problem, dass wenn ich in den Netzwerkeinstellungen etwas ändere, dass mein PowerBook über eine Minute buntes Rädchen dreht bevor etwas passiert. MenuMeter sagt in dieser Zeit Prozessor auf ca 10%.

Jetzt zu den Druckern.
Alte LaserWriter von Apple die mit so nem komischen Adapter ans Ethernet angeschlossen sind, aber keine feste IP besitzen ( kein Printserver vorgeschaltet - anscheinend nur für AppleTalk vorgesehen )

Ehrlich gesagt interessieren mich die Drucker mittlerweile weniger, da diese eh nächstes Jahr alle nen TCP/IP Printserver verpasst bekommen weil AppleTalk bei uns im Netzwerk deaktiviert wird.
Vielmehr würde mich interessieren wieso AppleTalk auf meinen Laptop nicht mehr funktioniert obwohl es aktiviert ist. Und wieso die Systemeinstellungen Netzwerk so extrem langsam laufen.


@Placebo
Ich glaube kaum das ich jemand finde der mir mit nem Netzwerk in der grössenordnung der ETH weiterhelfen kann. Wie schon erwähnt ETH hat mehrere tausend Mitarbeiter und Studenten. Wir sind in nem Neubau, in dem allein in meinem Trakt meiner Schätzung nach über 300 Rechner im Netz stehen müssen. Allein für meine 2 Stockwerke existiert, soviel ich mitbekommen habe, nen DHCP Server mit 150 Adressen plus noch min. noch 50 feste IP's. ETH Zürich ist gross, sehr gross.. :-( Da ists schon schwer im Betrieb die richtigen Personen zu finden. Werd aber sobald wie möglich mal mit der alten Informatikerin reden. Die versteht mehr von Mac als unser neuer Info Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an die Informatikerin wende dich mal bitte, aber auf so eine Idee bist du doch nicht erst seit deinem Besuch im Forum gekommen oder doch?. Das bringt wesentlich mehr als hier im Forum weiter zu fachsimpeln.

Ich verstehe nur immer nicht, daß man Hilfesuchenden immer die wichtigen Informationen und Details so tief aus der Nase ziehen muß. Soll man sich vielleicht die Anzahl eurer Mitarbeiter, Rechner und Einrichtung aus den Fingern saugen?

Wie es den Anschein hat, ist ja euer Netzwerk völlig in Ordnung. Nur du mit deinem Rechner kannst nicht alle Funktionen ausführen. Und dazu mußt du wirklich mit jemandem reden der das Netzwerk mit eingerichtet hat. Es gibt durchaus auch Möglichkeiten die das Teilnehmen eines Fremdrechners am Netzwerk verhindern sollen. Z.B. die Verwendung von MAC-Adressen. Damit wird nur gewissen Rechnern gestattet sich ins Netzwerk einzuklinken. Es ist wahrscheinlich bei euch nicht erlaubt, den privaten Rechner an das Hausinterne Netzwerk anzuschließen, da befürchtet werden muß, daß die betreffenden Personen sich teure, registrierte und bezahlte Grafiksoftware wie Photoshop auf die heimische Festplatte überspielen und so kostenlos damit arbeiten können. Das ist nicht nur verboten, sondern auch ungerecht den Leuten gegenüber die auf ehrliche Art und Weise eine Volllizenz erworben haben.

Daß dein Rechner bei den Netzwerkfunktionen langsamer wird, läßt vermuten daß bei dir AppleTalk eingeschaltet ist und der Rechner gerade nach FileSharing-Server oder Clients sucht aber nichts im Netzwerk findet.

Ein Netzwerk wie eures und dieser Größenordnung wird garantiert von fachkundigen Personal verwaltet. Da gibt es garantiert jemanden der weiß wie man auch deinen Rechner dort anschließen kann, nur soll es wahrscheinlich nicht sein. Und sowas läßt sich nicht in einem Forum regeln und es wird auch von keinem Mitglied hier unterstützt, glaube mir. Wenn du von Anfang an die betreffenden Hinweise und Infos gegeben hättest die nötig sind, hätten wir uns die Diskussion bis jetzt hier direkt sparen können. Es hätte sich wahrscheinlich niemand auf dein Posting gemeldet.

Machs also gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo schrieb:
Auch wenn du die Drucker in einem AppleTalk-Netzwerk betreibst, müssen auf dem Rechner mit dem du die Drucker konfigurieren willst spezielle Druckertreiber installiert sein.
Das ist mal wieder eine Nullaussage.
Unabhängig davon, ob Treiber vorhanden sind oder nicht, sollten die Drucker im Drucker-Dienstprogramm unter AppleTalk erscheinen. Das Problem sind also nicht die Treiber, sondern das Netzwerk. Erst, wenn Du dann mit den Druckern auch drucken willst, dann brauchst Du die Treiber.
 
Schattenmantel schrieb:
Weiter das Problem, dass wenn ich in den Netzwerkeinstellungen etwas ändere, dass mein PowerBook über eine Minute buntes Rädchen dreht bevor etwas passiert. MenuMeter sagt in dieser Zeit Prozessor auf ca 10%.
Gibt es dazu eine Meldung in der Konsole (System.log)?
 
@.ut

Wenn du mir sagst, nach was ich suchen soll. Kenn mich zwar am Mac einigermassen gut aus, bin aber kein Profi. :-(

Nochmals Problembeschreibung
AppleTalk funktioniert trotz aktivierung garnicht. Ich sehe weder Drucker noch unter OS9 andere Rechner im AppleShare
Weiter unter OSX. Systemeinstellungen - Netzwerk. Jede änderung braucht 30 sekunden aufwärts bis irgendetwas passiert. Schon allein von von TCI/IP auf PPPoe wechseln dauert teilweise fast ne Minute. Ist allerdings das einzigste was am Rechner so lahm läuft.

@Placebo
Forum ist für mich ne Art Last Resort Möglichkeit. Nachdem mir im Betrieb niemand bisher weiter helfen konnte habe ich hier gepostet. Ich bin User und nicht Admin. Wenn also jemand auf meine Anfangsfrage postet und mehr Infos braucht, dann muss ich auch genau wissen was ich für Infos geben muss damit ihr mir weiterhelfen könnt.
Ausserdem zwingt dich niemand hier zu posten!
Wegen der Informatikerin. Ich sehe sie im Schnitt alle drei Wochen mal kurz. Ansonsten ergibt sich kaum eine Möglichkeit. Da mein Problem aber jetzt besteht und ich jetzt ne Lösung möchte und mir niemand jetzt weiterhelfen konnte habe ich mich an die Community gewandt in der Hoffnung das es hier jemand gibt der sich besser mit Mac auskennt als die ganzen PC Informatiker bei uns die Mac Support in etwa auf dem Niveau machen wie ichs selber auch kann.
 
/Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in System.log sehen, ob zu der Zeit, wo der Beachball sich dreht, eine Meldung gemacht wurde.
 
Nö, bei mir zuhause kommt da nichts. Geht interessanter Weise bei mir zuhause auch normal schnell. Ist mir so noch nie aufgefallen, da ich ne Autoumgebung habe an der ich nur im Labor etwas ändern muss.

-> Schau mir das am Montag nochmals im Labor an. Wenn es im Labor so lange dauert, liegt das wohl daran, dass mein PB irgendetwas im Netzwerk sucht und vielleicht nicht finden kann!? Darum so lange?
 
Zurück
Oben Unten