AppleTalk Problem

@.ut
Hab gerade nochmals geschaut. Also kaum bin ich im Labor laufen die Systemeinstellungen Netzwerk wieder total lahm. Eintrag in der System.log gabs allerdings keinen als ich da etwas verändert habe und gespeichert ( AppleTalk an/aus )

Hm, vielleicht setz ich mein PowerBook einfach mal wieder komplett neu auf...
 
Ich denke nicht, dass das was ändert.
Frag doch mal irgendwelche Kommilitonen, die auch mit Mac OS X arbeiten, wie es sich bei denen verhält.
 
@.ut
Bin Lehrling kein Student, ach und ich hab hier in meiner Arbeitsgruppe den Mac Support *grins* Eigentartigerweise verhälts sich das ganz unterschiedlich. Einzelne Macs funktionieren bezüglich AppleTalk normal andere wie mein PowerBook.
 
Hallo,
du schriebst:


Nochmals Problembeschreibung
AppleTalk funktioniert trotz aktivierung garnicht. Ich sehe weder Drucker noch unter OS9 andere Rechner im AppleShare

ich konnte aus den vielen Antworten nicht die Zonenbeschreibung für dein Appletalk herauslesen. Sage mir doch mal bitte, welche Appletalkzonen im Netzwerk unterhalten werden


Weiter unter OSX. Systemeinstellungen - Netzwerk. Jede änderung braucht 30 sekunden aufwärts bis irgendetwas passiert. Schon allein von von TCI/IP auf PPPoe wechseln dauert teilweise fast ne Minute. Ist allerdings das einzigste was am Rechner so lahm läuft.

Mit dem Programm "Festplattendienstprogramm" die Rechte des Startvolumes reparieren lassen. Dann sollte die Uhr aufhören
gruss
thosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch kein Netzwerkexperte aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass etwas mit den Zonen bei Euch nicht stimmt. Bei uns im Office-Netzwerk haben wir auch einige Zonen und ich seh nur die Durcker, die in meiner Zone sind (meine ich). Kann es nicht sein, dass Du entweder keiner oder der falschen Zone zugeordnet bist?
 
Hi,

in einem der ersten Beiträge schreibst Du, das die MacOS X Firewall bei Dir aktiviert ist. Schalte die doch mal aus und probier es dann nochmal. Wenn es dann geht, kann man ja immer noch auf die Suche nach den entsprechenden Ports gehen.

Wenn es wirklich ein großes Netzwerk ist (und die Zahl 300+ schreckt mich da garnicht), dann kann es sein, daß:

a.) es sehr lange braucht, bis die AT-Informationen gesammelt und angezeigt werden ... also ruhig mal eine viertel Stunde warten ;-(

b.) es ein geroutetes Netzwerk ist und dann geht mit AT garnix außerhalb des eigenen Netzes. AT ist ein "nicht-routebares" Protokoll.

c.) die alten Drucker kein AT über TCP-IP können. Die kleinen Umsetzerboxen sind da nicht sehr hilfreich, sollten aber funktionieren.

Gibt es eine Systematik bei den Macs, die auf die Drucker zugreifen können und die, die das nicht schaffen? Ist es evtl. auf die OS-Version beschränkt?

Hope that helps.

Cheers.
 
Zurück
Oben Unten