apples switchergerät nr1

R

rotkohlmofa

hallo,
zwei fragen:
1. was glaubt ihr (bzw vielleicht weiss es jemand), ist der meistgekaufte macrechner bei den leuten die vom pc auf mac umschwenken?
2.die zweite frage steht direkt im zusammenhang mit der ersten: wird der g5 apples marktanteile bei den desktops verbessern?

grüsse
 
zu 1) iBook
zu 2) Zu hoffen ist das :)
 
1.) ich glaube auch, dass das iBook weit vorne liegt. Möchte aber auch den eMac als heißen Kandidaten werten. Der iMac dürfte schon wieder etwas zu teuer sein und dann eher als zweiter Mac zu einem Switcher kommen.

2.) ich glaube nicht, dass sich durch den G5 Powermac der Marktanteil groß ändern wird. Warum sollte er das, wenn es nicht schon durch den G4 geschehen ist. Ich glaube dazu muss Apple eine noch knackigere Innovation bringen, dann schaffen sie das.
Da glaube ich sogar eher, dass der aktuelle iMac sich mehr auf den Marktanteil ausgewirkt hat. Es gibt halt nur wenige User die den G5 Powermac wirklich brauchen. Ich würde eher darauf setzen einen innovativen LowBudget-Mac rauszubringen um den Marktanteil hochzutreiben, wenn das denn von Apple überhaupt gewünscht wird.
 
Top Switcher Produkt: iPod :D
 
1) ibook
2) ja, von 2% auf 3% ;)
 
Hallo,

1.) bei mir war es ein iMac G3.
Ich denke aber das es das iBook ist was zum switchen bewegt.

2.) um mich Alidey anzuschließen: der G5 wir nicht viel beitragen denke ich.
Eher sollten Sie die Palette des eMac vergrößern um ein günstiges Einsteigergerät anbieten zu können.
 
Wieso reden eigentlich immer alle vom eMac als optimalem Switchermac?
User, die vorher einen 3Ghz-Radeon9800-Aldi-PC hatten, werden sich wohl kaum nen eMac mit 1Ghz kaufen. Erst recht, weil er durch die bereits eingebaute Röhre für die Meisten doch eh nicht mehr in Frage kommen dürfte...also wenn schon Desktop, dann iMac oder G5.
 
deswegen hatte ich auch nach dem g5 gefragt, eine fest eingebaute röhre halte ich auch für nicht sehr angenehm.
 
1. ich werde wohl vom iMac G3 zum iBook switchen :D
Aber im Ernst: Ich denke auch, dass iBook wird es machen.

2. Ich denke nicht wirklich. Dazu ist er einfach zu teuer (Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern ich gehe jetzt einfach von mir aus. Wegen des iMacs käme noch ein Monitor dazu und das ist mir dann einfach too much...)

Und was Switcher angeht:
Wieviele wirkliche High - End PCs stehen denn in den Arbeitszimmern? Alle Win-Jünger labern von den Benchmarks eines Dual-Xeon 3.2 - nur live bei jemand privat zu Haus hab ich so ein Ding noch nie gesehen... In den meisten Fällen steht bei den meisten doch "nur" das Aldi Modell von vor 2 Jahren oder so was ähnliches rum.

Insofern: Imagemäßig ist der G5 das Beste, was Apple passieren konnte - letztlich wird er im Consumer PC-Markt aufgrund des Preises kaum wildern können - und der Markt für High-End Geräte (PC und Mac) ist einfach zu klein.
 
17" Power Book :D

edit: stimmt nur bedingt, fällt mir ein. urprünglich wollt ich den power mac mit doppelherz, und dann kam das erste book mit 17-er screen raus- DAS war's dann für mich, darauf hatte ich quasi gewartet.

axo, und emac würde ich niemandem empfehlen, weder dosen- noch mac-nutzern /edit

2->3 % - naja, eher 2->2,3 % oder sowas... überleg mal, wieviel macs ein prozent wären, das dürfte eine sechststellige zahl sein - und das wäre eine gigantische marktsteigerunfür apple WELTweit, nich nur in dtld. ;)
 
Aber durch den G5 werden auch mehr PC-User auf Apple aufmerksam. Zumindest sind mir bei c't, golem etc vorher noch nie so viele Apple-Artikel aufgefallen...
 
@jokkel

den IPOD kann man auch mit Windows nutzten, dazu braucht man keine Mac. Also keine Switcher Hardware,

Ganz klar die iBook Linie. Recht wenige Switchen auf einen Powermac.

Einen Einsteigermac wird es glaube ich so schnell nicht geben, Apple will das wohl nicht. Ich habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben das die endlich mal ein Einsteigergerät ohne MOnitor rausbringen. Ich frage mich warum ist das den nur den Powermacs vorbehalten und alles andere kommt mit MOnitor daher. Den Emac ohne MOnitor in einem TOwergehäuse für 799 Euro wäre der absolute Switschermac und bestimmt ein Killerprodukt, aerb wie schon gesagt Onkel Steve will wohl nicht ?

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
Den Emac ohne MOnitor in einem TOwergehäuse für 799 Euro wäre der absolute Switschermac und bestimmt ein Killerprodukt, aerb wie schon gesagt Onkel Steve will wohl nicht ?
 
Wozu sollte man einen eMac ohne Monitor für 799€ kaufen, wenn es das gleiche Produkt auch mit Monitor für den gleichen Preis gibt :confused:

Ausserdem, was erhältst du denn, wenn du den eMac in einen Tower steckst? Richtig, einen Power Mac G4....welchen du mit 1Ghz auch schon für fast 1k€ kriegst.
 
sicher bekommt man einen eMac für den Preis aber die Ausstattung ist doch sch***. Da sollte mehr rein. ne größere Platte, ne bessere GK und mind ein Combolaufwerk.

Naja der Powermac G4 ist ja wohl ein Auslaufmodell, wir reden hier von normalen Serienprodukten und ein G5 ist wohl ein bischen zu teuer ???

mfg
Mauki
 
Wenn du so willst, ist JEDER computer ein auslaufmodell.

Selbst APPLE bietet den Power Mac G4 noch an.
 
Powerbook

Betreibe neuerdings neben meinem Linux-PC ein Powerbook 12". In der superkompakten Größe gibt es kein vergleichbar ausgestattetes PC-Notebook, auch nicht zu dem relativ günstigen Preis. PC-Notebooks in der 12"-Klasse kosten 2.5 bis 3.2 KEuro.

Allerdings bin ich nicht komplett umgestiegen. Für unterwegs und für Office-Aufgaben sowie für die Erstellung von Slideshow-Videos aus meinen Digitalfotos benutze ich den Mac.

Den PC benutze ich noch für:

- Softwareentwicklung; habe damit noch nicht viel Erfahrung auf dem Mac, wenngleich dank Fink da auch die meisten Entwicklungstools laufen sollten und XCode wohl eine sehr schöne Umgebung ist.

- Bildbearbeitung: Gimp ist immer noch, wenn auch mit etwas Abstand, die Nr. 2 hinter Photoshop. Auch Gimp kann auf dem Mac laufen, ich weiß aber noch nicht genau, wie. PhotoLine 32 ist schon sehr schön, ist aber vom Bedienkonzept her noch sehr unausgereift. Photoshop Elements kann man in die Tonne treten (kann noch nicht mal Gradationskurven) und Paint Shop gibt's nur für Windoof.

- CD-Audio/MP3: iTunes ist schön zum abspielen, aber ich misstraue ihm, wenn es um das encoden von CDs geht, weil die Daten in vielen Verzeichnissen verstreut werden. Ich habe da lieber selbst die Kontrolle und mit GRIP gibt's auch ein schönes Frontend für die Kommandozeilentools.
 
Ein sMac müsste nur folgendes bieten.

Billige Grundausstattung aber leicht erweiterbar durch Hardware von Fremdherstellern in einem günstigen Tower und ohne viel Schnickschnack.
Gigabit Ethernet braucht z.B. kaum jemand, ne schnelle Grafikkarte ohne viele Anschlüsse ist da schon brauchbarer.
Praktisch ein PC von Apple. Ein Vertrautes Konzept von einem anderen Hersteller.

Zielgruppen sind im Low End Bereich Schulen und Privatleute und in der High End Version(mit nem kleinen G5) Spieler.


Die meisten werden eh auf das iBook switchen, da es der günstigste mobile Mac ist, sowie flüsterleise mit einer guten Laufzeit daherkommt :)
 
mauki:
Ich habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben das die endlich mal ein Einsteigergerät ohne MOnitor rausbringen. Ich frage mich warum ist das den nur den Powermacs vorbehalten und alles andere kommt mit MOnitor daher.

du hast völlig recht, mauki!

zu den g5s möchte ich noch anmerken, dass diese vielleicht nicht DIE switchergeräte sind, aber doch bestimmt DIE prestige-geräte. wenn der high end bereich ein gutes image hat, strahlt das sicher auf die anderen produkte aus und ermuntert leute vertrauen zu fassen und zu switchen.
als der g5 rauskam hat das bei meinem (pc)- bekanntenkreis den meisten wirbel verursacht, da können noch soviel emacs, imacs und ibooks kommen.
 
@rotkohlmofa

da stimme ich dir voll zu. Ich habe halt nen Monitor noch daheim stehen und ich finde ehrlich gesagt so all in one Lösungen ala Emac einfach sch**. der iMac sieht recht gut aus und ist nett. Allerdings finde 2000 Euro einfach zuviel für nen Rechner. Im Grunde genommen wären die noch zu erhaltenden G4s ideal. Allerdings sollte der Rechner noch unter 1000 Euro liegen.

Ich denke es würde sehr viel mehr switchen. Der Preis ist halt doch auch ein Argument und einen 2000 Euro Rechner kauft sich auch nicht jeder so nebenher. Mac OS X ist denke ich schon ein absoluter Grund aber der Rest muß halt auch stimmen. Bei einem Laptop sieht es schon anders aus, wenn man dafür 2000 Euro hinblättert.

man muß halt einfach mal die Rosa Brille abnehmen :D

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten