apples switchergerät nr1

Original geschrieben von tsuribito
Ein sMac müsste nur folgendes bieten.

Billige Grundausstattung aber leicht erweiterbar durch Hardware von Fremdherstellern in einem günstigen Tower und ohne viel Schnickschnack.
Gigabit Ethernet braucht z.B. kaum jemand, ne schnelle Grafikkarte ohne viele Anschlüsse ist da schon brauchbarer.
Praktisch ein PC von Apple. Ein Vertrautes Konzept von einem anderen Hersteller.
 

Das wünsche ich mir ja auch schon lange, einen Mac zum selber zusammenbauen. Wo man Gehäuse, Board, Graka, CPU, etc.. alles selber abstimmen kann was man braucht und haben will. Nur das Problem ist das bei Produkten von Fremdherstellern es Treiber und Kompatibilitätsprobleme geben wird, so wie es jetzt beim PC ist. Alles von einem Hersteller ist zwar nicht verkehrt aber auch teuer.

Nur mit ihrer jetzigen Produktpalette wird Apple kaum jemand zum Switchen bewegen können da die sachen für die heutige Zeit einfach zu teuer sind...
 
Original geschrieben von Thommy
zu 1) iBook
zu 2) Zu hoffen ist das :)
 

kann Thommy nur zustimmen...

Nur die Frage die sich stellt...will Apple überhaupt seinen Marktanteil verbessern? Seien wir realistisch, einen gigantischen Sprung wird es bestimmt nicht geben. Wir bleiben halt eine kleine aber feine Gemeinde....ein müssiges Thema....


dmc
 
Such mal nach der Switcher Umfrage 2002. Die behandelt genau dieses Thema. Im Januar poste ich dann den Nachfolger :D

Ergebnis damals: iBook (gefolgt vom damals neun iMac)

Im Grunde werden ja auch nur die Apple-Notebooks durch die Switcher wahrgenommen. Außerdem werden Desktops ja in vielen Bereichen von Notebooks verdrängt.

Man kann eigentlich sagen:
PC-Notebooks werden _trotz_ ihres Designs/ihrer Größe und _wegen_ des geschrumpften Leistungsgefälles gegenüber PC-Desktops (bei bei 3,2 GHz, den Rest mal außer Acht gelassen) gekauft.
Mac-Notebooks werden hingegen _wegen_ ihres Designs/ihrer Größe und _trotz_ des großen Leistungsgefälles gegenüber Mac-Desktops (max. 1,33 GHz G4 vs. Dual-2GHz G5, auch den Rest außer Acht gelassen) gekauft.

@Mauki
Jetzt ist noch mal Kampf-sparen angesagt. Es wird ja über einen 20th-Anniversary-Cube-iMac spekuliert. Denn kannst du dir ja zulegen. Aber wahrscheinlich wird es den nicht ewig geben.
 
1.) ibook
2.) nein, warscheinlich nicht
 
@schasche:
Nur mit ihrer jetzigen Produktpalette wird Apple kaum jemand zum Switchen bewegen können da die sachen für die heutige Zeit einfach zu teuer sind...
Gähn... das war schon immer so, der 2fx hat damals glaube ich um die 16.000 DM gekostet, da rechne man jetzt mal die Inflationsrate dazu.
Wenn ich mir bei Dell ein Gerät mit ordentlichen Komponenten zusammenstelle, wird das auch ganz schön teuer.

Nur muss die Leistung stimmen. Hier ist der G5 sogar sehr wichtig, natürlich nicht als switcher-, sondern als anti switch-back Motivation. Die Leistung der Desktop-Serie hat lange stagniert, lange genug, um viele Profis zu vergraulen, jetzt gibt es wieder attraktive Maschinen. Wenn man mit software für tausende von Euro arbeitet, ist es nicht so wichtig, bei der hardware den letzten cent umzudrehen. Es muss einfach alles funktionieren, schnell und sauber.

(Apple hatte mal die ganze Designproduktion im Sack, wir werden sehen, was passiert, wenn die Grafiker auf OS X umsteigen müssen. Ich kenne bisher nur Grafiker mit OS 9... ausser mir selbst. Aber jetzt wirds OT.)
 
@DMC: Seit wann gehört Taiwan nicht mehr zu China :confused:
Das gehört denen doch genau wie Hong Kong, oder nicht :confused:
 
Original geschrieben von Angel
@DMC: Seit wann gehört Taiwan nicht mehr zu China :confused:
Das gehört denen doch genau wie Hong Kong, oder nicht :confused:
 

das ist natürlich erst mal eine politische Entscheidung und würde dauern das genau zu erklären. Taiwan war NIE ein Teil der Volksrepublik China. Die Republik China exisitiert auf Taiwan. Jedoch handelt es sich bei der Republik China in etwa (ich weiss haariger Vergleich) um die BRD während die Volksrepublik China die DDR darstellt. Nach dem 2. Weltkrieg ist die KMT unter Führung von Chiang Kai Shek vor Mao und den Kommunisten nach Taiwan geflüchtet und dort die Republik China gegründet. Heute leben nur noch 15 % Festlandchinese auf Taiwan. Im Gegensatz zu HongKong was von England gemietet war, ist Taiwan selbstständig und unabhängig. Verfügen über eine eigene Regierung (DEMOKRATIE) ein festgelegtes Staatsgebiet sowie eine eigene Streitmacht.
Falls Du noch Fragen hast, schau unter: www.taiwanheadlines.com oder frag mich...hoffe ich konnte das klären....


dmc
 
Netter Exkurs, DMC... ;)
 
für mich ist der switcher-mac logischerweise das 12" Powerbook (wenn man es zum Preis von einem iBook bekommt :D)

aber für die meisten wird es das iBook sein.

ich werde mir im frühling eventuell einen billigen quicksilver suchen, möchte echt nicht mehr auf den mac verzichten (unterwegs ist es mir ja egal, aber...)
 
Für Papa wars auch das 12er PB. Am Ende des Sommers bei Gravis als Aktion für 1550,- :D Seit dem bloß kein Windowski mehr... *spuckspuckspucktoitoitoi*

Jörg
 
Das heißt, es gibt gar kein *Land* China :confused:
Ich dachte immer, das wäre ein Land was zwischen Japan und Taiwan läge.... :confused:
 
Original geschrieben von Angel
Das heißt, es gibt gar kein *Land* China :confused:
Ich dachte immer, das wäre ein Land was zwischen Japan und Taiwan läge.... :confused:
 

Naja, zwischen Japan und Taiwan liegt nur Okinawa und das gehört zu Japan.... schau mal auf die Landkarte,

China wird im Volksmund als die Volksrepublik China betrachtet, also ist das das eigentlichen "Land" China. Taiwan selbst ist eine Insel und ein unabhängiger Staat. Die Republik China exisitert auf Taiwan. Vermutlich jedoch nicht mehr lange, da Taiwan derzeit sehr daran interessiert ist, den Zusatz R.O.C (Republic of China) abzulegen. Zu beachten is jedoch das Republic of China nicht misszuverstehen ist. Es ist keine Verbindung zur Volksrepublik China herzustellen. Ein ähnliches Beispiel ist der Kongo und die Republik Kongo. Oder Südafrika auch die Republic of South Africa.
Kurz gesagt, China ist China und Taiwan ist Taiwan!

Bei Fragen helfe ich gerne weiter...gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread, obwohl Apple ja bekanntlich in Taiwan fertigt. 90% aller Notebooks weltweit werden in Taiwan gefertigt...ungläubig? Dreht das Notebook um....

dmc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welch unerwartete wendung, auf einmal befinden wir uns mitten in einem asien-seminar;)
naja, wieder was gelernt!
schönen tag noch
 
Zurück
Oben Unten