AppleCare oder Gravis-Schutz?

Naja, es ist schön, dass z.B. Unfallschäden und so abgedenkt sind, nicht abgedeckt sind allerdings Schäden die durch "Missachtung der Bedienungsanleitung" oder aber "Grobe Fahrlässigkeit" entstanden sind. Das ist mal wieder prima schwammig geschrieben und bietet der Versicherung erheblichen Spielraum...ich weiß nicht ob ich da sagen würde, G&D ist das wahre...sicherlich nicht verkehrt aber so dolle, wie hier teilweise geschrieben wurde, find ich G&D nun auch wieder nicht.

Das sehe ich auch so. Allein schon, dass es eine Versicherung ist und nicht wie bei Apple eine richtige Garantie.

Versicherungen machen meiner Erfahrung nach nur Ärger und versuchen sich meist mit allen Mitteln um Erstattungen zu drücken. Und wenn Du sie ihnen zu häufig in Anspruch nimmst, landest Du auf einer angeblich nicht existenten schwarzen Liste...

Ich empfehle Apple Care.

Mein MacBook wurde oft und teuer repariert, den ACPP-Preis habe ich mehrfach wieder raus. Bis auf einen kleinen Riss im Bottom Case (trat knapp 3 Jahre nach Kauf auf) wurde immer sehr schnell und sehr kulant ausgetauscht.
Auch kann man sich den Reparaturbetrieb aussuchen , es muss nur ein autorisierter Service-Partner sein (ASP).
Ich musste maximal 2 Tage ohne Mac auskommen, da der ASP erst mal die Teile bestellt hat und mich anrief, wenn sie da waren. Daraufhin brachte ich das MacBook vorbei und konnte es manchmal schon am gleichen Nachmittag wieder abholen.

Ich würde mir immer wieder einen ACPP holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Mein MacBook wurde oft und teuer repariert, den ACPP-Preis habe ich mehrfach wieder raus.
so ging es mir mit der Gravis Versicherung am 12er PB: 3x Logicboard getauscht, 1xHDD und 1xComboDrive. Jedes Mal ohne Diskussion, und das für 79 € :)
 
mal kurz eine andere Frage wenn ich einen AppleCare abgeschlossen haben und dieser bald abläuft kann man diesen eigentlich auch verlängern?
 
mal kurz eine andere Frage wenn ich einen AppleCare abgeschlossen haben und dieser bald abläuft kann man diesen eigentlich auch verlängern?

Nein, verlängerbar ist der ACP leider nicht. Nach drei Jahren ist definitiv Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddkk77
Also zum grob Fahrlässigen:
das hat jede Versicherung drin. Sollte man sich halt schlau machen, was grob fahrlässig ist. Dieser Begriff ist in der Rechtsprechung und Gesetzgebung eindeutig definiert.

Zur Apple Garantie:
Die ist verdammt eingeschränkt. Dazu gibt es von Apple knallharte Richtlinien. Und wenn Bluetooth nicht mehr funktioniert und das Topcase eine macke hat, kann ein ASP die Reparatur verweigern. Selbst wenn das beschädigte Topcase mit dem Fehler nachweislich nichts zu tun hat.
Alles andere ist ein entgegenkommen des ASP bzw. beschiss an Apple.

Zum vorbestellen von Teilen:
Auch das ist gemäß Apple regelwidrig. Gemäß Apple dürfen Teile für ein Gerät nur bestellt werden, wenn das Gerät physikalisch beim ASP ist. Wenn Apple da einem auf die Schliche kommt, ist die Authorisierung weg.
Und Apple interessiert es einen Dreck ob dein Mac 2 oder drei Wochen unterwegs ist. Steve würde sagen: Kriegts du ein Leihgerät von mir (kostet); aber mal was anderes. warum hast du keinen zweiten Mac?

Aber egal - kann doch jeder machen was er will.
Entschuldigt bitte das ich hier nachvollziebare Informationen gebe (nicht mehr und nicht weniger).

Und Tschüss
 
Also zum grob Fahrlässigen:
das hat jede Versicherung drin. Sollte man sich halt schlau machen, was grob fahrlässig ist. Dieser Begriff ist in der Rechtsprechung und Gesetzgebung eindeutig definiert.
...

Das ist richtig aber das schöne an Gravis ist da, dass die halt sagen, bei Ungeschicklichkeit ist das mit abgedeckt. OK, man hat dann einen Batzen an Selbstbeteiligung (>500 Euro) aber das find ich schonmal nicht schlecht. Ein Haken hat natürlich jede Versicherung ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein knapp 3 Jahre altes MBP wird kommenden Montag - ACPP sei Dank - ausgetauscht, weil es schon x-Mal defekt war.
In dem Zusammenhang recherchiere ich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, das Austauschgerät mit einem neuen ACPP versehen kann. Habe darauf zunächst nur ein Jahr normale
Apple-Garantie. Hat der Servicemensch mir so gesagt. Wenn mein ACPP länger gültig gewesen wäre, hätte er die darauf umgeschrieben.
Über die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen und hab mir mal die aktuelleren Beiträge durchgelesen. Natürlich keine Antworten auf meine Frage, aber ich hätte da noch etwas Senf, den ich hier dazugeben könnte.

Mir ist aufgefallen, dass die Gravis- und Saturn-Lösungen keine Garantieerweiterungen sind, sondern Versicherungen. Und wenn man dann zu den Unglücklichen zählt, deren Gerät mehr bei der Reparatur ist als bei einem Zuhause, dann hat man nicht das recht "Stopp, ich will nicht mehr" zu sagen. Versteh ich das so richtig?
Bei dem ACPP ist es eine Garantieerweiterung und unter bestimmten Umständen, kann man beim/nach dem dritten Mal um ein neues Gerät bitten und es muss dem dann auch folge geleistet werden.

Außerdem habe ich das MacBook meiner Frau trotz besseren Wissens bei Gravis gekauft - des Preises wegen.:eek:
Und nun bereue ich es zutiefst. Bei ihr haben diese hässlichen Haarrisse angefangen. Es geht bei der Kopfhörerbuchse los, über die ganze Front bis an die linke vordere Gehäuseecke und auch entlang des Lüftungsschlitzes. War bei Gravis, weil die Apple-eigene Garantie bereits um war und bekam die Antwort, dass es sich dabei um einen Schönheitsfehler handele und diese nicht abgedeckt seien. Das hätte ich von meinem coolen ASP bestimmt nicht gehört. Da haben die mir sogar mal ne winzige Reparatur so zwischendurch für Lau gemacht.
Mein Fazit ist, dass ich nicht wieder zu Gravis gehen werde, egal wie verlockend das Angebot auch auf den ersten und zweiten Blick sein mag. Und deren "Garantie" empfehle ich auch keinem.
Und das mit dem "Gerät muss phys. anwesend sein und so weiter" mag für die erste Begutachtung so sein, aber danach durfte man das Gerät jedesmal mitnehmen. Das stand dann auch auf dem Reparaturprotokoll.
 
Bei dem ACPP ist es eine Garantieerweiterung und unter bestimmten Umständen, kann man beim/nach dem dritten Mal um ein neues Gerät bitten und es muss dem dann auch folge geleistet werden.
Aber doch nur, wenn 4 Mal das gleiche Defekt gegangen ist, oder? Mein MBP war auch mehrfach in Reparatur und Dank ACPP hat es jetzt kurz vor Schluss noch ein neues Superdrive bekommen (was in dem Modell von Werk aus gesponnen hat).
Insgesamt war es 4 Mal in Reparatur, zweimal Festplatte abgeraucht, zweimal Logicboard getauscht, einmal Lüfter getauscht und Superdrive.
 
Ne, müssen soweit ich weiß nicht die gleichen Fehler sein, sondern generell drei Mal, dann ist Schluss.
Bei mir war es ähnlich:
Topcase, Tastatur, und zum Schluss zwei Mal SuperDrive. Dazwischen gab's dann noch zwei Probs mit dem Netzteil.

Beim zweiten Superdrive-Defekt hab ich dann gesagt, dass ich keine Lust hätte, mit einem Montagsgerät aus der Garantie zu gehen. Nach einer kurzen Absprache haben die mir dann einen Austausch zugesichert. Ich bekomme jetzt das aktuelle 2,4GHz 15"-MBP. Montag wird mein Gerät abgeholt und zwei Wochen später soll ich das Austauschgerät bekommen.
Wenn ich ne Kreditkarte gehabt hätte, wäre das ein sofortumtausch geworden. Also neues Gerät kommt an und altes wird abgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
Wo kann man sich denn relativ preiswert AppleCare kaufen? Es sollte seriös sein und funktionieren.
 
@Halidk

Bei welchem Händler warst du denn? Ich dachte immer, dass es 3 mal der gleiche Fehler sein muss. Mein MBP (Jun2007) war nämlich auch schon sehr sehr oft in Reparatur - 1x Logicboard, 2x Superdrive, 1x Topcase und nächste Woche gibt es den 4. Akku. Gott sei Dank hat mein Rechner - dank AppleCare - noch knapp nen Monat Garantie.
 
Ich hab hier meinen genialen ASP mit lauter kompetenten Menschen. Wenn irgendwas ist, gehe ich zu denen, die reparieren es mir und fertig ist.
Jetzt aber gegen Ende, habe ich direkt bei Apple angerufen und um einen Austausch gebeten.
Als ich denen den Fehler beschrieben habe, meinten die gleich "Das muss repariert werden." Ich hab dann gesagt, dass ich das Gerät ausgetauscht haben möchte und die dann in die Reparaturprotokolle geschaut und kurze Absprache gehalten hatten, sagten sie mir den Austausch zu. Am nächsten Tag haben wir besprochen, was für ein Gerät ich bekommen könnte und danach den Tag rief TNT an und wollte noch am gleichen Tag mein MBP abholen.
Für'n Austausch also direkt an Apple wenden. Und am besten gleich nachdem der Fehler aufgenommen wurde an Level 2 durchreichen lassen. Die Servicetypen, die einen als erstes am Telefon empfangen, sind mit einiger Ausnahme zwar supernett und haben teilweise etwas auf'm Kasten, aber für den Austausch muss es ein Level 2-Mensch sein, die anderen haben keine Entscheidungsgewalt.
 
Wie komme ich denn auf Level 2? Oder hast du explizit nach Austausch plädiert?
 
Jetzt setz den Leuten hier doch keine Floh ins Ohr, dass es ein Recht auf ein Neugerät gibt, wenn man 3 mal einen Defekt hatte.

Die ersten Anfragen nach dem "Wie hast du das denn geschafft?Wird das auch bei mir klappen, wenn ich drei mal was reparieren lasse und so anstatt meinem 2007er MB ein 2010er MBP für lau ergattern kann?".

Ich sehe schon die ersten Threads dazu.

"Welche Fehler kann ich durch ACPP beheben lassen und dann auf mein gotttgegebenes Recht auf Umtausch plädieren?"

Gruß Gunn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Wo kann man sich denn relativ preiswert AppleCare kaufen? Es sollte seriös sein und funktionieren.

Schau in den Applecare USA Thread um Fehler zuvermeiden (zBsp niemals code-only und bei privaten Käufern auf ebay kaufen !)

-> Suchfunktion nutzen :cake:


3x Fehler ungleich Austausch: ist halt alles Kulanz und ist Einzelfall abhängig - bei 3x Fehler am gleichen Bauteil - kann man in D Wandlung vom Händler verlangen, wegen fehlgeschlagener Reparaturversuchen.

-> Suchfunktion nutzen :cake:
 
...
- bei 3x Fehler am gleichen Bauteil - kann man in D Wandlung vom Händler verlangen, wegen fehlgeschlagener Reparaturversuchen.
...

Und "gleiches Bauteil" ist hier das MBP, damit ist kein Transistor auf dem Logicboard gemeint ;)
 
Gunniie hat recht! War eher etwas unüberlegt von mir.
Liegt vielleicht an der Freude über den Umtausch, aber ich gehe von Usern wie mir aus, die bereitwillig mehr bezahlen, um einen bestmöglichen Service zu erhalten, aber dennoch mit ihren Sachen pfleglich umgehen.
Zur Wandlung kann ich nur so viel sage; es wird nicht nur von Betroffenen kontrovers diskutiert, auch Besserwisser und Juristen sind sich da anscheinend immernoch nicht einig.
Ich persönlich war nach meinen Recherchen der Auffassung, dass es nicht das gleiche Bauteil im Sinne von 3x Topcase, oder 3x SuperDrive sein muss. Danach habe ich mich auch bei meiner Forderung nach Umtausch gerichtet. Es kam auch kein Widerspruch, oder "Wir machen's zwar, aber nur aus Kulanz.".
Wenn jemand mit einem Messschieber an sein MacBook geht und anfängt die Spaltmaße genauer zu untersuchen und mit einer Lupe nach irgendwelchen Subpixelfehlern sucht, dann ist es eine Sache. Wenn man aber nichts findet und anfängt da etwas nachzuhelfen, dann ist das definitiv nicht mehr in Ordnung und die Techniker werden das bestimmt auch mitkriegen, wenn da etwas gemacht wurde.
 
Hallo,

gibt es evtl eine kleine Zusammenfassung was die Vor- und Nachteile von GSPP gegenüber ACP sind? Ich überleg mir evtl. GSPP anzuschaffen da ich mir somit 100 € gegenüber denn ACP sparen würde, was ist hierbei zu beachten? Das Kaufdatum des MBP's darf nicht länger als 12 Monate zurück liegen, was noch?
 
Der größte Nachteil ist und bleibt, dass es sich bei GSPP nur um eine Versicherung handelt, bei der es letztendlich eine Frage der Kulanz von Gravis ist, ob sie sich dem Schaden annehmen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Wobei ich bei einem Freund auch schon erlebt habe, dass Apple ein gebrochenes Scharnier trotz AppleCare nicht reparieren wollte.
Solange dein Mac nicht runtergefallen ist oder richtig starke Gebrauchsspuren aufweist, die auf eine Fehlbedienung hindeuten, wüsste ich nicht warum Gravis einen Hardwaredefekt nicht als Versicherungsfall anerkennen sollte.
 
Zurück
Oben Unten