AppleCare für den iPod?

VicDorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
669
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen iPod gegönnt, den 30 GB "Video"-iPod. Nun überlege ich, ob ich AppleCare dazukaufen sollte. Bei meinem alten iPod - 2G, 20GB - hatte ich das nicht getan und habe irgendwann den Akku selber ausgetauscht.

Ich bin halt hin- und hergerissen. Man weiß ja leider nie, was passieren kann, aber mal so eben 60 Euro ausgeben ... vor allem gilt AppleCare für den iPod ja nur für insgesamt 2 Jahre und nicht für 3; die Wahrscheinlichkeit, dass da der Akku schon kaputt ist, ist auch fraglich.

Was ich mich aber natürlich schon frage: sind die 5G-iPods immer noch so robust wie die der 2. Generation? Was geht noch gerne kaputt, wo man sich dann ärgern könnte?

Wie ist denn da Eure Erfahrung? Ich weiß, dass Diskussionen über AppleCare immer mal wieder auftauchen, aber meistens geht es ja um Macs; was den iPod angeht, ist da nicht so viel zu finden.

Gruß,

Stefan
 
Das wäre ja immerhin noch 10 € günstiger, als im Apple Store. Trotzdem ... *grübel* <dagobert>*geldzähl*</dagobert>

Hattest Du den Service denn schon in Anspruch nehmen müssen?
 
Ja ein Freund von mir, ich noch nicht. Ich habe den Fall selber miterlebt:

iPod tot - innerhalb von 2 Tagen einen Neuen
Kopfhöhrer kaputt - innerhalb von 4 Tagen Neue



MP
 
... hmm ...

Wobei die die Kopfhörer eigentlich auch so schnell tauschen. Habe ich schon 2x gemacht, obwohl ich die gar nicht so oft benutzte -- da wissen die schon, dass die Mist sind ...

Ich denke mal weiter drüber nach. Versandzeit 1-2 Wochen ...
 
Man könnte auch den iPod kurz vor Ablauf der Mindestgarantiezeit bei ebay reinsetzen und sich einen Neuen holen... vorausgesetzt, er funzt noch, ne? ;)
 
also ich denke mal es ist besser, wenn man sich die garantieverlängerung kauft, werde ich auch machen!

Master Pod schrieb:
Kopfhöhrer kaputt - innerhalb von 4 Tagen Neue


zählen die kopfhöhrer auch zur garantie??
 
Elektro Eko schrieb:
zählen die kopfhöhrer auch zur garantie??

Ja, das auf jeden Fall -- auch ohne AppleCare. Bei meinem Shuffle hatte ich die Kopfhörer frisch ausgepackt (nach 2 Monaten) und sie einmal zusammengewickelt in der Tasche gehabt -- prompt ist ein "EarBud" ausgefallen. Ich habe dann bei Apple angerufen und der hat nur den iPod registriert und mit der Nummer kann man sich dann auf einer speziellen Homepage das Ersatzteil bestellen. Nach 48 Stunden hatte ich die neuen Kopfhörer -- die Alten wollten die noch nicht einmal sehen.

Gruß,

Stefan
 
Kopfhörer kann man innnerhalb der Garantiezeit problemlos über die Supportseite anfordern. Auch sonst habe ich bis jetzt mit Reparaturen innerhalb der Garantiezeit keine Probleme bzw. Kosten gehabt. Ich habe meinen ipod jetzt auch schon fast 1,5 Jahre und hatte noch nie Probleme damit (außer Kopfhörer). Bei der Qualität des Gerätes und den Kaufpreis würde ich mir die Investition von AppleCare noch überlegen.
 
Mal ein paar dumme Fragen:
Wenn man den iPod in einem Elektromarkt "vor Ort" (sprich Saturn, Media Markt, Promarkt...) kauft, erhält man nicht per deutschem Gesetz 2 Jahre "Gewährleistung"? Wie auch immer man das nennen mag: Ist dieses Instrument zum Verbraucherschutz irgendwie mit der allseits bekannten "Garantie" vergleichbar? Würde ein defekter iPod also von Saturn/MM/whatever getauscht, wenn der Defekt innerhalb der ersten 2 Jahr (Akku ausgeschlossen) auftritt?
Dann die Frage: Wofür den Apple Care Plan kaufen? :confused:
 
ja das ist so ne sache:
ich hatte vorher einen creative player, bei MM gekauft und als ich den geupdatet hab ist mein das update abgestürzt, danach ging das gerät nicht mehr an, also hab ich mich mit MM in kontakt gesetzt die meinten ich sollte mich bei dem Hersteller melden, das hab ich dann gemacht. nach einigen hin und her haben die dann gesagt ich soll mich an der verkäufer wende :rolleyes: !! kein scheiß!
naja im letztendlich haben mir weder MM noch Creative das ding umgetauscht bzw. ersetzt nur eine reperatur von 100€ angeboten...
achja das ist alles 1 monat nach garantieablauf passiert...

danach hats mir gerreicht und ich hab mir ne iPod gekauft :D

peaze
 
die frage ist halt immer folgende:

in der regel gilt folgende rechnung:
alten ipod bei ebay verkaufen + 59 euro apple care sparen = genügend geld für neue generation.

manchmal muss man noch 20-30 euro drauflegen, dafür hat man aber auch die neuste generation und natürlich auch wieder ein jahr frische garantie.

allerdings, wenn man gerüchte über die angebliche neue video-ipod-generation mit touchscreen im april hört, müsste man seinen "alten" ipod ja mittlerweile jedes halbe jahr bei ebay reinstellen, um sich die "neue" generation zu holen...

ich denk ich werd mir am ende meiner garantiezeit anschauen was es so an neuen generationen gibt, und mir dann entweder die neue holen, oder (was wahrscheinlicher ist) beim 5g bleiben und die 50€ für ein weiteres jahr garantie investieren.
apple care kann man sich ja am letzten tag der ein-jahr-garantie noch kaufen, muss nur einnerhalb des einen jahres sein.
 
auch wnens in dem fall schon zu spät ist: ich kann nur immer wieder dazu raten ipods nicht bei apple direkt zu kaufen (es sei denn ihr könnt auf keinen fall auf eure persönliche gravur verzichten), sondern bei thomann . da gibts satte 3 jahre garantie für den selben preis (bzw. zum teil sogar billiger).
 
Leider hat Thomann den 2GB iPod Nano white nicht mehr ;(

Sonst hätte ich den dort auch bestellt (mein iMac und die Airport Express stammt auch von Thomann).

Somit musste ich den woanders bestellen.
 
habe bei thomann gerade angerufen
diese 3 Jahres garantie bringt auch kaum was, da der akku bei denne zum Beispiel nicht unter die 3 Jahre Garantie eingerechnet wird. Sprich wenn ihr ein Problem mit dem Akku ahbt, tritt die Garantie nicht in Kraft, genauso bei Bildschirmproblemen.
Und bis jetzt hört man ja kaum (ich noch garnicht) von anderen Problemen.
 
wollte auch dort kaufen wegen der 3 Jahre Garantie aber unter diesen Umständen....
 
Ich habe schon oft von anderen Problemen als Akku und Bildschirm gehört.
Festplatten defekt, Software Fehler usw...

So wie ich die Sache sehe hat man doch trotzdem zumindest die 1 Jährige Apple Garantie oder nicht? Dann kann man doch gut bei Thomann kaufen, falls dann im 1. Jahr was passiert dann läuft das über Apple und wenn später hat man eben bei gleichem Preis zumindest eine höhere Chance, dass es übernommen/behoben wird.
 
wie oft geht den soetwas kaputt? den ich bin am überlegen ob ich im Lehrershop kaufen soll oder Thoman. Im Lehrershop kostet der 30 nur 280 euro bei thoman 309 das sind ja rund 30euro mehr.

Ist die chance wirklich groß einen festplattengehler software fehler oder sonstw as zu haben? Lohnen sich die 30 euro mehr oder eher weniger. Den außer die Sache mit dem Akku hört man eher selten was.

Danke
Fabian
 
Wenn ich mir die AppleCare für meinen iPod kaufe, gilt die dann nur für einen iPod bzw. für eine Seriennummer?
Also kann ich nicht mit die AppleCare kaufen, mir im April den neuen iPod mit Touchscreen holen und auf den gilt dann die AppleCare weiter, weil ich meinen 5G verkauft habe...
 
Zurück
Oben Unten