Apple wo geht dein Weg hin

Mein Problem im Moment - ich kann eigentlich gar keine neuen Geräte kaufen ohne zu schauen wie ist was noch kompatibel miteinander bzw was brauche ich da neu.

Fehlt da ein roter Faden. Beispiel Kopfhörer... Bluetooth ist auch eine Lösung - aber das koppeln nervt halt manchmal schon wenn ich vom iPhone zum iPad und dann zum iMac wechseln will.

Ist das noch wirklich durchdacht oder geht es hier nur noch um Kohle machen. Es ist immer gut wenn neue Techniken eingesetzt werden die einfach besser sind. Aber ich sehe kein System mehr bei Apple.

Es ist aber dein Problem wenn du vorher nicht hinschaust und hinterfragst was an so einer Apple USB-Schnittstelle alles nicht geht.
Denn es ist einfacher nachzuschauen was geht - denn da hat man weniger zu schreiben..


Analog Bluetooth, dabei wäre es so einfach wenn sich z.B ein Kopfhörer, eine Tastatur mit mehreren unterschiedlichen Geräten verbinden könnte.
Andere Hersteller können das schon seit 650 Jahren - nur Apple nicht - weil Apple der Meinung ist wenn das nicht geht kaufen sich all die Blödmänner bei uns noch 10 Kopfhörer und noch 11 Tastaturen - für jedes dumme Gerät extra.

Der rote Faden fehlt schon seit Jahren, was auf einem Gerät mit einer Sache geht muss auf dem nächsten nicht genau so sein.
Es gibt kein Gesamt-Konzept - ausser viel Geld scheffeln. Es war einmal vor Jahren fängt das Märchen an..
Wo vor Jahren ganz genau einzig und alleine Apple auf Richtlinen für Programmierer, dem aussehen und den Funktionalitäten von GUIs und jedem noch so beschissenen Button herumgeritten ist wieder Teufel auf dem dritten Zacken. Und wehe es hat sich keiner dran gehalten.

Heute ist das alles Scheißegal, da macht es sogar nichts wenn man eine Löschaktion drei mal bestätigen muss. Es ist es dem Hersteller Scheißegal ob an seinem Design-Prämierten Gerät hinten 15 beschissene Adapter rausbaumeln, Hauptsache er kann so ein Drecksding für 80 Euro extra verkaufen und er verdient daran. Es Interessiert dort kein Mensch wenn gute Funktionen aus Software rausgeschmissen wird weil sich angeblich ergeben hat das die niemand braucht. Fraglich nur woher so ein Konzern solch eloquente Weißheiten bezieht. Umfragen machen sie ja keine. Alles nicht so schlimm, nur blöd halt das sie vor der Veröffentlichung immer schön den Ball flachhalten und die Nutzer, welche sich den Krempel dann installieren, jedesmal schön in das offene Messer laufen lassen. Nicht deren Downloadzahlen sponsoren - vorher hinterfragen was alles anders ist oder nicht mehr geht.

Einfach mal vorher genau hinschauen.. nicht blind kaufen nur weil es grad neu ist und die Schlange vor dem Tempel kurz.
Vor hunderten Jahren haben die Spanier in Amerika Glasperlen gegen Gold eingetauscht, oder rausgeprügelt, je nach dem.
Heute ist es umgekehrt.

Wo der Weg hin geht?
Zu noch weniger Qualität für noch mehr Geld für noch bessere Geräte die man wegwerfen kann wenn sie defekt sind weil der Reparaturpreis fast schon dem Neupreis entspricht. Noch schmälere Software die am besten gar keine Arbeit macht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, Pucker, Ralph S. und 6 andere
Apple ist es gelungen ihre Geräte als Statusgeräte zu etablieren. Kein Film, der in gehobenem Mileu spielt, kommt ohne Apple-Geräte aus. Dafür können die nun Geld verlangen, weil sich so viele Leute nun mit diesen Status-Geräten schmücken können. Das ist bei anderen Status-Produkten ja auch so.

Die ganz wertvollen Statusprojekte müssen sogar oft viel teuerer sein als Firmen gedacht haben, denn die solventen Kunden wünschen das so, damit nicht jedermann so etwas haben kann. Bestimmte Luxusartikel muß man beispielsweise in China viel teuerer machen als in Europa, sonst verkaufen sie sich nicht. Am meisten Spaß haben viele Menschen an Produkten, die andere nicht haben können.

Apple versucht jetzt herauszufinden wo das genaue Gewinnmaximal liegt. hat nicht Buffet, der für seine Fonds sehr viele Apple-aktien erworben hat, nicht vor einigen Monaten gefordert, daß Apple die Preise der Produkte verdoppelt. Tim Cook hört auf so was, Steve waren die Aktionäre dagegen schnuppe.

Ich gehe auch von Apple-Produkten weg. Mehr als die hohen Preise stört mich, daß die Produkte so konstruiert sind, daß sie nicht mehr lange halten.
 
Also was die Anschlüsse bei Apple angeht erkenne ich auch keinen richtig roten Faden. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir im Grunde keine Anschlüsse fehlen. Ich habe ein iMac, MacBook. iPad, iPhone und Apple TV und die Geräte kommunizieren untereinander per W-LAN und Bluetooth sehr gut. Als Kopfhörer verwende ich nur noch Bluetooth. CDs, DVDs verwende ich gar nicht mehr, externe Festplatten an Apple-Geräten mittlerweile auch nicht mehr. Die Daten liegen für alle Geräte auf einem NAS. Das einzige USB-Gerät das ich verwende ist die Tastatur am iMAc.
 
Ich bin im Moment wirklich am überlegen das System zu wechseln (Wiederverkaufswert von Altgeräten ist bei Apple ja noch gut) und zum Surface und Samsung zu wechseln.

Mach es, wie die Deutsche Bahn, und fahr zweigleisig. ;)

Ich komme übrigens super zurecht mit der Kombination Windows & iOS. Im Haus dürfen dann auch noch ein paar Android-Tablets ihren Dienst tun, wenn es um die Hausautomation geht.

Aber nenne mir einen Hersteller, der eine so gute Synergie aus Smartphone, Tablet, Wearable, Kopfhörer und TV-Streaming-Box bietet, wie Apple. Aus meiner Sicht greifen die Geräte mit iOS, watchOS und tvOS sehr gut ineinander. Und Apple hat sich in der letzten Zeit sogar deutlich mehr geöffnet, wenn ich da nur an die Homebridge und die Kurzbefehle App denke. Also mir gefällt der Weg, den Apple da gerade geht, sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und CemYam
Ich denke schon, dass sie im nächsten iOS für die iPads einiges ändern werden, denn fast alle Reviews zum neuen iPad haben den Tenor gehabt, dass die Hardware zwar toll sei, aber durch das Betriebssystem extrem zurückgehalten würde. Ich hoffe, dass z.B. externe Medien einfach als Laufwerk in der Files App auftauchen werden. Die Hardware hat die Software drastisch überholt, besonders weil die für iOS 12 geplanten Verbesserungen wegen dem Fokus auf Fehlerbehebungen und Fehlerfreiheit wohl nicht umgesetzt werden konnten.
 
Was denkt Ihr denn so?

Ich denke wer sich bei Apple nicht mehr richtig aufgehoben fühlt, sollte wechseln.

Allerdings sind die "kleinen" Ärgernisse wie die genannten USB C Anschluß und Kopfhörer es mir nicht wert mein komplettes System zu wechseln.
 
Ich denke schon, dass sie im nächsten iOS für die iPads einiges ändern werden, denn fast alle Reviews zum neuen iPad haben den Tenor gehabt, dass die Hardware zwar toll sei, aber durch das Betriebssystem extrem zurückgehalten würde. Ich hoffe, dass z.B. externe Medien einfach als Laufwerk in der Files App auftauchen werden
Das glaubst du doch wohl nicht ernsthaft, oder?
 
Ich denke wer sich bei Apple nicht mehr richtig aufgehoben fühlt, sollte wechseln.

Allerdings sind die "kleinen" Ärgernisse wie die genannten USB C Anschluß und Kopfhörer es mir nicht wert mein komplettes System zu wechseln.
Da gebe ich Dir Recht. Daher ja auch mein Beitrag um ein paar Meinungen zu hören. Vielleicht ist das zweigleisige gar nicht so dumm. Wenn ich mir allerdings die Preise von einem Surface Book 2 anschaue wird es nicht unbedingt preiswerter.
 
Vielleicht ist das zweigleisige gar nicht so dumm. Wenn ich mir allerdings die Preise von einem Surface Book 2 anschaue wird es nicht unbedingt preiswerter.

Das ist nicht mein Ding, mir zu aufwändig.
Kann aber auch am Alter liegen, ich will die Dinger nutzen ohne viel Aufwand, und ein zweites System bedeutet mehr Aufwand und ich habe davon Null Nutzen.
 
Das ist nicht mein Ding, mir zu aufwändig.
Kann aber auch am Alter liegen, ich will die Dinger nutzen ohne viel Aufwand, und ein zweites System bedeutet mehr Aufwand und ich habe davon Null Nutzen.

Das liegt nicht am Alter ;) Ich bin unter 30 und war jetzt lange mit Windows Desktop PC, iPhone und iPad unterwegs. Gerade so Themen wie Sync von Mail, Kalender, Kontakten, Erinnerungen, Notizen etc. funktioniert in der Konstellation einfach nicht sauber (die beste Lösung ist da immer noch iCloud.com im Browser, weil iCloud für Windows bei mir nur Zicken gemacht hat). Zumindest beim Desktop Windows PC hat man zudem auch nicht den "es läuft einfach" Effekt.
Deshalb hab ich mir dann den 2018er Mac Mini geholt. Seitdem der in Betrieb ist, hab ich den Windows PC nicht einmal angeschaltet. Werd ihn demnächst wohl verkaufen, da ich eh fast nicht mehr spiele und für doof rumstehen ist die Kiste dann zu schade :)
 
Ich denke wer sich bei Apple nicht mehr richtig aufgehoben fühlt, sollte wechseln.

Allerdings sind die "kleinen" Ärgernisse wie die genannten USB C Anschluß und Kopfhörer es mir nicht wert mein komplettes System zu wechseln.

Problem ist nur, die "kleinen" Ärgernisse werden die letzten Jahre immer größer. Allen voran der Preis und die eher nachlassende Qualität.

Wenn ich mir mein iPhone X und die vielen kleinen Kratzer auf dem Display ansehe, denke ich manchmal ich bin im falschen Film. Die hatte ich auf keinem iPhone (6 & 7) zuvor. Aber hey, wie auch sonst hätte Apple den wahnsinnig günstigen Preis von 1.149€ für mein iPhone X halten können, wenn sie nicht beim Display Glas gespart hätten.

Oder iOS, ein Single Benutzer OS welches es ermöglicht Apps zu öffnen. Als Mega Feature auch zwei Apps nebeneinander. Dazu kann ich nur sagen: 2007 hat angerufen, sie lassen ausrichten es wäre ein Witz gewesen, iOS soll auch in 100 Jahren noch aussehen wie am ersten Tag.

Vor allem auf dem iPad Pro nervt es mich tierisch, dass ich es nur alleine verwenden kann. Möchte meine Frau Mails, Banking oder andere Apps nutzen führt kein Weg an einem zweiten iPad vorbei.

Oder wenn der Kollege mit seinem Samsung Galaxy Smartphone (!!) eine komplette Desktop Umgebung auf einen Monitor zaubert während ich auf meinem iPad Pro nicht mal eine Remote Desktop App vernünftig nutzen kann, weil sich meine Magic Mouse 2 nicht koppeln lässt. Da geht mir dann schon das Messer in der Hose auf wenn das neue iPad ständig mit Laptop Vergleichen beworben wird.

Der Wechselgedanke reift in mir auch so langsam aber Apple versteht es natürlich die Kunden an sich zu binden. Schlüsselbund mit allen Passwörtern, Backups, Foto Synchronisation und und und...

Trotzdem, nachdem der Zenit der Geräteverkäufe scheinbar überschritten ist (ab nächstem Jahr werden keine Stückzahlen mehr veröffentlicht) wird der Strudel aus Gewinnmaximierung nun nochmal so richtig Fahrt aufnehmen. Ich hoffe inständig das Apple irgendwann einen satten Dämpfer bekommt und sich zurück auf die Innovationen und Qualitäten der Vergangenheit besinnt.
 
Problem ist nur, die "kleinen" Ärgernisse werden die letzten Jahre immer größer. Allen voran der Preis und die eher nachlassende Qualität..

Ich kann bzgl. der Qualität nicht meckern, aber die Preise, da sind wir uns einig, sind harter Tobak.
Und an jedem Adapter und jeder Stiftspitze zu sparen, ist typisch Buchhalter = T. Cook.

Wenn ich mir mein iPhone X und die vielen kleinen Kratzer auf dem Display ansehe, denke ich manchmal ich bin im falschen Film.

Mir sind meine Geräte zu teuer um sie nicht zu schützen, deshalb habe ich auch kein Problem weil ich mir das Glas schütze.
Ist bei anderen auch nicht besser, d.h. das alle smartphones Gläser sind nicht absolut kratzergeschützt.

Oder wenn der Kollege mit seinem Samsung Galaxy Smartphone (!!) eine komplette Desktop Umgebung auf einen Monitor zaubert während ich auf meinem iPad Pro nicht mal eine Remote Desktop App vernünftig nutzen kann, weil sich meine Magic Mouse 2 nicht koppeln lässt.

Das ist kein herabwürdigen, ab was bringt es wenn man die komplette Desktop Umgebung auf ein kleinen Display zaubert?
Ich glaube das Apple das technisch auch kann, aber es nicht macht weil möglicherweise sinnlos.

Falls es doch Sinn macht, bitte ich mal um Erklärung.

ch hoffe inständig das Apple irgendwann einen satten Dämpfer bekommt und sich zurück auf die Innovationen und Qualitäten der Vergangenheit besinnt.

Ich hoffe das es ohne Dämpfer geht, denn dann wären einige Jahre verloren.
 
Das glaubst du doch wohl nicht ernsthaft, oder?

Wieso nicht? Apple vermarktet das Teil an "Pros" - und iOS bedarf dringend eines "Pro-Updates" fürs iPad. Wie gesagt, auch in den Reviews der größten Apple-Fans in diesem Jahr wurde immer herausgestellt, dass die Software die Hardware extrem einschränkt, und das Gerät deswegen für den Großteil der Anwender keinen Laptop ersetzen kann.

Das ist kein herabwürdigen, ab was bringt es wenn man die komplette Desktop Umgebung auf ein kleinen Display zaubert?
Ich glaube das Apple das technisch auch kann, aber es nicht macht weil möglicherweise sinnlos.

Falls es doch Sinn macht, bitte ich mal um Erklärung.

Man schließt das Handy an einen großen Desktop-Bildschirm an.

https://www.samsung.com/us/explore/dex/

(Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, DeltaY und avalon
Gerade so Themen wie Sync von Mail, Kalender, Kontakten, Erinnerungen, Notizen etc. funktioniert in der Konstellation einfach nicht sauber (die beste Lösung ist da immer noch iCloud.com im Browser, weil iCloud für Windows bei mir nur Zicken gemacht hat). Zumindest beim Desktop Windows PC hat man zudem auch nicht den "es läuft einfach" Effekt.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. iCloud für Windows funktioniert super unter Windows 10. Zudem gibt es ja auch noch die Kalender und die Kontakte App für Windows 10, die direkt CalDAV und CardDAV unterstützen. Man muss lediglich ein anwenderspezifisches Kennwort vergeben, weil Windows und iCloud für Windows nicht direkt die Zweifaktor-Authentifizierung unterstützen, und gut ist. Zudem gibt es da noch ein kleines Problem in Verbindung mit den Profilen für Outlook 2016 und 2019, aber auch das lässt sich mit dem Windows-8-Kompatibilitätsmodus sehr leicht lösen. Ich nutze iCloud für Windows nun seit mehreren Jahren und es funktioniert super. Zudem gibt es da ja auch noch den exzellenten CalDavSynchronizer für Outlook. "Es läuft einfach" ist im Übrigen etwas für Angsthasen und PC-Phobiker. ;)

Das Einzige, was mich an Windows nervt, sind die zu häufigen Updates. Das läuft bei Apple irgendwie smoother. Zudem ist Windows - und das gilt auch für die Version 10 - immer noch kein wirkliches Tablet-OS. Da ist iOS einfach überlegen. Und genau aus dem Grund möchte ich auch, dass iOS weiterhin ein reines Tablet- und Smartphone-OS bleibt. Apple kann gerne die Macs mit Touchfunktion und iOS-App-Unterstützung aufbohren, aber die iPads und iPhones sollen sie bitte noch eine Weile so lassen, wie sie sind. Und wer sich das nicht leisten kann oder will, der soll es einfach bleiben lassen.
 
"Es läuft einfach" ist im Übrigen etwas für Angsthasen und PC-Phobiker. ;)

Nein, das ist für Leute die das Ganze schon weit hinter sich haben.
Sie wissen zwar wie man es macht, aber sie wollen es nicht mehr.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, spflug, electricdawn und eine weitere Person
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. iCloud für Windows funktioniert super unter Windows 10. Zudem gibt es ja auch noch die Kalender und die Kontakte App für Windows 10, die direkt CalDAV und CardDAV unterstützen. Man muss lediglich ein anwenderspezifisches Kennwort vergeben, weil Windows und iCloud für Windows nicht direkt die Zweifaktor-Authentifizierung unterstützen, und gut ist. Zudem gibt es da noch ein kleines Problem in Verbindung mit den Profilen für Outlook 2016 und 2019, aber auch das lässt sich mit dem Windows-8-Kompatibilitätsmodus sehr leicht lösen. Ich nutze iCloud für Windows nun seit mehreren Jahren und es funktioniert super. Zudem gibt es da ja auch noch den exzellenten CalDavSynchronizer für Outlook. "Es läuft einfach" ist im Übrigen etwas für Angsthasen und PC-Phobiker. ;)

Du beschreibst da gerade einige Dinge die man tun muss, um es erstmal ans laufen zu kriegen. Für mich ist sowas "banales" wie Daten Sync was, wo ich mich nur mit meinem Konto einloggen will und alles direkt sauber läuft und auch nach Updates so bleibt.

Nein, das ist für Leute die das Ganze schon weit hinter sich haben.
Sie wissen zwar wie man es macht, aber sie wollen es nicht mehr.;)

Sehe ich genauso. Ich habe lange Jahre viel an Hard- und Software gebastelt. Mittlerweile will ich von meinem Rechner, dass er einfach läuft und mit meinen übrigen Geräten problemlos zusammenarbeitet. Genau das kann Apple meiner Meinung nach aktuell immer noch am besten. Sicher Windows ist kein schlechtes OS, aber genau dieses "läuft einfach" hat man da nicht so ohne weiteres.
 
Genau das kann Apple meiner Meinung nach aktuell immer noch am besten. Sicher Windows ist kein schlechtes OS, aber genau dieses "läuft einfach" hat man da nicht so ohne weiteres.

Ich fluche gerade über Windows und mit jedem Mal erscheinen die 4800€, für die ich mein MBP 15" konfiguriert habe, einen Tick günstiger.
 
Zurück
Oben Unten