Apple watchOS 8.1 ist raus

Ja, seit ich mein Impfzertifikat habe, ist das damit auf iPhone und AppleWatch.

Spannend wird es immer dann, wenn irgendwo jemand das sehen will und ich nur die Uhr zücke - fast niemand den die Bundesregierung gerne zum Hilfssheriff und Blockwart ernannt hat, hat das entsprechende technische Equipment um das überhaupt prüfen zu können und die starren dann einfach sinnbefreit auf den QR Code.
Dito. Finde es immer wieder amüsant, dass es im Endeffekt niemand wirklich kontrolliert. Man zeigt einfach einen QR-Code und dann ist alles gut... Bisher hat noch niemand genauer gefragt oder den Code gescannt.

Naja, vor 3 Wochen wollte ich in München ins Verkehrsmuseum. Ticket online gebucht, QR code dafür ausgedruckt.
An der Kasse scannt die werte Dame min Ticket: OK.
haben Sie ihr Impfzertifikat: jawohl! und zeige den QR code auf dem Smartphone.
Sie schaut sich den an und sagt: der ist nicht gültig, ihr Name ist nicht ersichtlich!
Ich erkläre, sie soll den QR-code einscannen, da erscheint den Namen schon.
Sie probiert es mit dem Kassenscanner und besteht drauf, der Code sei nicht gültig
An der Kasse nebenbei wurde allen durchgelassen, die ein Schachbrettmuster mit Namen darunter vorgezeigt hatten, durchgewunken.
Zum Glück fand sich ein Kunden, um mein QR-Code mit seinem Telefon zu scannen.

Die Digitalisirung ist in DE voll angekommen, wie man sieht.

Aber auch auf der Watch kann man doch bei aktiver Karte aus der Wallet-App an der Digital Crown drehen und sieht dann Name, Anzahl der Impfdosen, Datum etc.
 
Naja, vor 3 Wochen wollte ich in München ins Verkehrsmuseum. Ticket online gebucht, QR code dafür ausgedruckt.
An der Kasse scannt die werte Dame min Ticket: OK.
haben Sie ihr Impfzertifikat: jawohl! und zeige den QR code auf dem Smartphone.
Sie schaut sich den an und sagt: der ist nicht gültig, ihr Name ist nicht ersichtlich!
Ich erkläre, sie soll den QR-code einscannen, da erscheint den Namen schon.
Sie probiert es mit dem Kassenscanner und besteht drauf, der Code sei nicht gültig
An der Kasse nebenbei wurde allen durchgelassen, die ein Schachbrettmuster mit Namen darunter vorgezeigt hatten, durchgewunken.
Zum Glück fand sich ein Kunden, um mein QR-Code mit seinem Telefon zu scannen.

Die Digitalisirung ist in DE voll angekommen, wie man sieht.
Mit der Methode von Marvin ist der Name in der Wallet von der AppleWatch sichtbar, also eher weniger dies Problem.

Aber ja, ich habe auch die Befürchtung dass unsere Ampelregierung das Mitführen von QR Codes in Steintafeln eingemeisselt einführen wird.

Und Nein, Digitalisierung heisst nicht die ausgedruckte und unterschriebene E-Mail dann wieder einzuscannen ... Menno!
 
Dito. Finde es immer wieder amüsant, dass es im Endeffekt niemand wirklich kontrolliert. Man zeigt einfach einen QR-Code und dann ist alles gut... Bisher hat noch niemand genauer gefragt oder den Code gescannt.
Dabei wäre das total simpel, denn die App zum Scannen und Checken ist ja frei verfügbar und könnte jeder auf dem Smartphone schnell und einfach nutzen. Eigentlich wären sie sogar verpflichtet, das Zertifikat durch Scannen zu überprüfen UND sich einen Lichtbildausweis zeigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6
Dabei wäre das total simpel, denn die App zum Scannen und Checken ist ja frei verfügbar und könnte jeder auf dem Smartphone schnell und einfach nutzen. Eigentlich wären sie sogar verpflichtet, das Zertifikat durch Scannen zu überprüfen UND sich einen Lichtbildausweis zeigen zu lassen.
Das mit der "Verpflichtung" ist auch so eine gesetzlich versemmelte Märchengeschichte ... die Gesetze regeln ziemlich genau wem man seinen Lichtbildausweis zeigen darf/muss und wem nicht ... aber das ist wieder eine unendliche Geschichte politischer Dummheit, die wollen wir hier nicht diskutieren.
 
Das mit der "Verpflichtung" ist auch so eine gesetzlich versemmelte Märchengeschichte ... die Gesetze regeln ziemlich genau wem man seinen Lichtbildausweis zeigen darf/muss und wem nicht ... aber das ist wieder eine unendliche Geschichte politischer Dummheit, die wollen wir hier nicht diskutieren.
Warum machst Du das dann permanent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Routerfuchs und SebSch101
Dabei wäre das total simpel, denn die App zum Scannen und Checken ist ja frei verfügbar und könnte jeder auf dem Smartphone schnell und einfach nutzen. Eigentlich wären sie sogar verpflichtet, das Zertifikat durch Scannen zu überprüfen UND sich einen Lichtbildausweis zeigen zu lassen.

Die 400 Euro Hilfskräfte in den Restaurants, Kinos, Bars, etc sind nun mal keine Informatiker und checken
im Normalfall nur eben ob denn so etwas wie ein Zertifikat auf dem Samrtphone ist.
Ich ahbe ers erst einmal erlebt dass jemand überhaupt einen Ausweis sehen wollte um
zu prüfen ob denn der Name auf dem Zertifikat mit dem Ausweis übereinstimmt.
 
Die 400 Euro Hilfskräfte in den Restaurants, Kinos, Bars, etc sind nun mal keine Informatiker
Eben, deshalb ja mein Hinweis, dass es schnell und einfach geht, man also absolut kein Informatiker sein muss. Man muss ein Smartphone haben, eine App öffnen können und dort den Button "Scannen" auswählen können. Das ist alles.
 
Die 400 Euro Hilfskräfte in den Restaurants, Kinos, Bars, etc sind nun mal keine Informatiker und checken
im Normalfall nur eben ob denn so etwas wie ein Zertifikat auf dem Samrtphone ist.
Ich ahbe ers erst einmal erlebt dass jemand überhaupt einen Ausweis sehen wollte um
zu prüfen ob denn der Name auf dem Zertifikat mit dem Ausweis übereinstimmt.
Ich war am Wochenende 2 mal auf 2G Veranstaltung in Wiesbaden und beide male wurde der QR-Code gescannt und der Ausweis verlangt.
Fand ich gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Eben, deshalb ja mein Hinweis, dass es schnell und einfach geht, man also absolut kein Informatiker sein muss. Man muss ein Smartphone haben, eine App öffnen können und dort den Button "Scannen" auswählen können. Das ist alles.

ich weiss wie es geht, aber wir sind hier in einer Tech-Bubble.
Ich habe den Eindruck, dass den meisten Hilfskräften draussen die elementarsten Grundkentnisse - oder Schulungen - dafür fehlen.
Hinzu kommt, dass die intensiven Prüfungen auch zusätzliche Zeit kosten.
 
Ich war am Wochenende 2 mal auf 2G Veranstaltung in Wiesbaden und beide male wurde der QR-Code gescannt und der Ausweis verlangt.
Fand ich gut 👍
Dir ist aber bewusst, dass Ausweiskontrolle in einem Rechtsstaat eine Hoheitliche Aufgabe und rechtlich mit gutem Grund bestimmten Personengruppen vorbehalten ist? Und ja, ich rede von dem Staat in dem die meisten die hier schreiben leben.
 
Du musst den ausweis ja nicht zeigen, dann darfst du halt nur nicht auf die private Veranstaltung…
Hat mit dem Staat erstmal nichts zu tun, Hausrecht und so…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Routerfuchs, SirVikon, RIN67630 und 2 andere
Dir ist aber bewusst, dass Ausweiskontrolle in einem Rechtsstaat eine Hoheitliche Aufgabe und rechtlich mit gutem Grund bestimmten Personengruppen vorbehalten ist? Und ja, ich rede von dem Staat in dem die meisten die hier schreiben leben.
Dir ist es anscheinend nicht bewusst das es nicht um eine Ausweiskontrolle geht, sondern lediglich darum nachzuweisen dass das Impfzertifiakt Dir gehört. Genau dasselbe ist es wenn ein Jugendlicher harten alkohol kaufen möchte, dann kann es passieren dass er den Ausweis vorzeigen muss
um sein Alter nachzuweisen.
Natürlich muss er das gegenüber diesen Personen nicht vorzeigen, dann darf er aber nicht rein oder er darf nicht den fusel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Routerfuchs, SirVikon, DoroS und 3 andere
Dir ist aber bewusst, dass Ausweiskontrolle in einem Rechtsstaat eine Hoheitliche Aufgabe und rechtlich mit gutem Grund bestimmten Personengruppen vorbehalten ist? Und ja, ich rede von dem Staat in dem die meisten die hier schreiben leben.
Sollen dann beim Check-in am Flughafen nur Beamten kontrollieren?
Den Unterschied zwischen Ausweiskontrolle und Identitätsnachweis ist Dir bekannt?
 
Was mich stört ist, dass nach dem Ende des Lockdown alle (natürlich zu pauschal ausgedrückt) sagten: "wir freuen uns auf die Kunden, endlich geht es wieder los, endlich dürfen wir unsere Gäste wieder begrüßen, endlich dürfen wir wieder ... und so weiter und sofort. Und ... was haben die alle in der Wartezeit gemacht .... keine Ahnung aber sich keinesfalls auf die ersehnte Wiedereröffnung vorbereitet. Es ist einfach nur lächerlich. Den Vogel schießen natürlich die Schulen ab. Bereits im 2. Jahr sind sie so gut wie nicht vorbereitet nach den Sommerferien.
 
Mir stellt sich hier die Frage, warum man sich nicht einfach (unentgeltlich) impfen lässt und statt den Virologen lieber den nicht wissenschaftlichen Verschwörungstheorien glaubt. Auch die Aussage, dass es keine Langzeitstudien gibt, hat mit dem Impfprozess nichts zu tun, da Nebenwirkungen bereits innerhalb kurzer Zeit nach dem Impfen auftreten und nicht erst nach Monaten oder noch später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Routerfuchs, lulesi, SebSch101 und eine weitere Person
Mir stellt sich hier die Frage, warum man sich nicht einfach (unentgeltlich) impfen lässt und statt den Virologen lieber den nicht wissenschaftlichen Verschwörungstheorien glaubt. Auch die Aussage, dass es keine Langzeitstudien gibt, hat mit dem Impfprozess nichts zu tun, da Nebenwirkungen bereits innerhalb kurzer Zeit nach dem Impfen auftreten und nicht erst nach Monaten oder noch später.
Genau dies wird von extremen Skeptikern nicht ganz zu unrecht angeführt. Bei Impfungen mit klassisch bekannten Totimpfstoffen oder Lebendimpfstoffen würde ich dir recht geben, die kennen wir inzwischen in den Wirkmechanismen gut genug.

Impfungen mit mRNA sind aber so ein großes Experiment, dass sogar die Hersteller sich in den Bestellverträgen von der Politik haben unterschreiben lassen können, dass sie keinerlei Gewähr für Spätfolgen übernehmen können - weil sie nicht abschätzbar sind. Man male sich nur einmal aus, was geschehen wäre, hätte man so einen Passus damals bei Contergan unterschrieben ...

Niemand kann aktuell vorhersagen was aus den mRNA Impfstoffen über Reverse Transkriptase zurück in die DNA geschrieben wird, was das für Auswirkungen hat und wann wir das merken könnten. Die ersten Nachweise von Rückschreibung auf die DNA sind jedenfalls bereits veröffentlicht und daher gilt auch die Warnung nicht regelmässig mit mRNA zu impfen, weil die Effekte sich, nach allem was man heute weiss, potenzieren mit jedem Pieks.

Also, in der Risikoabschätzung habe ich für mich beschlossen, dass die Summe aus (Politischen Zwangsmaßnahmen plus möglichen Virenrisiken) für mich eine Impfung gerechtfertigt haben, aber schon wenn die Politischen Zwangsmaßnahmen nicht so massiv gegen jegliche berechtigte oder unberechtigte Kritik durchgepeitscht worden wären, hätte die Entscheidung andes aussehen können. Ich habe jedenfalls Toleranz und Verständnis für Menschen die immer noch skeptisch sind, sie könnten Recht behalten.

Aber das hat alles nix mit WatchOS zu tun.
 
Genau dies wird von extremen Skeptikern nicht ganz zu unrecht angeführt. Bei Impfungen mit klassisch bekannten Totimpfstoffen oder Lebendimpfstoffen würde ich dir recht geben, die kennen wir inzwischen in den Wirkmechanismen gut genug.

Impfungen mit mRNA sind aber so ein großes Experiment, dass sogar die Hersteller sich in den Bestellverträgen von der Politik haben unterschreiben lassen können, dass sie keinerlei Gewähr für Spätfolgen übernehmen können - weil sie nicht abschätzbar sind. Man male sich nur einmal aus, was geschehen wäre, hätte man so einen Passus damals bei Contergan unterschrieben ...

Niemand kann aktuell vorhersagen was aus den mRNA Impfstoffen über Reverse Transkriptase zurück in die DNA geschrieben wird, was das für Auswirkungen hat und wann wir das merken könnten. Die ersten Nachweise von Rückschreibung auf die DNA sind jedenfalls bereits veröffentlicht und daher gilt auch die Warnung nicht regelmässig mit mRNA zu impfen, weil die Effekte sich, nach allem was man heute weiss, potenzieren mit jedem Pieks.

Also, in der Risikoabschätzung habe ich für mich beschlossen, dass die Summe aus (Politischen Zwangsmaßnahmen plus möglichen Virenrisiken) für mich eine Impfung gerechtfertigt haben, aber schon wenn die Politischen Zwangsmaßnahmen nicht so massiv gegen jegliche berechtigte oder unberechtigte Kritik durchgepeitscht worden wären, hätte die Entscheidung andes aussehen können. Ich habe jedenfalls Toleranz und Verständnis für Menschen die immer noch skeptisch sind, sie könnten Recht behalten.

Aber das hat alles nix mit WatchOS zu tun.
Man kann/konnte sich ja ohne Probleme mit einem nicht mRNA impfen lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Niemand kann aktuell vorhersagen was aus den mRNA Impfstoffen über Reverse Transkriptase zurück in die DNA geschrieben wird, was das für Auswirkungen hat und wann wir das merken könnten.
Vielleicht wachsen meiner Kindern mit einer Krone auf dem Kopf?
😂
 
Niemand kann aktuell vorhersagen was aus den mRNA Impfstoffen über Reverse Transkriptase zurück in die DNA geschrieben wird
Ist zwar jetzt extrem off-topic...ich kann das aber so nicht stehen lassen. Bei den mRNA-Impfstoffen kommt es im Körper zur keiner Umwandlung in DNA durch Reverse Transkriptase. Das ist schlicht nicht möglich. Es ist sogar eher so, dass die RNA von SARS-CoV-2 bei einer natürlichen Infektion vermutlich durch die körpereigene Polymerase in DNA umgewandelt werden könnte. https://www.scinexx.de/news/medizin/menschliche-zellen-rna-zu-dna-geht-doch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF, *rael*, Pille2k6 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten