Apple Watch Ultra - Kann sich EKG irren? Vorhoffflimmern..

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-02 um 10.05.16.png
    Bildschirmfoto 2023-10-02 um 10.05.16.png
    478,4 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2023-10-02 um 10.06.54.png
    Bildschirmfoto 2023-10-02 um 10.06.54.png
    478,7 KB · Aufrufe: 153
Vielleicht könntest du auch bitte mal ein EKG reinstellen, welches du in bei vollständiger Ruhe erstellt hast, also eine so Stunde nach dem Sport.
Wie ich auch schon geschrieben habe, kenne ich das Problem mit dem nicht eindeutigen EGK während und unmittelbar nach dem Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
hmm ok.. das sind die beiden von gestern
Diese beiden EKGs sind nicht aussagekräftig. Das erste Beispiel zeigt viele Artefakte, hier sind nur die letzten 9 Sekunden auswertbar und die sehen gut aus. Das zweite sieht nicht viel besser aus. Ein typisches EKG mit Vorhofflimmern sieht anders aus.

Das einzige was ich hier sehen kann ist eine T-Negativierung.

Ich schließe mich aber Matrickser an, zeige mal eins in Ruhe ohne diese Ausschläge in beide Richtungen.

Das ist leider auch das Problem solcher Uhren, man kann die Leute damit verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Vocalisto
Bei vielen Extrasystolen kommt die Watch schon mal auf die Idee, Vorhofflimmern zu vermuten.

Ich würde das auf jeden Fall mal beim Arzt checken lassen. Das kann auch der Hausarzt.

Alles, was hier möglich ist, sind bloße Vermutungen und die helfen dir letztlich überhaupt nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann nimmst du ein Blatt Papier, legst es unter die längste durchgehende Kurve, markierst die ersten drei Spitzen mit einem kleinen Strich auf dem Papier, schiebst das Papier dann parallel nach rechts und siehst ob du die Zacken mit den Strichen relativ genau wieder triffst. Wenn ja=kein Vorhofflimmern.

Ansonsten Regel 1 des Internets: Keine gesundheitlichen Probleme posten….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Vielleicht könntest du auch bitte mal ein EKG reinstellen, welches du in bei vollständiger Ruhe erstellt hast, also eine so Stunde nach dem Sport.
Wie ich auch schon geschrieben habe, kenne ich das Problem mit dem nicht eindeutigen EGK während und unmittelbar nach dem Sport.
Ok also hier ist mal eins in Ruhe von heute
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 21.06.16.png
 
Kann es sein, dass du deine Apple Watch am falschen Handgelenk trägst oder du es in der Uhr falsch konfiguriert hast?
Dein EKG steht auf dem Kopf - der Ausschlag müsste normalerweise nach oben zeigen und nicht nach unten.

Aber ansonsten sieht das ganz normal aus, ganz normaler Sinusrhythmus - keine Anzeichen von einem Vorhofflimmern oder Extrasystolen.
 
Als jemand der eine Herzschwäche hat sehr wahrscheinlich durch eine unentdeckte Infektion, würde ich sagen lass es abchecken, es ist eh nicht schlecht alle paar Jahre mal einen Check-up machen zu lassen. Ich würde mich aber nicht verrückt machen, dass kann nämlich ganz schnell eine Herzangst werden und dann reicht schon ein Herzschlag mehr oder weniger und man vermutet ständig das Schlimmste. Nimm es einfach als Anlass für einen Gesundheits Check-Up. Der Hausarzt kann sich das mal anschauen, aber ich würde trotzdem zum Kardiologen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Diese beiden EKGs sind nicht aussagekräftig. Das erste Beispiel zeigt viele Artefakte, hier sind nur die letzten 9 Sekunden auswertbar und die sehen gut aus. Das zweite sieht nicht viel besser aus. Ein typisches EKG mit Vorhofflimmern sieht anders aus.

Das einzige was ich hier sehen kann ist eine T-Negativierung.

Ich schließe mich aber Matrickser an, zeige mal eins in Ruhe ohne diese Ausschläge in beide Richtungen.

Das ist leider auch das Problem solcher Uhren, man kann die Leute damit verrückt machen.

Das Ruhe-EKG habe ich in #26 gepostet. Und hier ist noch das EKG das ich unmittelbar nach der ersten Vorhoff - Meldung gemacht habe. Dies war ja während dem Training. Daher ist der Puls naturgemäß hoch.
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 21.05.41.png

Woran erkennst du die Artefakte? Kommst du aus der medizinischen Branche? Ich war jedenfalls heute beim Hausarzt und der hat ein normales EKG gemacht. Hier war alles in Ordnung. Sauerstoffsättigung war bei 99% und Blutdruck war auch ok.
 
Kann es sein, dass du deine Apple Watch am falschen Handgelenk trägst oder du es in der Uhr falsch konfiguriert hast?
Dein EKG steht auf dem Kopf - der Ausschlag müsste normalerweise nach oben zeigen und nicht nach unten.

Aber ansonsten sieht das ganz normal aus, ganz normaler Sinusrhythmus - keine Anzeichen von einem Vorhofflimmern oder Extrasystolen.
keine Ahnung die kann man doch tragen wie man will. Ich hab sie am linken Handgelenk und die Krone ist rechts.
 
Muss aber auch entsprechend in der App eingerichtet sein
 
Ernsthaft? Du lässt Deine EKGs hier im Forum begutachten ….
Was erhoffst Du Dir davon?

Ich könnte jetzt schreiben:
Ohhh sieht nicht gut aus, würde sofort in ER gehen
oder
Aaach, das ist normal. Keine Sorge, das kann bei nicht korrekten Meßbedinungen so aussehen

Such Dir eine Antwort aus …
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und lulesi
Das Ruhe-EKG habe ich in #26 gepostet. Und hier ist noch das EKG das ich unmittelbar nach der ersten Vorhoff - Meldung gemacht habe. Dies war ja während dem Training. Daher ist der Puls naturgemäß hoch.
Anhang anzeigen 409493

Woran erkennst du die Artefakte? Kommst du aus der medizinischen Branche? Ich war jedenfalls heute beim Hausarzt und der hat ein normales EKG gemacht. Hier war alles in Ordnung. Sauerstoffsättigung war bei 99% und Blutdruck war auch ok.
Mit Deinem EKG ist alles in Ordnung. Du trägst die Uhr aber am falschen Handgelenk, der QRS Komplex zeigt bei Dir nach unten. Du hast auch keine T-Negativierungen.

Die Einstellung dafür musst Du an der Apple Watch vornehmen, sonst steht Dein EKG auf dem "Kopf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
keine Ahnung die kann man doch tragen wie man will. Ich hab sie am linken Handgelenk und die Krone ist rechts.

Beim EKG mit den negativen Impulsen wurde die Uhr am falschen Handgelenk getragen oder sie ist falsch eingestellt.

Dies kannst du auf der Watch unter Einstellungen -> Allgemein -> Ausrichtung korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Mit Deinem EKG ist alles in Ordnung. Du trägst die Uhr aber am falschen Handgelenk, der QRS Komplex zeigt bei Dir nach unten. Du hast auch keine T-Negativierungen.

Die Einstellung dafür musst Du an der Apple Watch vornehmen, sonst steht Dein EKG auf dem "Kopf".

Du scheinst dich gut mit der Materie auszukennen. Darf ich dich kurz fragen (sorry fürs Off-Topic) was die körperlich spürbaren Unregelmässigkeiten in meinem EKG zu bedeuten haben? Ist dies ein Herzstolpern?

Edit: Grafik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Koppel mal deine Uhr neu. Bei meiner Frau stand nach dem Update auf watchOS 10 das ekg auch plötzlich auf dem Kopf, nach dem neu koppeln war es wieder normal.
 
Du scheinst dich gut mit der Materie auszukennen. Darf ich dich kurz fragen (sorry fürs Off-Topic) was die körperlich spürbaren Unregelmässigkeiten in meinem EKG zu bedeuten haben? Ist dies ein Herzstolpern?

Anhang anzeigen 409497
Das ist keine Extrasystole (Herzstolpern), das solltest du bitte von einem Arzt abklaeren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPodRacer
keine Ahnung die kann man doch tragen wie man will. Ich hab sie am linken Handgelenk und die Krone ist rechts.
Klar kann die Uhr entweder am linken oder am rechten Handgelenk tragen, nur muss man das auch in den Einstellungen so hinterlegen.
Sonst kommt es eben wie bei dir im EKG zu einer Missdeutung oder Falschinterpretation der Auswertung - die Elektroden der Uhr muessen schon an den richten Stellen sitzen. Wenn diese eben um 180 Grad verdreht sind, dann kommt auch ein falsches Ergebnis raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich habe selber mal eine Zeit lang an Vorhofflimmern gelitten. Die Symptomatik passt dazu. Vorhofflimmern bedeutet, dass die Vorhöfe sehr schnell schlagen und so das Blut nicht mehr richtig in die Ventrikel gepumpt kriegen. Das merkt man an verminderter Leistungsfähigkeit.
Mein Rat: lasse es ruhig angehen und sieh zu, dass du einen Termin beim Kardiologen bekommst.
Aber keine Angst, Vorhoffflattern bzw. -flimmern ist lästig, aber nicht lebensbedrohlich.
 
Mach ein Belastungs EKG beim Arzt und dann weisst Du was Phase ist. Kann sein das nix ist und die Uhr nur übervorsichtig ist, kann aber sein, dass dein Herz unter Last Faxen macht die in Ruhe nicht messbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Zurück
Oben Unten