Apple Watch Ultra - Kann sich EKG irren? Vorhoffflimmern..

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

Die AW Ultra 1 habe ich jetzt ungefähr seit 1 Monat und habe die letzten Monate seit Anfang März bis heute eigentlich immer regelmäßig Sport getrieben. Also Krafttraining 2-3 mal die Woche und 1-2 Tage mal pro Woche Joggen 40-60min. Ich bin 39, 180 groß und 77Kg schwer. Der Sport tut mir eigentlich grundsätzlich immer gut.
Obwohl ich jetzt 2 Tage Trainingspause hatte, war heute das Training allerdings komischerweise deutlich anstrengender als sonst.. Habe aber die Nacht zuvor auch nur 6,5 Std geschlafen..

Während den Pausen bei den Kraftrainingsübungen heute im Fintess-Studio habe ich mal die EKG App meiner Ultra angeschmissen und eine Messung gemacht. Während der Messung kam einmal der Hinweis dass ich meine Arme nicht bewegen solle. Dann fing die Messung zeitlich wieder von vorne an. Mein Puls war natürlich wegem dem Kraftsport deutlich erhöht so um die 120-130 und ich hatte schwitzige Hände. Als die 30 Sek. vorüber waren kam die Meldung das dieses EKG auf Vorhoffflimmern hinweist!

Sofort setzte ich mich hin, trocknete den Schweiss von meinen Fingern und wiederholte das EKG und war dabei ganz ruhig. Die zweite Messung wies kein Vorhofflimmern mehr auf..
Gut dachte ich mir vielleicht ein Messfehler und trainierte weiter, war aber trotzdem nicht so leistungsfähig wie sonst..

Danach bin ich nachhause gegangen hab was gegessen und ungefähr 2,5 Std später bin ich draußen nochmal 40 min joggen gegangen. Auch das Joggen war heute anstrengender als sonst. Nach dem Joggen bin ich noch ca 15 min weiter normal gegangen und bin dann irgendwann stehen geblieben und habe nochmal die EKG Messung gemacht (Im Stehen).
Wieder das selbe! Erst der Hinweis das ich die Arme ruhig halten soll. Dann der zeitliche Versatz und dann wieder Vorhoffflimmern!
Bei der nächsten Bank habe ich mich direkt wieder hingesetzt wieder die Messung gemacht und war ganz ruhig. Alles ok! Kein Vorhoffflimmern.

Heute habe ich das EKG mehrmals gestartet und im Sitzen wenn ich ganz ruhig bin während der Messung war heute und die ganzen Tage zuvor noch nie was gewesen. Allerdings hat mich heute mal interessiert wie das ganze bei Belastung aussieht, quasi so ne Art Belastungs-EKG.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das nur ein Messfehler oder eine Fehlinterpretation war oder ob da wirklich was dran ist und ich mir Sorgen machen muss?
Ein Kardiologe kann da sicherlich mehr dazu sagen, nur bis man da erst mal ein Termin bekommt, können hier 2-3 Monate vergehen..
 
Mit dem Herzen ist nicht zu spaßen und mich würde es beunruhigen.
Also, ich würde nun 1. es mal ruhig angehen lassen (kein Sport) und 2. mir einen Termin beim Hausarzt holen, das geht fixer und der kann erstmal ein richtiges EKG machen. Der Hausarzt wird dann entscheiden.
Oder wenn du richtig beunruhigt bist, fahr ins Krankenhaus-
Auf jeden Fall nicht erst einen Termin beim Kardiologen abwarten.

Edit: ich hatte mal ein EKG von meiner Watch zum Hausarzt geschickt damit er es sich mal anschaut und bewertet (im Vergleich zum "professionellen" EKG). Er fand das schon sehr gut und genau für eine Uhr. Es stimmte auch grundsätzlich mit dem überein, was er mit seinem Gerät gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Sachiko und Ratio
Wenn Dein Hausarzt mit einem Kardiologen einen Termin vereinbart, dauert das doch keine 2 bis 3 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Uhr kann sich natürlich irren, liegt aber so ca in 9 von 10 fällen richtig. Habe das irgendwo gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Edit: ich hatte mal ein EKG von meiner Watch zum Hausarzt geschickt damit er es sich mal anschaut und bewertet (im Vergleich zum "professionellen" EKG). Er fand das schon sehr gut und genau für eine Uhr. Es stimmte auch grundsätzlich mit dem überein, was er mit seinem Gerät gesehen hatte.

Ja nur so wie ich das verstanden habe, kann das in der einen Sek oder Minute auftauchen und in der nächsten ist schon wieder nichts zu sehen.. Daher denke ich würde nur ein Langzeit-EKG und oder ein Belastungs-EKG hier mehr aufschluss geben. Weiß nicht ob man das auch bei normalen Hausärzten machen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Wenn Dein Hausarzt mit einem Kardiologen einen Termin vereinbart, dauert das doch keine 2 bis 3 Monate.
ja je nach dem wie dringlich die das Einschätzen. Wenn beim normalen EKG nicht direkt was rauskommt, werden die auch nicht viel tun..
 
Ja nur so wie ich das verstanden habe, kann das in der einen Sek oder Minute auftauchen und in der nächsten ist schon wieder nichts zu sehen.. Daher denke ich würde nur ein Langzeit-EKG und oder ein Belastungs-EKG hier mehr aufschluss geben. Weiß nicht ob man das auch bei normalen Hausärzten machen kann..
Alles richtig. Langzeit EKG macht der HA auch, Belastungs EKG (zumindest meiner) nicht.
Wie dem auch sei: du solltest es relativ schnell checken lassen. So viele Optionen gibt es ja nun nicht.
- ganz eilig: KH
- normal: HA (+ ggf FA)
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Genauigkeit EGK-Funktion der Apple Watch nur bis zu einem Puls bis 110 zuverlässig funktioniert.
Ich geh selbst regelmäßig zum Sport (Kraft/Cardio) und wenn ich sofort direkt nach dem Training ein EGK-Protokoll mit der Apple Watch erstellen lasse, kommen auch immer komische Ergebnisse heraus, zumindest sieht die Sinuskurve eher wie ein Protokoll von einem Seismographen aus. Das liegt bei mir zu 99% dran, dass man unter der Uhr sehr viel schwitzt und der Puls durchs Training erhöht ist, was zu Ungenauigkeiten bei der Messung führt. Aber das das Ergebniss jemals mir ein Anzeichen von einem Vorhofflimmern ausgeben hätte, kann ich in meinem Fall nicht bestätigen.

In deinem Fall würde ich dennoch einen Termin bei Hausarzt machen und alles weitere wird dieser mit dir abklären.

Apple gibt die Genauigkeit so an:

SICHERHEIT UND LEISTUNG
Die Fähigkeit der EKG-App, bei einer EKG-Aufzeichnung präzise zwischen
Vorhofflimmern und Sinusrhythmus zu unterscheiden, wurde in klinischen Versuchen
mit 546 Proband:innen umfassend getestet. Die Herzfrequenzanalyse eines 12-Kanal-
EKGs durch Kardiolog:innen wurde mit der Analyse eines gleichzeitig ermittelten EKGs
der EKG 2.0-App verglichen. Die EKG-App hat Vorhofflimmern (Herzfrequenz zwischen
50 und 150 BPM) mit 98,5-prozentiger Genauigkeit und Sinusrhythmus (Herzfrequenz
zwischen 50 und 150 BPM) mit 99,3-prozentiger Genauigkeit in klassifizierbaren
Aufzeichnungen ermittelt.
Die Morphologie der Wellenform wurde in dieser klinischen Studie ebenfalls durch eine
visuelle Prüfung der PQRST- und der R-Wellenamplitude durch einen Vergleich mit
Referenzwerten getestet. Die EKG-App, Version 2.0, generierte eine visuell
akzeptable PQRST-Wellenform, die im Vergleich zur Referenzwellenform zu 100 % mit
„Bestanden“ bewertet wurde. Darüber hinaus wurden beim Test der R-
Wellenamplitude im Vergleich zu den Referenzwerten 97,2 % mit „Bestanden“
bewertet.
Quelle: https://www.apple.com/legal/ifu/ecg/ecg-ifu-2-de_DE.pdf
 
Bei ärztlichen Problem ist ein Forum keine sinnvolle Anlaufstelle. Bei zweifeln direkt zum Arzt oder KH.

Aber im Ernst, wieso macht man nach der Warnung nochmal Sport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, Compikub, davedevil-reloaded und 4 andere
Ab zum Arzt...und zwar schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Sachiko und Ciccio
Stelle mal das EKG hier ein. Ich bin selbst Sportler und treibe aktiv Radsport. Unter Belastung und speziell wenn Du schwitzt kommt bei dem Apple EKG nicht viel sinnvolles raus. Da gewinnen in der Regel immer die Artefakte. Ein Vorhofflimmern verpasst Du unter Belastung normalerweise nicht, Du bist damit nicht mehr leistungsfähig.

Wenn Du einen guten Kardiologen kennst, lasse Dir mal ein 72h EKG anlegen und fahre damit ein paar Runden oder gehe joggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Ein Vorhofflimmern verpasst Du unter Belastung normalerweise nicht, Du bist damit nicht mehr leistungsfähig.
Was meinst du mit verpassen? Das sowas eher im Ruhezustand auftretet? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das es selbst bei gesunden Menschen normal ist wenn das Herz mal ganz kurz unregelmäßig schlägt aber kenne mich damit zu wenig aus..
Wenn Du einen guten Kardiologen kennst, lasse Dir mal ein 72h EKG anlegen und fahre damit ein paar Runden oder gehe joggen.
Ja das werde ich machen
 
Moin,

Die AW Ultra 1 habe ich jetzt ungefähr seit 1 Monat und habe die letzten Monate seit Anfang März bis heute eigentlich immer regelmäßig Sport getrieben. Also Krafttraining 2-3 mal die Woche und 1-2 Tage mal pro Woche Joggen 40-60min. Ich bin 39, 180 groß und 77Kg schwer. Der Sport tut mir eigentlich grundsätzlich immer gut.
Obwohl ich jetzt 2 Tage Trainingspause hatte, war heute das Training allerdings komischerweise deutlich anstrengender als sonst.. Habe aber die Nacht zuvor auch nur 6,5 Std geschlafen..

Während den Pausen bei den Kraftrainingsübungen heute im Fintess-Studio habe ich mal die EKG App meiner Ultra angeschmissen und eine Messung gemacht. Während der Messung kam einmal der Hinweis dass ich meine Arme nicht bewegen solle. Dann fing die Messung zeitlich wieder von vorne an. Mein Puls war natürlich wegem dem Kraftsport deutlich erhöht so um die 120-130 und ich hatte schwitzige Hände. Als die 30 Sek. vorüber waren kam die Meldung das dieses EKG auf Vorhoffflimmern hinweist!

Sofort setzte ich mich hin, trocknete den Schweiss von meinen Fingern und wiederholte das EKG und war dabei ganz ruhig. Die zweite Messung wies kein Vorhofflimmern mehr auf..
Gut dachte ich mir vielleicht ein Messfehler und trainierte weiter, war aber trotzdem nicht so leistungsfähig wie sonst..

Danach bin ich nachhause gegangen hab was gegessen und ungefähr 2,5 Std später bin ich draußen nochmal 40 min joggen gegangen. Auch das Joggen war heute anstrengender als sonst. Nach dem Joggen bin ich noch ca 15 min weiter normal gegangen und bin dann irgendwann stehen geblieben und habe nochmal die EKG Messung gemacht (Im Stehen).
Wieder das selbe! Erst der Hinweis das ich die Arme ruhig halten soll. Dann der zeitliche Versatz und dann wieder Vorhoffflimmern!
Bei der nächsten Bank habe ich mich direkt wieder hingesetzt wieder die Messung gemacht und war ganz ruhig. Alles ok! Kein Vorhoffflimmern.

Heute habe ich das EKG mehrmals gestartet und im Sitzen wenn ich ganz ruhig bin während der Messung war heute und die ganzen Tage zuvor noch nie was gewesen. Allerdings hat mich heute mal interessiert wie das ganze bei Belastung aussieht, quasi so ne Art Belastungs-EKG.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das nur ein Messfehler oder eine Fehlinterpretation war oder ob da wirklich was dran ist und ich mir Sorgen machen muss?
Ein Kardiologe kann da sicherlich mehr dazu sagen, nur bis man da erst mal ein Termin bekommt, können hier 2-3 Monate vergehen..
Bei dem Programm hätte ich auch Vorhofflimmern 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Compikub und magicteddy
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das es selbst bei gesunden Menschen normal ist wenn das Herz mal ganz kurz unregelmäßig schlägt aber kenne mich damit zu wenig aus.
Dieses "Herzstolpern" auch Extrasystolen genannt, koennen auch bei voellig gesunden Menschen auftreten und sind, solange diese Extraschlaege eine Anzahl pro Stunde oder Tag nicht ueberschreiten, normal.

Aber Extrasystolen sind kein Vorhofflimmern!
Vorhofflimmern: Das Herz kann dabei mit einem Puls von bis zu 160 Schlägen pro Minute rasen, und das, obwohl man sich in völliger Ruhe befindet, also nicht aktiv trainiert. Deshalb glaube ich eher, dass die Uhr direkt nach dem Training, wenn der Puls noch hoch ist und man ein schwitziges Handgelenk hat, die Auswertung falsch interpretiert. Aber um ganz sicher zu gehen, solltest du deinen Hausarzt konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Was meinst du mit verpassen? Das sowas eher im Ruhezustand auftretet? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das es selbst bei gesunden Menschen normal ist wenn das Herz mal ganz kurz unregelmäßig schlägt aber kenne mich damit zu wenig aus..

Ja das werde ich machen

Wenn Du beim Sport plötzlich eine Episode von Vorhofflimmern hast kannst Du nicht weitermachen. Das schränkt Dich dermaßen ein, dass eine sportliche Aktivität nicht mehr möglich ist. Das Herz schlägt plötzlich vollkommen unregelmäßig, damit wird auch die Sauerstoffversorgung des Körpers eingeschränkt.

Nicht zu verwechseln ist das Vorhofflimmern mit Extrasystolen die jeder Mensch ab und zu hat. Manche merken sie, andere merken sie nicht. Extrasystolen sind in der Regel harmlos, Vorhofflimmern aber nicht.

Zeige mal bitte das EKG, dann kann ich Dir schon mal sagen ob es wahrscheinlich Artefakte sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Vocalisto
Also zu deine Beruhigung: Ich habe das Ganze jetzt eben auch mal getestet bei meiner Apple Watch Serie 7 und da kam zeitweise auch absolutes Kauderwelsch bei rum...

Erst, als ich die Krone mit einem feuchten Tuch gereinigt und die Finger gewaschen habe (hatte Handcreme drauf), wurde das EKG korrekt angezeigt bzw. aufgezeichnet...

Dass du nicht so trainieren konntest wie gewohnt, kann aber denke ich sehr viele Ursachen haben (eine hast du ja schon genannt --> Schlafmangel), dass man jetzt nicht unbedingt die Pferde scheu machen sollte.

Aber wie hier schon öfter geschrieben wurde: Wenn du dir unsicher bist und/oder dich unwohl fühlst --> AB ZUM ARZT!!! Je nach Situation wird dich dieser bei Auffälligkeiten dann wohl direkt ins Krankenhaus schicken denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Willkommen im Apple-Medizinforum.
Haufenweise Gesundheitsexperten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, davedevil-reloaded und Günther J
Willkommen im Apple-Medizinforum.
Haufenweise Gesundheitsexperten hier.
Ja, das ist das tolle an einen solchen Forum. Hier findet man immer mal wieder welche, die mit ähnlicher Problematik ge-/beschlagen sind.
 
Also zu deine Beruhigung: Ich habe das Ganze jetzt eben auch mal getestet bei meiner Apple Watch Serie 7 und da kam zeitweise auch absolutes Kauderwelsch bei rum...

Erst, als ich die Krone mit einem feuchten Tuch gereinigt und die Finger gewaschen habe (hatte Handcreme drauf), wurde das EKG korrekt angezeigt bzw. aufgezeichnet...

Dass du nicht so trainieren konntest wie gewohnt, kann aber denke ich sehr viele Ursachen haben (eine hast du ja schon genannt --> Schlafmangel), dass man jetzt nicht unbedingt die Pferde scheu machen sollte.

Aber wie hier schon öfter geschrieben wurde: Wenn du dir unsicher bist und/oder dich unwohl fühlst --> AB ZUM ARZT!!! Je nach Situation wird dich dieser bei Auffälligkeiten dann wohl direkt ins Krankenhaus schicken denke ich...

Ja ich wollte es gestern Abend nochmal wissen und habe 3 Sätze Liegestützen gemacht. Dabei habe ich nicht geschwitzt. Zwischen den Sätzen habe ich dann jeweils nochmal EKG gemessen. Puls war natürlich hoch aber kein Vorhoff..
 
Zurück
Oben Unten