Apple Watch Ultra - Kann sich EKG irren? Vorhoffflimmern..

Die Uhr wird auf Grund falscher Einstellungen/Vorgaben das aufgezeichnete EKG falsch interpretiert haben.
Wenn man die Uhr links traegt, muss dies auch so in den Einstellungen angegeben werden, genauso wenn man diese am rechten Handgelenk traegt, dann stellt man "rechts" in den Einstellungen ein, andernfalls kommt es zu Fehlinterpretationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto



Ihr habt ja alle recht, was bleibt einem auch anders übrig.
Dennoch muss ich da ein kleines bisschen Wasser in den Wein giessen, weil das alles so lösungsschwanger daherkommt der Arzt! DAs Krankenhaus..
insbesonders - und daher mein Einwurf -
Der Hausarzt, meiner, der eigentlich Internist ist hat mich fast das Leben gekostet. Im Krankenhaus habe ich Sachen erlebt, das glaubt Dir keiner wenn man nicht dabei war.

Ich weiß wovon ich rede, ich bin Herzpatient und war erst dieses Jahr wieder einige Wochen "away from the window"..und selbst wenn du noch so sterbenskrank bist, für Dich als kassenpatient gibts genau 5 Minuten. Der Oberarzt redet, du hast 3 Fragen, bei der dritten steht er schon im Türrahmen,
so ist. Das ganz Gelaber auch von der <zeitmeinung in der Werbung, du kriegst doch heute schon kaum eine Erstmeinung beim Spezialsten.

Ich bin also schwerst angeschlagen mit allerlei alarmierenden Tatsachen in den Befunden, meine Termin für einen lokalen Kardiologen ausserhalb vom KH habe ich Anfang Juni angefragt, der ist jetzt ende Oktober. Nix KH hat sich eingesetzt, schon gar nicht der Hausarzt und nach Wechsel hat mir nichts gebracht. Aufgrund scherer Medis muss ich regelmässig zum Augenarzt, Lungenarzt und Blutabnahme.

Blut und Labor geht, das geht auch flux beim HA und wird ordentlich bezahlt. Aber alle anderen Fachtermine - immer erlebt, selber Termine machen, der/die HA winken ab. Da gibts dann den Rat geh halt ins Krankenhaus und da liegst du dann wie Blei. Wenn Du Pech hast, beim nächsten "frisch reingekommenen" Assistenzarzt, alles nette Leute aber teils echt völlig überfordert bei schwerwiegenden Situationen.

ich könnt noch viel erzählen, komme aber zum Schluss:

Nicht nur auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Händen, insbesonders auch beim Arzt oder KH.
Immer Augen auf und Oben bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Wie Konfuzius (oder war es doch „Mother Nature“ 🤔?) einst sagte: An Apple (product) a day keeps the doctor away.
 
Ihr habt ja alle recht, was bleibt einem auch anders übrig.
Dennoch muss ich da ein kleines bisschen Wasser in den Wein giessen, weil das alles so lösungsschwanger daherkommt der Arzt! DAs Krankenhaus..
insbesonders - und daher mein Einwurf -
Der Hausarzt, meiner, der eigentlich Internist ist hat mich fast das Leben gekostet. Im Krankenhaus habe ich Sachen erlebt, das glaubt Dir keiner wenn man nicht dabei war.

Ich weiß wovon ich rede, ich bin Herzpatient und war erst dieses Jahr wieder einige Wochen "away from the window"..und selbst wenn du noch so sterbenskrank bist, für Dich als kassenpatient gibts genau 5 Minuten. Der Oberarzt redet, du hast 3 Fragen, bei der dritten steht er schon im Türrahmen,
so ist. Das ganz Gelaber auch von der <zeitmeinung in der Werbung, du kriegst doch heute schon kaum eine Erstmeinung beim Spezialsten.

Ich bin also schwerst angeschlagen mit allerlei alarmierenden Tatsachen in den Befunden, meine Termin für einen lokalen Kardiologen ausserhalb vom KH habe ich Anfang Juni angefragt, der ist jetzt ende Oktober. Nix KH hat sich eingesetzt, schon gar nicht der Hausarzt und nach Wechsel hat mir nichts gebracht. Aufgrund scherer Medis muss ich regelmässig zum Augenarzt, Lungenarzt und Blutabnahme.

Blut und Labor geht, das geht auch flux beim HA und wird ordentlich bezahlt. Aber alle anderen Fachtermine - immer erlebt, selber Termine machen, der/die HA winken ab. Da gibts dann den Rat geh halt ins Krankenhaus und da liegst du dann wie Blei. Wenn Du Pech hast, beim nächsten "frisch reingekommenen" Assistenzarzt, alles nette Leute aber teils echt völlig überfordert bei schwerwiegenden Situationen.

ich könnt noch viel erzählen, komme aber zum Schluss:

Nicht nur auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Händen, insbesonders auch beim Arzt oder KH.
Immer Augen auf und Oben bleiben.
Bei mir war es genau anders ohne Krankenhaus wäre ich wohl nicht mehr am leben, da ich noch sehr jung bin kam bei mir erstmal niemand auf Herzschwäche und irgendwann hat mir auch die Kraft gefehlt ständig zum Arzt zu gehen. Ich war praktisch eine Oma in einem jungem Körper und mich hat alles angestrengt und ich wurde sogar von Menschen mit Rollator überholt und kannte im Supermarkt jede Möglichkeit mich hinzusetzen. Im Krankenhaus bin ich praktisch auf links gedreht worden, hatte eine Herzkatheter Untersuchung (diese Untersuchung wünsche ich niemand super unangenehm) und wurde medikamentös eingestellt, seit dem geht es mir super. Ich kann wieder laufen wie alle anderen jungen Menschen, mir geht es super. Als Nebendiagnsose hatte ich noch ein Magengeschwür eventuell durch den Stress, denn die Erkrankung bei mir verursacht hat. Ich bin den Ärzten super dankbar, denn ohne mehrere engagierte Ärzte wäre ich wohl nicht mehr am leben. Auch das Pflegepersonal war super und sehr engagiert. Wir hatten jeden Tag Visite mit sämtlichen Ärzten inklusive dem Oberarzt die ums Bett herum standen und jemand vom Pflegepersonal und ja ich bin Kassenpatientin und bei der örtlichen AOK versichert.

Schön wäre es wenn das mit dem Apfel helfen würde, aber es reicht manchmal schon eine Erkältung oder ein unerkannter Infekt und man hat eine Herzmuskelentzündung die man nicht merkt und schon hat man ein geschädigtes Herz, ich hatte immer Angst davor und habe mich eigentlich bei Erkältungen geschont, weil mir die Gefahr bewusst war, aber trotzdem hat es mich erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen.
Vorhofflimmern kann intermittierend sein - vor allem bei Belastung, wobei ich bei keinem meiner Patienten es bis jetzt so hatte, dass es unmittelbar nach der Belastung selbstlimitierend war - sprich ich bezweifle etwas das Ergebnis deiner AW.
Da es dir keine Ruhe lassen wird ist mein Rat: sprich mit deinem Hausarzt um dann ggf. auch ein Belastungs-EKG zu machen. Das wird keine Monate dauern! Danach weist Du mehr.
VHF ist per se nicht vital bedrohlich kann(!) aber ein Symptom einer ernsten Grunderkrankungen sein, zudem ist es oft ein Zufallsbefund.
Es kann, grade wenn es neu aufgetreten ist, zur Synkopen und Sekundärverletzungen führen (Sturz etc.).

Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Klar kann die Uhr entweder am linken oder am rechten Handgelenk tragen, nur muss man das auch in den Einstellungen so hinterlegen.
Sonst kommt es eben wie bei dir im EKG zu einer Missdeutung oder Falschinterpretation der Auswertung - die Elektroden der Uhr muessen schon an den richten Stellen sitzen. Wenn diese eben um 180 Grad verdreht sind, dann kommt auch ein falsches Ergebnis raus.
ok danke für die Erklärung hatte die Uhr zuvor rechts getragen und nach einer Weile auf links gewechselt ohne es in den Einstellungen umzustellen.
 
Nicht nur auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Händen, insbesonders auch beim Arzt oder KH.
Gute Güte, bei der negativen Grundeinstellung, die hier aus jedem deiner Beiträge spricht, wundert mich langsam gar nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Gute Güte, bei der negativen Grundeinstellung, die hier aus jedem deiner Beiträge spricht, wundert mich langsam gar nichts mehr...
Jeder macht nun mal andere Erfahrungen mit Ärtzen und Pflegepersonal und ich kann als Kassenpatient genauso bestätigen das die Qualität der Behandlungen nicht mehr dieselbe ist wie vor einigen Jahren. Ich mein was will man auch erwarten.. die Ärzte kriegen ungefähr 20€ pro Quartal für einen Kassenpatienten..
 
Die AW:
- schreibt (nur) ein 1-Kanal-EKG, der Arzt misst bis zu 12-Kanäle (Ableitungen)
- die Elektroden sind nicht fixiert (oder nur weniger gut), die Uhr klebt schließlich nicht am Handgelenk …
- die Messsituation ist nicht normiert (Bewegung, Art der Bewegung, Tageszeit des Messens etc.)
- die AW hat zwar oft gute Werte geliefert, aber sie ist nicht validiert oder als Medizinprodukt zugelassen …

Ich kenne die Problematik vom TE aus eigener Erfahrung, unzähligen Check-ups und KRK-Aufenthalten (inkl. Katheter, Herz MRT, Langzeitmessungen, Belastungs EKG) und habe selbst Leistungssport betrieben.

Oberste Regel meiner Einschätzung nach: Sich selbst nicht verrückt machen! Ist man beunruhigt, muss man die Sache aufklären, aber fachlich angemessen. Einzelne Werte sind nicht aussagekräftig, bzw. da kann sehr vieles dahinter steckten, inkl. z.B. einem Infekt.

Ich habe z.B. ein recht hoch entwickeltes Blutdruckgerät (Medizinprodukt !) von Whitings (inkl. EKG-Aufzeichnung / BPM Core), das sogar mein Kardiologe klasse findet, ABER auch dieses hat Limits: EKG unter 50 oder über 140 > kein EKG. Zu viel Bewegung während der Messung "too noisy". Die Einschränkungen sind bewusst so gewählt, um Fehlalarme zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Die AW:
- die AW hat zwar oft gute Werte geliefert, aber sie ist nicht validiert oder als Medizinprodukt zugelassen …
Da muss ich dir widersprechen, die Apple Watch ist als Medizinprodukt zugelassen, ganz genau genommen die Apps für Überwachung auf Vorhofflimmern und EKG-Aufzeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Vielleicht sollte man solchen Geräten nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen.
Habe seit 10 Jahren Vorhofflimmern, mein Kardiologe ist mit meinem Zustand sehr zufrieden, zweimal die Woche Rehasport.
 
Vielleicht sollte man solchen Geräten nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen.
Habe seit 10 Jahren Vorhofflimmern, mein Kardiologe ist mit meinem Zustand sehr zufrieden, zweimal die Woche Rehasport.
Es ist etwas anderes wenn jemand schon ärztlich betreut wird und das Herz immer wieder untersucht wird, als wenn jemand plötzlich Vorhoffflimmern bekommt da würde ich auch definitiv reagieren und etwas mal etwas langsamer machen und es abklären lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi, WollMac, SteveJobt und eine weitere Person
Vielleicht sollte man solchen Geräten nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen.
Habe seit 10 Jahren Vorhofflimmern, mein Kardiologe ist mit meinem Zustand sehr zufrieden, zweimal die Woche Rehasport.
VHF ist sehr differenzial...das lässt sich lange nicht so pauschal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko
Vielleicht sollte man solchen Geräten nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen.
Habe seit 10 Jahren Vorhofflimmern, mein Kardiologe ist mit meinem Zustand sehr zufrieden, zweimal die Woche Rehasport.

Die Mutter meines besten Freundes starb durch einen Schlaganfall. Da stellt man sich danach schon so fragen, ob ein Gerät (bsp. Apple Watch) sowas hätte früh erkennen können…
 
Die Mutter meines besten Freundes starb durch einen Schlaganfall. Da stellt man sich danach schon so fragen, ob ein Gerät (bsp. Apple Watch) sowas hätte früh erkennen können…
Kommt darauf an, was den Schaganfall ausgelöst hat. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
 
Schlaganfälle werden auch durch Vorhofflimmern ausgelöst, wäre es der Grund gewesen, hätte die Watch wohl schon helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPodRacer
Zurück
Oben Unten