Apple Watch Series 4

Du brauchst den eSIM QR Code bzw die Aktivierungscodes. Und, da die Watch kein Roaming macht, brauchst du für Österreich eine eSIM (Code)
von einem österreichischem Provider.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich die Watch dann auch nicht ohne LTE Funktion nutzen kann? Oder geht das schon?
 
Noch mal zur Klarstellung. Die eSIM der Watch funktioniert NUR als Multi-Card zu einem bereits bestehenden Mobilfunkvertrag. Man benötigt also zwingend ein iPhone mit primärer SIM oder eSIM (iPhone XS). Die Watch erhält dann automatisch nach dem Einscannen des Aktivierungscodes dieselbe Telefonnummer wie das iPhone. Roaming wird von der Watch bzw. deren eSIM laut Apple nicht unterstützt. Daher kann man die LTE-Funktion der Watch nicht grenzüberschreitend verwenden.

Wenn man gerne ein Watch in Edelstahl haben möchte, dann kann man sich diese bedenkenlos kaufen, auch wenn deren LTE-Funktion vom eigenen Provider nicht unterstützt wird. Die Watch arbeitet dann halt wie die Nicht-LTE-Alu-Modelle nur mit BT und WLAN.

Gruß,

Thorsten
 
Kann mir mal jemand kurz erläutern, was bei Benutzung eigentlich genau "Benutzung" und "Standby" bedeutet?

Ich war mal der Annahme, dass man beide Zeiten summieren muss, um die Gesamtlaufzeit seit der letzten 100-%-Ladung zu erhalten. Das scheint aber nicht zu passen. Aktuell zeigt die Watch App auf meinem iPhone folgendes an:

Benutzung: 3 Stunden, 16 Minuten
Standby: 23 Stunden, 31 Minuten
Akku: 39 %.

Ich hatte meine Watch gestern um ca. 07:00 Uhr vom Ladegerät genommen. Das ist 24 Stunden und 30 Minuten her.

Oder kann es sein, dass der Ladevorgang bereits vor 26 Stunden und 47 Minuten (Summe aus Benutzung und Standby) abgeschlossen war und die Watch dann halt gute 2 Stunden und 17 Minuten auf dem Lader lag, ohne weiter geladen zu werden?

Bin mal gespannt, wie weit ich heute noch mit meiner Series 4 komme. Ich denke mal, bis 22:00 Uhr wird sie eher nicht durchalten. Aber sie bzw. ihr Akku macht sich.
 
Da meine neue Series 4 um Galaxien schneller hochfährt (halbe Minute), als meine Series 0 (5 Minuten? 10 Minuten???), empfehle ich die Uhr jede Nacht nicht nur in den Flugmodus zu versetzen, sondern einfach auszuschalten. Komme so über 3- 4 Tage Akkulaufzeit je nach Benutzung der Uhr sowie Zeitpunkte für das Aus- bzw. Einschalten.
Wenn man beachtet, dass man dadurch die Ladezyklen auf ein Drittel oder ein Viertel reduziert.
Bei meiner lahmen Series 0 kam nur der Flugmodus in Frage.

Ich bin gespannt, wie sich der Akku verhält, wenn ich die eSIM dazubuche. Ich bin besonders am Wochenende viel ohne Handy unterwegs. Da komme ich bestimmt gerade so über den Tag mit dem Akku.

Für alle Displayfolienhasser, die doch irgendwie Schutz brauchen und dem Glass Liquid genauso wenig vertrauen wie ich:
Habe mal so eine spezielle 3d-Folie ausprobiert, die man mit lauwarmen Spühlwasser aufbringen muss und auch erfolgreich über die Rundung mit bekommt. Man sieht Sie überhaupt nicht - Die Folie geht bis auf Stoß, da wo Glas auf das Gehäuse trifft. Endlich mal ein Schutz, der nicht das Design zerstört bzw. der absolut unsichtbar ist. So oft wie ich mit der Uhr immer anecke....
(https://www.amazon.de/gp/product/B07H9LJTV8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
Bedarf etwas an Geduld und Übung, bis es perfekt ist. Aber dann sieht es absolut genial aus.

Die Tage probiere ich noch dieses geschwungene Panzerglas aus (https://www.amazon.de/gp/product/B07H6F7LR4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
 
empfehle ich die Uhr jede Nacht nicht nur in den Flugmodus zu versetzen, sondern einfach auszuschalten.

Also nachts zwischen 22:00 und 06:00 Uhr verliert die Watch bei mir so ca. 10 %. Das macht den Kohl nicht fett. "Nicht stören" ist auf 23:00 bis 06:20 Uhr und "iPhone spiegeln" eingestellt.

Ich bin sehr froh, dass meine Watch nun LTE unterstützt. Wenn ich z.B. bei uns durch das Haus laufe, dann wechselt die Watch je nach Entfernung zum iPhone und zu den WLAN-Repeatern zwischen BT, WLAN und LTE. Wir haben insgesamt vier Stockwerke und trotz FRITZ!Box und zweier WLAN-Repeater nicht überall perfekten WLAN-Empfang. Sehr gut finde ich auch, dass die Watch diesen Wechsel erst so nach ca. 45 bis 60 Sekunden vornimmt. Kann zwar dann vorkommen, dass man mal eine gewisse Zeit keine oder eine schlechte Verbindung hat, aber so wird auf jeden Fall Energie gespart.
 
Da meine neue Series 4 um Galaxien schneller hochfährt (halbe Minute), als meine Series 0 (5 Minuten? 10 Minuten???), empfehle ich die Uhr jede Nacht nicht nur in den Flugmodus zu versetzen, sondern einfach auszuschalten. Komme so über 3- 4 Tage Akkulaufzeit je nach Benutzung der Uhr sowie Zeitpunkte für das Aus- bzw. Einschalten.
Die Frage ist: Warum? Bekommt man dann irgendeinen Preis oder fühlt sich allgemein besser? Was spricht dagegen, die Watch wie alle anderen Geräte (iPhone, iPad) jede Nacht auf das Ladegerät zu legen bzw. daran anzuschließen und morgens voll durchzustarten? Übrigens reicht "Nicht stören" vollkommen, den Flugmodus braucht es nicht. Und da "Nicht stören" seit iOS 12 ja automatisch an die Schlafenszeit gekoppelt ist, braucht man sich um gar nichts weiter zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Teasy750 und DoroS
Was spricht dagegen, die Watch wie alle anderen Geräte (iPhone, iPad) jede Nacht auf das Ladegerät zu legen

Haltbarkeit des Akkus. Je häufiger ein LiIon-Akku geladen werden muss, desto kürzer ist seine Lebenszeit. Allerdings spielt dabei auch der Ladehub eine Rolle. Sprich, je tiefer der Akku entladen ist und je weiter ich ihn wieder auflade, desto früher macht der Akku irgendwann schlapp. Insofern stellt sich bei der Watch schon die Frage, was besser ist. Jede Nacht aufladen oder versuchen, über zwei Tage zu kommen? Bei meiner AWS2 war es aber so, dass der Akku innerhalb eines Jahres mit einem zweitägigen Ladezyklus nahezu nichts von seiner Kapazität eingebüßt hat. Der Akku war am Abend des zweiten Tages aber auch sehr selten unter 10 %.

Mein iPhone lade ich übrigens seltener über Nacht auf. Das wird geladen, wenn ich merke, dass ich nicht mehr über die nächsten Stunden komme. Im Auto lege ich es immer direkt auf die induktive Ladeschale. Da ich in der Regel öffentlich fahre, ist das jedoch relativ selten. Ein iPad würde ich noch seltener aufladen, weil ich es fast nur abends für einige Minuten im Bett nutze. Da komme ich dann schon mal locker über ein bis zwei Wochen mit einer Akkuladung.
 
Die Frage ist: Warum? Bekommt man dann irgendeinen Preis oder fühlt sich allgemein besser? Was spricht dagegen, die Watch wie alle anderen Geräte (iPhone, iPad) jede Nacht auf das Ladegerät zu legen bzw. daran anzuschließen und morgens voll durchzustarten? Übrigens reicht "Nicht stören" vollkommen, den Flugmodus braucht es nicht. Und da "Nicht stören" seit iOS 12 ja automatisch an die Schlafenszeit gekoppelt ist, braucht man sich um gar nichts weiter zu kümmern.

man sollte weiterlesen, bevor man unangemessen kommentiert. War mir fast klar, jeden Tag gibt es mindestens einen, der so kommentiert.

Bestes Beispiel ist die Series 0, welche meine bessere Hälfte zeitgleich damals gekauft hat.
Sie hat das tägliche Laden betrieben, ich die Variante mit dem Flugmodus - habe weniger oft geladen - aller 2 bis 3 Tage.
Nach über 3 Jahren habe ich nahezu die idenrtische Akkulaufzeit, wo sie nun Probleme hat über den Tag zu kommen.
Wer sich eh jedes Jahr ein neues Gerät holt (Ist bei mir mit iPhone so), da ist es total egal - aber wenn man das Gerät über paar Jahre ohne große Kapazitätsverluste nutzen will, dann finde ich es so ganz angemessen.
 
Bestes Beispiel ist die Series 0, welche meine bessere Hälfte zeitgleich damals gekauft hat.
Da kann ich mitreden. Ich habe die Series 0 vom ersten Tag an. Seit ich die Series 3 habe, benutzt meine Frau die Series 0. Ich habe sie jede Nacht aufgeladen, sie lädt sie jede Nacht auf und kommt damit genauso über den Tag wie ich früher. Wobei die 38 mm ja ohnehin eher knapp beim Akku ist.
 
Verliert die Watch denn nennenswert im Flugmodus? Kenne es nur von iPhone und das verliert bei mir im Flugmodus nachts nur 0-1%.
 
Bestes Beispiel ist die Series 0, welche meine bessere Hälfte zeitgleich damals gekauft hat.
Sie hat das tägliche Laden betrieben, ich die Variante mit dem Flugmodus - habe weniger oft geladen - aller 2 bis 3 Tage.
Nach über 3 Jahren habe ich nahezu die idenrtische Akkulaufzeit, wo sie nun Probleme hat über den Tag zu kommen.

Nun ja, LiIon-Akkus verlieren nach über 1.000 Ladezyklen einfach einen Teil ihrer Ladekapazität. Das Problem der kleinen Watches ist aber, dass man mit ihnen nicht über viel mehr, als einen Tag kommen kann. Daher ist man fast gezwungen, sie jede Nacht zu laden. Und tagsüber will man sie ja in der Regel nicht im Flugmodus betreiben, oder? ;)

Die Watch jede Nacht auszuschalten, wäre für mich keine Alternative. Mir genügt da - wie gesagt - der "Nicht stören"-Modus.
 
Hey Leute, wird die Apple Watch generell umgetauscht, wenn man Apple Care+ hat oder nur repariert?
 
Bekommt man bei Apple Care+ nicht einen Vorabtausch bei Selbstverschulden und Zahlung des Selbstbehalts? Sprich, das neue Gerät kommt, bevor das alte zurückgeschickt werden muss?

Bin mir mangels eigener Erfahrungen aber nicht sicher.
 
Warscheinlich, wenn man mit der Kreditkarte zahlt, sprich falls man Expresstausch wählt. Wie siehts aus, wenn man im Apple Store ist?!
 
Nun ja, LiIon-Akkus verlieren nach über 1.000 Ladezyklen einfach einen Teil ihrer Ladekapazität.
Wobei ein Ladezyklus immer 100% sind. Wenn man also bei 80% mit dem Laden anfängt, wird auch nur 20% eines Ladezyklus "verbraucht". Wenn man die/das Watch/iPhone/iPad also jede Nacht mit 80% an das Ladegerät hängt, hat man erst nach fünf Tagen einen Ladezyklus durchgeführt. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die wenigsten hier ihre Apple Geräte mehr als ein paar Jahre nutzen, bevor sie ein neues kaufen, lohnt die Betrachtung der Ladezyklen kaum den Aufwand.
 
Das ist korrekt. Ein Ladezyklus wird nicht bei 50% ausgelöst. Mir reicht es die Uhr morgens aufzuladen, während ich dusche und mich für den Tag fertig mache. In der Nacht hab ich die ganz normal an (Nicht stören). So komm ich locker durch die Tage (Series 3). Sollte auch bei der 4er kein Problem sein.
Aber eigentlich kann das jeder so machen wie er will.
 
Zurück
Oben Unten