Apple Watch Series 4

Ich hatte mir spontan die AW4 Nike Edition mit schwarzem Sport Loop geholt. Leider gabs Probleme mit dem Armband und Apple konnte wegen Lieferknappheit keinen Austausch vornehmen.

Nachdem heute zufällig das Modell wieder (kurzfristig) verfügbar war habe ich die Watch einfach nochmal gekauft und mache den Austausch selbst bzw. gebe eine wieder zurück.

Was mir jetzt aber doch etwas Kopfzerbrechen bereitet, nachdem beide Watches nebeneinander liegen, welche von beiden ich behalten soll.

Watch 1
  • Sehr leichtgängige Digital Crown
  • Haptisches Feedback der Digital Crown eher mau
  • Taptic Engine / Vibrationsmotor ebenfalls schwach
  • Unterer Verschluss (wo das Armband einrastet) mit etwas Spiel

Watch 2
  • Schwergängige Digital Crown
  • Haptisches Feedback der Digital Crown deutlich besser als bei Watch 1
  • Taptic Engine / Vibrationsmotor mit spürbar mehr Power als bei Watch 1
  • Sport Loop mit Macke am Verschluss

Auf den ersten Blick würde ich eher zu Watch 2 tendieren, jedoch ist diese schwergängige Crown echt nicht ohne. Dreck oder ähnliches kann bei einer fabrikneuen Watch ja eigentlich auch nicht das Problem sein.


// Update //
Um kurz Leichtgängig / Schwergängig zu definieren:
Wenn ich den Finger ohne Druck auf die Digital Crown lege und vor und zurück fahre dreht sich die leichtgängige Crown immer mit. Die schwergängige nur kaum bis gar nicht.
 
Na ganz ehrlich, ich würde beide zurück schicken. Da würde ich schon eine tadellos funktionierende Uhr haben wollen.
 
In dem Zusammenhang habe ich gerade festgestellt, dass das haptische Feedback der Crown einen Buck hat.
Meines war nicht da. Nachdem ich den Ton an und wieder ausgestellt habe, kommt das Feedback der Crown wieder. Aber nur, bis das Display dunkel wird. Dann geht wieder nix. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Das Feedback ist aber auch nur da wenn die Crown etwas macht. Beim Zifferblatt kommt da z.B. nix
 
Meine Apple Watch Series 4 Nike Edition kam gestern an. Leider hat das Display einen Pixelfehler ganz außen am Rand. Fällt kaum auf, aber bei dem Preis für mich nicht zu tolerieren. Ärgerlich!

Zum Akku:
Benutzung: 4 h 17 min, davon 2 h Workout
Standby 14 h 23 min
Akku bei 66 % und ich bin nach dem Update auf WatchOS 5.0.1 nicht mal bei 100 % gestartet. Ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Also bei mir ist der Akku dann doch wieder massiv in die Knie gegangen. Ich werde meiner 44er wohl nun im Unterschied zur Series 2, 42 mm, jede Nacht laden müssen. :mad: Mit der Series 2 bin ich immer problemlos über mindestens 40 Stunden gekommen (außer natürlich, wenn ich ein Training mit GPS absolvierte).

Egal. Schon wegen der LTE-Unterstützung und des deitlich größeren Bildschirms hat sich der Wechsel für mich gelohnt.
 
So nach paar Tagen nutzen hab ich folgenden Verbrauch:


Apple Watch 4 Nike Edition 44mm (LTE) mit OS 5.0:

Benutzung: 3h 33min
Standby: 1d 1h
Akku 53% verbleibend

Im Vergleich zur 3 Nike Edition (GPS) konnte ich fast 3 Tage durch machen. Denke durchaus im Rahmen da LTE noch mit dabei ist.
 
Sind doch gute werte
 
Hab auch nur bei nötige Apps die Hintergrundaktualisierung an. Da LTE diesmal mit an Bord habe, denke ich mal ist der Verbrauch höher. Ich bin mit 2 Tagen zufrieden.

Ich hab mir auf Amazon diese Hülle mir geholt:
innoGadgets Apple Watch Hülle

Steht zwar ultradünn dran aber so dünn ist die auch nicht. Touch gibt manchmal Probleme und will durch die Hülle nicht so recht. Gibts Displayschutz das die Rundung auch schützt?
 
Ich habe nun von der Serie 2 auf die 4 Nike+ LTE gewechselt, wobei ich LTE im Moment noch nicht nutze. Ich komme auf eine Laufzeit von 2 Tagen, wobei ich je Tag gut 30 Minuten GPS und den Pulssensor für ein Lauftraining nutze. Das ist eine Verbesserung gegenüber der Serie 2.

Weitere Vorteile der 4 für mich:
Schnell wie sie eigentlich immer hätte sein sollen. Bei der Serie 2 musste ich bei einigen Komplikationen einige Sekunden warten.
Flacher und liegt mit dem Nike Band gut sehr am Arm.
Verdammt groß, hätte ich nicht gebraucht, kommt meinem fortgeschrittenem Alter allerdings entgegen.

Nicht so schön finde ich die etwas unausgeglichenen Zifferblätter. Der Infograph ist etwas übertrieben bunt und die Analog Uhr gerät ins Hintertreffen. Früher gab es mehr Abstand zwischen Komplikationen und dem Analogem Zifferblatt (zB Utility) was ich angenehmer empfand, auch die rund gezogene Schrift, zB von Kalendereinträgen finde ich schlechter als die gerade Schrift der alten Zifferblätter.

Fazit:
Optisch von den Zifferblättern für mich ein Rückschritt, technisch und von der Form ein Fortschritt. Viel Geld, ja, fast schon zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Ich habe bei meinem heutigen Lauf mal alles was geht aktiviert. 44mm Nike+.

Also:
- Aktivitätstracking mit der Apple App
- LTE (Versorgung 0-2 Punkte auf der Strecke), Telekom
- GPS
- eingebauter Pulssensor
- BT Kopfhörer (BeatsX)
- Musik aus der iCloud gestreamt

Start mit 87%.
Nach knapp 56 Minuten und around 10,x km war der Akku
bei 37% angekommen.
Macht knapp 1% Akkuverbrauch die Minute.

Die ständige Nutzung des LTE Moduls zum Download macht sich hier deutliche bemerkbar.
Was merklich besser war ist die Funkversorung zur Watch 3 LTE. Mit dieser war auf der
Strecke nicht an Streaming zu denken. Mit der 4er kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustDoIt, TheRocka und Technikhai
Ehrlich gesagt finde ich es, zumindest jetzt am Anfang, sehr schwierig etwas zur Akku Laufzeit zu sagen.

Direkt nach der Einrichtung hat die Akku Anzeige quasi alle 5 Minuten einen Prozentpunkt verloren. Im krassen Gegensatz dazu hat es heute mehr als 3 Stunden gedauert bis auch nur ein Prozentpunkt verloren ging.

Und dann kommt es natürlich noch darauf an bei wieviel Prozent man startet. Hängt die Uhr die ganze Nacht am Ladegerät und steht mehrere Stunden auf 100% hat der Akku mehr Power als wenn man ihn sofort nach erreichen der 100% vom Netz nimmt.

Ich denke, die Uhr hat anfangs noch viele Hintergrund Tasks am laufen und es dauert eine Weile bis man wirklich eine verlässliche Aussage treffen kann wie lange die Watch durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Kann gut möglich sein
 
Gestern Uhr genutzt. Aus dem Haus gegangen, ohne iPhone dabei. Dabei rund 30 Minuten mit der Watch telefoniert, 30 Minuten Musik gehört, 60 Minuten das Trainingsprogramm laufen lassen und rund 5h weg gewesen.
Hat ca. 65% an Akku verloren. 40 mm, LTE.

Finde ich ok.
 
Soooo, wie geschrieben habe ich gestern meine 44´er in Edelstahl abgeholt.
Feines Teil.... schon ein Sprung zur Series 2.
Das neue Modulare Zifferblatt finde ich jedoch nicht sooo gelungen... da sind die unteren Komplikationen zu gross/fett dargestellt.... wirkt zu klobig.
Da sieht das alte Modulare auch auf der neuen Uhr wesentlich eleganter aus.

Sehe ich eigentlich den LTE Empfang mit diesen Punkten nur auf dem einem Zifferblatt ??? ich finde keine Möglichkeit, diese Anzeige auch auf anderen Zifferblättern zu aktivieren.....

Gruss
spike
 
Geht nur auf dem einen Zifferblatt. Oder eben im Kontrollzentrum.
 
Ich habe bei meinem heutigen Lauf mal alles was geht aktiviert. 44mm Nike+.

Also:
- Aktivitätstracking mit der Apple App
- LTE (Versorgung 0-2 Punkte auf der Strecke), Telekom
- GPS
- eingebauter Pulssensor
- BT Kopfhörer (BeatsX)
- Musik aus der iCloud gestreamt
Vielen Dank für das Testszenario. Würdest du einen ähnlichen Lauf auch mal mit vorher gesyncter Musik testen und dabei LTE deaktivieren? Der Vergleich würde mich interessieren.
Danke!
 
Komisch, ich bekomme beim Zifferblatt Infograph nicht die Apple Home App in eine Komplikation. Schafft das jemand?
 
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen. Da meine AW 2 leider einen Fehler mit der Crown hatte überlege ich mir die AW 4 zu kaufen. Nun dazu zwei Überlegungen. Ich möchte mir die AW mit LTE Funktion kaufen. Da ich leider immer unterschiedliche Meinungen sowohl im Apple Store, als auch bei Vertragspartner bekommen habe, hoffe ich hier Antworten zu bekommen. Da ich aus Österreich komme und die LTE Funktion noch nicht verfügbar ist, würde ich sie in Deutschland bestellen und dann verwenden. Nun meine erste Frage funktioniert diese Uhr dann auch mit einer österreichischen E-Sim? Meine zweite Frage: Ich habe jetzt eine Information bekommen, dass man die LTE Uhr gar nicht aktivieren kann, weil man einen E-Sim Code scannen muss. Wenn dies der Fall wäre, wäre ein Kauf irrelevant, weil ich dann wieder warten müsste bis eine E-Sim in Österreich verfügbar ist. Das habe ich bis jetzt nur einmal gehört und kann es mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen. Nicht so wichtig aber doch interessant für mich, brauche ich dann einen zusätzlichen Vertrag, oder läuft die E-Sim dann als zusätzliche "Karte" zu meinem Handyvertrag.

Fragen über Fragen, ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten