Apple Watch Series 3 Cellular im Ausland

Du meinst wie beim iPad .... das einfach keine SMS kann obwohl Deine SIM / Vertrag das könnte?! Apple will keine SMS auf dem iPad... da kann Dein Vertrag / SIM noch können wollen...

Zum Roaming. Du kannst Rosming doch über iOS ein/aus schalten - oder? Also dann ist iOS doch in der Lage Roaming zu deaktivieren. Also wäre Apple ohne Probleme in der Lage Roaming unter der Watch einfach nicht zu unterstützen (zu deaktivieren).

SMS ist ein andere Schnack, da dort eine entsprechende App benötigt wird.

Bzgl dem Roaming deaktivieren hast Du Recht - Apple kann das unterbinden aber mir erschliesst sich nicht warum...
Amerika First? Nächste KeyNote das Mega Feature für die AW 4 - jetzt mit int Roaming....
Die Wege des Herrn Cook sind unergründlich
 
SMS ist ein andere Schnack, da dort eine entsprechende App benötigt wird.

???? :)
Die SMS und iNessage App auf dem iPhone ( das SMS senden / empfangen kann) und auf dem iPad sind identisch. Dass das iPad keine SMS kann hat mit der App nichts zu tun. Apple hat die SMS Funktionalität einfach deaktiviert beim iPad. Obwohl das iPad SMS könnte... will aber Apple nicht.
 
Bzgl dem Roaming deaktivieren hast Du Recht - Apple kann das unterbinden aber mir erschliesst sich nicht warum...

Weil es technisch nicht so einfach wäre, den Endkunden per eSIM und ohne Netlock an einen bestimmten Netzanbieter zu binden, wenn man das zulassen würde. Das ist aber hilfreich in einer Kooperation zwischen Hardware- und Netzanbieter, die guten skalierbaren Service in möglichst homogener Konstellation ermöglichen und gleichzeitig lukrative Exklusivität sichern soll. Netzbetreiberprofile für watchOS zu pflegen und abzustimmen und in jedem zweiten Land dann doch drei Anbieter unterstützen zu müssen, weil die zufällig Roamingpartner des Primär-Kooperationspartners im Drittland sind, ist halt nicht der größte Spaß in so einer Startphase.
 
Weil es technisch nicht so einfach wäre, den Endkunden per eSIM und ohne Netlock an einen bestimmten Netzanbieter zu binden

Wo ist der Unterschied zwischen eSim und SIM, ausser das die Informationen nicht auf einem herausnehmbaren Plastikplättchen gespeichert sind?
 
Wo ist der Unterschied zwischen eSim und SIM, ausser das die Informationen nicht auf einem herausnehmbaren Plastikplättchen gespeichert sind?

Bei einer traditionellen SIM muss man die Karte tauschen, um den Netzanbieter zu wechseln, weil der wesentliche Teil des Zugangsprofils darauf gespeichert ist. Mit einer eSIM muss der Gerätehersteller nur remote die Information senden, dass ein anderer Anbieter genutzt werden darf, und schon kann der neue die SIM in seinem System freischalten. Das bedeutet für den Netzanbieter potenziell das Gegenteil von Exklusivität, und er wird ein Interesse daran haben, diese Tür möglichst komplett geschlossen zu halten. Der Hardware-Hersteller akzeptiert das möglicherweise, weil er damit weniger Verhandlungs- und Supportpartner hat.
 
Bei einer traditionellen SIM muss man die Karte tauschen, um den Netzanbieter zu wechseln, weil der wesentliche Teil des Zugangsprofils darauf gespeichert ist. Mit einer eSIM muss der Gerätehersteller nur remote die Information senden, dass ein anderer Anbieter genutzt werden darf, und schon kann der neue die SIM in seinem System freischalten. Das bedeutet für den Netzanbieter potenziell das Gegenteil von Exklusivität, und er wird ein Interesse daran haben, diese Tür möglichst komplett geschlossen zu halten. Der Hardware-Hersteller akzeptiert das möglicherweise, weil er damit weniger Verhandlungs- und Supportpartner hat.
Verstehe ich nicht ganz - Ich kann bei allen Geräten, eSIM oder klassische SIM, durch Austausche der SIM (elektronisch oder physisch) den Betreiber wechseln
(oder per Auswahl im Netzbetreibermenü (Automatisch/Manuell). Bei Letzterem natürlich kein Netz wenn kein Partner von meiner Vetrags-SIM.)
Wo geht da Exclusivität verloren?
Bsp
Ich habe eine SIM von der TKom im iPhone, Multi-SIM im iPad und dritte Multi-eSIM in der Watch. Bei allen 3 Geräten kann ich die SIM zB gegen Vfone tauschen. Dann bin ich im Vfone-Netz bzw bei den entsprechenden Roamingpartner automatisch eingeloggt.
Logischerweise bin ich dann nicht mehr in meinem TKom Vertrag für dieses Gerät.
 
Bingo!
Und das geht eben gegen Apple & Telekoms Willen. Da exklusiv Deal....

Soweit ich das verstanden habe ist es aber doch nicht so, dass die Series 3 nur bei der Telekom funktioniert weil eine Art SimLock vorhanden ist, sondern weil weder Vodafone noch O2 momentan eine E-SIM anbieten.

Ist also kein exklusiv Deal der Telekom, wie bei früheren iPhones, sondern schlicht eine Entscheidung von Vodafone & O2, die sich auch jederzeit ändern kann.

Edit: Es gibt eine eSim bei Vodafone, bisher aber exklusiv mit der Gear S2. Sorry für die Fehlinformation.
 
Ich werde am Montag mal bei meinem Apple Supervisor anrufen und das klären - mit der eSim, der Exklusivität und dem Roaming.

Will das nun auch wissen. Die Hermes gibt es ja nur mit LTE. Und ich werde sicher keinen Telekom Vertrag machen - noch auf Roaming verzichten wollen. Daher kläre ich das mal ab. Ansonsten brauche ich die Hermes nicht kaufen, wenn ich LTE eh nicht auf absehbare Zeit richtig nutzen werde können.
 
Ich werde am Montag mal bei meinem Apple Supervisor anrufen und das klären - mit der eSim, der Exklusivität und dem Roaming.

Will das nun auch wissen. Die Hermes gibt es ja nur mit LTE. Und ich werde sicher keinen Telekom Vertrag machen - noch auf Roaming verzichten wollen. Daher kläre ich das mal ab. Ansonsten brauche ich die Hermes nicht kaufen, wenn ich LTE eh nicht auf absehbare Zeit richtig nutzen werde können.

Ich bin gespannt, was du als Antwort bekommen wirst. Zumindest innerhalb Europas gibt es doch keine technischen Hindernisse Roaming nicht anzubieten, oder?
 
Zumindest innerhalb Europas gibt es doch keine technischen Hindernisse Roaming nicht anzubieten, oder?
Nein. natürlich nicht. Aber was schert das apple :) ...?

Das iPad hat eine App die SMS senden / empfangen könnte.
Das iPad kann technisch SMS senden / empfangen - immerhin bekommst ja vom Provider relevante Netzinfos und Nachrichten per SMS auf das iPad.
Aber obwohl das iPad SMS kann - ist es gesperrt - Du als Anwender kannst nicht senden / empfangen. Weil es Apple so will.
 
Nein. natürlich nicht. Aber was schert das apple :) ...?
Wenn die Angaben zu den länderspezifischen Hardwareversionen mit jeweils sehr wenigen unterstützten LTE- und UMTS-Bändern im von mir oben verlinkten Artikel stimmen, dann gibt es sehr wohl technische Gründe.
 
Ah da habe ich doch schon etwas entdeckt....

Wichtig ist ja - dass die Apple Watch LTE nur funktioniert, wenn iPhone und Watch beim gleichen Provider sind! Zur Zeit eben Telekom. Was aber bei mir nicht geht, da ich sicher nicht mit all meinen (Business) Verträgen jetzt von Vodafone zur Telekom wechseln würde. Also müssten nicht Telekom Kunden eh erst einmal warten, dass Ihr Provider "mit macht".

O2 sagt - sie verzichten ganz auf das Thema Apple Watch. Sprich für O2 Kunden die nicht wechseln wollen fällt die LTE Watch schon mal aus dem Rennen.

Bei Vodafone sagt man auch nein - man will bei vermehrter Nachfrage jedoch vielleicht mal dann nochmals prüfen. Sprich. Da tut sich wohl auf Monate wenn nicht Jahre erst einmal auch nichts.

Quelle:
http://stadt-bremerhaven.de/apple-watch-series-3-mit-lte-das-sagen-vodafone-und-o2/

Vodafone wird die Apple Watch nicht ins Portfolio aufnehmen. Das ist letztendlich auch der Grund, warum wir für die Uhr keine eSIM anbieten werden. Sollten wir aber eine signifikante Nachfrage feststellen, werden wir die Möglichkeit noch einmal prüfen


---
Fazit unabhängig erst mal vom Roaming. Wer nicht Telekom Kunde eh schon ist oder werden wird / möchte - für den fällt die LTE Version eh schon mal flach.
 
Je nach dem wie der Absatz läuft, werden hier zusätzliche Provider und Länder aufgeschaltet.
Das ist das übliche und nervige Apple "willst Du was gelten mach Dich rah und selten" bei Produkteinführungen mit Exclusivität etc..

Anyway, da mein Land eh noch nicht auf der Liste steht und in absehbarer Zeit auch nicht erscheinen wird, habe ich die AW3 ohne LTE bestellt.
Ist sowieso meine erste AW und ich will mal sehen ob ich da Nutzen erkennen kann.

Vielleicht testet Apple auch mit der AW das Gerät übergreifende SIM-profile und wird dann als "next big thing" das ganze für iPad und MB verkünden und dem auch in MacBooks eSim verbaut sind. Und dann bekopmmt auch jedes Gerät seine SMS-App :)
 
Je nach dem wie der Absatz läuft, werden hier zusätzliche Provider und Länder aufgeschaltet.
Das ist das übliche und nervige Apple "willst Du was gelten mach Dich rah und selten" bei Produkteinführungen mit Exclusivität etc..

Es sieht ja eher so aus, als das Vodafone und o2 keine Lust auf die Apple Watch haben, und nicht Apple denen die Watch verweigert.
 
Wie es scheint und wie es ist sind ja immer 2 Dinge.
Ich denke die werden da auch bald ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Aber im Moment steckt bei denen noch was quer. Ob das was Internes bei denen ist oder Apple bestimmte Bedingungen hat...
 
Zurück
Oben Unten