Apple Watch mit oder ohne Cellular

Ich hab eine AW4 mit Cellular und habe die eSim für 5€ bei der Telekom für 4 Monate aktiviert gehabt.. ich hab es danach gekündigt weil ich die Funktion nicht nutze... ich habe mein Smartphone dabei um Fotos zu machen unterwegs.. und die AW4 läuft bei mir ständig im "nicht Stören Modus" mein iPhone übrigens auch.. ich will nicht ständig durch zahlreiche Meldungen "rausgerissen" werden und am Handgelenk brauche ich keine Vibration zusätzlich.

Muss jeder für sich selber wissen, aber ich habe für mich festgestellt das ich die eSIM nicht benötige und mir die 5€ im Monat sparen kann.
 
Hab die Cellular-Variante und benutze die E-Sim eigentlich kaum bis gar nicht. Musik für Joggen und im Studio hab ich immer auf der Uhr geladen und erreichbar muss ich beim Sport eigentlich auch nicht sein. Meine nächste Watch wird ohne E-Sim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und Schneemann27
Aber nur wenn das iPhone in Reichweite ist
Ich verstehe es so, dass es bei einem Cellular Modell eben auch ohne iPhone in Reichweite geht - sofern eingerichtet bzw. "vorbereitet"

Quellen:
https://support.apple.com/de-de/HT206983

https://www.apple.com/de/watchos/feature-availability/#branded-international-emergency
-> Fußnote 2: Das Gerät muss von einem Mobilfunkanbieter für Mobilfunk eingerichtet werden, erfordert aber keinen aktiven Mobilfunkvertrag. https://support.apple.com/de-de/HT207578
 
Ich verstehe es so, dass es bei einem Cellular Modell eben auch ohne iPhone in Reichweite geht - sofern eingerichtet bzw. "vorbereitet"

Das habe ich ja nicht bestritten, das bezog sich nur auf die zitierte Aussage, dass die Notruffunktion ohne Cellular geht und das stimmt nur wenn das iPhone in Reichweite ist.
 
Das stimmt natürlich, Apple Watch ohne Cellular braucht das iPhone.

...oder eine WLAN-Verbindung, wenn Anrufe über WLAN aktiviert sind.

Ich hab die Watch ohne Cellular, da ich mein iPhone wegen der Kamera immer dabei habe. Für 65€ kann man meiner Meinung nach lieber etwas schönes unternehmen... essen gehen oder ins Museum, irgendwie sowas... wenn covid es wieder erlaubt...
 
Hallo zusammen
Ich habe aktuell eine Apple Watch 6 mit Cellular, jedoch ohne eSim, sprich Cellular ist nicht aktiv. Nun hat mir mein Provider das Angebot gemacht, eine eSim für 5.00 im Monat während 24 Monaten zu buchen. Ich bin nun etwas hin und her gerissen ob ich das zuschlagen soll oder nicht. Der Grund weshalb ich die AW6 mit Cellular gekauft habe, war zum einen wegen Wiederverkauf und zum anderen falls ich die Funktion doch mal nutzen möchte.

Ich frage mich nun ist Cellular auf der AW gut oder einfach mehr Spielerei, denn eigentlich bin ich mich gewohnt das iPhone dabei zu haben. Wenn ich das iPhone mal nicht dabei habe (z.B. Fussballplatz Trainer) ist es nicht so dass ich da erreichbar sein muss.
Oder gibt es noch andere Punkte die ich berücksichtigen sollte die für oder gegen Cellular (eSim) sprechen?

Vielen Dank
Gruss
Spielerei oder nicht, das kannst nur du für dich beantworten.
Ich schätze die LTE AW sehr, wenn ich z.B. beim Sport bin (klettern, Fahrrad fahren, joggen) und das iPhone konsequent Zuhause lassen kann.
Persönlich bin ich sicherheitsbedacht, und wenn ich mal für einen Tag komplett alleine durch die Natur ziehe, will ich im Notfall doch noch erreichbar sein oder eben anderen erreichen können.
Da ich das größte Modell der AW nutze, und eine SIM über meinen Vertrag bereits mit drin habe, macht es das natürlich auch einfacher.

Ein Konsumprodukt wegen des (vermeintlich höheren) Wiederverkaufswertes zu erwerben, erschließt sich mir nicht.
 
Ich kaufe immer ohne cellular. Ich habe dafür keine Verwendung und spare mir das Geld und den erhöhten Wertverlust. Der Wiederverkauf ist wie ich finde auch einfacher da ich sie für die breite Masse günstiger anbieten kann.

Entweder mein iPhone ist dabei oder wenn nicht dann bin ich in keiner Situation bei der ich einen wirklichen Vorteil hätte. Im Studio z. B. nutze ich die Musik die auf der AW ist wenn das iPhone im Spind liegt.
 
Natürlich mit LTE, ich stelle mir immer folgenden Fall vor: Ich gehe in die Bank und die Bank wird überfallen, alle müssen ihre Handys abgeben und sich auf den Bauch legen, ich kann dann über meine Spezialagentenuhr das LKA anrufen, alle werden befreit und die Bösen kommen in Gewahrsam, und ich bin der Held.....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Joggereg, greenflo, Fabio55 und 6 andere
Habe Cellular immer zwangsweise, da ich die Uhren in Edelstahl nutze.
Ich halte es für ein überflüssiges Feature der Uhr, ich habe allerdings in den letzten
20 Jahren max. 3 mal eine Bank betreten, und keine ist dabei überfallen worden.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo, Dvvight und herberthuber
Also ich finde die LTE Variante zu haben schon recht nice, aber was bei mir oft dagenspricht ist der hohe Akku verbrauch.
Wenn ich LTE aus lasse hält der Akku den ganzen Tag, mit wird es schon recht eng.
 
Meine Apple Watch hat Cellular, wegen Vertragswechsel habe ich die Option aber leider(?) nicht mehr. Man kann es ja nicht bei allen Tarifen dazubuchen. Ich habe es vorher aber auch kaum genutzt, und in den letzten Monaten auch nicht vermisst.
Ein Totschlag-Argument wäre ja der Strandurlaub. Iphone und Portmonee zu Hause lassen, ohne Sorgen schwimmen gehen, keine Wertsachen am Handtuch; Das Erfrischungsgetränk mit Apple Pay bezahlen und zukünftig (oder bei BMW glaub ich auch heute schon) das Auto mit der Watch öffnen.
Schlauerweise unterstützt die Watch aber kein Roaming, trotz gleichem Empfangsband in der EU, und der Eismatcher am Strand hat in den seltesten Fällen einen Kartenleser dabei.
Somit fällt das 'Totschlag-Argument' weg, und der Nutzen hält sich in Grenzen....
 
Wenn ich LTE aus lasse hält der Akku den ganzen Tag, mit wird es schon recht eng.
Aber nur wenn man auch den ganzen Tag das iPhone nicht dabei hat. Ansonsten ist LTE nur an wenn das iPhone mal außer
Reichweite ist. Bei mir z.B. wenn ich das iPhone im Büro liegen lasse oder halt laufen gehe.
 
Meine Apple Watch hat Cellular, wegen Vertragswechsel habe ich die Option aber leider(?) nicht mehr. Man kann es ja nicht bei allen Tarifen dazubuchen. Ich habe es vorher aber auch kaum genutzt, und in den letzten Monaten auch nicht vermisst.
Ein Totschlag-Argument wäre ja der Strandurlaub. Iphone und Portmonee zu Hause lassen, ohne Sorgen schwimmen gehen, keine Wertsachen am Handtuch; Das Erfrischungsgetränk mit Apple Pay bezahlen und zukünftig (oder bei BMW glaub ich auch heute schon) das Auto mit der Watch öffnen.
Schlauerweise unterstützt die Watch aber kein Roaming, trotz gleichem Empfangsband in der EU, und der Eismatcher am Strand hat in den seltesten Fällen einen Kartenleser dabei.
Somit fällt das 'Totschlag-Argument' weg, und der Nutzen hält sich in Grenzen....
Ja, das Non-Roaming ist ein Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und lefpik
Ich habe die LTE-Version, weil ich tagsüber (im Normalzustand) durchaus häufiger ohne iPhone unterwegs bin, zum Beispiel in Besprechungen. Da ist die unauffällige Watch ziemlich klasse.
Außerdem gibt es zig Situationen, wo ich das iPhone auch ganz gerne zu Hause lasse, weil ich es einfach nicht brauche (einkaufen) oder schon ein anderes Gerät (ohne Telefonfunktion) dabei habe wie das iPad.
 
Bei mir ist die eSIM für die AW kostenlos im Vertrag mit drin. Habe eine 5er Sport mit Cellular aus einem Grund: "haben ist besser als brauchen". Eine Apple Watch an sich braucht ja eigentlich schon kein Mensch, aber wenn ich schon einen Mini Computer am Arm trage, dann bitte auch mit allem was geht ;)

Es ist einfach eine Gewöhnungssache, dass man auch mal ohne Telefon eben zum Einkaufen, ins Fitnessstudio oder (besonders attraktiv) ins Freibad/an den See gehen kann. Spätestens seit ich meine GiroCard bei Apple Pay nutzen kann, ist die Unabhängigkeit durch Cellular deutlich gestiegen!
 
Ich find haben ist besser als brauchen! Von daher natürlich mit Cellular!
Mal abgesehen von der Notwendigkeit.. Es dauert eh nicht mehr lange, dann sind die ESIM Standard und gehört zum normalen Vertrag dazu...
Den Anfang hat Vodafone eh schon gemacht.... Firmenkunden können Extras an die Mitarbeiter weitergeben ohne das es denen was kosten... Das ist hier eben die ESIM für die Smartwatch!! Es tut sich also schon was... Dauert eh nicht mehr lange!!
 
Zurück
Oben Unten