Apple Watch mit oder ohne Cellular

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen
Ich habe aktuell eine Apple Watch 6 mit Cellular, jedoch ohne eSim, sprich Cellular ist nicht aktiv. Nun hat mir mein Provider das Angebot gemacht, eine eSim für 5.00 im Monat während 24 Monaten zu buchen. Ich bin nun etwas hin und her gerissen ob ich das zuschlagen soll oder nicht. Der Grund weshalb ich die AW6 mit Cellular gekauft habe, war zum einen wegen Wiederverkauf und zum anderen falls ich die Funktion doch mal nutzen möchte.

Ich frage mich nun ist Cellular auf der AW gut oder einfach mehr Spielerei, denn eigentlich bin ich mich gewohnt das iPhone dabei zu haben. Wenn ich das iPhone mal nicht dabei habe (z.B. Fussballplatz Trainer) ist es nicht so dass ich da erreichbar sein muss.
Oder gibt es noch andere Punkte die ich berücksichtigen sollte die für oder gegen Cellular (eSim) sprechen?

Vielen Dank
Gruss
 
Ich würde mir immer immer wieder mit Cellular Holen
 
@mastaplan und was sind die Beweggründe dazu?
 
Ich hab meine ohne geholt, da das iPhone eh immer dabei ist. Allenfalls beim Laufen wäre es nett, das Telefon mal wegzulassen und dennoch erreichbar zu sein, aber hey: Ich bin jahrelang mit Telefon laufen gewesen, das fällt gar nicht mehr auf.

Vielleicht ist aber die Möglichkeit, die Watch irgendwann mal einem Kind oder Elternteil ohne eigenes iPhone zu geben eine Überlegung? Dann kommst Du um Cellular nicht rum. Ist das kein Thema, dann würd ich die Variante ohne nehmen und das gesparte Geld lieber in die Edelstahl-Variante investieren (mit etwas drauflegen natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Dvvight, lefpik und 2 andere
Du hast mit der LTE Version eine wirkliche Smartphone Alternative. Du kannst navigieren, telefonieren, simsen, bezahlen und whatsappen und kannst Musik hören, neben den zusätzlichen Featuren.

Ich habe seit Jahren immer Uhr mit LTE ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanherib
Ich habe aktuell eine Apple Watch 6 mit Cellular, jedoch ohne eSim, sprich Cellular ist nicht aktiv. Nun hat mir mein Provider das Angebot gemacht, eine eSim für 5.00 im Monat während 24 Monaten zu buchen.
Wow, bei meinem Provider ist die eSim inklusive, die kostet keinen Aufpreis. Vielleicht aber zahl ich auch zu viel. Ist in meinem Falle Telefonieren und Surfen (bis 40 GB/ Monat ungedrosselt) für 15 Euro/Monat.

Ich hab die Watch 5 ohne Cellular und vermisse das auch nicht. Ich bin aber halt auch ein Verfechter davon, dass ich nicht immer und überall erreichbar sein muss. Wenn ich z.B. Reiten bin würde ich nen Vogel bekommen wenn die Uhr rappelt weil jemand anruft.
 
Das mit der Erreichbarkeit ist bei mir eben genau so ein Thema, ich bin froh wenn mal 1-2 Stunden Ruhe ist und wie gesagt ich würde sagen bei 95% meiner täglichen Aktivitäten habe ich das iPhone sowieso dabei.
 
Ich habe mir meine letzte Watch erstmalig mit LTE geholt und werde davon glaube ich nicht mehr abrücken. Denn mittlerweile ist es so, dass ich die Uhr immer mehr als Ersatz für das iPhone nehme um "leichter" unterwegs zu sein. Beim Joggen geht es auch ohne LTE, ist aber Nice-to-have.

Mein Use-Case ist vor allem das Bummeln am Wochenende. Da lasse ich das iPhone gerne zu hause und nehme nur die Watch mit, so dass ich auch erreichbar bin, falls Freunde für ein spontanes Treffen anrufen oder man selbst die Idee hat. Allerdings wäre mir dieses Feature nicht 5 €/Monat wert.
 
Ich habe auch die Cellular. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich bisher nur ein einziges Mal nicht das iPhone dabei hatte und ansonsten einen Anruf meiner Frau verpasst hätte, der aber auch nicht wirklich wichtig war. 😅

Ansonsten zahle ich gerade auch monatlich 5 Euro für die Eventualität, doch bald mit dem laufen anfangen und mich dann zu freuen, das iPhone zu Hause lassen und dennoch Musik streamen zu können und erreichbar zu sein...falls ich mich dabei überschätze und stürze, werden wenigstens die Rettungskräfte alarmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneemann27
das iPhone zu Hause lassen und dennoch Musik streamen zu können und erreichbar zu sein...falls ich mich dabei überschätze und stürze, werden wenigstens die Rettungskräfte alarmiert.

Für den ersten Punkt muss man ja leider wieder im Apple-Universum (Music) sein, da Spotify nicht funktioniert. Der zweite Punkt ist in der Tat auch nicht außer Acht zu lassen.
 
Für den ersten Punkt muss man ja leider wieder im Apple-Universum (Music) sein, da Spotify nicht funktioniert. Der zweite Punkt ist in der Tat auch nicht außer Acht zu lassen.

Notrufe gehen doch auch ohne Cellular...
 
Für den ersten Punkt muss man ja leider wieder im Apple-Universum (Music) sein, da Spotify nicht funktioniert. Der zweite Punkt ist in der Tat auch nicht außer Acht zu lassen.

Spotify wird doch mittlerweile auch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg
Ich sehe schon, die entscheidene Frage ist wirklich, ist man gewillt das iPhone bewusst daheim zu lassen, gibt es Situationen wo es Sinn machen könnte, wenn nein macht LTE keine Sinn und wenn ja, wäre LTE wohl sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hab kein Cellular und vermisse es auch nicht. Bei mir geht die Kommunikation überwiegend über Messenger und da ist man mit der AW so oder so sehr beschnitten.
 
Hallo, ich glaube 5,00€ zusätzlich ist der übliche Preis für die Watch SIM. Von einem „Angebot“ im Sinne von günstig kann m.E. nicht die Rede sein. Ich habe die Watch mit eSim seit Juni und es noch nie wirklich gebraucht. Wie die meisten, habe ich das iPhone immer dabei. So recht (ggf. außer Sport) kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb man das Handy nicht dabei haben sollte. Wenn man seine Ruhe haben möchte, dann ist die Watch mit SIM nur halbherzig oder? Mich hat einfach die Gewissheit bestärkt, dass ich im Notfall (Handy nicht da oder funktioniert nicht) erreichbar wäre oder anrufen kann. M.E. eher ein Luxusproblem.
 
Bei meiner AW 4 Hermès nutze ich die Mobilfunkfunktion auch nicht, und habe sie noch nie vermisst. Würde es sie ohne geben, würde ich sie ohne kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277
Zurück
Oben Unten