Mythbuster
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 30.11.2008
- Beiträge
- 544
- Reaktionspunkte
- 595
Hallo zusammen,
vor zehn Tagen habe ich meine Keramik Watch bekommen ... leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da die Uhr leider ein paar feine Kratzer ab Werk hatte.
Fall bei Apple Care gemeldet, es wurde ein Austausch vereinbart.
Nun stellte sich mir die Frage, wie der Wechsel vonstatten geht, da ja die Watch mit der eSim verknüpft ist. Also habe ich versucht, in Foren Informationen zu bekommen ... doch die waren widersprüchlich. Also Apple Care angerufen, leider hatten die nicht nur wenig Ahnung, sondern deren Aussagen waren komplett falsch!
Auch bei der Telekom war man nicht sicher, wie der genau Ablauf ist!
Da ich heute meine neue Watch bekommen habe, hier nun für alle, denen mal ein Tausch bevorsteht, der genaue Ablauf.
1. Die alte Watch muss entkoppelt werden ... dies geschieht in der Watch App vom iPhone!
2. Danach fragt die App, ob die eSim von der Watch entkoppelt werden soll. Hier muss man „Ja“ klicken und bestätigen!
3. Jetzt muss man sich einen neuen QR Code besorgen. Der schnellste Weg: 2202 wählen und dort die alte eSim löschen lassen. Dann kann der Servicemitarbeiter direkt eine neue eSim einbuchen und den QR Code kann man binnen weniger Minuten online im Kundencenter abrufen und mit dem iPhone direkt vom Bildschirm scannen!
Erklärung: Jeder QR Code kann nur ein einziges Mal verwendet werden! Und auch die eSim ist (derzeit) ein Wegwerfartikel, der nur mit einem Gerät gekoppelt werden kann ... ergo: Wenn die Uhr getauscht wird, muss man zwingend die eSim „tauschen“.
4. Wenn man die neue eSim erhalten hat, ganz normal aktivieren, sprich, QR Code einscannen und es kann losgehen. Kosten entstehen durch diesen „Tausch“ nicht!
Ich hoffe, dies hilft allen, die irgendwann einmal die Watch tauschen wollen oder müssen.
Gruß,
Sascha
vor zehn Tagen habe ich meine Keramik Watch bekommen ... leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da die Uhr leider ein paar feine Kratzer ab Werk hatte.
Fall bei Apple Care gemeldet, es wurde ein Austausch vereinbart.
Nun stellte sich mir die Frage, wie der Wechsel vonstatten geht, da ja die Watch mit der eSim verknüpft ist. Also habe ich versucht, in Foren Informationen zu bekommen ... doch die waren widersprüchlich. Also Apple Care angerufen, leider hatten die nicht nur wenig Ahnung, sondern deren Aussagen waren komplett falsch!
Auch bei der Telekom war man nicht sicher, wie der genau Ablauf ist!
Da ich heute meine neue Watch bekommen habe, hier nun für alle, denen mal ein Tausch bevorsteht, der genaue Ablauf.
1. Die alte Watch muss entkoppelt werden ... dies geschieht in der Watch App vom iPhone!
2. Danach fragt die App, ob die eSim von der Watch entkoppelt werden soll. Hier muss man „Ja“ klicken und bestätigen!
3. Jetzt muss man sich einen neuen QR Code besorgen. Der schnellste Weg: 2202 wählen und dort die alte eSim löschen lassen. Dann kann der Servicemitarbeiter direkt eine neue eSim einbuchen und den QR Code kann man binnen weniger Minuten online im Kundencenter abrufen und mit dem iPhone direkt vom Bildschirm scannen!
Erklärung: Jeder QR Code kann nur ein einziges Mal verwendet werden! Und auch die eSim ist (derzeit) ein Wegwerfartikel, der nur mit einem Gerät gekoppelt werden kann ... ergo: Wenn die Uhr getauscht wird, muss man zwingend die eSim „tauschen“.
4. Wenn man die neue eSim erhalten hat, ganz normal aktivieren, sprich, QR Code einscannen und es kann losgehen. Kosten entstehen durch diesen „Tausch“ nicht!
Ich hoffe, dies hilft allen, die irgendwann einmal die Watch tauschen wollen oder müssen.
Gruß,
Sascha
Zuletzt bearbeitet: