Apple Watch mit LTE austauschen. Eine Anleitung.

Mythbuster

Mythbuster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
544
Reaktionspunkte
595
Hallo zusammen,
vor zehn Tagen habe ich meine Keramik Watch bekommen ... leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da die Uhr leider ein paar feine Kratzer ab Werk hatte.

Fall bei Apple Care gemeldet, es wurde ein Austausch vereinbart.

Nun stellte sich mir die Frage, wie der Wechsel vonstatten geht, da ja die Watch mit der eSim verknüpft ist. Also habe ich versucht, in Foren Informationen zu bekommen ... doch die waren widersprüchlich. Also Apple Care angerufen, leider hatten die nicht nur wenig Ahnung, sondern deren Aussagen waren komplett falsch!

Auch bei der Telekom war man nicht sicher, wie der genau Ablauf ist!

Da ich heute meine neue Watch bekommen habe, hier nun für alle, denen mal ein Tausch bevorsteht, der genaue Ablauf.

1. Die alte Watch muss entkoppelt werden ... dies geschieht in der Watch App vom iPhone!

2. Danach fragt die App, ob die eSim von der Watch entkoppelt werden soll. Hier muss man „Ja“ klicken und bestätigen!

3. Jetzt muss man sich einen neuen QR Code besorgen. Der schnellste Weg: 2202 wählen und dort die alte eSim löschen lassen. Dann kann der Servicemitarbeiter direkt eine neue eSim einbuchen und den QR Code kann man binnen weniger Minuten online im Kundencenter abrufen und mit dem iPhone direkt vom Bildschirm scannen!

Erklärung: Jeder QR Code kann nur ein einziges Mal verwendet werden! Und auch die eSim ist (derzeit) ein Wegwerfartikel, der nur mit einem Gerät gekoppelt werden kann ... ergo: Wenn die Uhr getauscht wird, muss man zwingend die eSim „tauschen“.

4. Wenn man die neue eSim erhalten hat, ganz normal aktivieren, sprich, QR Code einscannen und es kann losgehen. Kosten entstehen durch diesen „Tausch“ nicht!

Ich hoffe, dies hilft allen, die irgendwann einmal die Watch tauschen wollen oder müssen.

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveBenson, 4Lix, ulibea und 5 andere
sehr interessante info - und schön verständlich geschrieben!
ähnlich ist es z.B. mit der Tan2Go App der DKB (Deutsche Kredit Bank) ... hier muss man nach Wechsel das iPhones ebenfalls einen neuen QR Code beantragen, da der jeweilige Zugang nur 1x aktiviert werden kann.
 
Wenn ich nur das iPhone wechsle und die Watch mit aktiver eSim behalte ist demnach kein Problem weil ich beim Entkoppeln die eSim auf der Watch belassen kann - oder?
 
Das ist richtig!

Aber ... wenn man nur das iPhone tauschen will, muss man unter iOS 11.1 und Watch OS 4.1 gar nicht mehr entkoppeln, sondern kann direkt wechseln.

Ist ganz neu und bis jetzt nur auf der US Seite dokumentiert: https://support.apple.com/en-us/HT205189
 
Nachdem ich heute mein iPhone X bekommen habe, kann ich bestätigen, dass der Umzug auf das neue iPhone wie oben beschrieben problemlos möglich ist ... ohne Datenverlust und die e-Sim bleibt aktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
Nachdem ich heute mein iPhone X bekommen habe, kann ich bestätigen, dass der Umzug auf das neue iPhone wie oben beschrieben problemlos möglich ist ... ohne Datenverlust und die e-Sim bleibt aktiv!
das kann ich auch bestätigen, man wird beim entkoppeln gefragt ob man den Tarif auf der Uhr behalten will. Sehr gut, da ich am WE kein neuen ESim code bekommen hätte.
 
Zurück
Oben Unten