Apple Watch Entkopplungsbug?

Dann ist es auch nicht gedacht, das iPhone so zu verwenden, dass es zumindest zwei volle Tage durchhält?
Nein. Ein iPhone läuft so lang wie der Akku genug Ladung hat - und dies ist von der Nutzung abhängig. Es kann 2 Tage (oder auch länger) durchhalten, kann bei intensiver Nutzung aber auch nach ein paar Stunden abschalten. Das ist dann aber nicht zwangsläufig ein Fehler. Ich nutze ein iPhone wie es mir gefällt und nicht so, dass der Akku 2 Tage durchhält. Genauso mit der Watch: ich setze sie nur zum laden für 2-3 Stunden ab. Ich würde mich nur ärgern, wenn der Akku keine 18-24h durchhalten würde.
Wie ein jeder seine Watch benutzt ist doch jedem selbst überlassen. Alles was ich hier in Erfahrung bringen wollte ist, ob es normal ist, dass es gelegentlich zu einem Kopplungsfehler kommt, bzw. wie ich diesen beheben kann, ohne Datenverlust (da ja ein Backup ohne Kopplung nicht möglich ist).
Im Prinzip schon - jeder wie er mag. Aber: es sollte schon "bestimmungsmäßiger Gebrauch" sein.
Ich vermute, dass sich hier niemand finden wird, der deinen "Bug" oder das Verhalten kennt, da, so wie du die Uhr verwendest, das sonst kaum jemand (oder niemand) tut und, so wie ich, vermutet, dass es damit zusammenhängen kann.
Ich nutze die Uhr auch gelegentlich länger, als nur zum Ringe füllen. Zum Beispiel als Navigation durch Komoot - auch wenn es nervt, dass sich die App nach Inaktivität in den Hintergrund schaltet.
Aha. Komoot nutze ich nur auf dem iPhone und um eine Hintergrund-Schaltung zu verhindern, starte ich das Tracking. Dann bleibt die App im Vordergrund und das iPhone geht nicht aus.
Ganz davon abgesehen, dass man heutzutage Apple Geräte ja auch regelmäßig neu starten muss - ähnlich wie man es bei Windows-Geräte gewohnt ist.
Das ist, nimm es mir nicht übel, Quatsch. Wie auch andere das berichten, werden meine Apple Devices nur nach einem Update neu gestartet und laufen sonst immer problemlos durch. Lediglich mit Zoom gibt es hin und wieder ein Problem, so dass ich mich von meinem MBP einmal ab- und wieder anmelden muss.

Mein Tip: verwende die Watch mal bestimmungsgemäß: lass sie auf dem Arm und nutze alle Funktionen, die dir gefallen. Einmal am Tag laden und fertig. Wenn es dann noch Probleme gibt, hier oder bei Apple fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und 518iT
Wieso "bestimmungsgemäßer Gebrauch"??

Es steht doch nirgendswo geschrieben, dass ich gezwungen bin, die Uhr permant im eingeschaltetem Zustand zu belassen und überhaupt, wozu gibt's dann überhaupt die Funktion bzw. Möglichkeit, die Uhr auszuschalten? Ist das nur eine Art Gimmick oder Vorschrift von einer Behörde/Institut, dass sowas eingebaut sein muss?

Aha. Komoot nutze ich nur auf dem iPhone und um eine Hintergrund-Schaltung zu verhindern, starte ich das Tracking. Dann bleibt die App im Vordergrund und das iPhone geht nicht aus.
Ja, wenn man eine gute Handyhalterung besitzt, dann geht das auch mit dem iPhone. Aber es geht auch mit der Watch.
 
Wieso "bestimmungsgemäßer Gebrauch"??

Es steht doch nirgendswo geschrieben, dass ich gezwungen bin, die Uhr permant im eingeschaltetem Zustand zu belassen und überhaupt, wozu gibt's dann überhaupt die Funktion bzw. Möglichkeit, die Uhr auszuschalten? Ist das nur eine Art Gimmick oder Vorschrift von einer Behörde/Institut, dass sowas eingebaut sein muss?
Apple hat definiert wozu die Uhr "bestimmt" ist: Link und daraus ergibt sich für mich der "bestimmungsgemäße Gebrauch".
Und so sollte man sie, wenn man sie schon kauft, auch nutzen. Wofür hat man sonst eine teure Smart-Watch?
Aber du kannst sie natürlich nutzen wie du magst - verstehen muss ich das ja nicht.
Nebenbei: Es soll ja auch Leute geben, die bei ihrem Smartphone die meisten Funktionen deaktivieren (warum immer) und es nur zum telefonieren nutzen ;)
 
..so sehe ich das auch. Der Starter weiß sicherlich auch, dass die Uhr normalerweise getragen wird, zumindest tagsüber und nachts oder zum Laden abgelegt wird. Ich kenne nicht viele Leute (eher niemanden) die die Uhr nur so lange tragen, bis die Ringe geschlossen sind und dann ablegen. M.E. dürfte das aber am nächsten Tag kein Problem machen. Da muss was anderes im Argen sein. Gerade heute habe ich meine 6er nach vielen Tagen wieder umgelegt (normal trage ich die Ultra) und nach kurzer Zeit (2 Minuten) war die Uhr voll funktionsfähig. Ich würde die Uhr oder sogar das iPhone nochmal ganz neu starten oder sogar aufsetzen.
 
Ich würde die Uhr oder sogar das iPhone nochmal ganz neu starten oder sogar aufsetzen.
... und ich würde bei Apple anrufen (oder zuerst mal die Uhr tragen wie es gedacht ist und beobachten ob der Fehler dann weg ist)
 
Apple hat definiert wozu die Uhr "bestimmt" ist: Link und daraus ergibt sich für mich der "bestimmungsgemäße Gebrauch".
Was auf Apples Webseite steht, ist genau das selbe, wie der Serviervorschlag auf Lebensmittelverpackungen. Man kann es so nutzen - muss es aber nicht.

Es gibt durchaus auch Leute, die ihre Smartphones über Nacht ausmachen, um zumindest während der Schlafenszeit nicht der ganzen Strahlung ausgesetzt zu sein.

Mag sein, dass ich die Uhr nicht so nutze wie offenbar viele hier im Forum. Die Vorgängeruhr (die selbe wie in der Signatur, nur Series 3) hatte mit genau der selben Nutzungsweise keine Probleme dieser Art. Allerdings hatte ich da noch höhere Werte bei den Aktivitätsringen eingestellt.

Das ist, nimm es mir nicht übel, Quatsch. Wie auch andere das berichten, werden meine Apple Devices nur nach einem Update neu gestartet und laufen sonst immer problemlos durch.
Tja, dann scheinen meine Apple Geräte aus der Reihe zu fallen. Diese Neustart-Problematik begann bei mir schon beim iPhone 5 - damals war da aber so ein Bug, wo das iPhone ständig die Mobilfunkverbindung verlor und erst mit einem Neustart wieder aufbauen konnte.
Aber ansonsten musste ich meine Geräte allesamt immer wieder mal neu starten (und es war definitiv nicht wegen einem Update). Davon mal abgesehen, dass diese Update-Automatik bei mir zumindest, ziemlich verkehrt läuft: Zum Beispiel (wenn wir bei der Uhr mal bleiben) ich hab die Uhr über Nacht geladen und es lag ein Update an. Am nächsten Morgen kommt die Nachricht, das Update wird in der nächsten Nacht installiert. Warum nicht gleich, als die Uhr auf dem Lader lag?? Wäre doch ein Abwasch gewesen, da die Uhr soweit ich weiß ja eh auf dem Ladegerät liegen muss.

Nebenbei: Es soll ja auch Leute geben, die bei ihrem Smartphone die meisten Funktionen deaktivieren (warum immer) und es nur zum telefonieren nutzen ;)
Sind meistens Leute aus der älteren Generation, die mit diesem ganzen Social Media und all den ganzen anderen technischen Funktionen nichts anfangen können/wollen ;-). Mein Stiefvater ist so einer. Er nutzt ein paar Apps und ansonsten telefoniert er nur mit seinem iPhone. Ist doch nicht verkehrt.
 
Tja, ich glaube, dass eine weitere Diskussion zwischen uns sinnfrei ist, da wir doch zu unterschiedliche Ansichten haben (iPhone im Schlafzimmer ausschalten wegen der Strahlung - da kann ich nur schmunzeln :) )
Ich würde sagen: In deinem ganzen Setup + Nutzung stimmt was nicht. Ansonsten müsstest du nicht deine Geräte regelmäßig neu starten müssen, würdest Verbindungen verlieren, usw.
Wegen der "Kopplungsproblematik": ruf am besten bei Apple an, vielleicht wissen die eine Lösung, die nicht "alles zurücksetzen" lautet.
 
Zurück
Oben Unten