Apple Watch Entkopplungsbug?

Blackburne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
35
Hey Community,

ich hatte heute wieder mal so ein komisches Problem mit der Apple Watch.

Ich schalte die Uhr immer aus, sobald ich meine Aktivitätsringe voll habe und am nächsten Tag wieder normal ein.

Heute war es mal wieder so, dass es nach dem einschalten der Uhr so aussah, als ob die Uhr nicht mehr korrekt mit dem iPhone gekoppelt ist. In der Watch App stand bei gekoppelten Uhren als Bezeichnung „(null) - Aluminium„ und die Uhr ließ sich auch nicht wie immer mit dem iPhone entsperren.

Nachdem ich erst die Uhr und dann auch das iPhone aus- und wieder eingeschaltet hatte, funktioniert wieder alles.

Ist das normal, dass man jetzt alle paar Monate die Geräte neu starten muss? Früher empfand ich es eher, dass Apple Geräte einfach funktionierten. Dieses ständige Neustarten kenne ich eigentlich nur aus der Windows Welt.
 
Ich verstehe weder, warum die Uhr nicht mehr richtig gekoppelt ist bzw. warum das, was du siehst, auftritt, noch verstehe ich, warum du die Uhr dann ausschaltest. Was erhoffst du dir davon? Die Uhr ist nicht nur ein Aktivitätstracker (dafür gibt es weitaus günstigere Alternativen), sondern auch ein Frühwarnsystem für Herzprobleme, etc., ein Musikplayer, ein "Headset", etc. pp.
Nicht zuletzt: Eine Uhr. Die sollte, wenn man sie um hat, die Uhr anzeigen. Kann sie nicht, wenn sie aus ist. Also.... warum!?
Außerdem: Nur, weil die Ringe voll sind, heißt das nicht, dass sie nicht noch voller werden können. Es gibt so viel, was du wegwirfst, wenn du das Teil immer wieder abschaltest, wenn du die Ringe voll hast.
 
Ich verstehe weder, warum die Uhr nicht mehr richtig gekoppelt ist bzw. warum das, was du siehst, auftritt, noch verstehe ich, warum du die Uhr dann ausschaltest. Was erhoffst du dir davon? Die Uhr ist nicht nur ein Aktivitätstracker (dafür gibt es weitaus günstigere Alternativen), sondern auch ein Frühwarnsystem für Herzprobleme, etc., ein Musikplayer, ein "Headset", etc. pp.
Nicht zuletzt: Eine Uhr. Die sollte, wenn man sie um hat, die Uhr anzeigen. Kann sie nicht, wenn sie aus ist. Also.... warum!?
Außerdem: Nur, weil die Ringe voll sind, heißt das nicht, dass sie nicht noch voller werden können. Es gibt so viel, was du wegwirfst, wenn du das Teil immer wieder abschaltest, wenn du die Ringe voll hast.
Ich mache das, weil ich somit die Uhr nur ein Mal in der Woche laden muss, da zusätzlich auch der Stromsparmodus aktiviert ist.
 
Ich mache das, weil ich somit die Uhr nur ein Mal in der Woche laden muss, da zusätzlich auch der Stromsparmodus aktiviert ist.
Aber was erhoffst du dir davon? Die Uhr ist binnen kürzester Zeit geladen und fasst eh nicht so viel Strom, dass das groß auffallen würde, wenn du sie täglich laden würdest.

Erst der Neustart des iPhones brachte Abhilfe.
Womöglich wird das interne Handling des iPhones dann besonderheiten aufweisen wie, dass jede Uhr, die sich (erneut) anmeldet, einen Counter hochzählt oder ein Array füllt, was dann übergelaufen ist. Sowas wäre zumindest denkbar.
Dein Szenario mit dem ständig abschalten und neu starten ist SEHR ungewöhnlich und sicherlich auch nicht gedacht gewesen.
 
Ich habe zwei Watch, eine Ultra, die ich täglich trage und eine Watch 6, wenn die Ultra zu dick aufträgt. Ich stelle auch fest, dass die Uhr sich deutlich schneller mit dem iPhone verbindet, wenn die "Abwesenheitszeit" nicht so sehr lang ist. Sind ein paar Tage oder sogar Wochen vergangen, dann dauert es sehr lange, bis die Uhr mit dem iPhone verbunden wird. Wieso, das kann ich nicht sagen, aber bestätige damit, dass das Verbinden von Watch und iPhone nicht immer ohne Probleme vonstatten geht.
 
Wieso hat man eine AW, wenn diese ein paar Tage oder gar Wochen nicht mit dem iPhone verbunden ist bzw. verbunden wird? Das macht doch keinen Sinn. Eine stinknormale Armbanduhr täte es dann doch genau so gut.

Meine AW geht abends in den Flugmodus, weil eben auch das iPhone in den Flugschlaf geht. Morgens dann schalte ich bei beiden eben die Konnektivitäten an, fertig.
 
Nun könnte man auch schreiben: Wieso abends immer in den Flugmodus? Ist jedem selbst überlassen, wie er seine Geräte nutzt, oder? Die Frage ist klar formuliert und das Problem ist nachvollziehbar.
 
Nun könnte man auch schreiben: Wieso abends immer in den Flugmodus? Ist jedem selbst überlassen, wie er seine Geräte nutzt, oder? Die Frage ist klar formuliert und das Problem ist nachvollziehbar.
sorry, aber das Problem ist für mich nicht nachvollziehbar, denn es taucht eben bei mir nicht auf. Wenn es das für dich ist, scheinst du ja ähnliche Probleme zu haben mit der Verbindung.
 
[...] was dann übergelaufen ist. Sowas wäre zumindest denkbar.
Was ist das für ein Argument? Heißt im Endeffekt wenn ich meine Apple-Geräte zu oft reboote darf ich mir keine einwandfreie Funktion mehr erwarten, weil Apple schleißig programmiert hat? Super Schuldumkehr, wenn der Hersteller seine Software nicht ordentlich testet soll sich dann der User vorhalten lassen "you're booting it wrong".

Ich vermute jedenfalls die AW ist einfach in irgendeinen Bug gelaufen wie es meiner Erfahrung nach mit meiner AW (sowie iOS 16...) manchmal vorkommt. Zwischendurch ausschalten findet bei mir natürlich nicht statt, du hast schon recht dass das ungewöhnlich ist. Aber solange Apple keinen Guide rausgibt, wie oft ich meine AW ausschalten, vom Handgelenk nehmen oder sie unabsichtlich zuhause vergessen darf, geh ich mal davon aus dass ich das Ding so oft starten kann wie ich lustig bin.

Klar - wenn ich im Jahr 100 Reboots mache, bleibt eher mal was hängen. Dann startet man eben iPhone und AW neu und die Sache sollte gegessen sein. Ein Fitnesstracker wäre vielleicht die bessere Wahl, der hat auch so viel längere Akkulaufzeiten.

Übrigens hab ich jetzt noch ein konkretes Beispiel für dich, warum die Nutzung vom TS gar nicht so abwegig ist. In der Familie hatte jemand einen früheren Arbeitgeber, da musstest du alle elektronischen Geräte entweder am Eingang abgeben, oder bei Mitarbeitern hat es gereicht alles komplett auszuschalten. Damit hast du dann genauso täglich einen AW-Reboot. Was würdest du so einem User dann sagen, wechsel einfach den Job oder trage die Uhr nur mehr am Wochenende?
 
sorry, aber das Problem ist für mich nicht nachvollziehbar, denn es taucht eben bei mir nicht auf. Wenn es das für dich ist, scheinst du ja ähnliche Probleme zu haben mit der Verbindung.
Du kannst also nicht nachvollziehen, welches Problem der Starter beschreibt? Mit „nachvollziehen„ ist nicht gemeint, dass man das Problem auch hat, sondern, dass man es versteht.
 
Du kannst also nicht nachvollziehen, welches Problem der Starter beschreibt? Mit „nachvollziehen„ ist nicht gemeint, dass man das Problem auch hat, sondern, dass man es versteht.
dann schreibe das doch einfach so, damit es eben keine Missverständnisse gibt, denn "nachvollziehen" kann auch eben das bedeuten, was ich da verstanden hatte ;)
 
Ich fülle halt jeden Tag relativ zügig meine Aktivitätsringe und schalte sie dann aus. Mit dem Stromsparmodus hält die Watch dann genau eine Woche durch.

Über Nacht nehme ich die Uhr eh ab, da ich Bauchschläfer bin und der Arm mit der Watch zwischen Körper und Matratze liegt. Da würde die Uhr nur störend drücken.

Mir ist es nur halt aufgefallen, dass dieser Kopplungsfehler bei mir hin und wieder mal auftritt. Beim ersten Mal habe ich sogar die Uhr zurückgesetzt und durch ein Backup wiederhergestellt (und dadurch leider Aufzeichnungsdaten bei den Aktivitäten verloren). Gott sei Dank, dass dieses Mal ein iPhone Neustart Abhilfe geschaffen hat.

Vielleicht werde ich ja meine Nutzungsgewohnheiten etwas abändern und auf ein in der Woche mehrmaliges Laden umsteigen.
 
Dieses 1 Woche benutzen bis der Akku leer ist und dann wieder voll aufladen, ist eh noch so toll für den Akku
 
Wenn du sie Nachts eh nicht trägst, kannst du die dann auch aufladen. Wenn du nur deine Ringe füllst und dann ausschaltetest, reicht auch ein wesentlich günstigerer Fitnesstracker, den du nur alle zwei Wochen aufladen musst. Nutze die AW einfach wie sie gedacht ist. Die ist doch in unter 2h geladen. Das ständige Aus- und Einschalten bringt nix und ist für die Hardware auch deutlich belastender als einfach durchlaufen.
 
Wenn du sie Nachts eh nicht trägst, kannst du die dann auch aufladen. Wenn du nur deine Ringe füllst und dann ausschaltetest, reicht auch ein wesentlich günstigerer Fitnesstracker, den du nur alle zwei Wochen aufladen musst. Nutze die AW einfach wie sie gedacht ist. Die ist doch in unter 2h geladen. Das ständige Aus- und Einschalten bringt nix und ist für die Hardware auch deutlich belastender als einfach durchlaufen.
Dann ist es auch nicht gedacht, das iPhone so zu verwenden, dass es zumindest zwei volle Tage durchhält?

Wie ein jeder seine Watch benutzt ist doch jedem selbst überlassen. Alles was ich hier in Erfahrung bringen wollte ist, ob es normal ist, dass es gelegentlich zu einem Kopplungsfehler kommt, bzw. wie ich diesen beheben kann, ohne Datenverlust (da ja ein Backup ohne Kopplung nicht möglich ist).

Ich nutze die Uhr auch gelegentlich länger, als nur zum Ringe füllen. Zum Beispiel als Navigation durch Komoot - auch wenn es nervt, dass sich die App nach Inaktivität in den Hintergrund schaltet.

Ganz davon abgesehen, dass man heutzutage Apple Geräte ja auch regelmäßig neu starten muss - ähnlich wie man es bei Windows-Geräte gewohnt ist.
 
Zurück
Oben Unten