Apple Watch Beratung (gern auch Alternativen)

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hallo liebes Forum,

da ich aktuell immer mehr Bodyweight-Training mit teils sehr anstrengenden Übungen mache, würde ich gern meine Herzfrequenz sinnvoll im Blick behalten.
Hier würden mir auch ältere ältere Apple-Watch reichen. Hauptsache der Akku taugt. Es geht um die zuverlässige und stimmige Anzeigen der echten Werte.

Telefonieren etc. ist nicht notwendig. Eventuell könnt ihr mir auch paar Tipps für gute (zuverlässige Messungen) Geräte anderer Marken geben.

Liebe Grüße und danke im Voraus
Gregor
 
Hier würden mir auch ältere ältere Apple-Watch reichen. Hauptsache der Akku taugt. Es geht um die zuverlässige und stimmige Anzeigen der echten Werte.
Das kann dir jeder hier in keinem Fall verlässlich sagen ich hatte vier mal Glück und bei der neuen AW7 41 hatten wir massive Probleme die noch nicht behoben sind. Auch sind für viele hier die Akkuleistung unter von 18 Stunden ohne AOD und Training scheint's kein Problem, aber für uns geht unter 36h nichts , es ist ein epicFail und würde für Technik im Wandel der Zeit keine Innovation darstellen...

Kaufe, Teste und schicke sofort zurück so sie nicht das hält was Du dir versprichst.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Die Apple Watch funktioniert nur mit einem iPhone und ist die beste Smartwatch für ein iPhone. Ältere AWs haben keinen neuen Akku und die Laufzeit könnte sich verkürzen bzw. wird sich verkürzen.

Meine AW trage ich immer den ganzen Tag, mache Sport etc.. und trage sie auch gerne in der Nacht zum Schlaftracking. Ich komme normal locker 24 Stunden ohne aufladen hin. Manchmal lade ich sie erst nach über 30 Stunden auf aber meistens morgens (ca. 20% Rest) wenn ich im Bad bin oder schon Abends (ca. 50% Rest). Aktuell hat meine AW 4 44 mm 89% Batteriekapazität im Vergleich zu neu. Ich merke keine Einschränkung damit.
Meine neue AW7 Nike 45 mm wird heute gerade eingeweiht :). Ich kaufe immer die Nike Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Gregors Apfel
Wenn der Schwerpunkt Sport ist, würde ich mir mal die Garmin und Sunnto anschauen.
Die Batterielaufzeit ist idR mindestens 7 Tage. Einige Modell auch deutlich länger.

Von Garmin nutze ich selber die Fenix 5. die kann mir auch Anrufe, Kalender, etc. anzeigen. Schwerpunkt ist aber Sport.

Die AppleWatch ist mir für meinen Einsatz von der Laufzeit zu kurz. Außerdem empfinde ich die Einblendungen von allem möglichen eher störend.

Die Entscheidung musst du selbst treffen. Jeder hat da seine Vorlieben und unterschiedliche Nutzeranforderungen.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, Dvvight, NeuerVersuch und eine weitere Person
Wenn der Schwerpunkt Sport ist, würde ich mir mal die Garmin und Sunnto anschauen.
Die Batterielaufzeit ist idR mindestens 7 Tage. Einige Modell auch deutlich länger.

Von Garmin nutze ich selber die Fenix 5. die kann mir auch Anrufe, Kalender, etc. anzeigen. Schwerpunkt ist aber Sport.

Die AppleWatch ist mir für meinen Einsatz von der Laufzeit zu kurz. Außerdem empfinde ich die Einblendungen von allem möglichen eher störend.

Die Entscheidung musst du selbst treffen. Jeder hat da seine Vorlieben und unterschiedliche Nutzeranforderungen.

Toolted
Ich brauche tatsächlich einen zuverlässigen Tracker. Ob jetzt jemand anruft und die anderen Features... das sehe ich eh am Smartphone. Die Gimmicks wären also nicht wichtig. Hauptsache robust, optisch ok und zuverlässig beim Messen.

Welche Garmin wäre gut aus deiner Sicht?
Und wichtig: Verträgt sich die Software mit dem IOS?
 
Garmin bietet hier viele verschiedene Uhren an. Die mich neben der Fenix ansprechen habe ich unten genannt.

Da es jedoch so viele verschiedene Modelle und Ausführungen gibt, macht der Vergleich auf der Seite Sinn.
Vorher mal für dich festlegen was du wirklich brauchst (WLAN, BT, Hohenmesser, etc.

Die App dazu ist Garmin Connect als App. Ebenfalls über den Browser zu nutzen. Import und Export von Aktivitäten, Trainingspläne, etc. Sehr umfangreiche Auswertungen möglich.

Die normalen Displays sind auch sehr unempfindlich gegen Kratzer.

Vivoaktive 4
Vivoaktive 3
Venu 2

Einfach mal stöbern.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Gregors Apfel
Falls die Apple Health App genutzt werden soll dann geht an einer AW eigentlich nichts dran vorbei. Wenn nicht dann bieten die anderen Marken aber zum Teil sehr gute eigene Apps.
Die neusten Samsung Uhren sollen zu iOS nicht mehr kompatibel sein.

Ich nutze noch eine Honor Magic Watch 2 baugleich zu Huawei. Die unterstützt Apple Health recht gut und ist eine der wenigen die das gut macht. Top Ausstattung für Sport und super günstig mit toller Qualität und ewig Laufzeit. Edelstahl, OLED Display usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Taugt die Honor im Hinblick auf Messwerte?
Wenn da nur kreative Phantasiewerte kommen, wäre das trotz des Preises eher wenig sinnvoll.
 
Taugt die Honor im Hinblick auf Messwerte?
Wenn da nur kreative Phantasiewerte kommen, wäre das trotz des Preises eher wenig sinnvoll.

Mir ist nichts negatives aufgefallen. Die verschiedenen Test sprechen sehr positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Hinsichtlich Genauigkeit, haben die Sport Uhrenhersteller die Nase vorn. Apple schneidet hier auch gut ab.

Im Allgemeinen tun sich hier alle nicht viel. Zumindest für den Hobby Sport nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Du sprichst die ganze Zeit von Messungen, sagst aber nicht was genau du messen willst. Falls du genaue Messwerte willst was die Herzfrequenz angeht fährst du bei vielen Trainingsarten, wo beispielsweise die Belastung nicht regelmäßig ist (anders als z.B. beim laufen oder radfahren) und du evtl. das Handgelenk angespannt und abgeknickt hast (z.B. bei Krafttraining wie Bodyweight) wohl mit einem Brustgurt am besten. Und die lassen sich mit vielen Smartwatches bzw. Fitnessuhren der namhaften Hersteller verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Und auswertungstechnisch sind die Apple Apps wie Fitness und Health im Vergleich zu Garmin schon arg limitiert. Hatte vor meiner AW ne Garmin und das war schon ne andere Welt was man da an Auswertungen bzgl. Sport hatte. Apple ist da vieeel oberflächlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Herzfrequenz und Schritte/Distanz
Das wäre wichtig.
 
Herzfrequenz und Schritte/Distanz
Das wäre wichtig.

Das ist eigentlich weder schwierig noch besonders. Alles was ich an Pulsmessern hatte oder habe zeigt bis auf ein Schlag im Vergleich genau an.

Schritte können sicher mal etwas variieren aber die Strecke mißt ein GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Und auswertungstechnisch sind die Apple Apps wie Fitness und Health im Vergleich zu Garmin schon arg limitiert. Hatte vor meiner AW ne Garmin und das war schon ne andere Welt was man da an Auswertungen bzgl. Sport hatte. Apple ist da vieeel oberflächlicher.

Quatsch, man muss sich einfach die entsprechenden Apps im AppStore auf die Watch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Herzfrequenz und Schritte/Distanz
Das wäre wichtig.
Die Garmin meiner Frau liegt im Schrank und verschimmelt. Auch sie hat seit 1,75 Jahren die AW 5. Ist auch begeistert.
Aber nun zu meiner AW5: Variiert von Update zu Update immer ein wenig.
Herzfrequenz wird max. mit 5 Schlägen mehr angezeigt, wie mein Blutdruckmessgerät.
Schritte: 100 gezählt, und 100 mehr hat sie mir auch angezeigt.
Distanz: 5 Km gegangen mit "Outdoor gehen". Dann die Strecke mit dem Fahrrad abgefahren (E-Bike). Hat mir auch 5 Km angezeigt.
Habe sogar nur die AW5 40mm. Batterie Laufzeit 24h.

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und RealRusty
Das ist eigentlich weder schwierig noch besonders. Alles was ich an Pulsmessern hatte oder habe zeigt bis auf ein Schlag genau an.

Schritte können sicher mal etwas variieren aber die Strecke mißt ein GPS.
Da wäre ich mal vorsichtig. Ende letztes Jahr hatte Markt (Jo Hiller) mal verschiedene Uhren getestet. Nicht jede Uhr kann ein GPS Signal gleich gut verarbeiten.
Zudem hatten einige auch ein ganz schwaches Display. Konnte draußen nicht abgelesen werden.
 
Zurück
Oben Unten