Apple von Aliens unterwandert oder von M$ infiltriert ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Das hier soll kein Bashing werden, im Gegenteil ich bin eingefleischer Fan (Hardcore mit schwarzem Rollkragenpulli
verliebt.gif
), aber was so abgeht ist ja krass !
Apples Verhalten wird immer irrationaler und absurder. :motz:

Mal eine unvollständige Liste:
-Die Digitalkameras waren der Zeit voraus (QuickShot), wurde aber nicht wieder aufgenommen.
-Das Marktführende Gerät wird gemeuchelt, der Newton ist tot. (Auch heute kein Ersatz verfügbar)
heul.gif


-Wechsel zu IBM, das war doch mal der "grosse Satan"...

-Aufgabe der Farbe, nur noch weiss oder Metallgrau
(Wie war das mit 1984 ? Alles in Grau?
color.gif
)

-Wechsel zu Intel, das war doch mal der "kleine Satan" ?
(OK, IBM hatte den Stromverbrauch nicht im Griff, aber es war von Anfang an geplant)

-Auf DRM will ich nicht weiter eingehen, daran wird wohl die Medienbranche eingehen.

-MighyMouse hat 2 Tasten (aber nicht gleichzeitig zu drücken?)

-Sinnlose, überteuerte Produkte (Ledertaschen) werden gross mit viel Trara aufgebauscht (ohne "One more thing")
-Produkte werden ohne Vorankündigung auf den Markt geworfen (MB), kein "Boom" sondern still und heimlich einfach so auf der Homepage.

(Was ist mit der Vorfreude ? Das war doch immer die Highlights der Keynotes)

-Dafür wird anderes totgeschwiegen und die Fans im Regen stehen gelassen: 30 Jahre Apple !

-Immer mehr Pfusch bei Geräten: Verkratzende iPods, lärmende Lüfter, Fiepen und Hitze.
(Wenn ich mein iBook mit meinem MBP vergleiche, würg)

-Windows XP + Vista läuft offiziell unterstützt auf Mac (Hochverrat ?)

-Darwin, also das Betriebssystem, wird Closed-Source. Da freuen sich alle die gratis in ihrer Freizeit daran gearbeitet haben und nun verschwindet es in den Apple-Katakomben...

Mutiert es zu ApfelSaft Macows ? Brrr.
Und für so Schnapsideen bekommt ein Apple-Manager über eine halbe Million im Jahr ? Hallo ?
 
Flupp schrieb:
Und für so Schnapsideen bekommt ein Apple-Manager über eine halbe Million im Jahr ? Hallo ?

apple ist so präsent und erfolgreich wie nie zuvor. der typ hat sein gehalt redlich verdient.
 
und sie werden ihr geschäft weiter ausbauen wollen... vor allem die viele (itunes-)werbung in letzter zeit macht auf apple aufmerksam... und dass die macs nun mindestens so schnell sind wie ihre pc-pendants haben sicherlich auch einige neue kunden angelockt...
 
Ich dachte immer Steve arbeitet für einen Dollar im Jahr?
 
Der Newton war doch ein Flop (Aus betriebswirtschaftlicher Sicht).

Was meinst Du damit dass Darwin Closed Source wird? Hast Du da 'nen Link?
 
Apple ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Zufälligerweise bauen sie recht coole Produkte, mit denen
Apple richtig Geld verdient. Dazu gehören nun mal alle Nase
lang neue Gerätschaften. Würde Apple anders handeln wären
sie schon lange vom Markt verschwunden...

Meine bescheidene Meinung. :)
 
Nach Deiner "Liste" ist Apple schon lange Zeit ein "Verräter" an der "Guten Sache".
Ich würde sagen mit Steves Rückkehr zu Apple hat diese Veränderung begonnen, wenn es diese Veränderungen nicht gegeben hätte, gäbs wohl heute kein Apple mehr.
Zudem: Ohne Veränderung gäbs ja auch keinen Fortschritt! z.B. siehe G4 CPU!
 
Wieder so ein Heulsusen-Thread weil Steve nicht das macht was man selber will.
Apple muss Geld verdienen und ist kein Wohlfahrtsverein für Rollkragenträger. Was keinen Erfolg bringt wird nicht mehr verkauft und neue Produkte bringen auch andere Neuerungen mit sich. Wenn es jemanden nicht passt, was Apple da macht, dann gründet bitte selbst eine Firma und macht es besser...
 
Flupp schrieb:
Apples Verhalten wird immer irrationaler und absurder.
Nicht mehr als früher.
Sie handeln manchmal "unorthodox".
Aber durchaus oft konsequent.

Flupp schrieb:
-Die Digitalkameras waren der Zeit voraus (QuickShot), wurde aber nicht wieder aufgenommen.
"Seiner Zeit voraus sein" = "Keine großen Gewinne bringen"

Flupp schrieb:
-Das Marktführende Gerät wird gemeuchelt, der Newton ist tot. (Auch heute kein Ersatz verfügbar)
"Seiner Zeit voraus sein" = "Keine großen Gewinne bringen"

Flupp schrieb:
-Aufgabe der Farbe, nur noch weiss oder Metallgrau
Bitte?!?!
Wann war Apple denn jemals bunt, abgesehen von ein paar Jahren in den späten 90ern?
Früher waren die Rechner auch Mausgrau.
Die ganzen 80er lang.
Die 90er.
Das standardmäßige "Mausgrau" aller Computer.

Flupp schrieb:
-MighyMouse hat 2 Tasten (aber nicht gleichzeitig zu drücken?)
Das ist halt eine Design-Entscheidung.
Aber wo ist das Problem?
Man drückt normalerweise NIE beide Tasten gleichzeitig (!)

Flupp schrieb:
-Sinnlose, überteuerte Produkte (Ledertaschen) werden gross mit viel Trara aufgebauscht (ohne "One more thing")
1. Die Ledertaschen sind nicht sinnlos.
2. Wir wollen mal nicht übertreiben, ja? Auf derselben Veranstaltung wurden auch neue Computer vorgestellt, ebenso wie die Boombox. Das "one more thing", wenn's denn tatsächlich die Taschen waren, hat einfach Tradition.

Flupp schrieb:
-Dafür wird anderes totgeschwiegen und die Fans im Regen stehen gelassen: 30 Jahre Apple !
Was heißt hier "totgeschwiegen"? Steve hat es doch erwähnt.
Was hast du erwartet.

Flupp schrieb:
-Immer mehr Pfusch bei Geräten: Verkratzende iPods, lärmende Lüfter, Fiepen und Hitze.
(Wenn ich mein iBook mit meinem MBP vergleiche, würg)
Du leidest unter unter einem Fehleindruck.
Früher war nicht alles besser.
Während früher iBook-Mainboards wie die Fliegen gestorben sind, während früher Notebookakkus explodiert sind, oder in Brand gerieten, während früher ganz Modellreihen von PowerBooks als "fehlerhaft" galten, machen die die neuen MacBooks ein paar Geräusche.
Yeah, big deal!
Und das Verkratzen ist natürlich ein Designproblem.
Liegt an der Farbe.
Als ob andere Geräte nicht zerkratzen würden.
Aber nee, bei Apple reagieren manche Leute einfach ein wenig "anal"
Kurzum: Sind bis jetzt doch alles "kosmetische" Probleme...

Flupp schrieb:
-Windows XP + Vista läuft offiziell unterstützt auf Mac (Hochverrat ?)
Früher gab's doch auch schon eine DOS Compatibility Card.
Nichts neues, dass Apple andere OS unterstützt.
Außerdem: Die Unterstützung ist doch irgendwie sinnvoll, oder?
Das hilft den Leuten, das Maximum aus ihren Geräten rauszuholen.
Das "alte" Apple, das du so vermißt, hat willkürlich Produkte "beschnitten", "kastriert", kurz: funktionseingeschränkt, wo es technisch nicht nötig gewesen wäre.
Zum Glück hört dieser Blödsinn scheinbar langsam auf. (OK, ok, Front Row auf alten PPC-Macs - ein bißchen scheint's zu dauern...)

Flupp schrieb:
-Darwin, also das Betriebssystem, wird Closed-Source.
Darwin IST nicht Closed Source.

Flupp schrieb:
Mutiert es zu ApfelSaft Macows ? Brrr.
Und für so Schnapsideen bekommt ein Apple-Manager über eine halbe Million im Jahr ? Hallo ?
Als Manager wirst du meist nicht für gute Ideen allein bezahlt.
Sondern für Gewinne, Umsätze, Marktanteile.
Und finanziell stand Apple schon länger nicht mehr so gut da.
 
Charles_Garage schrieb:
Was meinst Du damit dass Darwin Closed Source wird? Hast Du da 'nen Link?

Sogar einen ganzen Fred .

@performa:
Bitte?!?!
Wann war Apple denn jemals bunt, abgesehen von ein paar Jahren in den späten 90ern?
Früher waren die Rechner auch Mausgrau.
Die ganzen 80er lang.
Die 90er.
Das standardmäßige "Mausgrau" aller Computer.
Aslo ich hab hier ein paar 68K-Schätzchen in herzallerliebstem Beige. :sick: Die furchtbarste aller Farben, ich wäre um grau froh gewesen...

@all: Seht es wie Dylan - nein, nicht Ex-SuperMod, Bob ist gemeint:
"The Times, they are a-changing..." *sing*

:D

animalchin
 
apple ist in diesen dingen viel rücksichtsloser als andere firmen.
alte standards werden sehr schnell aufgegeben und durch neue ersetzt was oft zu komplikationen bei der kompatibilität alter hardware führt (siehe scsi, lpt, pcmcia usw.).

wer da nicht mit will hat pech gehabt.
aber es steht jedem frei die produkte zu kaufen.

wer diese einstellung schlecht findet muss eben etwas anderes kaufen.
 
Flupp schrieb:
Das hier soll kein Bashing werden, im Gegenteil ich bin eingefleischer Fan (Hardcore mit schwarzem Rollkragenpulli), aber was so abgeht ist ja krass !
Apples Verhalten wird immer irrationaler und absurder. :motz:

Mal eine unvollständige Liste:
-Die Digitalkameras waren der Zeit voraus (QuickShot), wurde aber nicht wieder aufgenommen.
-Das Marktführende Gerät wird gemeuchelt, der Newton ist tot. (Auch heute kein Ersatz verfügbar)

-Wechsel zu IBM, das war doch mal der "grosse Satan"...

-Aufgabe der Farbe, nur noch weiss oder Metallgrau
(Wie war das mit 1984 ? Alles in Grau? )

-Wechsel zu Intel, das war doch mal der "kleine Satan" ?
(OK, IBM hatte den Stromverbrauch nicht im Griff, aber es war von Anfang an geplant)

-Auf DRM will ich nicht weiter eingehen, daran wird wohl die Medienbranche eingehen.

-MighyMouse hat 2 Tasten (aber nicht gleichzeitig zu drücken?)

-Sinnlose, überteuerte Produkte (Ledertaschen) werden gross mit viel Trara aufgebauscht (ohne "One more thing")
-Produkte werden ohne Vorankündigung auf den Markt geworfen (MB), kein "Boom" sondern still und heimlich einfach so auf der Homepage.

(Was ist mit der Vorfreude ? Das war doch immer die Highlights der Keynotes)

-Dafür wird anderes totgeschwiegen und die Fans im Regen stehen gelassen: 30 Jahre Apple !

-Immer mehr Pfusch bei Geräten: Verkratzende iPods, lärmende Lüfter, Fiepen und Hitze.
(Wenn ich mein iBook mit meinem MBP vergleiche, würg)

-Windows XP + Vista läuft offiziell unterstützt auf Mac (Hochverrat ?)

-Darwin, also das Betriebssystem, wird Closed-Source. Da freuen sich alle die gratis in ihrer Freizeit daran gearbeitet haben und nun verschwindet es in den Apple-Katakomben...

Mutiert es zu ApfelSaft Macows ? Brrr.
Und für so Schnapsideen bekommt ein Apple-Manager über eine halbe Million im Jahr ? Hallo ?

- Die Quickshot war ihrer Zeit zu weit voraus - ich habe sie mal benutzt, war eigentlich unbrauchbar. Zu der Zeit war es noch nicht drin, eine bezahlbare Digitalkamera mit vernünftiger Qualität zu bauen. Die Bildqualität war so schlecht, dass das Teil eigentlich nur als Spielzeug taugte. Heutige Handykameras sind besser.
- Der Newton hat nie auch nur einen Cent Geld verdient. Zu dem Zeitpunkt als Apple den eingestellt hat, hatte Palm ihm längst den Rang abgelaufen (in den Verkäufen, nicht in der Technik)
- Apple ist eine Firma, keine Religion oder Ideologie - mit welchen Firmen man da kooperiert oder nicht kann sich schon mal nach der geschäftlichen oder technischen Situation ändern.

Gremlin
 
Hotze schrieb:
Wieder so ein Heulsusen-Thread weil Steve nicht das macht was man selber will.
Apple muss Geld verdienen und ist kein Wohlfahrtsverein für Rollkragenträger. Was keinen Erfolg bringt wird nicht mehr verkauft und neue Produkte bringen auch andere Neuerungen mit sich. Wenn es jemanden nicht passt, was Apple da macht, dann gründet bitte selbst eine Firma und macht es besser...
Diese Aussage ist typisch, sobald Apple kritisiert wird..
Apple macht tolle Produkte, trotzdem sind sie in manchen Punkten nicht besser als die Herren aus Redmond!
 
animalchin schrieb:
Aslo ich hab hier ein paar 68K-Schätzchen in herzallerliebstem Beige. :sick: Die furchtbarste aller Farben, ich wäre um grau froh gewesen...
Yep, wir meinen dasselbe.
"Mausgrau" ist eigentlich "beige".
Mir fiel das Wort nicht ein.
So ein Schätzchen habe ich auch hier.
(Allerdings ist es dazu noch vergilbt... :rolleyes: )
 
Jaja, der Mythos Apple.
Da wird die Welt in Gut und Böse aufgeteilt. Wie damals, beim kalten Krieg. Das macht es einfach, man weiss wo man ist. Herrlich. Im ernst, da herrscht eine gewisse Ordnung.

Und dann kommt Apple und IBM ist aufeinmal gut, Intel wird gut, ... Der Mythos zerfällt, zumindest hinsichtlich Gut und Böse.
Ich denke auch der Letzte sollte gemerkt haben, das es hier nur um Marketing geht und schlussendlich um Geld, Profit, Aktien. Egal welches Unternehmen. Egal welcher Chef.
Wie dem auch sei, dennoch sind mir, dank Mythos und Produkt (mit dem ich mich besser identifizieren kann), einige Unternehmen sympatischer als andere ;-)
 
goran schrieb:
Diese Aussage ist typisch, sobald Apple kritisiert wird..
Apple macht tolle Produkte, trotzdem sind sie in manchen Punkten nicht besser als die Herren aus Redmond!

Das ist doch gerade der Punkt. Apple ist genau wie MS eine Firma, deren Ziel das Geldverdienen ist - nicht, die Welt zu verbessern.

Gremlin
 
goran schrieb:
Diese Aussage ist typisch, sobald Apple kritisiert wird..

Nein, diese Aussage ist 100% passend für einen solchen Thread, der nicht durch Sachlichkeit, sondern durch persönliche Enttäuschung glänzt.
Traurig, dass es "für die Fans" kein Leckerli zum 30. gab?
Der Glaube, durch die Erwähnung, dass man wie ein Steve Jobs-Double rumläuft, Credibilty gewinnen kann?
:rolleyes:
 
Flupp schrieb:
Und für so Schnapsideen bekommt ein Apple-Manager über eine halbe Million im Jahr ? Hallo ?

Meinst du die Apple Manager geben sich mit einer halben Millionen im Jahr zufrieden? Da muss doch mehr drin sein. Apple geht aktuell einen sehr schlauen Weg. iPod-Werbung überall. Intel-Macs auf denen Windows läuft, etc... So gewinnt man neue Kundschaft! Und das wollen die Manager. Höhere Stückzahlen, höhere Gewinne.

Apple ist eine börsennotierte Firma die Geld verdienen MUSS. Apple ist kein Wohltätigkeitsverein, der einer kleinen Randgruppe Spielzeug liefern will....

just my 2 cents....
 
asg schrieb:
Ich denke auch der Letzte sollte gemerkt haben, das es hier nur um Marketing geht und schlussendlich um Geld, Profit, Aktien.
Nebenbei - und insbesondere bei Apple - geht's natürlich auch darum, "gute" Produkte zu bauen. Denn damit verdient man ja Geld.
Und ich persönlich finde Apples Produkte nicht so schlecht.

Aber ein weiterer Punkt fehlt mir in der Liste des Thread-Ersteller:
Der große Verrat an OS 9.
Microsoft hat ja immer noch gewisse "Kompatibilitätsumgebungen" für MS-DOS.
Apple hat OS 9 verraten. :p

ricky2000 schrieb:
Der Glaube, durch die Erwähnung, dass man wie ein Steve Jobs-Double rumläuft, Credibilty gewinnen kann?
Also ich werde jetzt mal langsam duschen, mich in meine Jeans und meinen schwarzen Rollkragenpulli schmeißen, und dann mal langsam essen gehen.. ;)
 
Um es mal mit den Worten von emagdnim auszudrücken:

Bei diesem Thread wird mir ganz :sick:

Nein ernsthaft: Ich finde auch, dass Apple sehr gute Produkte herstellt, und dass Herr Jobs ein angemessenes Gehalt bekommt. Einzig ein etwas unkonventionelleres Design würde ich mir wünschen (back to the late 90s).

Cheers BAF
 
Zurück
Oben Unten