Apple versende neue Power Mac G5 Computer an Retail Stores

klar wird der 1,8er auslaufen ;)

der größte Unterschied zwischen 2,0 und 2,3 liegt wohl darin, dass man im 2,0er nur 4 RAMriegel verbauen kann, er also das Board vom 1,8er hat, während in den 2,3er 8 Riegel passen.

Wenn ich mich nich irre, benutzt der 2,3 auch PCIX und der 2,0 nur normalen PCI, aber ich kenn mich da nich aus - wens interessiert, der kann ja alle Posts vor diesem lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr inwiefern die ATI Radeon 9650 mehr Leistung bringt als die 9600?
In den aktuellen Grafikkarten Ranglisten ist die 9650 irgendwie nicht aufgeführt?

Ich mein, 128 auf 256 MB verspricht schon einen Leistungssprung in meinen Augen..

ich liebäugel mit dem 2x2,3 GHz mit 4 GB RAM und 250 GB HD..
Der Gedanke dass ich so fürs gleiche Geld wie zuvor soviel mehr Leistung kriegen kann ist stärker als der Gedanke was ich nun sparen könnte, wenn ich bei meiner alten Variante bliebe nämlich den 2x2Ghz,2 GB RAM und 250 GB..

Vielleicht nehm ich auch 400 GB HD, da meine Festplatte auf kurz oder lang extrem beansprucht wird dich Plug-ins sound libaries etc.!

greetz
 
OliverK schrieb:
ich liebäugel mit dem 2x2,3 GHz mit 4 GB RAM und 250 GB HD..
was hast du vor mit dieser Menge an Speicher? Möchte sagen: in meinem Mac sind nur 768 MB RAM eingebaut - und dennoch hatte ich nie Probleme mit zu wenig Ressourcen. Selbst bei vielen geöffneten und aktiven Programmen.

Beim PowerMac ist es eine Leichtigkeit, den Speicher aufzurüsten. An deiner Stelle würde ich also vorerst mit 2 GB arbeiten und bei Bedarf später nachrüsten.
 
OliverK schrieb:
Ich mein, 128 auf 256 MB verspricht schon einen Leistungssprung in meinen Augen..

Was treibt dich zu Deiner Aussage? Interessiert mich. Der Speicher wird ja nicht ausgenutzt. Es sei denn, man hat so was wie Doom3.

Also ich glaube, dass 128MB locker ausreichen.
 
ich hoffe ja immernoch leise, dass Battlefield 2 auch für mac rauskommt, sowie es bei Battlefeld 1942 auch der fall gewesen ist..
das wäre das einzigste spiel, was ich damit spielen würde..
 
Was treibt dich zu Deiner Aussage? Interessiert mich. Der Speicher wird ja nicht ausgenutzt. Es sei denn, man hat so was wie Doom3.

Also ich glaube, dass 128MB locker ausreichen.

Man muss sich auch mal überlegen ob die Grafikkarte soviele Daten, die in einem so großen Speicher liegen, überhaupt verarbeiten kann. Ich denke mit 50-100 MB Texturen kommt eine Radeon 9600 klar, aber für mehr Texturen braucht man auch mehr REndering-Pipelines, d.h. hier muss schon eine 9800, bzw eine X800 oder 6800 ran.
 
Bei den vorherigen PowerMac Modellen waren die 50€ Aufpreis für die Radeon 9600 XT, im Hinblick auf die standardmäßig GeForce 5200, wirklich ihr Geld wert. Die Radeon 9600 XT hat doppelt so viele Rendering-Pipelines, das macht sich wirklich bemerkbar.
Jetzt aber bekommt man für 50€ nur mehr Speicher, nicht aber eine schnellere GPU. Diese 50€ würde ich mir sparen. Der Nutzen ist eher zweifelhaft.
 
ich kenne mich da nicht so aus, du meinst also, dass der restliche kram an meinem G5 dann sogut wäre, dass eine ATI Radeon 9650 das nicht mehr ausnutzen kann?

also würde ich die grafikkarte somit überbeanspruchen oder wie muss ich mir das vorstellen.
 
Nein. Die Grafikkarte muss die Texturen, die in den VRAM der Karte gelegt werden, ja auch in 3D-Szenen reinrendern. Das wird sie bei so großen Mengen an Texturen nicht mehr schaffen.
 
hätte ich somit bei spielen wie battlefield 2 eine schlechtere leistung, als wenn ich mir bei der genannten graka "nur" 2 GB ram statt 4 hole?

greetz
 
@OliverK

Nein. 2 GB sind mehr als ausreichend.
 
Nein, ich meinte ob ich mit einer ATI Radeon 9650 bei 4 GB ram weniger Leistung habe insgesamt gesehen, weil die Grafikkarte wie du sagtest so großen Mengen an Texturen nicht mehr schaffen wird als wenn ich mir 2 GB RAM hole..
 
*confused*

Zum Spielen brauchst keinesfalls mehr als 2 Gb RAM, selbst 1 GB reichen dicke.

Ansonsten musst Du wissen welche Anwendungen Du einsetzen willst und wieviel RAM die benötigen.

Für alle z.Z. verfügbaren Spiele ist eine 9600 XT absolut ausreuchend. Nur Doom 3 benötigt eine bessere Grafikkarte, zumindest ab 800x600er Auflösung. Allerdings heißt "besser" hier wirklich eine bessere GPU.
 
Ja ich denke bei Battliefield 2 wird das dann noch mehr der Fall sein :/

ich brauche schon viel RAM, da ich eigentlich mit dem Mac auschließlich Musik machen will.. und Programme wie Logic Pro 7, große Sound-Libraries und ne menge Software Plug- Ins die ich verwenden will brauchen RAM, und nicht zu knapp..

ich meine, bis ich 2 GB RAM vollkommen ausreize wird es sicherlich nach dem Kauf noch dauern, aber warum nicht gleich 4 GB Ram holen..
ich bin halt ein Perfektionist :)

Bei Battlefield2 würde ich wie gesagt aber schwach werden, das würde ich echt spielen falls es denn rauskäme für Mac!!!
Muss ich mich einfach nochmal informieren, was das Spiel so beansprucht..
 
sagma, kann mir jemand mal bitte die email adresse geben von dem deutschen sitz von apple?
ich will da jetzt mal ne email hinschreiben, ob die battfield2 auch haben werde für OX!!
ich find die einfach nicht auf der page !

danke!!
 
OliverK schrieb:
sagma, kann mir jemand mal bitte die email adresse geben von dem deutschen sitz von apple?
ich will da jetzt mal ne email hinschreiben, ob die battfield2 auch haben werde für OX!!
ich find die einfach nicht auf der page !

danke!!

Was hat denn Apple mit Spielen für den Mac zu tun? Ich denke nicht, dass sie dir eine konkrete Antwort geben können.
 
JWolf schrieb:
Was hat denn Apple mit Spielen für den Mac zu tun? Ich denke nicht, dass sie dir eine konkrete Antwort geben können.

Genau. Ich würd mal bei Aspyr anfragen, die vertreiben ja die meisten Spiele für den Mac in Good ol' Germany. http://www.aspyr.de
 
OliverK schrieb:
ich brauche schon viel RAM, da ich eigentlich mit dem Mac auschließlich Musik machen will.. und Programme wie Logic Pro 7, große Sound-Libraries und ne menge Software Plug- Ins die ich verwenden will brauchen RAM, und nicht zu knapp..

ich meine, bis ich 2 GB RAM vollkommen ausreize wird es sicherlich nach dem Kauf noch dauern, aber warum nicht gleich 4 GB Ram holen..
ich bin halt ein Perfektionist :)

Also für Photoshop, wenn du 1GB große Dateien hast oder für Finalcut würd ich sagen, hast du mit den 4GB RAM schon recht.

Bei Audio ist IMHO ne schnelle Platte bzw. ein RAID0 besser.

Die Leute, die ich kenne, die Pro Audio am Mac nutzen, haben meißt 2x 74GB Raptor-Platten eingebaut bzw haben ein externes SATA oder SCSI SOftware oder Hardware RAID0.

Gruß

Nicolas
 
*nur banhof versteh*
wollte mir eigentlich die normale festplatte von apple einbauen lassen mit 7200U/M..
haben die raptor platten mehr oder was ist an denen besser?

ps: danke für den link jcl
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverK schrieb:
*nur banhof versteh*
wollte mir eigentlich die normale festplatte von apple einbauen lassen mit 7200U/M..
haben die raptor platten mehr oder was ist an denen besser?
Das sind halt die schnellsten SATA-Platten, die du im Moment bekommen kannst, da sie mit 10000rpm drehen ohne dabei lauter als 7200er zu sein. :D
 
Zurück
Oben Unten