Apple verkauft tatsächlich noch ein Notebook ohne DVD-Brenner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
performa schrieb:
Dann werden aber auch die mittleren und teueren MacBooks noch teurer ;). Du kannst nur am kleinesten MacBook etwas drehen/abspecken. Was würdest du denn vorschlagen? :D
 
JavaEngel schrieb:
Du kannst nur am kleinesten MacBook etwas drehen/abspecken. Was würdest du denn vorschlagen? :D
Die Prämisse ist schon gemein. Deshalb wandel ich es mal um.

Kleines MacBook: 1,66Ghz Core Duo, SuperDrive: 1099-1129 EUR.

Großes MacBook: 1,83 Ghz Ghz Core Duo, Schwarze Farbe (!), 80GB Platte, dedizierte Grafikkarte: 1499 - 1549 EUR

Kommentare willkommen ;)
 
performa schrieb:
Die Prämisse ist schon gemein. Deshalb wandel ich es mal um.

Kleines MacBook: 1,66Ghz Core Duo, SuperDrive: 1099-1129 EUR.

Großes MacBook: 1,83 Ghz Ghz Core Duo, Schwarze Farbe (!), 80GB Platte, dedizierte Grafikkarte: 1499 - 1549 EUR

Kommentare willkommen ;)
Warum sollte ich für einen langsameren Rechner mehr zahlen, nur weil er einen für mich vollkommen unbrauchbaren DVD-Brenner hat? :rolleyes:

Ich finde die gesamte Diskussion hier lächerlich. Wer nen DVD-Brenner haben will, soll sich einen kaufen, wer keinen braucht, kann sich freuen, daß Apple ein Modell ohne anbietet. Ist doch für alle was dabei. Und meiner Meinung nach sind auch die Preise für das mittlere Modell noch sehr gut, gemessen an den Notebooks der Wettbewerber.

Gruß, eiq
 
Ist wirklich eine nette Idee. Nur ein Problem gibt es: Die Preisspanne ist zu groß. Deshalb würden wohl wieder die meisten das kleine Book kaufen und die ganze Marge ist kaputt. Ein MacBook für 1500 EUR wäre viel zu teuer. Der Anreiz wäre zu klein. Deshalb gibt es ja momentan das Zwischenmodell, da sich wohl einige an dem fehlenden SD stören. Somit hat Apple marketingtechnisch alles richtig gemacht ;)
 
Also ihr habt hier ja Probleme...ich finde ja, dass die Mac Books allgemein billiger sein könnten...:D
 
Im Prinzip doch echt wurscht. Die meisten brauchen sowieso keinen internen und können sich beruhigt für weniger Kohle einen FW/USB 2.0 Brenner kaufen. Wer handwerklich geschickt ist kann sich ja ein 8x Superdrive für um die 100,- kaufen und selber einbauen.

Meine 2GB und die 120GB Seagate Momentus zum Pimpen sind heute schon gekommen. :D Alles was ich jetzt noch brauche ist das Combo MacBook.
 
Tu schrieb:
Also ich finds auch arm das kein DVD Brenner drin ist und das Ding 200€ mehr kostet, wenn man die 170mhz mehr nicht braucht. Aber irgendwas is ja immer

Versucht es doch einmal andersherum zu sehen: wer keinen DVD-Brenner braucht, aus welchem für viele unverständlichen Grund auch immer, der bekommt eben ein Gerät, welches günstiger ist, und dieses nicht-benötigte Ding eben nicht enthält.
Und für ein aktuelles Laptop, zumal noch mit OSX und der Möglichkeit zur Parallels-Lösung, ist 1000Euro dann auch nicht so schlecht. Mehr Funktionen kosten halt mehr.
Da gibt es Marktforschung und viele viele Möglichkeiten um herauszufinden, was die Kunden wollen und offenbar gab es Bedarf in diesem Preissegment mit diesen Funktionen. So einfach ist das. Ob das der hardcore-Benutzer nun verstehen kann oder nicht.
 
dodger_dose schrieb:
dann tauscht das laufwerk für unter 100 euro ..... gibts wohl so ziemlich bei jedem versender.....Pioneer DVR-K06L z.b.

Du hast noch nie in deinem Leben ein Apple Notebook geöffnet. Sonst würdes tdu nicht sowas propagieren.

Ganz sicher kannst du spätestens dann die Garantie abschreiben, wenn du die mit Klebeband "montierten" Teile ausbaust.
 
s_herzog schrieb:
Du hast noch nie in deinem Leben ein Apple Notebook geöffnet. Sonst würdes tdu nicht sowas propagieren.

Ganz sicher kannst du spätestens dann die Garantie abschreiben, wenn du die mit Klebeband "montierten" Teile ausbaust.
Erst informieren, dann posten.
Das Macbook ist sehr einfach zu zerlegen und wurde auch schon mit Bildern dokumentiert.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Erst informieren, dann posten.
Das Macbook ist sehr einfach zu zerlegen und wurde auch schon mit Bildern dokumentiert.

Gruß, eiq
Allerdings. Selbst die Festplatte läßt sich kinderleicht wechseln.
 
Hallo,
das einzige das mich enorm stört istr dass Apple die Kunden so offensichtlich manipuliert. Das beste beispiel war die beschnittene Grafikkarte der iBooks. Jetzt ist es eben das SD das die Leute pushen soll das mittlere MB zu kaufen. Ich denke es geht vielen so - so dass es Apple sicherlich an image schadet. Dann kommen auch noch die Dosenuser und lachen einen aus dass Apple für den Preis immernoch Combo verkauft.

Also aus meiner Sicht lieber den Preis etwas höher ansetzten und mit SD verkaufen dann aber auch eine Auswahl-Option ohne SD für deutlich günstiger anbieten. Die Leute empfinden das dann eher als ein Bonbon und die Konkurenz hat keinen Aufhänger für Kritik.
 
In eine 12" book will man so wenig stromfresser wie möglich und so wenig gewicht wie möglich. Mein X41 hat noch nicht mal ein CD-Laufwerk!

Magnus
 
So schwierig wie bei den Alu Books ist es sicher nicht. Muss letztlich aber jeder selber wissen. Ein Risiko ist immer dabei. Wartet doch lieber ab bis ihr wirklich mal in die Situation kommt außer Haus eine DVD brennen zu müssen. Viele wollen unbedingt etwas obwohl sie es gar nicht brauchen. Meistens Ich. :D
 
JavaEngel schrieb:
Allerdings. Selbst die Festplatte läßt sich kinderleicht wechseln.
Das ist ja keine Kunst. Bei einem vernünftigen Notebook muss man dafür nichtmal das Gehäuse öffnen.

Selbst das billig-Acer meiner Freundin mit Celeron hat vorne eine kleine Blende, die schraubt man ab und zieht die Festplatte raus. Einfacher geht's nicht. Bei den HPs hier auf Arbeit isses genauso.
 
magheinz schrieb:
In eine 12" book will man so wenig stromfresser wie möglich und so wenig gewicht wie möglich. Mein X41 hat noch nicht mal ein CD-Laufwerk!

Magnus

Preisfrage: Wird ein DVD-Brenner mehr Strom verbrauchen als ein CD-Brenner, wenn er im Normalbetrieb gar nicht genutzt wird?
 
SteveJobs schrieb:
So schwierig wie bei den Alu Books ist es sicher nicht. Muss letztlich aber jeder selber wissen. Ein Risiko ist immer dabei. Wartet doch lieber ab bis ihr wirklich mal in die Situation kommt außer Haus eine DVD brennen zu müssen. Viele wollen unbedingt etwas obwohl sie es gar nicht brauchen. Meistens Ich. :D
Unterwegs eine DVD brennen? Käme mir wohl nie in den Sinn ;). Daheim steht ein schnellerer externer Brenner, der am iMac brennt wie die Hölle ;). Da gebe ich mich doch nicht mit solch einem Spielzeug ab. :D
 
snoop69 schrieb:
Das ist ja keine Kunst. Bei einem vernünftigen Notebook muss man dafür nichtmal das Gehäuse öffnen.

Selbst das billig-Acer meiner Freundin mit Celeron hat vorne eine kleine Blende, die schraubt man ab und zieht die Festplatte raus. Einfacher geht's nicht. Bei den HPs hier auf Arbeit isses genauso.
Hat jemand behauptet, daß das ein Alleinstellungsmerkmal des Macbooks sein soll? Ich glaube nicht. ;)

Gruß, eiq
 
snoop69 schrieb:
Das ist ja keine Kunst. Bei einem vernünftigen Notebook muss man dafür nichtmal das Gehäuse öffnen.

Selbst das billig-Acer meiner Freundin mit Celeron hat vorne eine kleine Blende, die schraubt man ab und zieht die Festplatte raus. Einfacher geht's nicht. Bei den HPs hier auf Arbeit isses genauso.
Ich kenne genügende Notebooks, bei denen es nicht so ist ;). Und dennoch habe ich nur auf die Kritik geantwortet, dass es nur schwerlich möglich sei ein Laufwerk zu wechseln.
 
JavaEngel schrieb:
Ich kenne genügende Notebooks, bei denen es nicht so ist ;). Und dennoch habe ich nur auf die Kritik geantwortet, dass es nur schwerlich möglich sei ein Laufwerk zu wechseln.
Klang halt so nach Alleinstellungsmerkmal ;). Ich gebe auch offen zu, das bei meinem alten HP ein Festplattenausbau/-tausch eine Operation am offenen Herzen ist :D

Wobei optische Laufwerke meist noch problematischer sind...
 
iCre schrieb:
Hallo,
das einzige das mich enorm stört istr dass Apple die Kunden so offensichtlich manipuliert. Das beste beispiel war die beschnittene Grafikkarte der iBooks. Jetzt ist es eben das SD das die Leute pushen soll das mittlere MB zu kaufen. Ich denke es geht vielen so - so dass es Apple sicherlich an image schadet. Dann kommen auch noch die Dosenuser und lachen einen aus dass Apple für den Preis immernoch Combo verkauft.

Also aus meiner Sicht lieber den Preis etwas höher ansetzten und mit SD verkaufen dann aber auch eine Auswahl-Option ohne SD für deutlich günstiger anbieten. Die Leute empfinden das dann eher als ein Bonbon und die Konkurenz hat keinen Aufhänger für Kritik.
Hallo,
das einzige das mich enorm stört istr dass Dosen-Notebookhersteller die Kunden so offensichtlich manipulieren. Das beste beispiel war das beschnittene OS vieler Modelle. Jetzt ist es eben Bluetooth das die Leute pushen soll das teurere Modell zu kaufen. Ich denke es geht vielen so - so dass es den Herstellern sicherlich an image schadet. Dann kommen auch noch die Macuser und lachen einen aus dass die Dosenhersteller für den Preis immernoch kein Bluetooth integrieren.

Also aus meiner Sicht lieber den Preis etwas höher ansetzten und mit BT verkaufen dann aber auch eine Auswahl-Option ohne BT für deutlich günstiger anbieten. Die Leute empfinden das dann eher als ein Bonbon und die Konkurrenz hat keinen Aufhänger für Kritik.


Wow, war das schwer, so viele Rechtschreibfehler abzutippen. :p

Wie man sieht, kann man die Situation beliebig umkehren. Aber anstatt sich zu freuen, daß man im Gegensatz zu millionen Dosenusern BT spendiert bekommt (für mich unverzichtbar bei einem mobilen Rechner), regt man sich drüber auf, daß man sich sein Wunschmacbook mit SD aussuchen kann...
Naja, Hauptsache es gibt was zu meckern. :rolleyes:

Gruß, eiq
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten