Apple TV vs. HDMI-Kabel?

Es ist schon klar wenn man eine schlechte Qualität hat das schlecht einfach schlecht bleibt.
Ne, ist nicht unbedingt klar. Wenn das selbe Material übers ATV2 sichtbar schlechter aussieht als von anderen Geräten abgespielt, hat das nichts mehr mit dem Quellenmaterial zu tun, sondern mit der Ausgabe/Aufbereitung des ATVs.
 
@ BoP: überspitzte Formulierungen und der Hinweis darauf, dass deutlich teurere (PS 3), oder Selbstbau-Lösungen (Linux-PC), die wahrscheinlich ein vielfaches an Eigeninitiative erfordern, besser sind, sind nicht sonderlich konstruktiv .... Das ist genau das, was der ATV2 Käufer NICHT will.

Was das 1080p Material angeht, magst du vielleicht(!) recht haben, aber alles was ich hier an 1080p rum liegen habe, hat das ATV2 bis jetzt ohne zu mucken gefressen, von daher kann ich das nicht weiter beurteilen.
 
... oder Selbstbau-Lösungen (Linux-PC), die wahrscheinlich ein vielfaches an Eigeninitiative erfordern, .... Das ist genau das, was der ATV2 Käufer NICHT will.
LOL, ganz im Gegensatz zu einem Jailbrake! Ne, is klar.

Was hat das mit "konstruktiv" zu tun? In dem Thread geht es um die Vor- und Nachteile des ATV2. Und die Bildqualität gehört für mich dazu. Und diese ist ja nicht nur über die PS3 oder einem Linux-PC besser, sondern kann auch über ein MB besser sein. Ist also genau das Thema hier und ich finde daher ist es auch "konstruktiv".

Gruß
BOP
 
LOL, ganz im Gegensatz zu einem Jailbrake! Ne, is klar.

aber hallo, wenn ich überlege, was ich zeit investiert habe um xboxen zu moden, mich mit protokoll problemen rum zu schlagen usw. da waren die 20 min einen jailbreak drüber zu bügeln, die primär aus warten bestanden, da dieser der quasi alles alleine macht ein klaks ...

egal, wir werden hier eh nicht auf einen nenner kommen.
 
So weit sind wir mit unseren Meinungen doch überhaupt nicht auseinander. Ich sage ja nur, dass das ATV2 auch etwas Arbeit benötigt, wenn man es Jailbraked. Und jemand, der das noch nie gemacht hat, ist auch länger als 20 Minuten damit beschäftigt. Gibt ja genügend Threads zu dem Thema (und den Schwierigkeiten). Ein LinuxUser hat in der Zeit vermutlich auch Linux+XBMC installiert. ;)

DEN Mediaplayer, der alles kann und für jeden gleich gut geeignet ist, gibt es leider nicht. Irgendetwas fehlt immer oder funktioniert hier oder dort schlechter oder besser. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit gut 8 Jahren.
Ist ja auch schön hier zu lesen. Für den einen kann das ATV2 alles, was er benötigt, andere fragen sich, wofür das Teil überhaupt gut ist, da ein MB doch alles (was benötigt wird) viel besser kann.

Aber um noch einmal zu XBMC zurück zu kommen. Ruckeln bei Dir die Menüs mit dem Standard Skin ebenfalls? Und stockt das Video leicht, wenn das Menü eingeblendet wird? Vielleicht war meine Installation ja auch nicht ganz OK.
 
Nur um ein paar Argumente von weiter oben aufzugreifen: Ob das ATV mit Fernbedienung eingeschaltet werden kann, ist für umweltbewusste Menschen irrelevant, da wir alle Geräte an einschaltbaren Steckern hängen haben, um keinen Stand-By-Strom zu verbrauchen.

Aber jetzt habe ich's kapiert: ATV ist für Menschen, die ihre Daten in einem anderen Zimmer als dem Wohnzimmer haben und diese drahtlos an ihren TV senden wollen. Allerdings bleiben zwei Nachteile: "Nur" 720p und ich muss trotzdem in das andere Zimmer, um dort den Mac einzuschalten.

Mir scheint das ATV ist für zwei Konsumenten-Gruppen gedacht: Fanboys die alles von Apple haben wollen, und Nutzer mit einem HD-Ready-TV oder einem Full-HD-TV, die sich ans andere Ende des Wohnzimmers setzen um nicht den Unterschied zwischen 720 und 1080p sehen zu müssen, und welche ihren Mac stets eingeschaltet in einem anderen Zimmer stehen haben, und welche alle Geräte im Haushalt immer auf Stand-By lassen.
 
Nur um ein paar Argumente von weiter oben aufzugreifen: Ob das ATV mit Fernbedienung eingeschaltet werden kann, ist für umweltbewusste Menschen irrelevant, da wir alle Geräte an einschaltbaren Steckern hängen haben, um keinen Stand-By-Strom zu verbrauchen.

Aber jetzt habe ich's kapiert: ATV ist für Menschen, die ihre Daten in einem anderen Zimmer als dem Wohnzimmer haben und diese drahtlos an ihren TV senden wollen. Allerdings bleiben zwei Nachteile: "Nur" 720p und ich muss trotzdem in das andere Zimmer, um dort den Mac einzuschalten.

Mir scheint das ATV ist für zwei Konsumenten-Gruppen gedacht: Fanboys die alles von Apple haben wollen, und Nutzer mit einem HD-Ready-TV oder einem Full-HD-TV, die sich ans andere Ende des Wohnzimmers setzen um nicht den Unterschied zwischen 720 und 1080p sehen zu müssen, und welche ihren Mac stets eingeschaltet in einem anderen Zimmer stehen haben, und welche alle Geräte im Haushalt immer auf Stand-By lassen.

Es ist ja nicht so das man das ATV2 nicht noch mit kleinen Helferlein optimieren kann ;-)

http://vimeo.com/channels/147880

Filme, Bilder, Urlaubsvideos auf einer NAS, einer TimeCapsule oder auf eine extern angeschlossene HD an einer Airport auslagern und glücklich sein damit. Und was die 720p vs. 1080p angeht...das würde ich nicht so priorisieren (erst recht nicht bei den Diagonalen über die wir hier reden), es sei denn du hast das perfekte Auge ;)
Ich hatte mir letzlich noch Fluch der Karibik über den iTunes Store geliehen und übers ATV2 an meinen Plasma gestreamt. Parallel hatte ich noch meine original BluRay des Films eingelegt und konnte somit immer schön hin und her switchen. Ich mußte schon sehr genau hingucken um Unterschiede festzustellen.
Aber da ich lieber Filme genieße als Pixel zu zählen wär mir ohne den parallelen Vergleich rein gar nix aufgefallen, weder bei 2m Sitzabstand und schon gar nicht bei 4,5.

PS: und ganz wichtig, der absolut minimale Stromverbrauch eines ATV2, selbst wenn man ein eingeschaltenes NAS, TimeCapsule oder eine externe HD an einer Airport mit einrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch lustig: Die Unterhaltungsindustrie ist seit langem bei Full-HD angelangt, meine Urlaubsvideos sind in Full-HD gefilmt und editiert, und nur weil Apple einen Schritt zurück macht zu einer niedrigeren Auflösung, wird nun krampfhaft versucht, sich diese schlechtere Qualität auch noch schönzureden. Wie sieht es aus mit USB 3? Reicht nicht auch USB 2, allein aus dem Grund weil Apple kein USB 3 anbietet?
 
LOL, ganz im Gegensatz zu einem Jailbrake! Ne, is klar.

Was hat das mit "konstruktiv" zu tun? In dem Thread geht es um die Vor- und Nachteile des ATV2. Und die Bildqualität gehört für mich dazu. Und diese ist ja nicht nur über die PS3 oder einem Linux-PC besser, sondern kann auch über ein MB besser sein. Ist also genau das Thema hier und ich finde daher ist es auch "konstruktiv".

Gruß
BOP

PS3? Ich glaub das ist diese Konsole für die vor nicht allzu langer Zeit auf den BluRays aufgedruckt sein mußte PS3 kompatibel damit man überhaupt ein Bild sah, gell? ;)
 
@ BoP

Ich benutze XBMC mit Darwin 11.0. Der Standard Skin (sofern das der ist, mit den rot bestofften Kinosesseln im Menü "Videos") läuft bei mir absolut flüssig. Sowohl durchscrollen zu anderen Menüpunkten, als auch öffnen und auf Daten zugreifen und dann dort durchscrollen.
Es bleibt jedoch zu bemerken, dass meine Daten auf einem Synology NAS liegen, der per Kabel im Netzwerk hängt (das ATV2 hängt per WLAN im Netz) und allgemein auch recht flott ist. Wenn also ein Nadelöhr bleibt, dann wäre das die WLAN Verbindung Router -> ATV, bzw. das ATV selbst.

Ich habe gerade ein Serienfile in 1080p geöffnet. Die Datei hat 20 min. Länge zu 1,24 GB. Bis das Abspielen begonnen wird genehmigt sich das ATV eine Gedenksekunde, dann läuft es aber ohne rucken, auch spulen ist problemlos möglich.

Ich habe seit dem Jailbreak keine Updates am ATV mehr gemacht!

@ nicvan

der Jailbreak erfolgte bei mir mit Seasonpass http://support.firecore.com/entries/387605

XBMC wird über folgendes wiki installiert http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Install_XBMC_on_ATV2

@ Thema

Also nochmal, langsam und einigermaßen Objektiv.

Den Laptop per Kabel an den Fernseher anschließen ging schon vor 10 Jahren mit einem SVHS Stecker. Birgt aber den Umstand, dass man das Kabel anschließen muss, das dann entweder kurz ist und der Laptop vor dem Fernseher steht oder ein langes Kabel durchs Wohnzimmer hängen hat, wer das möchte bitte schön.
Das ATV2 gibt dir eine elegante Lösung, auf deine Mediendateien zuzugreifen, die du irgendwo anders liegen hast. Wenn natürlich der Laptop dein einziges Gerät ist, dann ist die Anschaffung eines ATV nicht zielführend, aber es soll ja auch noch Leute geben, mit einer etwas umfangreicheren Ausstattung.
So liegen meine Mediendateien z.B. auf einem NAS und das ATV ist durch Jailbreak dazu in der Lage auf die Dateien auf dem NAS zu zugreifen, sowie den NAS auch aus dem StandBy auf zu wecken, das Argument, da müsse immer ein Rechner laufen ist somit hinfällig.
Es geht noch weiter: Das ATV lässt sich z.B. auch noch per optischem Kabel an die Stereoanlage anschließen und man kann seine Musik aus iTunes heraus auf das ATV streamen (bei ausgeschaltetem Fernseher!), oder direkt von einem iOS Device aus, sowohl Bild(stehend und bewegt) als auch Ton auf das ATV streamen, alles einfach so, ohne irgend etwas einrichten zu müssen. Das birgt schon einen gewissen Reiz, wenn man keine Zeit hat, ein ausgeklügeltes Heim Entertainmentsystem aufzubauen. (Wer das, wie wohl BoP tut, dem öffnen sich natürlich viiiiiel mehr Möglichkeiten, aber man muss das auch wollen)
Des Weiteren, und jetzt kommt der Punkt, warum das ATV2 leider nur 720p fähig ist, kannst du auf den iTunes Store zu greifen. Da dieser, aufgrund der Bandbreiten Problematik nur 720p Daten zur Verfügung stellt gibt es keinen Grund, warum Apple das ATV 1080p fähig machen soll, hat also nur bedingt mit Diktat und nix mit Fanboytum zu tun. Niemand redet sich das schön, dass das ATV2 kein 1080p kann ist scheisse, aber verschmerz bar.
Ich finde es übrigens ziemlich frech hin zu stehen und andere als Deppen zu bezeichnen, nur weil man den Sinn einer Sache nicht versteht, zumal deine (Refajo) Argumente ziemlich schwach/nichtig sind.

Schaut man sich Preislich vergleichbare Settop Boxen an, wie z.B. das WD TV, so kann das zum gleichen Preis zwar erst mal viel mehr. Nach einem Jailbreak mitsamt XBMC kann das ATV2 ungefähr das gleiche, die Bedienung ist deutlich besser und die Anbindung zu den "anderen" Apple Produkten ist vorhanden und muss nicht erst noch mühsam eingerichtet werden.
 
Ob das ATV mit Fernbedienung eingeschaltet werden kann, ist für umweltbewusste Menschen irrelevant, da wir alle Geräte an einschaltbaren Steckern hängen haben, um keinen Stand-By-Strom zu verbrauchen.
Das handhabe ich genauso. Außer beim ATV2. Du wirst jetzt lachen, ist aber wirklich so. Das ATV2 benötigt im Standby unter 1W. Da gönne ich mir den Luxus und belaste die Umwelt mal mit diesem einen Watt.
Ein MB ist so umweltfreundlich übrigens auch nicht. Meinen iMac kann man komplett vom Strom trennen. Bei einem MB geht das leider nicht.

PS3? Ich glaub das ist diese Konsole für die vor nicht allzu langer Zeit auf den BluRays aufgedruckt sein mußte PS3 kompatibel damit man überhaupt ein Bild sah, gell? ;)
Sorry, aber Du hast keine PS3, oder? Die PS3 ist der Player, den ich am aller kompatibelsten halte. Während viele BDs auf normalen Playern (oder auch software-Playern) nicht laufen oder nur nach Updates, hatte ich diese Probleme wirklich noch NIE. Und ich habe eine sehr alte Firmware auf meiner PS3. Und das ist nicht nur meine Meinung, auch viele Tests im Internet und Zeitschriften vertraten damals diese Meinung. Wie es heutzutage aussieht, weiß ich nicht. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass ich wirklich noch nie Probleme mit einer BD hatte. Zumindest nicht wegen Inkompatibilität. Die Tage hatte ich mal eine defekte BD.
Du kannst meinetwegen über die Bildqualität motzen, die bei einem guten Standalone BD Player besser ist.
Der Aufdruck damals war reines Marketing.


Gruß
BOP
 
@der_messias
Ich glaube, ich muss irgendwann doch noch einmal jailbraken (hatte die Tage ein Update gezogen, so dass der Jailbrake wieder futsch ist). Und dann noch einmal genau testen. Denn XBMC auf dem ATV reizt mich schon. Kleines Gerät und geringer Stromverbrauch. Da der PC mit XBMC aber sowieso bleiben muss, da noch VDR darauf läuft, ist der Anreiz nicht sooo hoch.

Als Fileserver läuft bei mir ein Linux-PC mit Ubuntu Server. Wobei ich zur Zeit überlege diesen aufzulösen, da auch noch eine TimeCapsule im Netzwerk vorhanden ist. Diese kann ja auch Backups auf einer externen USB HDD durchführen.
 
Ich habe zur ATV noch eine Frage: Grundsätzlich können doch nur Filme über die ATV aus iTunes heraus gestreamt werden.

Was macht Ihr aber mit Filmmaterial, das in einem anderen Format als Mpeg4 vorliegt. Immer in Mpeg4 konvertieren?

Gruß

Axel
 
Das handhabe ich genauso. Außer beim ATV2. Du wirst jetzt lachen, ist aber wirklich so. Das ATV2 benötigt im Standby unter 1W. Da gönne ich mir den Luxus und belaste die Umwelt mal mit diesem einen Watt.
Ein MB ist so umweltfreundlich übrigens auch nicht. Meinen iMac kann man komplett vom Strom trennen. Bei einem MB geht das leider nicht.


Sorry, aber Du hast keine PS3, oder? Die PS3 ist der Player, den ich am aller kompatibelsten halte. Während viele BDs auf normalen Playern (oder auch software-Playern) nicht laufen oder nur nach Updates, hatte ich diese Probleme wirklich noch NIE. Und ich habe eine sehr alte Firmware auf meiner PS3. Und das ist nicht nur meine Meinung, auch viele Tests im Internet und Zeitschriften vertraten damals diese Meinung. Wie es heutzutage aussieht, weiß ich nicht. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass ich wirklich noch nie Probleme mit einer BD hatte. Zumindest nicht wegen Inkompatibilität. Die Tage hatte ich mal eine defekte BD.
Du kannst meinetwegen über die Bildqualität motzen, die bei einem guten Standalone BD Player besser ist.
Der Aufdruck damals war reines Marketing.


Gruß
BOP

Korrekt, ich habe keine PS3, kann mich nur an den Aufdruck von damals erinnern und Videothekenmitarbeitern die versucht haben Kunden zu besänftigen auf deren PS3 ihr ausgeliehener Film nicht lief. Darüberhinaus finde ich es relativ witzlos zum sehen einer Blu-Ray 80 Watt zu verballern. Ich bin da eher der Stand Alone Player-Verfechter ;)
 
Darüberhinaus finde ich es relativ witzlos zum sehen einer Blu-Ray 80 Watt zu verballern. Ich bin da eher der Stand Alone Player-Verfechter ;)
Immer diese "Pseudo-Grünen-Aussagen". Ich schaue, wenn es hoch kommt, alle zwei Wochen mal einen Film. Ich denke nicht, dass es 1. meinem Geldbeutel und 2. der Umwelt zugute kommt, wenn ich dafür extra einen Standalone-Player kaufe. Die PS3 besitze ich nunmal. Und das bereits seit man die Zahl der Standalone-BD-Player noch an einer Hand abzählen konnte und die Preise noch 4-stellig waren.

Übrigens sind es keine 80W, sondern bestimmt 130W. :D
 
Ich habe nicht eine der ersten, sondern eine der zweiten Generation. Glaube ich. Die ist schon etwas leiser, als die erste. Soviel ich weiß, brauchte die erste Generation noch mehr als 130W. ;)
 
Übrigens brauchten die ersten BD-Player durchaus auch 80W. Die sind erst im letzten (guten) Jahr sparsam und iMHO auch erst brauchbar geworden.
Meine Mutter hat einen Samsung BD-Player. Wenn ich sehe, wie zäh und langsam sich dieser bedienen lässt und wie flott das alles mit der PS3 geht, bin ich mit dieser immer noch zufrieden. Irgendwann wird's aber auch einen Standalone geben. Nur sehe ich dafür im Moment noch keinen Grund.
 
Übrigens brauchten die ersten BD-Player durchaus auch 80W. Die sind erst im letzten (guten) Jahr sparsam und iMHO auch erst brauchbar geworden.
Meine Mutter hat einen Samsung BD-Player. Wenn ich sehe, wie zäh und langsam sich dieser bedienen lässt und wie flott das alles mit der PS3 geht, bin ich mit dieser immer noch zufrieden. Irgendwann wird's aber auch einen Standalone geben. Nur sehe ich dafür im Moment noch keinen Grund.

Das sehe ich auch so und zudem das nicht unwichtige Argument aus Beitrag 35. Ein Standalone-Player zusätzlich zur PS3 wird die Umwelt mehr belasten (Rohstoffe, Produktion, Logistik) als durch die Stromersparnis die Umwelt entlastet wird.
 
Mit meiner PS3 habe ich auch schon neuste Filme in Blueray angesehen und muss sagen so viel unterschied ist da kaum da

Es ist doch lustig: Die Unterhaltungsindustrie ist seit langem bei Full-HD angelangt, meine Urlaubsvideos sind in Full-HD gefilmt und editiert, und nur weil Apple einen Schritt zurück macht zu einer niedrigeren Auflösung, wird nun krampfhaft versucht, sich diese schlechtere Qualität auch noch schönzureden.

Wartet erst mal ab, bis Apple Euch 1080p als absolute Neuerung und Must-have verkauft - mit dem ATV3, dessen Chip dann endlich stark genug dafür ist. Ich sag nur "Retina Display" ;)

Ein Standalone-Player zusätzlich zur PS3 wird die Umwelt mehr belasten (Rohstoffe, Produktion, Logistik) als durch die Stromersparnis die Umwelt entlastet wird.


Das mag ja alles stimmen. Aber dann stellt doch bitte auch auf LED-Licht um und esst kalt, so oft es geht - aber nichts aus dem Kühlschrank, der bleibt besser abgeschaltet. Und der Wäschetrockner bleibt bitte auch aus. Da gibt es eine Menge mehr Einsparpotenzial. Aber die Energieersparnis gegen ein 720p-Bilderlebnis aufzurechnen... ich weiß nicht. Das ist wie Billig-Schokolade, wenn man eigentlich was gutes verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten