Apple TV vs. HDMI-Kabel?

R

Refajo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
244
Reaktionspunkte
39
Ich habe ein MBP. Ca. zweimal im Monat schließe ich das per HDMI-Kabel an meinen Full-HD-TV an, um mit meiner Frau einen Film anzusehen. Oder digitale Urlaubs-Fotos haben wir auch schon auf diese Weise betrachtet.

Ich habe mir aus Neugier die Werbung von Apple zum Apple TV angesehen und hier im Forum gestöbert. Aber ich verstehe nicht, wozu ich mir das kaufen sollte? Mit Apple TV kann ich (trotz des irreführenden Namens) kein TV gucken oder TV aufnehmen. Ich kann Full-HD-Material nicht in Full-HD anschauen. Mit meinem MBP kann ich das aber problemlos. Desweiteren wirbt Apple damit, dass Apple TV Diashows abspielen könne. Ich meine, mein Mac kann das seit vielen Jahren, und auch das auf meinem Full-HD-TV. Spiele von meinem MBP kann ich mit dem HDMI-Kabel auch auf meinem Full-HD-TV spielen. Mit der Fernbedienung meines MBP kann ich auch Front Row als Bedien-Oberfläche nutzen. Mache ich zwar fast nie, aber es funktioniert ganz gut.

Was kann also Apple TV, was ich nicht bedacht habe und was aus der Werbung nicht hervorgeht? Was habe ich übersehen?
 
Es kostet nur 119 Euro. Es ist einfach zu bedienen und kann auf eine Zentrale Mediathek zugreifen. Man muss den Computer nicht jedes mal ans TV abklemmen. Es ist klein. Es kann AirPlay. Filme und Musik direkt drahtlos von iOS zum TV. Ab iOS 5 und ipad2 sogar alles was auf dem Bildschirm passiert. Seit Lion gibt's kein FrontRow mehr.
 
119 Euro schön und gut, aber was hat der Preis mit der Funktionalität zu tun?

OK mein HDMI-Kabel ist nicht drahtlos, aber dafür soll ich 119 Euro ausgeben, damit ich statt einem Kabel ein drahtloses Gerät benutze, was noch nichtmal die 1080-Auflösung meines TVs erreicht? Meine Full-HD-Urlaubsfilme soll ich mir jetzt in 720p ansehen? Warum? Und warum für eine schlechtere Qualität mehr Geld ausgeben? Front Row funktioniert tadellos unter SL. Aber selbst Front Row brauche ich nicht, habe doch iPhoto für meine Diashows und QT und VLC für Video-Wiedergabe.
 
Dann ist's halt nix für dich.
Ich hab in jedem Raum eins stehen.
Ich habe alle Filme, Serien zentral verwaltet.
Alles 720p mit Staffel, Episode, Beschreibung in der Datei.
Ich setz mich halt hin und schau. Nix hochfahren/anschalten/abklemmen/herumtragen.
 
119 Euro schön und gut, aber was hat der Preis mit der Funktionalität zu tun?

OK mein HDMI-Kabel ist nicht drahtlos, aber dafür soll ich 119 Euro ausgeben, damit ich statt einem Kabel ein drahtloses Gerät benutze, was noch nichtmal die 1080-Auflösung meines TVs erreicht? Meine Full-HD-Urlaubsfilme soll ich mir jetzt in 720p ansehen? Warum? Und warum für eine schlechtere Qualität mehr Geld ausgeben?

Welche Diagonale hat der TV und wie weit sitzt du davon weg?
 
Ok, dann lass' ich die Finger von. Aber um es mal zusammenzufassen: Der Sinn von Apple TV ist, dass man kein HDMI-Kabel braucht (wobei man es laut Apple-Seite aber doch wieder braucht, um das ATV an den TV anzuschließen), dafür muss man aber eine niedrigere Auflösung in Kauf nehmen. Was heißt eigentlich "nix hochfahren/anschalten", wo kommen denn dann die Filme her, wenn nicht von einer Festplatte, die ich einschalten muss? Und das ATV-Gerät muss ich auch einschalten.

Mein TV hat 42" und wir sitzen mit 150-200cm Abstand davor.
 
119 Euro schön und gut, aber was hat der Preis mit der Funktionalität zu tun?

OK mein HDMI-Kabel ist nicht drahtlos, aber dafür soll ich 119 Euro ausgeben, damit ich statt einem Kabel ein drahtloses Gerät benutze, was noch nichtmal die 1080-Auflösung meines TVs erreicht? Meine Full-HD-Urlaubsfilme soll ich mir jetzt in 720p ansehen? Warum? Und warum für eine schlechtere Qualität mehr Geld ausgeben? Front Row funktioniert tadellos unter SL. Aber selbst Front Row brauche ich nicht, habe doch iPhoto für meine Diashows und QT und VLC für Video-Wiedergabe.



Das gleiche denke ich mir auch,nachdem ich zuerst das ATV2 und dann einen 29.- HDMI Adapter gekauft habe. Umstöpseln ist nicht,weil dieser hängt samt Kabel (Euro 19.-) an einem eigenen HDMI-Port. Macht also 119.- im Vgl. zu 48.-
 
Also ich hab einen 52" und sitze auch so 2 Meter weg. Da kann man sich 720p schon antun
;)
 
Also ich hab einen 52" und sitze auch so 2 Meter weg. Da kann man sich 720p schon antun
;)

Ok aber da sieht man aber schon Unterschiede auf diese Entfernung. Wenn ich auf meinem 50er in 4,5m Abstand Filme von meinem ATV gucke ist der Unterschied von 1080 zu 720 eher marginal und zu vernachlässigen ...man muß ihn schon suchen. Wenn ich mich dann aber bis auf 1,50m ran setze fällts schon auf. Aber auch das ist natürlich alles andere als schlecht. Das ist alles jammern auf hohem Niveau ;)
 
Ja, ich kann mir auch 720p anschauen, Augenweh bekomme ich davon nicht. Nur ist die Frage, warum 119 Euro ausgeben für 720p, wenn ich mit dem HDMI-Kabel den vollen Funktionsumfang meines MBP nutzen kann, und das auch in 1080p und viel günstiger. AgentMax hat in jedem Zimmer einen Fernseher, wir haben nur einen TV und ein MBP. Also bisher habe ich noch keinen Vorteil von Apple TV gefunden, außer dass ich dann das HDMI-Kabel an das ATV anschließen würde anstelle ans MBP mit dem Adapter, für wen auch immer das ein Vorteil sein mag.
 
Ja, ich kann mir auch 720p anschauen, Augenweh bekomme ich davon nicht. Nur ist die Frage, warum 119 Euro ausgeben für 720p, wenn ich mit dem HDMI-Kabel den vollen Funktionsumfang meines MBP nutzen kann, und das auch in 1080p und viel günstiger. AgentMax hat in jedem Zimmer einen Fernseher, wir haben nur einen TV und ein MBP. Also bisher habe ich noch keinen Vorteil von Apple TV gefunden, außer dass ich dann das HDMI-Kabel an das ATV anschließen würde anstelle ans MBP mit dem Adapter, für wen auch immer das ein Vorteil sein mag.

Bequemlichkeit hat halt immer seinen Preis. Mir würde es persönlich tierisch aufn Zeiger gehen immer mein MacBook zu holen und per HDMI-Kabel an den TV zu klemmen um mal ein paar Bilder oder Urlaubs-Fotos zu gucken, erst recht da mein iMac einen Stock über mir ohnehin an ist und alle Daten bereits beherbergt. Und ich habe auch nur ein TV, ok...zwei, aber der 2. im Schlafzimmer wird nicht wirklich genutzt :-D Sollte ich mal ändern.
 
Ok, dann lass' ich die Finger von. Aber um es mal zusammenzufassen: Der Sinn von Apple TV ist, dass man kein HDMI-Kabel braucht (wobei man es laut Apple-Seite aber doch wieder braucht, um das ATV an den TV anzuschließen), ...

Der Sinn besteht u.a. auch darin, dass ich den Mac aus dem Arbeitszimmer nicht in das Wohnzimmer schleppen muss um Musik, Bilder, oder Videos zu schauen oder das ich Musik, Bilder oder Videos direkt vom iPhone oder iPad drahtlos zum AppleTV streame. Das es nicht jeder benötigt ist klar.
 
119 Euro schön und gut, aber was hat der Preis mit der Funktionalität zu tun?
Schonmal überlegt, dass es Leute gibt, die keinen Laptop besitzen? Und wenn ich mir für den Einsatzzweck erst noch ein MacBook kaufen muss, spielt der Preis ja schon eine Rolle.

OK mein HDMI-Kabel ist nicht drahtlos, aber dafür soll ich 119 Euro ausgeben, damit ich statt einem Kabel ein drahtloses Gerät benutze, was noch nichtmal die 1080-Auflösung meines TVs erreicht?
Du sollst überhaupt nichts. Manchen ist es die Bequemlichkeit aber wert, das kleine Kästchen immer einsatzbereit am TV zu haben. Das ATV2 muss (oder kann) übrigens in dem Sinne nicht eingeschaltet werden. Bzw. es wird mit der FB eingeschaltet.
Ich z.B. benutze das ATV2 um drahtlos von meinem iPod Musik (überwiegend Radio) zu hören. Dafür immer das MB zur Anlage zu schleppen und anzuschließen, finde ich dann doch recht umständlich. Das ATV2 schaltet sich dabei übrigens von alleine ein, so dass ich beim iPod einfach nur das ATV2 als Ausgabegerät wählen brauchen.

Nur ist die Frage, warum 119 Euro ausgeben für 720p, wenn ich mit dem HDMI-Kabel den vollen Funktionsumfang meines MBP nutzen kann, und das auch in 1080p und viel günstiger.
Gut, Du hast erkannt, dass Du das ATV nicht benötigst! Ist doch auch etwas wert.

Übrigens ergibt der Threadtitel keinen Sinn. "ATV2 vs. HDMI-Kabel". Das eine ist ein Gerät, das andere ein Verbindungskabel. Welches, wie Du selber ja schon festgestellt hast, bei beiden Geräten benötigt wird. Deswegen kann von "vs" keine Rede sein. Besser wäre "ATV2 vs. MacBook" gewesen.

Übrigens, meine Meinung, FrontRow kann mit der ATV2 Oberfläche nicht mithalten.

Gruß
BOP
 
Hallo,

habe gerade eure Diskussion durchgelesen und ich muss sagen das ich mehr auf das ATV2 setzte. Habe es selber auch.
Kein lästiges anstecken oder herumschleppen des MBP. Ich freu mich auch schon riesig auf iOS5 und bin gespannt was da geschieht.
Sitze von meinem TV ungefähr 300cm weg und habe einen 55" TV und muss sagen super.
Ich benutze es für Filme sowie für Bilder. Radio selber ist auch super. Das beste darin ist auch das man sich Filme wie bei MaxDome oder wie das heißt ausleihen kann.
Da spart man sich schon den weg in die Videothek die vielleicht etwas weiter weg ist.
Haben letztens Harry Potter Teil1 und Stichtag ausgeliehen und ich muss sagen auch wenn es "nur" 720p sind ist es ein super Bild.

gruß
 
es ist die bequemlichkeit. ich wollte kein hdmi kabel rumhängen haben, an das ich das mb anschließen kann, oder jedes mal hinter den fernseher beugen um das kabel raus zu fischen.
außerdem kann der computer dort stehen bleiben, wo er ist.
des weiteren wird, auch wenn das hier nicht gerne gesehen ist, das atv2 mit jailbreak zu einer echt mächtigen settop box. da wirst du aktuell am markt nix finden, was dir das preis/leistungs verhältnis des atv2 gibt. dann funktioniert übrigens auch 1080p.

das wären dann 119€ plus 20 min für den jailbreak und das ding kann fast kaffee kochen ....
 
Na ja, so unschlagbar ist das P/L Verhältnis des ATV2 auch wieder nicht. Da gibt es auch alternative MediaPlayer, die vielleicht etwas mehr kosten, dafür dann aber auch etwas mehr können. Und wer behauptet, das ATV2 könne 1080p wiedergeben, der hat vermutlich noch nie richtiges 1080p Material in Händen gehabt. Zumal bei meinem letzten Versuch mit XBMC die Bildqualität einfach nur grausig war. Keine Ahnung, woran das lag. Aber mein Linux-PC oder die PS3 sind da deutlich besser.
 
Außerdem mit seiner geringeren Baugröße sieht man das ganze kaum.
Also macht es sich auch etwas schick im Wohnzimmer wenn man keinen silbernen Lapi herum stehen hat.
 
Mit meiner PS3 habe ich auch schon neuste Filme in Blueray angesehen und muss sagen so viel unterschied ist da kaum da ( Zum Ausgeliehenen Film von Apple ). Es ist schon klar wenn man eine schlechte Qualität hat das schlecht einfach schlecht bleibt.
DU kannst aber auch die ATV 1.Generation kaufen und dort Linux installieren. Gibt bei google eine Anleitung dazu. Dann hast ne ATV und mit Linux oder halt Ubuntu :-D
 
Zurück
Oben Unten