Apple TV verliert WLAN / vergisst Kennwort - wann kommt ein Update?

sunny101

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in älteren Einträgen hier gelesen, dass viele ein Problem mit dem WLAN des Apple TV haben, so auch ich :(
Mein Apple TV verliert ab und zu über Nacht den Kontakt zur WLAN Basisstation und verbindet sich nicht automatisch neu, vergisst sogar die Netzwerkeinstellungen.
Ein Neustart des Geräts bringt zwar Abhilfe (automatischer Reconnect), jedoch muss ich dann wieder mein - zuvor gespeichertes - Itunes-Passwort eingeben.

Weiß einer von euch, ob es schon eine Lösung gibt oder ein Update geplant ist?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update irgendwann. Das gibt Apple nicht preis.
 
>Weiß einer von euch, ob es schon eine Lösung gibt oder ein Update geplant

Wenn du die aktuelle Firmware drauf hast .. war es das erst mal.
Es gibt keine Abhilfe ausser die nächste Zeit weiter zu basteln, Resets zu machen oder zu hoffen das es nach einer Urlaubsreise, also stromlos, nicht einen erneuten Alzheimer-Anfall hat.

Laut Apples letzten Aussagen ist Apple TV ein "Hobby" von Apple.

Ich darf mal raten: Du hast ein Apple TV das schon mindestens 2 Jahre alt ist? :->


Eine ketzerische Lösung lautet z.B http://www.popcorn-hour.de/
 
>Weiß einer von euch, ob es schon eine Lösung gibt oder ein Update geplant

Wenn du die aktuelle Firmware drauf hast .. war es das erst mal.
Es gibt keine Abhilfe ausser die nächste Zeit weiter zu basteln, Resets zu machen oder zu hoffen das es nach einer Urlaubsreise, also stromlos, nicht einen erneuten Alzheimer-Anfall hat.

Laut Apples letzten Aussagen ist Apple TV ein "Hobby" von Apple.

Ich darf mal raten: Du hast ein Apple TV das schon mindestens 2 Jahre alt ist? :->


Eine ketzerische Lösung lautet z.B http://www.popcorn-hour.de/

Hey,

ich habe das ATV seit ca. 1 1/2 Jahren und bis heute trotz etlicher Versuche die Konfiguration zu ändern keine Besserung festgestellt. Hatte es aber ca. 1 Jahr am Kabel und nun seit einigen Monaten im WLAN... Damit fingen die Probleme an.
Außerdem fällt mir auf, dass gekaufte / geliehende Filme aus Itunes irgendwie nicht so richtig flüssig laufen.

Habt ihr auch solche Probleme? Wenn ich das bei Kameraschwenks z.B. einer DVD oder BluRay vergleiche, ist der Film auf dem ATV wesentlich "ruckelnder".
 
Ich habe mein Apple TV bisher nur mit WLAN betrieben und noch nie das Passwort neu eintippen müssen.
@stargate: wo hast Du das mit dem "Hobby" gelesen/gehört? Fände ich ja nicht so prickelnd, auch wenn ich leider zugeben muss, dass das ATV von Apple offensichtlich ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. :mad:
 
>Hatte es aber ca. 1 Jahr am Kabel und nun seit einigen Monaten im WLAN...

Per Ethernet angeschlossen hätte ich auch keine Probleme.
Es passiert ausschliesslich bei der Anbindung per WLAN.

> ist der Film auf dem ATV wesentlich "ruckelnder"

Nein, das klappt hier sonst alles gut.
 
>wo hast Du das mit dem "Hobby" gelesen/gehört?

Das ist die Aussage von Apple

google: 0.16 Sekunden, neben den "anderen" Treffern dazu oder darüber.

macup.com/news/talk/steve_jobs_uber_geld_netbooks_apple_tv_und_billige_pcs/

Daran hat sich bis heute nichts geändert obwohl man aus dem Ding schon eine Eierlegendewollmilchsau machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ATV (1. Gen) fing nach 2 Monaten an plötzlich alle 1-3 Tage die WLAN-Verbindung zu kappen und weder das Netz noch das Passwort mehr zu kennen; die ständige Neueingabe fing an zu nerven. Nach Schilderung des Sachverhalts wurde die ATV im Apple Store München ohne Diskussion ausgetauscht.
 
>Nach Schilderung des Sachverhalts wurde die ATV im Apple Store München ohne Diskussion ausgetauscht.

Jetzt könnte man ketzerisch behaupten das Apple das Problem kennt, aber lieber die Klappe hält..
 
also ich habe mein ATV seit Erscheinen, habe mittlerweile die interne Platte auf 240GB aufgerüstet und betreibe ATV-Flash auf dem Apple-TV.
Somit habe ich einen Großteil meiner Movies und Musikvideos auf dem ATV. Hinzu kommt eine externe 500GB-Platte, auf der dann der Rest liegt.

Allerdings habe ich mir einen Netzschalter in das Netzkabel eingebaut und bei längerem Nichtgebrauch schalte ich den ATV ab, da er schon mächtig heiß wird.
Im Sommer ist mir das Ding tatsächlich schon einmal wegen Überhitzung abgestürzt. :(

Ansonsten läuft das Ding ohne Probleme und macht genau das, was es soll.
 
Mein ATV (1. Gen) fing nach 2 Monaten an plötzlich alle 1-3 Tage die WLAN-Verbindung zu kappen und weder das Netz noch das Passwort mehr zu kennen; die ständige Neueingabe fing an zu nerven. Nach Schilderung des Sachverhalts wurde die ATV im Apple Store München ohne Diskussion ausgetauscht.
So, die Austausch-ATV zeigt genau das gleiche Verhalten... seit zwei Wochen versucht der Telefonsupport das Rätsel zu lösen - noch immer ohne Erfolg. Ein Vorschlag war, den automatischen Kanalwechsel der TC abzustellen (manuelle Kanalfestlegung): kein Erfolg. Ein Vorschlag war, den Abstand zwischen TC und ATV zu verringern (Respekt!): kein Erfolg. Ich selbst habe schon DHCP bei der ATV abgestellt und manuell die Verbindungsdaten eingestellt: kein Erfolg.

I'll keep you posted.
 
>So, die Austausch-ATV zeigt genau das gleiche Verhalten...

Was ist den in deiner Apple WLAN Basis so alles eingestellt?
Dein Passwort und Netzwerkname wollen wir nicht wissen, das ist uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjmaier
>Was ist den in deiner Apple WLAN Basis so alles eingestellt?
Dein Passwort und Netzwerkname wollen wir nicht wissen, das ist uninteressant.

Gerne: Betreibe mein Netzwerk mit einer TC (Simultanes Dual-Band II, Version 7.5.1) im Modus "Drahtloses Netzwerk anlegen", Schutz ist "Persönlicher WPA2", Sendermodus "Automatisch" (802.11a/n - 802.11b/g/n), Radiokanalauswahl "Autom.", Land: "Deutschland", Multicast-Rate: "Gering", Sendeleistung: 100%, Timeout WPA-Gruppenschlüssel: "1 Stunde", Kanalbreite ausnutzen angewählt. Internet ist verbunden über PPPoE, IPv6-Modus: "Nur Link-Local".
Das Netz wird erweitert durch eine AirPort Express die im Modus "Drahtloses Netzwerk erweitern" mit automatischer Kanalwahl arbeitet. Drahtlose clients werden zugelassen.
Alle Geräte (2 MacBooks, iPod Touch, iPad, iPhone) arbeiten in dieser Umgebung einwandfrei - nur das ATV muckt rum!
 
Hm, das ist nichts ungewöhnliches.
Du hast es sicher so gemacht das die langsamen Gerät wie iPod ect. in einem Netz sind, die schnelleren n-Geräte in dem zweiten Netz?

Versuche mal die automatische Kanalwahl und 802.a los zu werden, also nur 802.11n in dem Netz einstellen
in das sich das ATV 2 anmeldet.

Bezieht das ATV eine IP-Adresse über DHCP? Gib im mal eine feste IP.


Hilft aber alles wenig wenn das ATV selbst seine Einstellungen - aus welchen Gründen auch immer - verliert.
Normalerweise tätigt man die genau ein mal. Dann sollte sich das dumme Ding schon die Hand
merken die es füttert.

Ich habe das alte AppleTV und hatte das Anfangs auch per DHCP.
Das klappte auch nicht immer, irgend wann habe ich dem Ding eine feste IP-Adresse
verpasst und seit her vergisst es nicht mehr wo es sich anmelden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Infos - habe übrigens auch die ATV 1.Gen. Manuelle IP habe ich schon einmal probiert, hatte es aber auch verloren. Vll versuche ich es mal mit reinem n-Netz.
 
Hallo,
mein neuer ATV 2 verliert auch immer wieder die Netz Einstellungen.
Hoffe da kommt bald ein Update raus...
 
netzwerk verloren auch bei mir ..
(atv2)
 
ATV2 verliert W-Lan Schlüssel

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass mein Apple TV (2.Gen) immer den W-Lan Schlüssel verliert.

Zu diesem Thema habe ich bereits mit dem Apple Support gesprochen und ganz merkwürdige Auskünfte erhalten.

Das soll daran liegen, weil ich nachts mein W-Lan abschalte. Angeblich hat das ATV2 keinen Speicher und merkt sich den Schlüssel nicht (aja :) )

Nun habe ich gestern mal "Wiederherstellen" durchgeführt. Da wird aus dem Netz die "neue" Firmware runtergeladen und dann installiert. Neu ist sie natürlich nicht, die Softwareversion ist immer noch die 4.0. Dann habe ich ein paar mal W-Lan abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und siehe da, ATV2 konnte sich immer wieder anmelden. Gestern Nacht hatte ich W-Lan an und heute morgen hat ATV2 noch funktioniert.

Heute Nacht werde ich W-Lan mal wieder komplett abschalten und dann sehe ich ja morgen wie es aussieht.

Ich habe das ganze übrigens mit 2 ATV2 Geräten probiert und hatte bei beiden Geräten diese "Alzheimerfunktion".

Mein Bruder hat sein ATV2 kurz nach dem Verkaufsstart schon bekommen und er hat mit dem W-Lan keinerlei Probleme. Dafür funktionieren ein paar andere Sachen nicht so einwandfrei. Die Firmware scheint mit der heissen Nadel gestrickt zu sein und wie es aussieht gibt es auch unterschiedliche Versionen, auch wenn diese alle über die selbe Softwareversion verfügen.

Gruß

MrBourbonMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr je iTunes manuell neu installieren müssen vor oder nach der Einbindung des Apple TV? Vielleicht bedeutet es nichts, aber ich hatte irgendwann nach der Einbindung des ATV1 ständig das Problem, dass iTunes nach Programmstart ein Bestätigungsfenster launchte, in dem ich mich einverstanden erklären musste, dass iTunes.app (oder so) eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert - anscheinend hatte das etwas mit der eingehenden Verbindung von ATV zu tun, denn ohne "Akzeptieren" ward auch kein ATV in iTunes angezeigt.

Das nervte mich derart, dass ich zur Lösung des Problems die hier im Forum vorgeschlagene Neuinstallation von iTunes vornahm (ganz spezielle Prozedur, nachdem Überprüfung Firewall etc. keine Lösung brachte).

Wenn ich mich recht zu erinnern versuche, könnte es sein, dass damit die ATV-Macke losging. Welchen Einfluss mein iMac/ iTunes auf das Merken des Netzwerks und PW im ATV haben sollte ist mir zwar schleierhaft aber vll gibt es bei euch ein ähnliches Muster?
 
Zurück
Oben Unten