Apple TV und Ich - Tausende Fragen :-)

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Guten Nachmittag.
Nachdem nun meine Xbox samt XBMC so langsam in das Hardwarenirwana übergeht, überlege ich mir nun ein Apple TV zuzulegen. Für meine Musikleidenschaft sicherlich genau das richtige aber was das Anzeigen von Videos angeht bin ich mir noch nicht so sicher (zumal meine Xbox360 nach dem letzten Update eine deutliche Konkurrenz darstellt).
Ich habe eine umfangreiche Videosammlung die aus den unterschiedlichsten Formaten besteht. Neben Divx, Xvid und Mpeg1/3 auch einige exoten wie MJPEG. Letzteres ist eher zu Archivzwecken noch vorhanden. Da das Apple TV ja kein Divx/Xvid beherrscht, kann ich die Videos konvertieren? Wie groß ist der zu erwartende Verlust beim Bild? Gibt es unterschiede bei den Konvertern, bzw. welche Konverter gibt es überhaupt?
Nach einer kurzen Recherche habe ich auf anhieb lediglich ViddyUp gefunden und registriert. Das Ergebniss ein Divx auf h.264 umzuwandeln war zwar nicht wirklich enttäuschend aber auch nicht wirklich begeistert. Gibt es da noch bessere möglichkeiten?
Ich weiss durchaus, das man das Apple TV auch "modden" kann um direkt divx und Co abzuspielen, das sollte aber noch keine Option für mich sein.
Kann Das Apple-TV auch Mehrkanalton? Z.B. um eine DVD in DD5.1 zu rippen und via Itunes wiederzugeben oder eine DTS-Audio-CD damit abzuspielen.
 
AppleTV kann 5.1 nicht abspielen weil Apple nicht in der Dolby Gemeinde ist.

Die Movies was ich mit AppleTV anschaue sind alle H264 Format und die Qualität ist auch ok.

Die restlichen fragen kannst du hier im Forum suchen. ;-)
 
erst das "modden" macht das appletv brauchbar, meiner meinung nach. ich mein, wer will schon x filme umwandeln, nur weil apple "zu blöd" ist, alle gänigen codecs ein zu pflanzen ...

ich würde allerdings nicht noch mal zum appletv greifen, es kann einfach zu wenig, fuer das was es kostet. da gibs von pinnacle und co bessere sachen (upnp unterstützung, mehr formate etc)
 
AppleTV kann 5.1 nicht abspielen weil Apple nicht in der Dolby Gemeinde ist.

Das ist aber ärgerlich. Und vor allem nicht verständlich, es muss ja nicht immer Dölbi sein. DTS ist sicher immer mit Begeisterung dabei, wenn es darum geht dem Konkurrenten eins auszuwischen und über HDMI lassen sich ja auch 6 diskrete PCM-Spuren übertragen mit denen jeder Receiver etwas anfangen kann. Soweit ich das verstanden habe unterstützt h.264 ja wohl diskrete Audiokanäle?

Die Movies was ich mit AppleTV anschaue sind alle H264 Format und die Qualität ist auch ok.

Woher kommen die? Welche Quelle? Ich habe jetzt nur mal Spaßeshalber je ein mpeg1 und ein divx wahllos aus meiner Sammlung genommen und in h.264 wandeln lassen. Wie nicht anders zu erwarten war das Ergebnis grausig...

Die restlichen fragen kannst du hier im Forum suchen. ;-)

Och Menno. :) Es ist Weihnachten und nicht Ostern *g*
 
erst das "modden" macht das appletv brauchbar, meiner meinung nach. ich mein, wer will schon x filme umwandeln, nur weil apple "zu blöd" ist, alle gänigen codecs ein zu pflanzen ...
Man könnte auch argumentieren das die meisten Menschen einfach "zu blöd" sind ordentliche standarisierte Codecs zu verwenden und lieber Xvid/divx Frickelwerkzeug verwenden.
Leider werden die dummen nicht weniger und wenn sogar M$ jetzt nachgibt und divx auf der 360 freigibt...
Was für mich aber den Reiz am AppleTv ausmacht ist das Syncen mit Itunes und das geht leider nicht mit divx/xvid. Ich möchte aber meine "Mediabase" gerne an einer Zentralen Stelle haben und möglichst von jedem Raum aus drauf zugreifen können (Hat eigentlich schon mal jemand Airtunes im Klo ausprobiert? :))

ich würde allerdings nicht noch mal zum appletv greifen, es kann einfach zu wenig, fuer das was es kostet. da gibs von pinnacle und co bessere sachen (upnp unterstützung, mehr formate etc)

Das was der Wettbewerb da so anbietet ist - mit Verlaub - MÜLL. Es mag ja sein das die als zuspieler für einen Ghettoblaster geeignet sind aber das ist nicht das, was ich mir für mein Wohnzimmer vorstelle (WAF). Abgesehen von umständlicher Installation, mieses handling etc...
Da nützt eine Codec-Featuritis eher wenig. Und wirklich günstiig finde ich die auch nicht (gerade Pinnacle ist ziemlich überteuert).
 
ich bin momentan mit Quicktime pro am divx konvertieren
 
Vorteil VisualHub: Batch-Konvertierung (alle Filme ins Programm schmeißen, nach ner Woche nochmal nachschauen und alle Filme sind schon in iTunes :)) und Videos zusammenfügen. Ach ja, und "Auto-Crop", also das automatische entfernen von schwarzen Balken!
 
(Hat eigentlich schon mal jemand Airtunes im Klo ausprobiert? :))

Im Bad. Das geht wunderbar. :) Und ist besonders beim Baden schön.
Beim Duschen muss man es recht laut machen, damit man etwas hört. :)
Was fehlt ist eine Möglichkeit, das Ding aus der Badewanne heraus zu steuern. :)

Edit: Das geht über Remote Buddy mit dem iPhone/iPod-touch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteil VisualHub: Batch-Konvertierung (alle Filme ins Programm schmeißen, nach ner Woche nochmal nachschauen und alle Filme sind schon in iTunes :)) und Videos zusammenfügen. Ach ja, und "Auto-Crop", also das automatische entfernen von schwarzen Balken!

geht mit QTpro auch. Dafür hat osx doch automator :D

jetzt bissl offtopic, wie ist das mit diesem airtunes? einfach airtunes ding kaufen, boxen dran, fertig?
hab allerdings schon ne airport extreme basisstation
 
zum Konvertieren kannst du auch *Pfui* nehmen mir kommt es zb. vor *Pfui* schneller ist als VisualHub habe beide Versionen drauf.

*zensiert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher kommen die? Welche Quelle? Ich habe jetzt nur mal Spaßeshalber je ein mpeg1 und ein divx wahllos aus meiner Sammlung genommen und in h.264 wandeln lassen. Wie nicht anders zu erwarten war das Ergebnis grausig...

Ich habe mir damals die Zeit genommen und die DVD Filme alle in H264 Format konvertiert, natürlich ist der Vorgang lästig aber man macht es 1 mal und man hat alles filme im iTunes bzw. im AppleTV.

Für die Konvertierung habe ich *Pfui* verwendet, pro DVD movie brauche ich ca. 1STD. und wie ich geschrieben habe ist die Qualität eigentlich auch ok, was wiederum ärgerlich ist das man nicht DD 5.1 Sound Unterstützung hat.

Sie sieht zb. Troja aus wenn man es Konvertiert.
trojacj0.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustigerweise kann der DVDPlayer von OSX (zumindest unter Tiger, bei Leo habe ich das nicht probiert) DD5.1 abspielen (ich glaube es ging sogar auch DTS), wenn man den optischen Ausgang vom iMac mit einem entsprechenden Decoder verbindet.
Warum AppleTV das dann nicht macht ist merkwürdig - und damit irgendwie auch unbrauchbar für mich.
 
Man könnte auch argumentieren das die meisten Menschen einfach "zu blöd" sind ordentliche standarisierte Codecs zu verwenden und lieber Xvid/divx Frickelwerkzeug verwenden.
Leider werden die dummen nicht weniger und wenn sogar M$ jetzt nachgibt und divx auf der 360 freigibt...
Was für mich aber den Reiz am AppleTv ausmacht ist das Syncen mit Itunes und das geht leider nicht mit divx/xvid. Ich möchte aber meine "Mediabase" gerne an einer Zentralen Stelle haben und möglichst von jedem Raum aus drauf zugreifen können (Hat eigentlich schon mal jemand Airtunes im Klo ausprobiert? :))

gut, die sync funktion find ich auch cool und das gefaellt mir auch sehr gut ...

Das was der Wettbewerb da so anbietet ist - mit Verlaub - MÜLL. Es mag ja sein das die als zuspieler für einen Ghettoblaster geeignet sind aber das ist nicht das, was ich mir für mein Wohnzimmer vorstelle (WAF). Abgesehen von umständlicher Installation, mieses handling etc...
Da nützt eine Codec-Featuritis eher wenig. Und wirklich günstiig finde ich die auch nicht (gerade Pinnacle ist ziemlich überteuert).

ich verwend das appletv nicht als "ghettoblaster" zuspieler, sondern fuer mein "Heimkino". aber was kann das appletv schon (ohne erweiterungen, mods usw)? kaum codecs, kann kein netzwerklaufwerk ansprechen, keine extenre hdd ansprechen (was ja am anfang, mit der 40gb version sehr aegerlich war) man ist an itunes gebunden, dank dieses "netten" code aktivierungsteil kann mans appletv nur mit nem echten pc/mac verbinden, nicht mit einem NAS usw

ps: und ja, ich bin mac benutzer und mac die macs auch, aber das appletv wird von apple wirklich stiefmuetterlich behandelt, ich mein, wann kam das letzte update? in der zeit haben sie beim iphone schon mehrere updates rausgebracht ...
 
Mir gefällt die Keksdose. Sie ist im Funktionsumfang tatsächlich beschränkt. Das was sie kann, macht sie allerdings richtig: einfache Bedienung, schnelle Funkübertragung und sie sieht nicht aus wie ein Toaster ;) Bild & Ton sind klasse.

Zudem kann ich mir bei MPEG4 ziemlich sicher sein, was die zukünftige Abspielbarkeit angeht. Ist mit lieber als dieser Codec-Mischmasch.

Als störend empfinde ich nur den hohen Standby-Stromverbrauch (den ich mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste korrigiert habe). Sie wird mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet.
 
Hier wird behauptet, dass Apple TV kein Dolby-Digital 5.1 kann. Wozu ist dann der optische Digitalausgang da und was kann man damit machen, wie sieht es mit HDTV aus und gibt es Gerüchte das in zwei Wochen ein neues Apple TV kommt.
 
Die Art des Steckers hat ja nichts damit zu tun, was von der Software übertragen wird. HDTV? Das Ding kann 720p und 1080i.

Gerüchte zu nem neuen Apple TV gab es vor ein paar Wochen, allerdings nur kurz. Zum Beispiel wurde ein integriertes DVD-Laufwerk genannt.
 
Zurück
Oben Unten