Apple TV odef Boxee Box als Mediaplayer im Wohnzimmer

Jein. In meinem Aufbau steht der Schreibtisch nicht weit weg vom Fernseher.
DVI -> HDMI Kabel und optisches Audiokabel dran und los gehts.

Wie meinst du das mit "für was anderes nutzbar"?
Parallel mit Plex etwas anderes dran machen? Oder generell?
Plex ist eine App, also kannst Du sie beenden und das mbp dann abstöpseln und normal damit arbeiten.
Willst Du was schauen, einfach anschließen und "Film ab!" :)

Frage beantwortet oder hab ich dich vollkommen misverstanden?


Passt jetzt:) ich dachte nur du installierst Plex und das MBP ist nur noch als Mediacenter einsetzbar und es löscht dir alles.....
 
Schon klar. Hab aber keinen Bock alle Files nachträglich nochmal umzupacken. Bei ab und zu mal einem Film mag das kein großes Ding sein, ich schau aber viele Serien und da jedes mal 12-22 Folgen nochmal anfassen zu müssen ist mir doch etwas zu aufwendig. Da such ich lieber nach einer Variante die das unverändert abspielt. Die ~200,- Aufpreis ist es mir allemal wert.

Aber Plex werd ich mir nochmal anschauen.

Weiß nicht, ist aber auch nicht nötig. Etwa 50% meiner Filme und Serien wurden sofort automatisch erkannt und zugeordnet. Bei denen wo das nicht gleich klappte klickt man einfach die Datei an, gibt im Suchfeld den korrekten Filmtitel ein und die Suche spuckt automatisch passende und ähnliche Titel aus wo man den betreffenden einfach auswählt. Hab noch keine Datenbank gesehen die so zuverlässig funktioniert.
Am besten gefällt mir das bei Serien. Einfach eine Folge auswählen, suchen lassen und im Anschluss "versuchen weitere Folgen in diesem Ordner zuzuordnen" wählen. Nach kurzer Bearbeitung werden alle Folgen der Serie mit Titel der Folge (obwohl die Datei nur "S01E06" heisst) dargestellt. Bei mehreren Staffeln gibt es ein Cover, darunter sind die Folgen, mit Platzhalter nach Staffeln unterteilt in der Übersicht aufgelistet. Grandios!
Bei Musik hab ich das ganze noch nicht probiert, da es mir da nicht so wichtig ist. Das Stream ich lieber direkt vom Macbook über Airtunes.

Die Boxee Software ist kostenlos. Installier es einfach mal auf dem Rechner, da kannst Du alles selbst probieren.



hab mir Boxee grad installiert......geile Sache :)

Werd mir so einen AS Rock holen und dort Boxee installiern....ausser bis November steht schon ein Datum für den Deutschland Release der Boxee Box, ansonsten importiern :)
 
Plex ist, wie Boxee auch ein Programm das wie jedes andere gestartet und beendet werden kann. Bei einer reinen Mediacenter Lösung würde man es einfach in den Autostart packen und eben immer mit deren GUI arbeiten.

Ein weiterer Vorteil an einem MacMini als Mediacenter wär dann eben auch daß man beliebige weitere Programme installieren kann. Hotspot Shield z.B. um auf Pandora und Hulu zugreifen zu können. ;)
 
Was braucht man denn bei so nem ASRock an Rechenleistung um 1080p sauber abspielen zu können und evtl. noch ein bisschen Reserve zu haben?
 
rechenleistung brauchste eigentlich gar keine, da das decoding der 1080p videos in der grafikkarte gemacht wird.
daher sicherstellen, das das teil ne nvidia ion grafikkarte hat.
schau einfach in meine sig, da steht mein asrock drin.
da kannste sehen welche config der hat, und das teil packt locker 1080p bei mir.
 
Der aus Deiner Sig ist aber nicht wirklich für 200,- zu haben. ;)
Für die 450,- bekomm ich mit etwas Glück eben auch einen alten 1.8ter Mini der mir dann dank MacOS und Co. irgendwie doch lieber wär...
 
Plex ist, wie Boxee auch ein Programm das wie jedes andere gestartet und beendet werden kann. Bei einer reinen Mediacenter Lösung würde man es einfach in den Autostart packen und eben immer mit deren GUI arbeiten.

Ein weiterer Vorteil an einem MacMini als Mediacenter wär dann eben auch daß man beliebige weitere Programme installieren kann. Hotspot Shield z.B. um auf Pandora und Hulu zugreifen zu können. ;)

Pandora und Hulu ????? Was bzw. wofür ist das??
 
rechenleistung brauchste eigentlich gar keine, da das decoding der 1080p videos in der grafikkarte gemacht wird.
daher sicherstellen, das das teil ne nvidia ion grafikkarte hat.
schau einfach in meine sig, da steht mein asrock drin.
da kannste sehen welche config der hat, und das teil packt locker 1080p bei mir.

Sag mal, kennst Du dich mit den ganzen ASRock-Kisten aus??

Was würdest Du empfehlen:

- Core 100 HT
- ION 330 HT
- ION 330 Pro

Wenn ich jetz schon investier, dann möchte ich auch 1080p wiedergabe, das erfüllen ja alle, oder??

Sind die Systeme alle nackt? Also muss ich erst Windows/MacOS installieren und dann Boxee?? Bin da voll der Laie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora und Hulu ????? Was bzw. wofür ist das??

Pandora ist ein US-Audiostreaming Dienst und Hulu stellt kostenlose und legale Streams von TV Serien zur Verfügung. Allerdings sind beide Dienste Nutzern mit US IP vorbehalten und können aus Deutschland nicht abgerufen werden. Umgehen kann man das aber mit z.B. Hotspot Shield welches solchen Diensten eine US IP vorgaukelt.
 
Pandora ist ein US-Audiostreaming Dienst und Hulu stellt kostenlose und legale Streams von TV Serien zur Verfügung. Allerdings sind beide Dienste Nutzern mit US IP vorbehalten und können aus Deutschland nicht abgerufen werden. Umgehen kann man das aber mit z.B. Hotspot Shield welches solchen Diensten eine US IP vorgaukelt.

ok danke:)


also hulu geht auf jeden fall auf boxee.....hotspot shield weiß ich ned
 
Sag mal, kennst Du dich mit den ganzen ASRock-Kisten aus??

Was würdest Du empfehlen:

- Core 100 HT
- ION 330 HT
- ION 330 Pro

Wenn ich jetz schon investier, dann möchte ich auch 1080p wiedergabe, das erfüllen ja alle, oder??

Sind die Systeme alle nackt? Also muss ich erst Windows/MacOS installieren und dann Boxee?? Bin da voll der Laie...

werd heute abend nen längeren beitrag schreiben.
dann kann ich dir mehr dazu sagen. bin grad unterwegs
 
Hab grad gesehn, das ASRock ein neues Wunderding im Angebot hat...den den Vision 3D......auch ned übel..
 
Also ich stand vor kurzem auch davor, um mich für das alte AppleTV, neue AppleTV oder andere Box zu entscheiden. Ich selbst habe den Drobo an einer Airport Extreme hängen und wollte endlich HD Filme ohne Mac am TV genießen.

Altes AppleTV wäre nur mit CrystalHD Karte & XBMC in Frage gekommen, aber Nachteil war fehlendes WLAN und höhere Kosten (Umbau). Neues AppleTV kein 1080p und iTunes abhängig in Sachen Format. Ein Nettop hatte ich ausprobiert, aber der Lüfter hat genervt und das hochfahren des OS.

Meine Entscheidung fiel auf folgendes:

Als MediaPlayer habe ich mir den Fantec TV-FHDS ohne WLAN geholt (100€), welcher jedes Format (H.264 HighProfile@4.1 etc) bis 1080p frisst und Speicherkarten sowie USB Sticks lesen kann. Ich persönlich habe das Empfinden, dass der Fantec doppelt so schnell startet als das AppleTV.

Da ich aber alles drahtlos haben wollte, dachte ich Anfangs an einen n-Draft WLAN Stick, allerdings kann keiner der unterstützten Geräte 5GHz n-Standard. Aus diesem Grund habe ich mir für 65€ eine refurbished Airport Express geholt (bei Apple) und diese in mein WLAN integriert.
Und siehe da, 720p MKV oder andere Formate per WLAN vom NAS streamen, kein Problem, kein Ruckeln etc. Nur bei 1080p stößt das WLAN an seine Grenzen.

Gesamtkosten: ca. 180€

Wenn einem die Hardware bzw. die Features wichtiger sind als die Benutzeroberfläche, dann kann ich euch meine Lösung nur empfehlen.

Boxee & AppleTV OS sind zwar schöne Oberflächen, doch letztendlich verbringe ich doch mehr Zeit damit, einen Film anzuschauen, als im Menü zu navigieren. Mal ehrlich, was bringt mir ein schickes OS, wenn ich den Film erst mehrere Stunden umkonvertieren muss....

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst für sich entscheiden, was für ihn gut ist und was nicht.
 
Danke für Deinen Bericht....

Bin mittlerweile vom ATV weg und hab mich auf die ASRock-Kisten eingeschossen. Darauf werde ich mir noch Boxee installiern, da brauch ich dann auch nichts umkonvertieren....

Am coolsten wärs, wenn da MacOS installiern könnte, aber weiß nicht ob das ohne weiteres geht....

Boxee Box wäre wohl am besten, dauert mir jedoch zu lange bis es das Ding bei uns gibt...
 
Ich stehe zur Zeit vor einem ähnlichen Problem.
Habe das alte Apple TV, bin aber zur Zeit überhaupt nicht zufrieden.

Möchte einen Mediaplayer, der neben einer schicken Oberfläche alles abspielt.
Zur Zeit habe ich das Apple TV (alt), XBMC ist installiert, erkennt auch alles, spielt aber keinen HD-Content ab (bzw es ruckelt).
Bräuchte also an dieser Stelle den hier im Forum schon erwähnten Crystal HD Decoder, um überhaupt die Chance zu bekommen, alles abzuspielen.


Die Boxee Box finde ich sehr interessant. Erfüllt quasi alle Anforderungen. Anschließen, konfigurieren und glücklich sein. So wie ich es eigentlich vom Apple TV erwartet habe. Das AsRock-Gerät ist ja schön und gut, aber wenn ich hier und da was von teilweise 4-stelligen Beträgen (in USD) für das Teil lese, scheidet es auch sofort wieder aus...
Nachteil von XBMC / Plex / Boxee: Wenn man darüber vor allem Musik wiedergeben möchte, ist man mit der Apple TV Oberfläche wohl besser beraten.

Bei mir liegt zur Zeit zumindest die Boxee Box ganz weit vorne. Werde die Zeit noch mit dem Apple TV überbrücken und mich dann überraschen lassen, was das Teil wirklich kann.
 
@ngabriel83

Als ich ein Nettop mit ION Chip ausprobierte, hatte ich ebenfalls vor, MacOS drauf zu installieren und hatte es auch geschafft. Allerdings lief nur die Grafikkarte und der Sound war extrem leise :(

Bei den ASrock Geräten sieht's wohl ganz gut aus. Schau bei Gelegenheit mal im Insanelymac Forum vorbei, wenn du Interesse hast. http://www.insanelymac.com/
Dort findest du weitere Details.....

Perfekt wäre natürlich gewesen, wenn die Crystal HD Karte auch unter der originalen AppleTV Oberfläche unterstützt wird, aber so muss man sich anderweitig umsehen ;)
 
@ microsaft:

nach und nach hat sich bir mir herauskristallisiert, das ich jetz doch gern HD-Material wiedergeben möchte, wenn ich schon nen Full-HD-TV habe...Ohne diesen HD Decoder schafft es die alte ATV leider nicht.... Deswegen ist für die die alte und neue ATV "leider" gestorben...

Muss mal sehn, ab wann es sicher die Boxee Box gibt....importieren kann man es ja...bis Januar ist es mir zu lange zum Warten, da ich ab November in der neuen Wohnung bin.

Aber die ASRock-Kisten sind doch gar ned "teuer":

- Core 100 HT ca 533 EUR
- ION 330 HT ca. 315 EUR
- ION 330 pro ca. 300 EUR
- Vision 3D (wurde komischerweise von der dt. Seite wieder entfernt) ca.??? EUR...wird wohl die teuerste werden, da schnellere Prozessoren....hab was von 700 USD gelesen....

Was Musikwiedergabe angeht...kann das shcon sein...hab Boxee zwar auf meinem iMac installiert, aber das noch nicht ausprobiert.......Die Oberfläche von ATV ist natürlich genial, wenn man schon Apple gewohnt, deswegen wollte ich so ein Teil...aber ein anderer, gescheiter Mediaplayer mit Boxee drauf erfüllt das glaube ich auch, wenn nicht noch besser :)

@ Diavolos:

Die ASRock-Kisten kommen ja glaube ich nackt ohne Betriebssystem..glaub ich?? Meinst es ist schwer, MacOS zu installiern? Schau mir das Forum mal an....... Danke Dir.
 
OS X muss ja gar nicht sein. Linux mit XBMC würde mir persönlich auch reichen.
Da das Ding allerdings nur fürs Streamen gebraucht wird, reicht mir persönlich eine Fertiglösung (auch wg der Bedienung / Fernbedienung). Alles andere kann zwar mehr, kostet aber auch mehr. Und bevor ich >300,- für nen ION-Nettop ausgebe, kaufe ich mir für unwesentlich mehr lieber 'nen gebrauchten Mini.

Die Quelle, die ich zum Vision 3D gelesen hatte, erwähnte 999,- USD...

Die Boxee Box kann man ja auch über Amazon.co.uk schon vorbestellen. Leider für GBP 200,-.
 
Zurück
Oben Unten