Apple TV odef Boxee Box als Mediaplayer im Wohnzimmer

N

ngabriel83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da ich ab November in einer Neubauwohnung einziehen werde, wollte ich mir natürlich gleich ein kleines Heimnetzwerk einrichten. Der Elektriker macht mir in jedem Raum einen Netzwerkanschluß ran.....


Endgeräte in der Wohnung sind wie folgt:

1. NAS Synology DS 210+ oder DS 710+ im Büro
2. Router/Modem (FritzBox 7370) im Büro
3. Philips 47" full HD im Wohnzimmer (leider ohne DNLA-Unterstützung, schon ein paar Jahre alt)
4. PS 3 für Blueray/DVD/Spiele im Wohnzimmer
5. Pioneer VSX-1025 AV-Reiceiver im Wohnzimmer
6. Teufel Lautsprecher im Wohnzimmer
7. Apple TV (alt oder neu) oder Boxee Box
8. Apple Ipad (per Apps Videos raufstreamen)
9. iMac 27" im Büro

Was will ich mit dem Mediaplayer machen?:

Vorrangig möchte ich auf die im NAS gespeicherten Daten wie Serien, ein paar Filme, Musik, Bilder zugreifen. Ich möchte ein Lösung, wo ich bequem auf der Couch sitze, und jederzeit die Daten abrufen kann. Youtube-Access wäre auch nicht verkehrt...Ich möchte die Serien am TV sehen, Bilder am TV sehen, Musik über den AV-Receiver laufen lassen, per iPad mit den richtigen Apps auch auf die Daten zugreifen....

Ich kann mich nicht richtig entscheiden, ob nun Apple TV (alt oder neu) oder Boxee Box .... jede hat seine Vorzüge und Nachteile......Es ist nicht so wichtig, ob nun die Videoausgabe mit 720p oder 1080p erfolgt, da ich Filme (Blueray) weiterhin über meine PS3 abspiele und das NAS vorrangig für viele Serien herhalten soll. Was mir auch wichtig ist: ich möchte nicht immer meinem iMac laufen lassen, damit der Mediaplayer auf das NAS zugreifen kann, wie das, soweit ich weiß beim Apple TV der Fall ist. Deswegen hab ich überlegt, die alte Apple TV zu kaufen und mit ATV Flash zu patchen, damit es läuft. ATV Flash fürs neue kommt ja erst noch und keiner weiß was für Funktionen es dann letztens bietet. Und wenn ich ATV Flash drauf hab, ist ja Boxee drauf, würde es dann überhaupt Sinn machen, Boxee Box zu kaufen?.

Was würdet Ihr mir da empfehlen??


Ich wäre dankbar für Eure Ratschläge.

Gruß ngabriel
 
Auf deinen Nas wirst du glaube ich nicht zugreifen können.
Mit der neuen AppleTV auf jeden Fall nicht...mit der alten per Patch/Crack
 
Deswegen wollte ich ja das alte Apple TV mit ATV flash haben, fürs neue Apple TV arbeitet ATV Flash ja noch dran......

Die Boxee Box müsste eigentlich aufs NAS zugreifen können...
 
Ich kenn mich mit der Boxee Box nicht aus.
Ich habe mir das neue AppleTV bestellt weil es für mich das beste und Zeitgerechteste ist.
Das alte AppleTV ist schon sehr alt...aber du musst es wissen.
 
Da hast recht, vor allen ist das neue viel kleiner und stromsparender......aber das größte Manko momentan ist, dass ich immer den PC/iMac laufen lasen muss, um auf meine Daten zugreifen zu können und das macht keinen wirklichen Sinn...wenn ich um 22 Uhr noch ne Serie anschauen will, möchte ich nicht erst wieder den Rechner anmachen, das finde ich extrem umständlich...
 
Meinst Du, ein Netzwerkanschluss in jedem Raum reicht aus? Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dir mehrere legen. Glaub mir, Du wirst sie irgendwann brauchen.

Du brauchst nicht unbedingt ATV Flash für das alte AppleTV kaufen. Kostenlose Tools wie atvusb-creator & Co. tun es auch. O.k., Du hast keinen direkten Support aber hier im Forum und im Netz findest Du genügend Hilfestellung. Mit dem Patch auf dem alten AppleTV kannst Du auf Deine NAS zugreifen und die dort abgelegten Filme abspielen, klappt bei mir ganz gut.

Vielleicht hast Du Glück und es gibt zeitnah einen Patch für das neue AppleTV um, ohne den Mac laufen zu lassen, auf eine NAS zugreifen zu können. Wird aber eng, da das neue AppleTV Ende des Monats auf den Markt kommen sollte und Du schon ca. einen Monat später umziehst. Ich glaube nicht, dass die Szene so schnell ist.

Wenn Du Filme vom NAS auf das iPad streamen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Die Filme sind iPad-kompatibel: FileBrowser-App auf das iPad installieren, der Mac bleibt aus. :)
2) Die Filme sind nicht iPad-kompatibel: AirVideo-App auf dem iPad installieren, AirVideo Server auf dem Mac installieren und den Mac die Konvertierung, etc. übernehmen lassen.

Ob es die Boxee Box überhaupt in Deutschland geben wird, bleibt abzuwarten. Aber ich lasse mich hier gerne positiv überraschen.

Ach ja: Viel "Spaß" beim Umzug.
 
Hi spury,

natürlich nicht :) Es werden natürlich mehrere Netzwerkdosen in den Räumen verteilt, je mehr desto besser....

ATV Flash gefällt mir zur Zeit am besten..mal sehen...

Ich hoff natürlich, dass der Patch in November kommt....wenn nicht, dann muss ich halt leider warten:-( Die neue ATV würde mir besser gefallen als die alte, kleiner und vor allem stromsparender......jedoch momentan für mich ein Unding, dass man einen PC/Mac laufen lassen muss, damit man was streamen kann....:-(

Ich hab eigentlich überlegt, mir die Boxee Box zu importieren, da diese ja eigentlich erst Anfang nächsten Jahres zu uns kommen sollte.....

Aber wennn ich mit einem Patch sowieso Boxee aufs ATV bekomm, wieso dann noch auf die Boxee warten? Ok, sie kann 1080p wiedergeben:)

Danke...freu mich schon drauf :_(
 
Nimm doch die ps3 zum streamen von dem nas.. die kann doch dlna und eigentlich müsste das funtionieren.
 
Problem ist, dass die PS3 auch nicht alles "frisst" :-(

ATV und Boxee Box finde ich vom navigiern her schon viel übersichtlicher und benutzerfreundlicher
 
Ich hab mir grad ein ATV besorgt und mit Boxee geflasht.
Die Boxee Oberfläche ist Klasse un das funktioniert soweit auch sehr gut auf dem ATV. Was leider garnicht geht sind 720p.mkv. Davon hab ich schon einige, weswegen ich mir jetzt auch noch was anderes einfallen lasse.
Entweder Boxee Box, wobei ja noch nicht klar ist wann die genau kommt oder einen Mac Mini auf dem ich dann Boxee installiere.
 
Hast Du Daten auf einem NAS??? Wenn ja, kannst Du vollständig drauf zugreifen??

Heißt das, die werden überhaupt nicht abgespielt oder sie sehen bescheiden aus?

MacMini habe ich mir schon überlegt, jedoch die neuen sind Arschteuer und die alten haben nur nen DVI-Ausgang...HDMI sollte es schon sein...
 
ich würde keins von beiden nehmen.
hatte auch ne zeitlang nen alten aTV und xbmc drauf. aber das ding ist für hd einfach zu schwach.
hab jetzt einen atom rechner (siehe sig) auf dem xbmc läuft.
streame jetzt von meinem nas, der timecapsule und nem whs auf meine full hd lcd.
sowohl pal als auch full hd aufnahmen selbst über draft-n klappt problemlos.
und auch mit codecs wirst du keine probs haben.
xbmc frisst einfach alles.
dazu kann ich auch noch dvd´s damit abspielen und blueraysupport ist auch schon in der mache (noch beta, klappt aber wohl laut einigen meldungen auch schon ganz gut).
von daher würd ich dir somit zu ner kleinen atomkiste mit xbmc raten.
mit allem anderen wirst du meiner meinung und erfahrung nach nicht glücklich werden (auch nicht mit wdtv oder xtreamer oder dergleichen).

edit:
und vom preis her sind die dinger um welten günstiger (ab 200€) im gegensatz zu nem mac mini bei gleichem funktionsumfang in meinen augen.
wichtig ist nur, das die dinger nvidia ion chip haben um das videodecoding in der grafikkarte machen zu können.
 
das ist schade, dass er da schon schlapp macht.....

dein atom rechner: ist das ein nettop-rechner??? habe mir auch überlegt, einen billigen nettop zu holen, dort xbmc/boxee rauf zu machen.....

hast du boxee auch schon ausprobiert? wenn ja, was ist der unterschied zu xbmc?

ATV wäre mir vom Userinteface halt lieber, aber boxee/xbmc schauen auch recht ordentlich aus....kannst du mit dem ipad auch aufs NAS zugreifen?
 
Ich verwende mein mbp als "Mediarechner" mit Plex.
Plex ist die Mac OS Variante von xmbc so wie ich das sehe.
Serien, Filme, Bilder … alles kann wunderbar abgespielt und vorallem "katalogisiert" werden.

Hier findest Du ein paar Screenshots zu Plex: http://plexapp.com/about.php

Mein 2008er MBP spielt alles in HD wunderbar ab. Vielleicht würde es dann auch ein "alter" mini tun?
 
also hast du dein MBP neben dem Fernseher geparkt?

ist das MBP dann noch für was anderes nutzbar oder nur als "medienrechner" mit plex verwendbar?
 
720p.mkv sehen auf dem ATV, je nach Datenrate, aus wie eine Abfolge von Standbildern und ruckeln einfach zum irre werden. Nicht zu gebrauchen. Alles andere läuft problemlos, nur eben der HD Content nicht.
Ich spiele sie direkt von einer angeschlossenen USB Festplatte, da bei Boxee komischerweise nur da die saubere Katalogisierung funktioniert. Ich hab keine NAS, hab aber das streamen vom Macbook probiert und das funktioniert ansonsten genau so wie bei angeschlossenen.
Hab Boxee testweise auf einem alten 1.8er Mac Mini in der Firma installiert. Dort läuft ausnahmslos alles bis hin zu 1080p problemlos und ruckelfrei.

Was ich an Boxee im Vergleich zu xbmc mag ist daß Inhalte sauber automatisch katalogisiert werden (mit Covern und allem drum und dran) und ich nicht alles aufwändig manuell zuordnen muss.
Wenn die Boxee Box das ähnlich macht wie die Mac Version ist sie mit Sicherheit meine.

Bisher hab ich das mit einer WDTV gemacht. Die spielt zwar fast alles ist aber ziemlich unkomfortable. Xbmc erinnert mich sehr an die WDTV, Boxee ist da in meinen Augen einen guten Schritt weiter.
 
Du meinst wohl H.264 mit 720p und hoher Bitrate.
-> MKV ist nur der Container.
-> Exakt das gleiche Video könntest du auch in eine MP4 stecken.

Was ich an Boxee im Vergleich zu xbmc mag ist daß Inhalte sauber automatisch katalogisiert werden (mit Covern und allem drum und dran) und ich nicht alles aufwändig manuell zuordnen muss.
Wenn die Boxee Box das ähnlich macht wie die Mac Version ist sie mit Sicherheit meine.
Schau dir doch mal das aktuelle Plex an. Da ist ein ähnliches Feature dabei.
 
das ist schade...hätte ja mal mit einem macmini geliebäugelt, aber zu teuer das teil:)

kannst du bei boxee auch selbst cover hinzufügen?? und das mit den covern ist bei filmen, musik und serien?? das wär der knaller....

TheSpirit hat mich auf die ASRock mini pcs aufmerksam gemacht...sieht auch sehr interessant aus.....hier würde ich dann boxee raufmachen und fertig wär der optimale mediaplayer...kostet boxee was??
 
also hast du dein MBP neben dem Fernseher geparkt?

ist das MBP dann noch für was anderes nutzbar oder nur als "medienrechner" mit plex verwendbar?
Jein. In meinem Aufbau steht der Schreibtisch nicht weit weg vom Fernseher.
DVI -> HDMI Kabel und optisches Audiokabel dran und los gehts.

Wie meinst du das mit "für was anderes nutzbar"?
Parallel mit Plex etwas anderes dran machen? Oder generell?
Plex ist eine App, also kannst Du sie beenden und das mbp dann abstöpseln und normal damit arbeiten.
Willst Du was schauen, einfach anschließen und "Film ab!" :)

Frage beantwortet oder hab ich dich vollkommen misverstanden?
 
Du meinst wohl H.264 mit 720p und hoher Bitrate.
-> MKV ist nur der Container.
-> Exakt das gleiche Video könntest du auch in eine MP4 stecken.
Schon klar. Hab aber keinen Bock alle Files nachträglich nochmal umzupacken. Bei ab und zu mal einem Film mag das kein großes Ding sein, ich schau aber viele Serien und da jedes mal 12-22 Folgen nochmal anfassen zu müssen ist mir doch etwas zu aufwendig. Da such ich lieber nach einer Variante die das unverändert abspielt. Die ~200,- Aufpreis ist es mir allemal wert.

Aber Plex werd ich mir nochmal anschauen.
kannst du bei boxee auch selbst cover hinzufügen?? und das mit den covern ist bei filmen, musik und serien?? das wär der knaller....
Weiß nicht, ist aber auch nicht nötig. Etwa 50% meiner Filme und Serien wurden sofort automatisch erkannt und zugeordnet. Bei denen wo das nicht gleich klappte klickt man einfach die Datei an, gibt im Suchfeld den korrekten Filmtitel ein und die Suche spuckt automatisch passende und ähnliche Titel aus wo man den betreffenden einfach auswählt. Hab noch keine Datenbank gesehen die so zuverlässig funktioniert.
Am besten gefällt mir das bei Serien. Einfach eine Folge auswählen, suchen lassen und im Anschluss "versuchen weitere Folgen in diesem Ordner zuzuordnen" wählen. Nach kurzer Bearbeitung werden alle Folgen der Serie mit Titel der Folge (obwohl die Datei nur "S01E06" heisst) dargestellt. Bei mehreren Staffeln gibt es ein Cover, darunter sind die Folgen, mit Platzhalter nach Staffeln unterteilt in der Übersicht aufgelistet. Grandios!
Bei Musik hab ich das ganze noch nicht probiert, da es mir da nicht so wichtig ist. Das Stream ich lieber direkt vom Macbook über Airtunes.

Die Boxee Software ist kostenlos. Installier es einfach mal auf dem Rechner, da kannst Du alles selbst probieren.
 
Zurück
Oben Unten