Apple TV mit 1080p möglich (Broadcom Crystal HD)

Werde die Schritte mal auf meinem Wiki beschreiben, damit es für alle etwas nachvollziehbarer wird. Die derzeit enthaltene Beschreibung ist veraltet...

Das wäre klasse.
Kann ich denn die Beschreibung des Patch-Vorgangs so verwenden (nur mit aktuellem Apple TV Update) oder ist da auch noch was zu beachten. Zur Zeit habe ich es mit dem ATVUSB-Creator versucht / gemacht. Leider ist NitoTV und das SoftwareMenu etwas verbuggt. Läuft nicht so wie es soll.
 
ok super vielen dank für die infos.

Kurze Frage noch - was muss man anstellen, dass xbmc direkt auf dem ATV bootet und ich es nicht aus dem ATV erst heraus starten muss?
In den videos sah es so aus, als würde das ATV direkt mit XBMC starten.
 
Die Möglichkeiten gibt es:

1. ATV (Mac OS X) -> XBMC Launcher -> XBMC
2. Irgendwo gibt es eine Einstellung, dass anstatt des Finders (die eigentliche ATV GUI), XBMC gestartet wird. Weiss es aber nicht auswendig.
3. Linux -> XBMC
 
1. Möglichkeit heißt ich muss es immer manuell starten?
3. kommt nicht in Frage
2. das wäre interessant, wo man das eintellen kann, das beim Reboot vom ATV gleich das XBMC hoch fährt.
 
Noch eine Frage: gibt es bei der Crystal HD für das ATV eine bezielle version oder kann ich auf ebay einfach schauen?
Gibts mit der Karte was spezielles zu beachten?
 
Nimm die 70012, die wird schon länger unterstützt. Es gibt allerdings einen Codec, der nicht anständig läuft, da ruckelt es dann mehr als in Software (VC1 AP@L3) - obwohl er laut Broadcomm unterstützt wird. Ich hab die Karte in meinen Mini 1.1 eingebaut.
 
was heißt das ruckelt es dann mehr?
ich bin davon ausgegangen, wenn ich die karte kaufe und in mein ATV verbaue, dass dann HD mäßig die Welt in Ordnung ist?
 
Ja, leider ist die Welt damit nicht vollständig in Ordnung. Allerdings findet man VC1-Filme ohnehin nur auf einigen Blu-Rays. Alle HDTV-Kanäle senden MP4.
 
äh noch mal kurz für dumme. was ist ein VC1 film?

Kurz nochmal, was ich vorhabe. Ich möchte mir die Karte kaufen, so dass ich dann .mkv datein (720, 1080i) mit dem ATV ruckelfrei abspielen kann.
Geht das mittlerweile auch schon mit nitoTv? ich habe gesehen, dass man unter ATV Flash bei Maintenance Treiber laden kann für die Crystal HD oder brauche ich zwingend das XBMC?
Ich würde ungern 60 EUR für die Karte ausgeben, wenn man am ende damit nix anfangen kann.
Hast du evtl. noch einen tipp wo man die karte günstig beschaffen kann? bisher habe ich die Karte nur bei ebay (Standort: hongkong) gesehen für 60 EUR.
 
Geht das mittlerweile auch schon mit nitoTv? ich habe gesehen, dass man unter ATV Flash bei Maintenance Treiber laden kann für die Crystal HD oder brauche ich zwingend das XBMC?
Wie ich bereits geschrieben habe:
Es geht NICHT mit nitoTV und du brauchst ZWINGEND XBMC.
 
Meine stammt auch aus der Bucht, kam aus Hongkong und war sogar teurer als 60 Euro.

mkv ist nicht das Problem, das ist ja bloß ein Container, genau wie avi. Es kommt auf den verwendeten Codec an, und da gibt es verschiedene. Wenn Du von 720p und 1080i sprichst, sind das wohl eher TV-Aufzeichnungen - die laufen unproblematisch, weil sie h264-codiert sind (viele sagen dazu mp4). Einige BluRays verwenden den Codec VC1 statt h264 - Rips dieser Filme ruckeln mit dem Broadcomm, weil da wohl noch ein Fehler in der Software ist.
Du brauchst zwingend XBMC, etwas anderes geht nicht. Und es ist auf dem ATV Fummelei. Wenn Dir das zuviel ist, spar die 60 Euro lieber und kauf Dir einen Streaming-Client, der 1080p bereits von Hause aus unterstützt (eigentlich jeder außer AppleTV).
 
Meine stammt auch aus der Bucht, kam aus Hongkong und war sogar teurer als 60 Euro.
Die Preise sind ja unverschämt. Ich habe Anfang des Jahres 15 Euro bezahlt. Auch aus der Bucht und auch aus Hongkong.
 
Ja, die Preise sind leider massiv angestiegen.
 
Hi,
ich brauche noch einmal hilfe.
ich habe die crystal card jetzt bekommen und verbaut - blöderweise habe ich jetzt kein WLAN mehr und mein ATV ist somit offline.
ich hatte zuvor unter Maintenance die CrystalHD treiber im ATV installiert und das XBMC. Wenn ich jetzt mit der crystal Card XBMC starte und unter settings auf Rendermethode klicke, dann taucht meine Crystal Card dort nicht auf. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
 
ok nochmal schnelles Feedback von mir.
Die Crystal HD Karte ist jetzt drin und geht - 720p spielt es ab (wenn auch mit winzig kleinen micro rucklern - aber das könnte auch an meiner USB platte liegen)
1080p hatte ich jetzt ein Concert von Rhiana testen wollen - lief aber nicht.
ich habe noch eine AirPort Express jetzt ans ATV gehängt, damit ich die Box wieder ins Netz bringe. Ist geil soweit.
Nur wie ich meine übertragenen Photos in XBMC anzeigen kann habe ich ncoh nciht rausbekommen.
 
Nach langer Zeit ein Erfahrungsbericht von mir.
Apple TV mit Crystal HD Karte bestückt. Habe über eine WLAN-Ethernet Bridge die Apple TV ins Netzwerk gebracht.
Die Installierung der Treiber und XBMC war Anfang etwas buggy. Ich habe mich dann genau an das Wiki von Firecore gehalten und die Erfahrung gemacht, daß es über die Eingabe des Terminals am besten funktioniert.
Stand nach ca. 2 Wochen: Ich habe das Apple TV über SMB mit meinem Synology NAS verbunden. Es funktioneren sämtliche mkvs tatellos, egal ob 720p oder 1080p (wobei bei 1080p nur 720p ausgegeben wird). Ich habe sogar einen 16GB Film probiert über die WLAN Ethernet Bridge zu streamen und funktionert alles tadellos. Natürlich darf man sich von der Geschwindigkeit des Apple TV (sprich Menüführung etc. im XBMC) keine Wunder erwarten, aber das Abspielen funzt tadellos.
Werde mich jetzt ans Werk machen und mir eine Apple TV 2 besorgen und diese auch zu jailbreaken und mit XBMC ausrüsten. Werde meine Erfahrungsberichte hierzu noch nachreichen.
 
Hohi!
Warum geht eigentlich kein 1080p Bildausgabe in XBMC? Den ATV selbst kann man ja auf 1080p stellen und selbst wenn ich XBMC starte, sagt der TV es ist noch 1080p. Habe noch nicht auf Play gedrückt..

Des weiteren wie sieht es mit Boxee CrystalHD Support oder maybe sogar nitoTV aus?
 
kein crystalhd-support bei boxee oder nitotv…
aber ich frage mich, wie ripe_md das angestellt hat, abwechselnd zwischen atv und linux zu wechseln…
 
Zurück
Oben Unten