Apple TV mit 1080p möglich (Broadcom Crystal HD)

B

BoPat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach wochenlangen googlen, bin ich nun in diesem Forum gelandet.
Meine Frage bezieht sich auf die Broadcom Crystal HD Karte, die man in ein Apple TV verbauen kann um damit über XBMC "mkv Dateien" mit bis zu 1080p ruckelfrei darstellen zu können.
Da bisher in keinem Forum wirklich exakt Auskunft darüber gegeben wurde, ob das ganze wirklich funktioniert, hoffe ich hier eine Antwort zu finden.
Vielleicht kann mir jemand schreiben ob die obengenannte Konfiguration schon bei irgendjemanden in Verwendung ist, und mir hier seine Erfahrungen damit kurz mitteilt.
Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Das war mal eine Gute Idee wollte ich auch gerade Fragen weist du wo man diese Karte kaufen kann und was Sie Kosten soll?


Danke
 
Karte kostet bei ebay zwischen 30 und 80 Euro, je nachdem ob aus Hong Kong oder Deutschland. Ich weiß nur sicher, daß du bei einem Einbau die WLAN-Karte verlierst, also die ATV nur noch über Ethernet verbinden kannst, aber daß würde ich für eine 1080p mkv Unterstützung in Kauf nehmen. Nur konnte ich wirklich bis jetzt keine exakte Auskunft über die Funktionalität dieser Karte finden.
 
Ich hatte das auch nur in amerikanischen Foren und Blogs gelesen das es funktionieren soll habe es aber auch noch nicht selbst getestet von daher war ich froh das du dne Beitrag gestartet hast.
 
Die Seite habe ich auch gefunden, aber ich habe gehofft, daß irgendwer auch in Deutschland das schon probiert hat und daß es vielleicht funzt.
Auf englischen Seiten findest es man über dieses Thema häufiger was, aber mein Englisch ist nicht so gut, und ich wollte mich genauer informieren, bevor ich 40 Euro ausgebe und mir meine Garantie wegschmeiße.
Hat keiner probiert?
 
Ich warte erstmal aufs neue ATV :)
 
Warum? Ist das gleiche in grün, etwas neuere Hardware, aber im Prinzip nur ausgelegt auf Itunes und Itunes Store. Ich möchte ja mkv-Dateien abspielen und im Itunes Store Filme ausleihen. Wahrscheinlicher Erscheinungstermin irgendwann im Frühjahr, nach Deutschland im Sommer, gecrackt im Ende nächsten Jahres.
Da könnte ich bis dahin auf meiner ATV auch herumbasteln.
 
Diese Threads habe ich auch gefunden, aber keiner schreibt zum Schluß ob es wirklich funzt oder nicht. Die meisten Probleme im letzten Beitrag sind Treiberprobleme, die ja vielleicht bis jetzt schon ausgemerzt sind.
Keiner probiert?
 
Warum? Ist das gleiche in grün, etwas neuere Hardware, aber im Prinzip nur ausgelegt auf Itunes und Itunes Store. Ich möchte ja mkv-Dateien abspielen und im Itunes Store Filme ausleihen. Wahrscheinlicher Erscheinungstermin irgendwann im Frühjahr, nach Deutschland im Sommer, gecrackt im Ende nächsten Jahres.
Da könnte ich bis dahin auf meiner ATV auch herumbasteln.

Ich sags mal so

Dass neue ATV wird bestimmt im September vorgestellt,
Wird wahrscheinlich mit iOS laufen und somit auch Apps vom AppStore,
Und auch 1080p ohne Tricks abspielen ;)

Und Günstiger wird es bestimmt auch :)

Also warum 30-80€ ausgeben wenn man dass neue dann hoffentlich für 99€ bekommt?

Ich warte erstmal ab bevor ich mein Geld ausdem Fenster schmeiß ;)
 
Noch eine Idee, wenn auch nicht wirklich günstig, wäre eine mac mini als mediaplayer nutzen.
Mit installiertem Perian wäre das Abspielen von mkv Dateien sogar in "Frontrow" möglich. Mit einem angeschlossenem externe Festplattengehäuse wäre es eventuell sogar als NAS-Server nutzbar.
Welche Hardware-Konfiguration meint ihr wäre nötig um mkv bis zu 1080p abzuspielen?
 
günstiger und performanter wäre ein WDTV Live oder ein bluray player mit mkv möglichkeit...
 
Hallo zusammen,
hab mir jetzt doch einen Mac mini bestellt und will ihn mit Plex verwenden. Werde dazu meine Ergebnisse hier noch dokumentieren.
Daß ich aber dann, wenn der Mini eintrifft, gleich loslegen kann, wollte ich fragen ob wer weiß ob ich den Mini mit dem Dvi oder Mini Display Port mit dem Fernseher verbinden soll!
Würde mich über Antworten freuen.
Bis dann
 
Ähmm...

Es geht hier um dass Apple TV nicht um denn Mac mini
 
@Pas911
Der Kamerad hat das Thema doch gestartet^^


@BoPat
Der neue Mini hat doch einen HDMI-Ausgang. Warum nicht einfach den benutzen?
Oder was hast du für 'nen Fernseher?
 
Hi,
bini gerade über den Beitrag gestolpert. Hatte bisher noch nix von einer Hardwareerweiterung fürs ATV gehört.
Find ich mal geil.
Meine Frage:
wie muss man sich das vorstellen die Crystal gegen die WiFi Card ersetzen?
muss ich auf der Platine rumlöten? gibts dafür ne Anleitung?
Evtl. hat ja jmd. einen Link über ein Foto Tutorial, wie man die Crystal Card ins ATV implementiert.

2. Frage:
Die Fähigkeiten der Karte würden mir dann nur im XBMC zur Verfügung stehen oder auch im Nito TV?
.mkv 1080p würde das Ding ja dann auch abspielen richtig?

3. Frage: ich habe noch ne gehackte alte Xbox mit aladin Chip hier rumstehen. Kann ich die Karte eigentlich auch da einbauen? Wäre fast noch geiler da da schon XBMC standardmäßig bootet.
 
Habe mich mit dem Thema nicht mehr weiter beschäftigt, da mir keiner bis jetzt eine 100% Antwort geben konnte, ob es funktioniert oder nicht. Deswegen bin ich auf einen Mac Mini als HTPC umgestiegen.
Laut gewissen Foren im Internet ist es aber anscheinend möglich. Zwecks Einbau gibt es glaube ich sogar auf Youtube ein Video, mußt aber nichts rumlöten, nur WIFI Karte raus, Broadcom Crystal HD rein. Das einzige Problem glaube ich sind die ganzen Treiber zu installieren.
Zur Frage 2 glaube ich daß das Ganze nur in XBMC funktioniert, da du die Treiber auch dort installieren mußt.
Zur Frage 3 mußt mal ein bisschen "googlen", ich habe nur folgendes gefunden: http://www.anandtech.com/show/2898
Ich hoffe, daß ich dir damit geholfen habe.
Mein Tip: Kauf die einen gebrauchten Mac Mini (2Ghz, 1 oder 2 GB RAM mit einer NIVIDIA Grafikarte) und installiere die "Plex", schaut super aus, ein wenig kompliziert zum einrichten, aber wenn alles funktioniert ist es echt toll (Covervorschau, ...) und spielt auch fast alle Formate.
 
wie muss man sich das vorstellen die Crystal gegen die WiFi Card ersetzen?
muss ich auf der Platine rumlöten? gibts dafür ne Anleitung?
Evtl. hat ja jmd. einen Link über ein Foto Tutorial, wie man die Crystal Card ins ATV implementiert.
Hier ist ein Film, der den Einbau der Karte als Ersatz für das WLAN-Modul zeigt


Die Fähigkeiten der Karte würden mir dann nur im XBMC zur Verfügung stehen oder auch im Nito TV?
Nur in XBMC, egal ob man es aus der nativen ATV-Oberfläche heraus startet, via XBMCLauncher, oder direkt via XBMC über Linux.

Vorteile XBMCLauncher:
- Problemlose Installation von XBMC

Nachteile XBMCLauncher:
- Die Darstellung ist nach wie vor auf 720p begrenzt. Ein 1080p Film wird halt nur in 720p dargestellt, weil das ATV unter OS X nicht mehr ermöglicht.
- Die GUI von XBMC ist nach wie vor etwas träge

Vorteile von XBMC unter Linux auf dem ATV:
- Es wird 1080p in voller Auflösung dargestellt
- Die Oberfläche läuft flüssig

Nachteile von XBMC unter Linux auf dem ATV:
- Kompliziertere Installation

Ich habe die native ATV-Oberfläche (Mac OS X) auf dem ATV und parallel dazu Linux. Per Script kann ich aus der ATV-GUI heraus ins Linux mit XBMC booten und umgekehrt. Für mich eine lohnende Investition von 15 EUR in die CrystalHD Karte.

Werde die Schritte mal auf meinem Wiki beschreiben, damit es für alle etwas nachvollziehbarer wird. Die derzeit enthaltene Beschreibung ist veraltet...
 
Zurück
Oben Unten