Apple TV - Keine Verbindung zum Server möglich

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Moin aus Hamburg und schönen Ostern,

ich stöbere im Store, schaue mir ein 1-2 Vorschauen an und entscheide mich: Klick auf "Leihen" — und was passiert? Nach 10 Sekunden Laderädchen: "Apple TV kann derzeit keine Verbindung zum Store aufbauen. Versuchen Sie es später wieder."

Hat jemand ähnliche Probleme?

Edit: Nach Abmelden und dem Versuch mich wieder neu anzumelden: "Verbindung mit iTunes Store nicht möglich". WTF? Es sit Ostern und wir wollen einen Film gucken :confused:
 
Nein, aber versuch mal den Google DNS manuell einzutragen.
Entweder 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

Die meisten halten das für Voodoo, aber das stimmt nicht.

Fragt Dein WLAN router den Apple DNS Server nach der Adresse des iTunes Stores, tut er dies mit Deiner Adresse.
Daraufhin bekommt Du einen Akamai Server aus Deiner geographischen Region zugewiesen.

Benutzt Du Google DNS als Forwarder, bekommst Du meist einen anderen, und der funktioniert dann.
 
Danke für Deine Antwort — aber was erzählst Du mir da? Meine ATV hängt per LAN am Rechner. Und wenn ich im Store stöbern kann, mir Trailer anschauen kann, dann wird das doch kein DNS Problem sein. Vor allem hat Google damit wohl eher nix zu tun.

Edit: Ein Neustart hat's jetzt getan..
 
Nein, kein DNS Problem ... und die Trailer kommen sowieso woanders her.
Das "Frontend", dass Du beim "stöbern" benutzt ist quasi nur eine Webseite.

Der Kauf geht über andere Server. Diese hinterlegen dann ein Token, dass der Akamai Server anfragt.
Der kann ja nicht wissen ob Du gekauft hast.

(Die Filme selber liegen weltweit verteilt im Netz und sind für alle Kunden dieselben. Nur die Signatur wird davor gehangen.)

Und hier liegt das Problem. Du bekommst also einen Store Server zugewiesen, der Dir beim Kauf das Token generiert.
Der geht nicht. Ändere Deinen DNS im Apple TV und er geht.

Der Neustart geht natürlich auch. Weil da logischerweise der DNS Cache im Apple TV gelöscht wird.
Glaub mir. So ist das. Das Apple TV merkt sich die Antwort auf die DNS Anfrage.
Kam sie über Google DNS als Forwarder, hat er eine andere.

EDIT:

Ich mach's nochmal.

Fall a) ist der DNS Forwarder ist Dein Router 192.168.2.1, der macht DNS und ist im Apple TV eingetragen.

Der Apple TV muss wissen "Wer ist 'store.apple.com'" ?
Apple TV fragt den Router.
Der Router fragt den DNS server von "apple.com" mit Deiner Internet IP 79.81.82.83
Der DNS Server sieht "Aha, Deutschland" und sagt "Der Apple Store ist auf 100.101.200.201"
Das merkt sich der Apple TV und der Kauf schlägt fehl.


Fall b) ist der DNS Forwarder ist Google auf 8.8.8.8, der macht DNS und ist im Apple TV eingetragen.

Der Apple TV muss wissen "Wer ist 'store.apple.com'" ?
Apple TV fragt Google DNS 8.8.8.8 (über den Router).
Google fragt den DNS server von "apple.com" mit einer Google IP 23.24.25.26
Der DNS Server sieht "Komisch, Google IP Adresse, nicht vom Kunden" und sagt "Der Apple Store ist auf 200.201.100.101"
Das merkt sich der Apple TV und der Kauf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor, stonefred und Fierce
Moin Moin aus Hamburgs Süden!
Ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem. Mir hat ebenfalls nur die Option "Neustart" bgeholfen. Ich war schon am verzweifeln, ewige Zeiten funktioniert alles und dann findet ATV den Server nicht...
 
Handelt es sich um ein ATV der 1. Generation? Dann ist das ein bekanntes Problem, für das eine Lösung noch aussteht. Es gibt bereits einen sehr langen Thread dazu in den Apple Support Communities.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
also ich hab das eigentlich von Anfang an. Es geht wochenlang Super und plötzlich Probleme mit der Verbindung. Manchmal lädt er zwar filme, hat aber zwischendrin Probleme. Und nicht nur itunes, sondern allgemein. Auch wenn ein neues Update bereit steht kann ich das Teil eigentlich nicht mehr anständig nutzen bis das Update aufgespielt wurde. Naja, sobald ich Probleme bemerke checke ich nach Updates und mache einen Neustart und schon klappt's wieder.
Ist übrigens ein ATV3
 
Bei mir auch ATV3
 
@pmau
Erstmal "Danke" für deine Ausführungen (Wo ist jetzt schon wieder der Danke-Button geblieben?)
Dann meine Nachfrage: weisst du zufällig, ob das andere Dienste (ich nutze watchever) ähnlich machen?
D.h. ob der Trick somit auch bei anderen Anbietern hilft?
Und wie ist es mit Dienstleistern, die deine Region prüfen, bevor sie den Inhalt ausgeben (ich glaube, die ARTE Mediathek kann ich aus der Schweiz nicht abrufen..)?
 
Das sind zwei verschiedene Dinge.

Der DNS "Trick" sorgt dafür dass der Google DNS Server Dir einen anderen Server anbietet.
(Der dann funktioniert.)

Die Überprüfung der GeoIP Daten findet trotzdem auf diesem Server statt nachdem Du Dich verbindest.
Du kannst mit einer DNS Umstellung keine GeoIP Sperre umgehen.

Es ging nur um den Aspekt durch die Umstellung des DNS Servers auf Google einen anderen Server zugewiesen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten