Apple TV heute bekommen

Hidden SSID

...ja, bis auf den Umstand, dass ich die SSID meines WLANS preisgeben muß damit sich Apple TV damit verbinden kann. Das ist sehr komisch und für mich - der immer noch mit einem "Qualitätsprodukt aus Redmond" :hamma: als Betriebssytem arbeitet - eine echte, negative Überraschung war (scheint wohl ein MAC OS X Thema zu sein - mein Kollege hat das selbe Problem mit seinem iMAC 24'' oder kennt ihr einen Trick?).
GermanRedWing

Hallo Kollege GermanRedWing,

ich habe mich bzgl. der hidden SSID noch einmal auf die Suche begeben und bin auf diesen Hinweiß gestoßen http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/en/mh2078.html

Habe also meine SSID auf hidden gesetzt und danach noch einmal die Eingaben gemacht, wie sie in dem Hinweis beschrieben sind - und siehe da, seitdem findet mein iMac auch das versteckte WLAN und verbindet sich.

Im Gegensatz zu der Software aus Redmond merkt sich MacOS X wohl die Einstellungen nicht, wenn eine SSID versteckt wird und es ist erforderlich, das ganze noch einmal einzugeben. Nach vier Wochen mit MacOS muss ich nun sagen, dass Windows an dieser Stelle "anwenderfreundlicher" :eek: ... ist aber nicht wirklich ein Argument für Qualität aus Redmond, oder?

Vielleicht geht das auch mit AppleTV so ...

Gruß,
Steph
 
Hallo Steph74,

ich habe das ganze noch einmal Schritt für Schritt durchexerziert und habe es nun geschafft, Apple TV auch mit versteckter SSID ans WLAN zu bringen. Mein Passus über die "negative Überraschung" kann somit gestrichen werden.

Des weiteren klappt das auch mit dem Konvertieren der Filme in H.264 mit Ton jetzt (anderer Konverter brachte Abhilfe).

Spannend finde ich allerdings, wie lange "Redmond" und Apple TV brauchen um meine rund 7500 starke Songbibliothek fürs Streamen zu "synchronisieren". Wenn der Vorgang aber durch ist, habe ich eine tolle Jukebox via LCD-Fernseher. :) (hm, sollte ich mir doch die neue Fritz!Box mit WLAN N-Funkstandard holen?)

Meine Frau ist ganz angetan von der Bildqualität der Urlaubsfotos und dem Ken Burns Effekt. Das ist einfach super!!!

Apple TV? Go for it!

PS: Noch immer keine Brandblasen...
 
Also ich habe mein Apple TV am Montag bekommen und finde es eigentlich ganz gut, wenn auch optimierfähig.

Zufällig bin ich heute auf diesen Thread gestoßen und war zuerst amüsiert, als ich von der Hitzeentwicklung ("Spiegeleier braten") gelesen habe. Das Lachen ist mir aber vergangen, als ich daraufhin testweise meine Hand auf's eigene Apple TV gelegt habe. Brandblasen gibt es wohl keine, aber zum schonenden Erwärmen einiger leckerer Speisen dürfte es reichen. Davon bin ich gar nicht begeistert, den dafür habe ich ja schon meinen Herd.

Da muss Apple sich unbedingt was einfallen lassen!
 
Was soll Apple sich da einfallen lassen?
Wenn die Energiesparfunktionen schon voll implementiert sind, wird Apple da nicht mehr viel machen können. Außer vielleicht einen anderen Prozessor zu verbauen.

Wo Apple aber WIRKLICH was machen muss, ist beim Standby.
Ich vermute auch mal sehr stark, dass das im Moment einfach ein BUG ist. Das Ding schaltet ja nicht einmal die HDD ab. Zieht man den Stecker aus der Dose, hört man, wie die HDD runter fährt.
Aber da wird sich dann vielleicht mit dem nächsten Softwareupdate was tun.
 
Das Ding schaltet ja nicht einmal die HDD ab. Zieht man den Stecker aus der Dose, hört man, wie die HDD runter fährt.

Ähm, sorry aber das tut es wohl. Warte doch mal ca. eine Minute bis das System wirklich im Ruhezustand ist und ziehe dann den Stecker. Bei mir bremst die Festplatte dann nicht mehr. Vergleiche das ganze doch mal mit einem normalen Rechner. Wenn ich z.B. mein Powerbook in den Tiefschlaf versetze dauert es auch einige Zeit bis das System richtig "aus" ist, da ja erst noch Sachen gespeichert werden müssen.
 
Was soll Apple sich da einfallen lassen?
Ist mir eigentlich egal, wie sie das machen. Aber kein anderes Hifi- bzw. TV-Gerät wird annähernd so heiß. Und von meiner Lieblingsfirma aus Kalifornien erwarte ich eigentlich auch, dass sie mir keinen potenziellen Brandstifter (und übermäßigen Stromfresser) verkaufen. Wie auch immer, ich hab jedenfalls gerade mal ein Feedback an Apple geschickt:

The Apple TV is a nice machine, but I do expect a few improvements from version 1.1:

FIRST: Cool down the device (I could fry an egg on mine)

• Coverflow feature for selecting music
• Audiobooks from other sources *must* be available on Apple TV
• *Rental* Movies (Europe is waiting!)
• Support all relevant video formats
• Photo Streaming
• Photo Browsing
• Support multiple iPhoto libraries
• Music Visualizer
• Internet Radio
• Jukebox Application

As for the second generation of the device itself, I'd expect:

• >120 GB HDD (no need for streaming means saving power)
• Real On/Off switch (again, helps saving power)
• DVD player

As it seems, Apple does not care much about power saving: The miniscule HDD forces me to stream content, which means I have to run my Mac, too, most of the time. No On/Off switch means constant power consumption. Third, you'll need to have the big TV screen turned on for every action. So I'll add a new idea: Apple, include a small text display on the device or - maybe even better - right on the remote! So when I just want to listen to music (which is what I do with the ATV most of the time) and don't want the big screen displaying album art or photos, I don't need to turn on the TV screen. That would be a real improvement and help the environment.

Imagine a million people all over the world running their big Plasma screens just because they listen to their music ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Ähm, sorry aber das tut es wohl. Warte doch mal ca. eine Minute bis das System wirklich im Ruhezustand ist und ziehe dann den Stecker. Bei mir bremst die Festplatte dann nicht mehr. Vergleiche das ganze doch mal mit einem normalen Rechner. Wenn ich z.B. mein Powerbook in den Tiefschlaf versetze dauert es auch einige Zeit bis das System richtig "aus" ist, da ja erst noch Sachen gespeichert werden müssen.
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, das die HDD nach ca. einer Stunde wohl im Standby sein sollte! ;)
Denn solange war das Ding Gestern sicherlich im Standby, bevor ich den Stecker zog.
Mal davon ab, das es keine Minute dauert. Mein iMac benötigt dafür vielleicht 5 Sekunden. Wenn der Monitor aus geht, geht auch die HDD ins Bettchen.

Gruß
 
Ist mir eigentlich egal, wie sie das machen. Aber kein anderes Hifi- bzw. TV-Gerät wird annähernd so heiß. Und von meiner Lieblingsfirma aus Kalifornien erwarte ich eigentlich auch, dass sie mir keinen potenziellen Brandstifter (und übermäßigen Stromfresser) verkaufen.
Erstens ist das Ding aber nunmal kein "Hifi Gerät", sondern ein HTPC und zweitens ist es alles andere als ein Stromfresser.
Meine 2er dBox, die hier noch irgendwo in der Ecke rum steht, benötigt auch nicht viel weniger Strom. Hat aber wesentlich weniger Power unter der Haube.
Und auch im Standby verbraucht die noch verdammt viel Strom. Denn die schaltet leider auch nur den Video-Out ab.

Dass das ATV im Standby so viel Strom verbrät ist völlig indiskutabel. Da dürfte wir uns wohl alle völlig einig sein.
Wir sollten hier aber schon unterscheiden, zwischen Standby und Betrieb.
Und dass das Ding im Betrieb so heiß wird, stört mich ehrlich gesagt nicht weiter. Denn das ist kein Indiz dafür, das es ein potentieller Brandstifter ist.

Gruß
 
Mann, der "Brandstifter" war sarkastisch gemeint.

"Sarkasmus bezeichnet beißenden ... Spott und Hohn, kann aber auch mit einer boshaften, manchmal bitteren Art der Ironie verbunden sein und birgt dann oft schwarzen Humor." (Quellle: Wikipedia)

Ich finds halt nicht lustig, wenn meine Frau beim Staubwischen aufschreit, weil das Teil derart heiß ist.
 
...Meine 2er dBox, die hier noch irgendwo in der Ecke rum steht, benötigt auch nicht viel weniger Strom. Hat aber wesentlich weniger Power unter der Haube....

Sorry für Off Topic, ist das ne Sat Box ? Willst Du die los werden ? Vielleicht kann man ja irgentwas tauschen, ich sehe nicht ein die BuchtPreise zu zahlen, aber vielleicht hab ich ja noch etwas rumliegen, das Du gebrauchen kannst. :cake:
 
Das mit der Wärme ist übrigens nicht nur bei Apple TV so. Der Nintendo Wii ist auch immer warm, wenn man ihm Standby schaltet.

Aber das kann ja wohl keine Entschuldigung sein!
 
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Apple TV, endlich eine praktische Streaming-Box, die ich an meinen HD-TV anschließen kann. Zumal Apple TV jetzt nicht sooo heiß wird. Meine externe HD wird vergleichbar heiß. Zudem gibt es ja einen Standby-Modus, er ist aber vergleichbar mit der Wii (also man kann im Standby syncen, da das WLAN aktiv bleibt). Wer das nicht mag kann Apple TV ja einfach ausstecken.

Ich kann solche entschuldigenden Relativierungen nicht nachvollziehen. Ich habe mein appleTV seit gestern und finde diese enorme Erhitzung und die fehlende Ausschaltmöglichkeit schlicht ein KO Kriterium.

So schön, wie appleTV sonst ist, aber sowas werde ich nicht hinnehmen und die Box wohl zurückgeben!
 
Mann, der "Brandstifter" war sarkastisch gemeint.
Das war aber nicht zu erkennen. Denn so ganz abwegig ist der Gedanke ja nicht. Viele meinen so etwas sicherlich ernst.

@ Morgoth42x
Ja, ist eine Sat-Box. Und nein, ich benötige die noch für die Premiere Hotline. ;)
Mal davon abgesehen, würde ich eine Box, die sich im Debug Modus befindet, auch nicht mal eben gegen irgend einen Killefitt tauschen. Denn wie Du schon sagst, bei eBay sind die noch einiges Wert. :)

Gruß
BOP
 
Ich habe mein appleTV seit gestern und finde diese enorme Erhitzung und die fehlende Ausschaltmöglichkeit schlicht ein KO Kriterium.
Bei der fehlenden Abschaltmöglichkeit (oder zumindest einem ordentlichen Standby) gebe ich Dir recht.
Aber Leute, überlegt doch erst einmal, bevor Ihr so Produkte kauft. In der kleinen Flunder werkelt eine 1GHz CPU. Dazu noch eine nicht so langsame. Und eine HDD erzeugt auch noch Wärme.
Und dann ist das Ding noch so gut wie geräuschlos.

20W Wärmeabfuhr in so einem kleinen und engen Gehäuse und geräuschlos geht nunmal nicht, ohne dass das Gerät warm wird.
Denkt mal an die Laptops mit einem 1GHz Pentium M. Die waren bei weitem nicht so leise. Dafür dann natürlich kühler.

Mir ist auf jeden Fall etwas mehr Hitzeentwicklung bei einem Gerät, was recht weit von mir weg steht, lieber, als dauernd einen nervtötenden Lüfter zu hören.

Gruß
 
Bei der fehlenden Abschaltmöglichkeit (oder zumindest einem ordentlichen Standby) gebe ich Dir recht.
Aber Leute, überlegt doch erst einmal, bevor Ihr so Produkte kauft. In der kleinen Flunder werkelt eine 1GHz CPU. Dazu noch eine nicht so langsame. Und eine HDD erzeugt auch noch Wärme.
Und dann ist das Ding noch so gut wie geräuschlos.

20W Wärmeabfuhr in so einem kleinen und engen Gehäuse und geräuschlos geht nunmal nicht, ohne dass das Gerät warm wird.
Denkt mal an die Laptops mit einem 1GHz Pentium M. Die waren bei weitem nicht so leise. Dafür dann natürlich kühler.

Mir ist auf jeden Fall etwas mehr Hitzeentwicklung bei einem Gerät, was recht weit von mir weg steht, lieber, als dauernd einen nervtötenden Lüfter zu hören.

Gruß

Schön und gut, es geht ja auch lediglich darum dass man es wie jedes andere Gerät ausschalten will und dies ist ohne Unterbrechung der Stromzufuhr nicht möglich.
 
Mir ist auf jeden Fall etwas mehr Hitzeentwicklung bei einem Gerät, was recht weit von mir weg steht, lieber, als dauernd einen nervtötenden Lüfter zu hören.

Jawohl, meine Meinung. Vielleicht hätte Apple das Gehäuse größer machen sollen, damit die Hitze besser abfließt. Allerdings hätten dann wohl wieder andere über die enorme Größe dieses Geräts geschimpft. Also irgendwo muss ein Kompromiss statt finden. Das was Apple TV auf diesem geringen Raum an Rechenleistung usw schafft ist ja wohl nicht schlecht, und der Motor meines A2s wird auch heiß wenn ich längere Zeit 200km/h fahre. :rolleyes:
 
... und der Motor meines A2s wird auch heiß wenn ich längere Zeit 200km/h fahre. :rolleyes:
Aber nicht, wenn er in der Garage steht ... oder irre ich mich? Und das wäre der richtige Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quasan
Zurück
Oben Unten