Apple TV eine unvollständige Lösung?

D

die5katzen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ich habe gelesen, dass Apple TV einigen Leuten viele offene Fragen bereitet.
Mir auch!

Ich habe vor, dieses Jahr eine Multimedia-Lösung für unsere Stube zu finden, welche uns folgendes erlaubt:
- DVDs und VHS-Kassetten ohne Qualität-Verlust zu digitalisieren und möglichst bequem abzufragen
- Programme vom Kabelfernseher aufzunehmen
- DVDs anzuschauen
- Integration mit den drei Macs im Haus

Die Idee dahinter ist, auf das VHS- und DVD-Gerät zu verzichten wie auch Platz machen (DVD- und VHS-Sammlungen).

Apple TV klingt sehr schön und sieht sehr interessant aus. Die letzte (Software) Version verspricht vieles (sogar verzicht auf einem Computer?) aber umso mehr ich Informationen darüber bekomme, desto mehr merke ich, dass sie keine globale Lösung bietet. Eigentlich der Ding hat den Zweck, ein weiteres Gerät in der Stube zu haben.
Man kann damit wohl sehr bequem Material aus einem iTune-Library zu sehen und zu hören. Aber ouch, ich muss einen Computer haben, der eingeschaltet ist, wenn das Material nicht auf dem lokalen HD vom AppleTV ist. Zusätzlich der AppleTV nützt mir nicht, wenn ich DVDs anschauen will. Es nützt mir auch nicht, um Material auf dem iTunes-Library zu bringen, ausser vom Online-Filmstore.
Bin ich der einziger, der die oben aufgelisteten Anforderungen hat? Bin ich so speziell?
Wenn ich TV-Programme digital aufnehmen will, muss ich scheinbar einen separaten Computer kaufen. Wir wollen nicht jedes Mal, wir etwas aufnehmen wollen, nach oben gehen und der Firma- oder Kinder-Computer (EyeTV) programmieren. Also müsste man den (zusätzlichen) Computer neben dem TV stellen. Dann aber wozu brauchen wir AppleTV? Man könnte alles direkt vom Computer alles starten. Oder? Naja die Bedienung ist nicht so bequem und schön.
Wenn ich dann mich für Computer und AppleTV entscheiden würde, gäbe es das Problem, wie soll ich beide Geräte am gleichen TV verbinden: Ich möchte nicht einen zusätzlichen Bildschirm für den Mini neben dem TV haben. Wenn das ohne weiteres möglich wäre, würde ich beide kaufen, damit die Firma Apple auch zufrieden ist (Ziel von AppleTV!).

Dann wäre nur das Problem von der Wahl des Computers: der Mini ist interessant, da man nicht so ein grosses Gerät beim TV haben will. Ich habe irgend wo gelesen, dass die VHS-Aufnahmequalität von der Leistung des Computers abhängig ist. Ist der Mini 2 GHz duo core genug für die beste VHS-Qualität? Ist diese auch von der Speichergrösse abhängig. Soll ich lieber 2 GB Ram haben? Die Umwandlung zur H.264-Format ist ziemlich zeitintensiv, wie ich gelesen habe. Würde es mit mehrere Cores und mit mehr Arbeitsspeicher deutlich schneller gehen?
Zuletzt ist die Grafikkarte im Mini genügend schnell um DVDs mit höchster Qualität abzuspielen?

Warum ist Apple TV so eine unvollständige Lösung? Eigentlich gar nicht Apple-Like!
Das ist deprimierend…
 
VHS digitalisieren ist so eine sache, da die VHS aufnahmen selber meistens keine gute qualität haben und dadurch, dass die auch gerne mal wackeln und rauschen auch nicht wirklich gut digital komprimierbar sind...

die zeit beim umwandeln kannst du dir sparen in dem du entsprechende hardware nutzt. z.b. das eyetv 250 plus oder turbo .264

mein tipp aber: falls die VHS aufnahmen nichts irgendwas spezielles sind und nur alte filme, guck lieber, ob du nicht inzwischen billig auf DVD kriegst.
 
Ich finde die Kritik etwas fragwürdig, weil ich einer Waschmaschine auch nicht vorwerfe, dass sie keinen Kaffee kochen kann. Um es mal banal auszudrücken.

Apple TV besitzt keine TV-Anschlüsse für Kabel/Sat oder Antenne. Ganz einfach, weil dies auch völlig untypisch für Apple wäre, weil es in zu vielen Ländern zu viele unterschiedliche Systeme oder führende Übertragungswege gibt, dass man das Gerät jedes mal lokalisieren müsste. Außerdem will Apple TV-Inhalte selbst über iTunes verkaufen. Dementsprechend ist klar, dass man damit nicht aus dem laufenden Programm Fernsehsendungen aufnehmen kann und auch künftig nicht können wird. Und es ist eben kein Laufwerk drin und war auch nie so geplant, deswegen find ich es unsinnig sich zu wundern, wieso man keine DVDs abspielen kann. Sicher wäre das nett. Ist aber eben nicht mit dabei (was aber ja auch keine neue Erkenntnis ist, das Gerät gibts ja jetzt schon länger).

AppleTV soll mir digitale Medieninhalte zugänglich machen. Dass man dies auch ohne Computer nutzen kann, ist schön, aber sicher sollte man nach wie vor einen Computer haben um es voll nutzen zu können. Und so ermöglicht mir AppleTV Filme, Serien, Musik, Podcasts und Hörbücher direkt zu kaufen, zu speichern und zu nutzen. In Verbindung mit einem Computer eben z.b. auch das Betrachten der selbstgemachten Fotos und Videos.

Also ganz sicher ersetzt Apple TV nicht manches andere Gerät im Wohnzimmer. Aber es ist ein inzwischen in sich logisches System für digitale Medien und deren komfortabler Nutzung vom Sofa aus. Ist zumindest meine Meinung.
 
Ich habe nur Apple TV. Keinen DVD Player oder sonst was. Meine DVD Filme werden sofort Apple TV fähig gemacht und nur so angeschaut. Ich bin begeistert davon und möchte es nicht mehr missen. Auch zum Musik an der Anlage hören perfekt. Ich habe Apple TV aber gekauft um gerade den Mist im Fernsehen nicht mehr sehen zu müssen worauf ich auch kein Interesse habe das es aufnehmen kann. Nach deinen Anforderungen ist für dich AppleTV ungeeignet. Eher ein Mac Mini am Fernseher.
 
@frorider
wie machst Du den Deine DVD´s Apple TV fähig ?
Kannst mir auch per PM antworten wenn´s Dir lieber ist :)
Ich versuche das nämlich aber bekomme es nicht hin.

Gruß sevenofnine
 
@frorider
wie machst Du den Deine DVD´s Apple TV fähig ?
Kannst mir auch per PM antworten wenn´s Dir lieber ist :)
Ich versuche das nämlich aber bekomme es nicht hin.

Gruß sevenofnine

Bestimmt benutzt er das Programm mit der Annanas...
 
Ich habe hier einen Mini (1,83GHz C2D, 2GB Ram, 160GB HD) mit nem Elgato 610 an einem 42" LCD. Ist ne schöne Sache aber insgesamt auch recht teuer. Ich gehe mal davon aus das du auch einen Flatscreen hast. Damit scheidet analoges Kabel schon mal aus (ist echt mies :) ). DVDs digitalisieren ist recht Speicherintensiv, wobei man aber natürlich auch keinen Kopierschutz umgehen darf ;) Für VHS brauchst du dann zusätzlich noch was mit einem analogen Eingang. Da bliebe zu überlegen ob du das wirklich digital haben mußt ? (Wenn es Filme oder was aus dem Fernsehen ist, dann warte bis es wiederholt wird und zeichne es dann auf)

Die Lösung mit dem Elgato ist wirklich elegant und macht im Wohnzimmer viel her. Aber bis das mal alles so läuft wie man es haben will vergeht meistens viel Zeit :)
 
ich nutze einen online videorecorder und habe ein altes ibook mit wlan und bluetooth-stick neben dem fernseher stehen. über das itunes sharing bekomme ich alle itunes inhalte, über den finder alle digitalen medien (.avi, fotos) und alle anderen dateien natürlich auch, ein dvd-laufwerk ist drin, über das internet kann ich mir meine aufnahmen ziehen (und man kann auch mehrere sendungen aufnehmen, die parallel laufen) und natürlich so surfen wie gewohnt. wenn freunde fotos auf usb-stick oder speicherkarte mitbringen ist das kein problem.
fernbedienung über bluetooth mit meinem sony handy.

problem solved.

_______________

nur eine alternative, das löst nicht direkt das problem mit apple tv und ist auch teuer und hat als ibook auch keinen digitalen ausgang und nur usb 1.1.
 
@die5katzen
Apple TV UND Mac neben dem TV stehen zu haben, wäre in der Tat Unsinn. Keine Ahnung, wofür das gut sein soll. Mit Leopard sieht das Frontrow nicht viel anders aus.
Ein Mini spielt ohne Probleme DVDs ab. Was hast Du denn jetzt für einen Rechner, das Du so eine Frage stellen musst? Das machen Computer schließlich schon seit Jahren locker flockig.
Mit EyeTV als Fernsehlösung ist ein Mini auch einigermaßen komfortabel zu bedienen. Es lässt sich alles wichtige mit der Fernbedienung erledigen.
Natürlich kodiert ein 2,8Ghz Core2Extreme ein Video schneller nach h.264. Aber mal ehrlich, Du bist doch nicht auf der Flucht. Und der Mini ist dabei alles andere als langsam.

Gruß
 
Zuerst @all, danke für eure Beiträge.

die zeit beim umwandeln kannst du dir sparen in dem du entsprechende hardware nutzt. z.b. das eyetv 250 plus oder turbo .264
Sehr wahrscheinlich werde ich beide kaufen..

mein tipp aber: falls die VHS aufnahmen nichts irgendwas spezielles sind und nur alte filme, guck lieber, ob du nicht inzwischen billig auf DVD kriegst.
Die meisten VHS sind Lehrgänge (vor allem Tanzmaterial), da meine Frau ist Tanzlehrerin. Da wäre es sinnvoll, dass man ganz schnell auf dem gesuchten Lektion bzw. Tanzfigur kommt. Es wäre auch nett, dass man pro Track genügend Informationen eingeben und später durch eine schnelle Suche abfragen kann. Dieses Material sind nicht auf DVD erhältlich.

Ich finde die Kritik etwas fragwürdig, ...
Meine Kritik ist nicht über den AppleTV sondern über sein Konzept. Es ist mir schon klar, dass Apple nur damit interessiert ist, Videos zu mieten. Das geht auf Kosten einer Multimedia-Gesamtlösung, was viel benützerfreundlicher wäre. Genau diese Benutzerfreundlichkeit war ein Marktzeichen von Apple.
Es ist kein logisches System für digitale Medien und deren komfortabler Nutzung vom Sofa aus, weil eben logisch ist nur, das man von Apple gemietete Videos vom Sofa aus sehen kann. Der Rest muss man sich mit viel Mühe bzw. Aufwand holen.

Ich habe hier einen Mini (1,83GHz C2D, 2GB Ram, 160GB HD) mit nem Elgato 610 an einem 42" LCD. Ist ne schöne Sache aber insgesamt auch recht teuer. Ich gehe mal davon aus das du auch einen Flatscreen hast. Damit scheidet analoges Kabel schon mal aus (ist echt mies :) ). DVDs digitalisieren ist recht Speicherintensiv, wobei man aber natürlich auch keinen Kopierschutz umgehen darf ;)
Ich habe auch einen Philips 42" Fernseher mit einem DVI- und 3 SCART-Anschlüsse. Mit Speicherintensiv meinst du Festplatte oder RAM? Ich habe vor einen 1Tb Ethernet Harddisk für Time Machine aller Computers im Haus und für den iTunes (Movie) Library zu kaufen.
Für die Kinder (4, 7, 9) sehe ich schon, dass es einfacher die Bedienung mit AppleTV, anstatt mit dem Mini. Vielleicht aber es ist nur Frage der Zeit (ein paar Monate) bis alle den Mini gut bedienen können.

@die5katzen
Apple TV UND Mac neben dem TV stehen zu haben, wäre in der Tat Unsinn. Keine Ahnung, wofür das gut sein soll.
.. ich dachte, dass der AppleTV einen besseren und bequemeren Benutzeroberfläche hätte. Ich denke vor allem an meinen Kindern. Nicht an meinen fünf Katzen.
Mit Leopard sieht das Frontrow nicht viel anders aus.
dann kein AppleTV.

Was hast Du denn jetzt für einen Rechner, das Du so eine Frage stellen musst? Das machen Computer schließlich schon seit Jahren locker flockig.
Für den Fernseher eben habe ich keinen!
Am obersten Stock habe ich meine Quick Silver (Firma-Computer), die Kids haben einen Mini G4 und meine Frau einen MacBook Pro 17" (G4 glaube ich).

Für die Firma möchte ich einen 8 Core 2.8 GHz Mac Pro kaufen (wenn er nicht zu laut ist). Mein aktueller Computer geht an den älteren Sohn und sein Computer an den jüngeren Töchtern. Ich hoffte, ich müsste nicht einen weiteren Computer für die Multimedia in der Stube kaufen. Aber für meine Anforderungen scheinbar schon! Ein AppleTV ist auch keine Lösung.


Natürlich kodiert ein 2,8Ghz Core2Extreme ein Video schneller nach h.264. Aber mal ehrlich, Du bist doch nicht auf der Flucht. Und der Mini ist dabei alles andere als langsam.
Stimmt es, dass die Kodierung nach h.264 mehr als der Faktor 1 ist. Das heisst es braucht mehr als eine Stunde, um einen 60 Minuten-Film zu kodieren?

Gruss an Allen
 
Also ich verstehe nicht was Du am AppleTV auszusetzen hast? Wenn dein Haushalt sowieso schon über 3 Macs verfügt, dann ist doch AppleTV die beste Ergänzung. Kauf Dir eyetv, welches ist ja egal, Hauptsache es entspricht deinen Anforderungen, und Du kannst mit eyetv alle aufgenommenen Sendungen auch an AppleTV senden, was soll daran so unbequem sein? So hat man auch Kontrolle darüber, wer was guckt, eventuell Kinder und so. Gut, der DVD-Player würde ich trotz eyetv noch nicht abschaffen, schließlich ist der online DVD-Verleih hier in Europa noch weit weg, die lassen uns ja noch nicht mal Fernsehsendungen kaufen, also DVDs haben noch ihre Berechtigung. Natürlich wenn ein neuer Rechner angeschafft werden soll, dann ist AppleTV keine Lösung.
 
Gut, der DVD-Player würde ich trotz eyetv noch nicht abschaffen, schließlich ist der online DVD-Verleih hier in Europa noch weit weg, die lassen uns ja noch nicht mal Fernsehsendungen kaufen, also DVDs haben noch ihre Berechtigung.

Du vergisst, dass es schon einige IPTV-Anbieter gibt ;)
Inkl. Online-Videothek/Videorekorder...
 
Also ich verstehe nicht was Du am AppleTV auszusetzen hast? Wenn dein Haushalt sowieso schon über 3 Macs verfügt, dann ist doch AppleTV die beste Ergänzung. Kauf Dir eyetv, welches ist ja egal, Hauptsache es entspricht deinen Anforderungen, und Du kannst mit eyetv alle aufgenommenen Sendungen auch an AppleTV senden, was soll daran so unbequem sein?
Unbequem ist die Tatsache, dass eyetv wäre an einem Computer angeschlossen, der in einem anderem Stock ist. Wenn einer von uns plötzlich eine Sendung sieht, der er aufnehmen möchte, muss er nach oben rennen und auf dem Computer aufnehmen, der vielleicht schon von jemandem anderen besetzt ist. Ist das bequem? Wäre es möglich eyeTV am AppleTV anzuschliessen, wäre es etwas ganz anders.


Natürlich wenn ein neuer Rechner angeschafft werden soll, dann ist AppleTV keine Lösung.
Eben, ich wollte nicht einen zusätzlichen Computer für meinen TV kaufen.
 
Aber wenn man gerade eine Sendung am anschauen ist, das heißt für mich, die Sendung läuft bereits, da macht es doch gar keinen Sinn, die noch aufzunehmen, da fehlt ja dann der Anfang, das würde mir nicht gefallen. Von daher ist eyetv am Rechner eine super Lösung durch das geniale Programm, da kann man quasi nichts verpassen, und wenn doch, schaut man eben wann die Wiederholung läuft. Aber gut, Apple TV ist erst interessant wenn die auch in Europa den Filmverleih anbieten, vorher ist das Teil echt nur für Fans, obwohl ich natürlich auch gerne eins hätte.
 
Ich habe hier einen Mini (1,83GHz C2D, 2GB Ram, 160GB HD) mit nem Elgato 610 an einem 42" LCD. Ist ne schöne Sache aber insgesamt auch recht teuer. Ich gehe mal davon aus das du auch einen Flatscreen hast. Damit scheidet analoges Kabel schon mal aus (ist echt mies :) ). DVDs digitalisieren ist recht Speicherintensiv, wobei man aber natürlich auch keinen Kopierschutz umgehen darf ;) Für VHS brauchst du dann zusätzlich noch was mit einem analogen Eingang. Da bliebe zu überlegen ob du das wirklich digital haben mußt ? (Wenn es Filme oder was aus dem Fernsehen ist, dann warte bis es wiederholt wird und zeichne es dann auf)

Die Lösung mit dem Elgato ist wirklich elegant und macht im Wohnzimmer viel her. Aber bis das mal alles so läuft wie man es haben will vergeht meistens viel Zeit :)

hab ich auch, nervt mich. jedesmal den mini starten, wenn man tv gucken will, andauernd hängt er (obwohl 2 gb speicher) und und und. ich denke, ich
hole mir eines der aktuell kursierenden digitallösungen (t-home, kabel DE etc). dann habe ich in der schublade nen receiver, über den ich tv gucke und aufnehme, und apple tv hol ich mir als medastation für musik, online videothek, eigene filme.

reicht.
 
Apple TV ist ganz klar nicht ausgereift, das zeigen auch die Verkäufe. Es gibt zu viele Möglichkeiten, die NICHT genutzt werden aber leicht realisierbar wären.

Ich hätte sonst schon lange so ein Teil könnt Ihr mir glauben, aber was nützt sie mir? Sie ersetzt kein einziges Gerät.
Sie muss ja garnicht von sich aus TV aufnehmen können, aber sie könnte einen Anschluss für EyeTV bieten und das so realisieren.
Klar will Apple selbst dran verdienen mit iTunes, aber wenn es dann auf Kosten der Innovation geht, hört bei mir das Interesse auf.
Ein DVD Player wäre das wenigste was sie haben müsste, so könnte man sich zumindest eines Gerätes aus dem TV Schrank entledigen.

Selbst *avi spielt sie nicht ab, was heutzutage jeder 35,00 Euro DVD Player kann. Das ist ein NO-GO, ganz einfach.
Das Teil könnte so geil sein und alles in den Schatten stellen, was es bisher gibt ... schade.

Und wenn man per EyeTV am Rechner aufnimmt, muss man alles noch für AppleTV umwandeln um es dort anschauen zu können.
Wer das Innovation nennt - der ist zu sehr vom Apfel geblendet ...

Elgato hätte sicher nichts dagegen, sich mit Apple zu arrangieren, aber die kochen wie immer ihr eigenes Süppchen, auf Kosten der Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es den DVDs abspielen können wenn doch genau diese dadurch abgeschafft werden sollen? Filme mieten oder kaufen als Datei in einem offenen Standard. H.264 ist genau das und avi nur eine Krücke die schon immer Müll war weil keiner weis was in dem Container drin ist. Wenn wir alles immer wieder mit schleifen würden, hätten wir heute noch Disketten. Apple will eben einen Schnitt machen und was Neues anfangen. Ob es klappt ist eine andere Seite.
 
Warum soll es den DVDs abspielen können wenn doch genau diese dadurch abgeschafft werden sollen? Filme mieten oder kaufen als Datei in einem offenen Standard. H.264 ist genau das und avi nur eine Krücke die schon immer Müll war weil keiner weis was in dem Container drin ist. Wenn wir alles immer wieder mit schleifen würden, hätten wir heute noch Disketten. Apple will eben einen Schnitt machen und was Neues anfangen. Ob es klappt ist eine andere Seite.

*.avi ist doch nichts anderes für Videos wie *.mp3 für Musik.
Qualitativ sogar besser bei höherer Kompression wie *.mpg.
Deshalb würde ich das jetzt nicht gerade als Krücke bezeichnen.

Ein DVD Laufwerk würde doch kaum eine Konkurrenz zum iTunes Store darstellen. Kein Mensch mietet sich Filme, die er als DVD sowieso zu Hause hat.

Ein DVD LW und EyeTV Aufnahmen direkt auf AppleTV speichern können - ohne Umwandlung, dann würde ich sie auch kaufen - auch wenn Sie teurer wäre. Die hätten statt den Preis zu senken so etwas tun sollen!
 
Kauft Euch doch eine Playstation3 und Nullriver´s MediaLink (eine $20.- uPnP Shareware). Dann habt Ihr alles was Ihr braucht .... (Filme kann man derzeit in Deutschland noch nicht im iTMS ausleihen und die angebotene Qualität, selbst wenn von Apple als HD propagiert kommt bei weitem nicht an echte 1080p heran) Ich habe beide Geräte im Einsatz (AppleTV und PS3) und muss sagen, dass die Qualität der gestreamten Inhalte und der Mehrwert der PS3 (BluRay, DVD, CD interne austauschbare HD usw.) das AppleTV bei weitem übertrifft! Nebenbei könnte man mit der PS3 auch noch "spielen",.... ;-)
 
Bei mp3 weist du das man den bestimmten Codec braucht um sie abzuspielen. Bei avi weist du eben nicht welchen Codec man braucht, weil in dem avi Container so ziemlich alles drin sein kann und das Ding nur avi heist. Apple TV ist eben für die Leute gedacht welche keine Lust auf Regale voller DVDs haben sondern sich lieber ´ne Festplatte hinstellen mit hunderten Filmen. Die dann schön geordnet und mit Cover in iTunes eingepflegt. Apple TV ist mehr Streamingbox als Mediacenter, deswegen ja auch die kleine Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten