Apple TV 4K: HDR+ auf Samsung The Frame 2024 schlechteres Bild als SDR? Liegt es am Kabel?

TheRocka

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten einen Samsung The Frame und habe ein Apple TV 4K daran angeschlossen (HDMI 2).
Wenn ich im Menü des Apple TV 4K HDR+ einstelle, ist das Bild sehr blass. Die Einstellung SDR liefert deutlich lebendiger Farben. Am TV ist HDR aktiviert und auch mehrere Kabel habe ich getestet. Auf den Kabeln stand jeweils High Speed HDMI).

Ist das eine Einstellungssache oder kann es am Kabel liegen und man benötigt ein Ultra High Speed Kabel dafür?

Vielen Dank!

naja, der TV muss das korrekt verarbeiten, korrekt eingestellt sein und du brauchst natürlich auch HDR-Content.

Es fängt ja schon im Home Bildschirm an: mit SDR knackige Farben, schwarzes Schwarz... mit HDR+ wirkt das Schwarz eher grau und die Sättigung deutlich geringer. Weiß halt nicht, was ich da noch einstellen soll :(

Es fängt ja schon im Home Bildschirm an: mit SDR knackige Farben, schwarzes Schwarz... mit HDR+ wirkt das Schwarz eher grau und die Sättigung deutlich geringer. Weiß halt nicht, was ich da noch einstellen soll :(

Den Effekt kenne ich nur dann, wenn eine flasche RGB-Variante ausgewählt ist. Es gibt RGB low (manchmal heißt das auch RGB niedrig) und RGB high. Biede Geräte, ATV und Fernseher müssen auf die gleiche Variante eingestellt sein.

RGB high stellt Farbwerte zwischen 16 - 235 (je Farbkanal) dar und ist üblicherweise bei TV-Signalen vorhanden. RGB low zwischen 0 - 255 und wird üblicherweise bei Computern verwendet.

Wenn das ATV nun 0-255 sendet, der TV aber auf 16-235 eingestellt ist und das erwartet, dann ist das gesendete Schwarz (0) eben nur noch Grau (16)

Das ATV sendet standardmäßig eigentlich 16-235. Ich vermute mal das bei HDR Ausgabe dann 0-255 verwendet wird (ich nutze kein HDR). Also stelle den TV auch auf RGB low 0 - 255 ein. Oder noch besser, auf automatisch. Bei meinem Samsung geht das im Menu Bildeinstellungen.

Dank dir. Ich bekomme es nicht hin. Dieses Samsung Ding hat so viele „intelligente“ oder „optimale“ oder „KI“ Einstellungen. Meiner Meinung nach ist alles korrekt bzw. auf automatisch. Aber HDR+ sieht echt bescheiden aus. Diese RGB Modi habe ich noch nicht gefunden.

Bei meinem Samsung (kein HDR, alteres Modell) ist es im Menu Bild -> Bildoptionen -> HDMI Schwarzpegel

Samsung nennt das halt anders

Ist denn das ATV UI in HDR? Würde mich wundern. Mir ist kein UI bekannt welches in HDR ausgegeben wird.

Ist denn das ATV UI in HDR? Würde mich wundern. Mir ist kein UI bekannt welches in HDR ausgegeben wird.
kann man unter Video/Audio -> Format einstellen. Wählt man hier Dolby Vision oder HDR wirkt sich das auch auf das UI aus.

Ja, aber so soll es ja nicht sein. Richtig eingestellt gehört SDR und wenn HDR zugespielt wird, dann schaltet das Apple TV wie auch der TV automatisch auf HDR.

Danke euch erstmal.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die OneConnectBox defekt ist.
Habe CEC auf allen HDMI Ports aktiviert. Das Apple TV kann den Fernseher auch ausschalten und anschalten. Aber nur, wenn er nicht zu lange aus war. Nach ca. einer Stunde kann der TV nicht wieder über das Apple angeschaltet werden. Er bleibt einfach aus und das Apple TV geht an.
Kennt das jemand?

Zurück
Oben Unten